Sim City: Auch in Europa streiken die Server beim Start

In die Kommentare gehört alles, was einem im Spiel (oder allgemeiner: mit dem Produkt) wiederfährt und von dem man meint, andere sollten davon erfahren (egal ob positiv oder negativ). Das ist nicht dreist oder unverschämt, es ist die unverblümte Wahrheit, die andere warnen soll. Bei alledem kann man aber sachlich und freundlich bleiben. Also "kiddie spam" in Form eines Ein-Wort-Betrags "Schei*e" geht garnicht, da geb ich Dir recht.
Genau, du sagst es, da gehört alles rein und in diesen typischen hater/ spam/ kiddie Kommentaren wird "ausschließlich" diese eine Information komminiziert und mehr nicht. Es geht darum das Produkt anhand der gemachten Erfahrung zu bewerten und warum das Produkt jetzt nur ein Stern verdient weil es Startschwierigkeiten gibt, erschließt sich mir nicht. Das Lustige daran ist, dass sich dort viele Rezensenten äußern, welche noch nicht einmal das Spiel besitzen. Ist ja nicht das erste mal das der Rezensionsbereich bei Amazon missbraucht wird. Ich finde das nicht weniger Dreist als jene Aktion, welch die "Kritiker", hater trifft es wohl besser, zu kritisieren meinen.

MfG

Traurigerweise glaube ich, die Verkaufszahlen sind trotzdem derart hoch und der Gewinn derbe, dass es EA total Wurst ist, ob es jemand spielen kann oder nicht. Viele, die jetzt schreiben: Geb ich zurück, NIE WIEDER EIN SPIEL VON EA, behalten es gezwungenermaßen eh und sobald ein neues von EA vertriebenes Spiel (EA vertreibt Spieleserien wirklich gut, nämlich aus unserem Interesse und schönen Erinnerungen) rauskommt, wird es ihnen aus den Händen gerissen, weil alles wieder vergessen ist...

Ich verstehe aber die ganzen Käufer ehrlich gesagt nicht. Das Hauptspiel hat jetzt 60€ gekostet. Für den Preis kann man ja auch wohl kein komplett funktionsfähiges Spiel erwarten, das sollte doch jedem klar sein.
Außerdem lässt sich Umfang und Gameplay später durch DLCs bequem für grad mal nen 10er oder 19.95€ pro Download massiv verbessern und erweitern.
Über den lästigen Verkauf des Spiels, wenn ihr mal keine Lust mehr drauf habt, braucht ihr euch GARKEINEN Kopf zu machen, ein weiterer Pluspunkt.
Und in 2 Jahren, wenn die Server abgestellt werden und ihr es garnicht mehr spielen könnt, habt ihr den Kopf frei für neue tolle Spiele.

Versteh überhaupt nicht, wieso sich alle über EA aufregen, das ist das Geschäftsmodell von Morgen, schon heute, spürt ihr nicht den Geruch von Zukunft, der da mitfliegt? Herrlich :daumen:

@Rico2751988 - Dieses Geschäftsmodell besteht mittlerweile schon seit einiger Zeit, und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Immer mehr Publisher springen auf den Zug auf, was in meinen Augen auch unvermeidbar war, aufgrund der Tatsache, dass es auch heute noch Leute gibt, welche die Entwickler mit keinem Cent unterstützen, sondern lieber Ihre Kohle in OCH oder Usenet-Provider pumpen, um sich dort nicht ganz legalen Tätigkeiten hinzugeben. (Zugegeben: es hat definitiv abgenommen, eben durch neue Vertriebsmöglichkeiten durch die Publisher)

Als Resultat der letzten Jahre (sprich: Raubkopieren) und dem Geiz der Leute hat sich dieses Geschäftsmodell so entwickelt. EA macht das in meinen Augen sehr Intelligent, auch wenn ich als Kunde manchmal der gearschte bin (damit wir uns nicht falsch verstehen - das gefällt mir absolut nicht, trotzdem bleib ich auffm Teppich).

Es verhält sich ähnlich wie beim Atomausstieg: "Atomkraft NEIN DANKE" schreien (nach dem Motto: ich geb doch nicht soviel Geld für Spiele aus, spinnt Ihr?!), aber sich gleichzeitig über die steigenden Stromkosten beschweren.

