Sind in Fertig-PCs an sich ,,minderwertigere,, Prozessoren verbaut?

opsion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich frage mich, ob Hersteller von Fertig-PCs wissentlich schlechtere , was Übertaktbarkeit angeht, K-Prozessoren verbauen?
Oder ob diese die Prozessoren einfach von Intel erhalten und verbauen, ohne vorher speziell auf sowas geachtet zu haben?

Dabei geht es mir konkret um den Acer Aspire Predator G7760 mit einem i7 2600k.
Da mein eigener 2700k nicht wirklich mehr als 4,7 ghz hergibt, könnte ich den 2600k aus jenem PC im Austausch bekommen, um mit diesem eventuell mehr Erfolg zu haben.

Weiß da jemand etwas?

Mit freundlichen Grüßen

Selektieren ist viel zu aufwendig für die OEMs. Ergo ist die Chance auf einen guten oder schlechten Prozessor genau so groß wie beim Direktkauf.

Ähm .... du schaffst mit nem 2700k auf 4,7Ghz zum laufen zu bringen und beschwerst dich ?
Echt jetzt .... die meisten CPU's aus der Zeit laufen oft nur mit Glück auf 4,5!! Ghz , da bist du schon drüber hinnaus und hast deshalb eine absolute TOP CPU . Wenn du mit deren Leistung net zufrieden bist bleibt dir nur ein Wechsel auf ne neure Generation (also komplet-ersatz des Unterbaus....)
Abgesehen davon ist eine 2600k von haus aus niedriger Getaktet wie ein 2700k obwohl es die gleiche CPU ist , das sollte einem schon zu denken geben .

4,7GHz ist schon ordentlich! Ob man jetzt eine hat mit 4,7 oder 5GHz ist am Ende egal, weil man den Unterschied eh nicht merkt. Hatte auch mal den 3820 (gleiche CPU nur für Sockel 2011) der ging auch "nur" bis 4,75GHz und da war Ende. Lag da zwar eher am Board, aber die Spannung war auch da schon extrem hoch.

Zurück