Diese ganze Diskussion um Geschäftsmodelle und Vertriebsstrategien ist an banalität kaum zu übertreffen. Da merkt man, das die eigentliche Zielgruppe von PC-Spielen weiterhin im wesentlichen Unreif ist und von 12 bis Mittag denkt.. (zur Erklärung, damit auch hier keine Missverständnisse aufkommen - anhand der Rezensionen oder Tweets könnte man das stark annehmen.)

Es war alles abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rico2751988 Na hoffentlich erkennt jeder deinen Sarkasmus.

Ich habe mich eigentlich schon sehr auf SimCity 5 gefreut, aber was ich so lese, finde ich nicht so schön. Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ichs kaufen soll.

Was ist eigentlich aus Demos geworden? Viele Spiele haben das gar nicht mehr, dann könnte man ja schon vor dem Kauf entscheiden, ob es gefällt.
Ich habe Angst, dass SC5 genauso eine rießen Enttäuschung wie Diablo 3 wird. Jahrelang mit freudiger Erwartung entgegengesehen, und dann, wies endlich draußen war: ... najo. Und da dachte ich noch: "Das ist Blizzard, kann eigentlich nur gut werden" - vielleicht, aber nicht wenn Activision seine Finger im Spiel hat. Selbiges bei EA. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Entwickler den ganzen DLC-Mist in ihrem Spiel haben wollen. Aber sonst gibts halt kein Geld von EA.
Achja, und Spielezeitschriften-Tests vertraue ich schon lange nicht mehr. Bzw. Treffen die kaum noch meinen Geschmack. Da bekommen Spiele, die mit nicht gefallen über 90% und welche mit denen ich stundenlange Spaß habe, gerademal 65%.

So nun hab ich noch Fragen an die, die es vielleicht schon gespielt haben/beta hatten:
Also, Ubahn und Wasserleitungen gibts nicht - Ubahn find ich doof, Wasserleitungverlegen fand ich eh eigentlich nur nervig, im Endeffekt hab ich sie eh unter die Straßen gelegt.

Keine Eisenbahn? Was? Ich hab doch Gleise gesehen, die sind einfach nicht Nutzbar, oder wie? Massentransport via schine geht nicht? Bei kleinen Maps (das ist ja das nächste ich hab liebend gerne riesen Städte gebaut in SC3, und auch mal abseits noch ein zweites Viertel.)
Man kann nicht Speichern und laden? - Ist das richtig? Wenn ja, was soll denn der Scheiß? Soll ich das dann auch nachkaufen, oder wie.

Mir kommts schön langsam hoch, und es tut mir für die Entwickler echt leid, so ein theoretisch tolles Spiel den Bach runter gehen zu sehen (Wie eben auch in D3)

ich erinnere mich dunkel an den Release von Battlefield 3 und den damit einhergehenden Originzwang. Ein riesen Theater ala "Origin scannt meinen PC" und und und. Schon zu dem Zeitpunkt haben so viele gesagt, dass Sie nie wieder ein Spiel von EA/Dice/.. kaufen. An dieser Stelle würde mich interessieren, wie viele Leute, die sich auf das übelste hier im Forum oder anderen beschwert haben, ein Facebook-Account oder dergleiches besitzen..... .

Nun geht das ganze wieder los. Konstruktive Kritik gern! Nur war das ja nun bisher nicht möglich, da die Server platt waren. Es ist wieder einmal klasse anzuschauen/zu lesen wie "*******" EA und alle sind, nur weil man gerade an dem einen Abend nicht spielen kann, WELTUNTERGANG. Kommentare wie: "wir müssen EA verklagen" ziehen das ganze nur unheimlich ins lächerliche.
Einfach Wahnsinn. Ich kann es ja nachvollziehen, wenn man diesem Spielprinzip bzw. DLC-Prinzip keine Aufmerksam schenken möchte aber diese kindische Wut hier..... .

erinnert mich irgendwie daran:
Ich will Unreal Tournament spielen ! - YouTube

Zu den Bewertungen auf Amazon sag ich an der Stelle erst recht nichts. Die Leute haben es, sowie mein Vorredner schon beschrieben hat, einfach noch nicht verstanden.

Zu guter letzt: Glaubt Ihr allen Ernstes das jeder, der dieses Spiel gekauft hat, 50-60 EUR ausgegeben hat???

Wen mal also der festen Behauptung ist, sich dieses Spiel, sowie alle anderen von EA NICHT kaufen zu wollen und sich nicht dafür interessiert, warum dann hier, entschuldigt den Ausdruck, "auskotzen" ?

Genau, du sagst es, da gehört alles rein und in diesen typischen hater/ spam/ kiddie Kommentaren wird "ausschließlich" diese eine Information komminiziert und mehr nicht.
Ich finde, das sehr viele Kommentare deutlich mehr schreiben als nur "schei*e, geht nicht, keine Verbindung". Mir scheint, Du hast die Kommentare bei Amazon noch nicht durchgeguckt.
Es geht darum das Produkt anhand der gemachten Erfahrung zu bewerten
Da die gemachten Erfahrungen derzeit nur aus "geht nicht" besteht, finde ich es richtig, das zu schreiben und dann ist auch "nur" ein Stern die richtige Bewertung. Soweit ich weiß, kann man später die Bewertung ja ändern, sollten denn die Server endlich laufen und man weitergehende Erfahrungen machen können.
[/quote]und warum das Produkt jetzt nur ein Stern verdient weil es Startschwierigkeiten gibt, erschließt sich mir nicht. [/QUOTE]
Das zur Verfügungstellen von ausreichend Serverkapazität gehört dann ebenso zur Bewertung, wenn das Spiel ausschließlich online funktioniert und wenn diese eben zum Start fehlt, würde auch ich negativ bewerten.
Das Lustige daran ist, dass sich dort viele Rezensenten äußern, welche noch nicht einmal das Spiel besitzen.
Da hast Du recht, das sollte nicht sein.
Ist ja nicht das erste mal das der Rezensionsbereich bei Amazon missbraucht wird.
Ich sehe da keinen Mißbrauch. Der Hersteller/Publisher will sein Produkt verkaufen. Das letzte, was er will, ist negative Schlagzeilen. Wenn ein Produkt nicht funzt, ist das oft der einzige Weg, sich als Kunde zu wehren, weil man oft abgewimmelt wird. Die mißbrauchen das Vertrauen des Käufers, versprechen Dinge, die nicht gehalten werden und lassen sich das bezahlen. Und der Kunde hat am Ende nichts. So wird ein Schuh draus.

Wenn man ein Produkt nicht testen kann, egal aus welchen Gründen auch immer, dann kann man es auch nicht bewerten.

MfG

Was ist das denn für eine Argumentation? Wenn der Publisher es versäumt, ausreichend Serverkapazitäten bereitzustellen, dass jeder Käufer das Spiel problemlos zum Release spielen kann darf ich das sehr wohl bewerten.

Das Spiel mag ja erste Sahne sein, aber wenn ich einfach die ersten 2 Tage oder so nicht spielen kann, dann hab ich, zumindest meiner Meinung nach, durchaus das Recht das Produkt negativ zu bewerten.

das Recht den Publisher und seine Server zu bewerten ja, das Spiel selber mit seinen Funktionen würde so lang ausstehen, bis man es testen kann, rein theoretisch gesehen... . Klar hat jeder das Recht sich zu äußern, man sollte dann eben auch ein paar Sachen beachten und richtig einordnen.

Wenn man ein Produkt nicht testen kann, egal aus welchen Gründen auch immer, dann kann man es auch nicht bewerten.
MfG
Tut mir Leid, eine selten dumme Argumentation. Wenn ich ein Spiel für 60€ gekauft habe, dann will ich es auch spielen können.
Wir sind doch nicht in der DDR, wo man 20 Jahre im Vorraus seinen Trabbi bezahlte und dann warten mußte.
Wir leben in einer Freien Marktwirtschaft, Produkt gegen Cash oder Bares gegen Leistung. EA ist in diesem Fall eine Art ein Dienstleistungsunternehmen, die haben Geld bekommen, die Gegenleistung fehlt nun aber.
Kann ich es nicht, egal warum, bekommt es negative Kritiken.

Tut mir Leid, eine selten dumme Argumentation. Wenn ich ein Spiel für 60€ gekauft habe, dann will ich es auch spielen können.
Wir sind doch nicht in der DDR, wo man 20 Jahre im Vorraus seinen Trabbi bezahlte und dann warten mußte.
Wir leben in einer Freien Marktwirtschaft, Produkt gegen Cash oder Bares gegen Leistung. EA ist in diesem Fall eine Art ein Dienstleistungsunternehmen, die haben Geld bekommen, die Gegenleistung fehlt nun aber.
Kann ich es nicht, egal warum, bekommt es negative Kritiken.

Wenn man das so wie du handhaben würde, würde man wieder in der Planwirtschaft landen!
Wenn du ein Auto finanzierst, du dann Reparaturarbeiten hast oder eine Rückrufaktion, wo Probleme behoben werden, würdest du das Auto sofort zurück geben?

Ich arbeite in einem Onlineshop. Was denkst du, wieviel negative Kritik ein Produkt bekommt obwohl es eventuell an Dienstleistern ala DHL liegt? Genau aus diesem Grund ist DaStash´s Aussage absolut keine selten dumme Argumentation sondern die Realität.

Der Publisher ist das schwarze Schaaf, das Spiel kann ja wohl am wenigsten dafür. Also bewertet man in der logischen Schlussfolge die Dienstleistung um das Produkt und nicht das Produkt.

Und wenn dir die Gegenleistung fehlt, kannst du natürlich von deinem Vertrag zurück treten, so einfach ist das.

Wenn man das so wie du handhaben würde, würde man wieder in der Planwirtschaft landen!
Hö? Das mußt Du mir mal erklären.

Wenn du ein Auto finanzierst, du dann Reparaturarbeiten hast oder eine Rückrufaktion, wo Probleme behoben werden, würdest du das Auto sofort zurück geben?
Das Auto steht dann bei mir aber schon auf edm Hof und ich konnte es nutzen.
Wenn ich es allerdings schon mit Macken vom Händler abholen soll...nein, danke.

Ich arbeite in einem Onlineshop. Was denkst du, wieviel negative Kritik ein Produkt bekommt obwohl es eventuell an Dienstleistern ala DHL liegt? Genau aus diesem Grund ist DaStash´s Aussage absolut keine selten dumme Argumentation sondern die Realität.
Da magst Du Recht haben, in diesem Fall ist es aber anders. EA ist nicht der Postbote, sondern der Publisher, der auch beim Herstellungsprozess ordentlich mitgeredet hat. Das macht DHL nicht.

Der Publisher ist das schwarze Schaaf, das Spiel kann ja wohl am wenigsten dafür. Also bewertet man in der logischen Schlussfolge die Dienstleistung um das Produkt und nicht das Produkt.
Da Dienstleistung um das Produkt und das Produkt selber in diesem Fall aus ein und der selben Hand kommen und das Produkt ohne die Dienstleistung nicht zu gebrauchen ist, kann man in diesem Fall beides zusammen als eines betrachten und ergo auch beides gemeinsam bewerten.

Und wenn dir die Gegenleistung fehlt, kannst du natürlich von deinem Vertrag zurück treten, so einfach ist das.
Ja, wenn das mal so einfach wäre. Finde mal ein Geschäft, das eine geöffente Spieleverpackung wieder zurücknimmt, wo der Key bereits mit einem Online-Konto registiert wurde (denn soweit mußte man ja immerhin gehen, um heraus zu finden, das es auf Grund mangelnder Server nicht geht). In der Theorie hast Du diese Recht, in der Parxis wird es Dir bei Software leider sehr selten gewährt.
Alles Gründe, die aktuellen Geschäftspraktiken nicht gut zu finden und sich auf jede erdenkliche Art und Weise dagegen zu wehren.
Außer mit Gewalt, Vandalismus, Diebstahl etc., versteht sich von selbst.

Hö? Das mußt Du mir mal erklären.

Um ein Produkt so auszuliefern, dass es jedem gefällt, muss man mindestens 10 Jahre entwickeln, so nach dem Motto. Wir reden hier von momentan 2 Tagen, ich weis nicht wie der aktuelle Status ist, ich spiele wenn dann immer nur am Abend mal. Ist ja nicht persönlich gemeint.

ooook, davor war ich ja noch einigermaßen positiv über das Spiel eingestellt aber heute..
15min Wartezeit, obwohl der Server auf verfügbar steht, und noch auf beschäftigt/voll. Und dann ist noch meine 4te Stadt weg, welche ich gestern in Stundenlanger Arbeit aufgebaut ist, jetzt bin ich richtig angepisst. -.-
scheint ja wohl zu gehen oder nicht? Wenn jemand schon seine 4. Statt hat. Sowas ist dann eben nicht ernst zu nehmen!

Das Auto steht dann bei mir aber schon auf edm Hof und ich konnte es nutzen.
Wenn ich es allerdings schon mit Macken vom Händler abholen soll...nein, danke.

Spiel und Server trenn ich für mich, auch wenn es miteinander einhergeht und wir uns die Server nicht aussuchen können. Ich denke der Spielinhalt kann nichts dafür, darauf möchte ich hinaus.

Da magst Du Recht haben, in diesem Fall ist es aber anders. EA ist nicht der Postbote, sondern der Publisher, der auch beim Herstellungsprozess ordentlich mitgeredet hat. Das macht DHL nicht.

Da hast du absolut Recht! Doch was kann das Spiel mit seinen Inhalten denn nun genau für das Servertheater? Und warum bekommt das Produkt auf Amazon negative Bewertungen? Einfach aus dem Grund, dass sich die gefrusteten Leute auf Amazon sichtbar für alle auskotzen können, dass ist der einzige Grund.

Ja, wenn das mal so einfach wäre. Finde mal ein Geschäft, das eine geöffente Spieleverpackung wieder zurücknimmt, wo der Key bereits mit einem Online-Konto registiert wurde (denn soweit mußte man ja immerhin gehen, um heraus zu finden, das es auf Grund mangelnder Server nicht geht). In der Theorie hast Du diese Recht, in der Parxis wird es Dir bei Software leider sehr selten gewährt.
Alles Gründe, die aktuellen Geschäftspraktiken nicht gut zu finden und sich auf jede erdenkliche Art und Weise dagegen zu wehren.
Außer mit Gewalt, Vandalismus, Diebstahl etc., versteht sich von selbst.

Den Aspekt hatte ich außer Acht gelassen. Hier müsste man wahrscheinlich wirklich weit gehen. Kaufvertrag bleibt Kaufvertrag und beinhaltet gegenseitige Pflichterfüllung, Abnahme und Abgabe ohne Mangel an der Sache. Sicher wird das in diesem Land nicht immer so ernst genommen. Ich würde das eiskalt versuchen durch zu ziehen, doch ich nehme mal an, die wenigsten werden Ihr Spiel zurückgeben ;)

Fazit: Ärgerlich ist das alles in der Tat!

Zuletzt bearbeitet:
Naja so etwas wie die Versender / Boten sollte man mal außer acht lassen da dort wirklich niemans Einfluß drauf hat. Klar bekommt man automatisch sein Fett weg, nur die Ursache selbst hat EA gesetzt. Da sollte die Bewertung auf den Punkt kommen bzw diese zu löschen.

das Recht den Publisher und seine Server zu bewerten ja, das Spiel selber mit seinen Funktionen würde so lang ausstehen, bis man es testen kann, rein theoretisch gesehen... . Klar hat jeder das Recht sich zu äußern, man sollte dann eben auch ein paar Sachen beachten und richtig einordnen.
Für "sonstige" Äußerungen ist ja die Forenfunktion bei Amazon gedacht.

Was ist das denn für eine Argumentation? Wenn der Publisher es versäumt, ausreichend Serverkapazitäten bereitzustellen, dass jeder Käufer das Spiel problemlos zum Release spielen kann darf ich das sehr wohl bewerten.

Das Spiel mag ja erste Sahne sein, aber wenn ich einfach die ersten 2 Tage oder so nicht spielen kann, dann hab ich, zumindest meiner Meinung nach, durchaus das Recht das Produkt negativ zu bewerten.
Wie kann man ein Produkt bewerten das man nicht spielen kann/ gespielt hat? Gar nicht! Die Bewertungsfunktion von Amazon ist für Produktbewertung gedacht und nicht für irgendwelche Protest"aktionen", ganz einfach. Seinen Unmut, der ja berechtigt ist, kann man in den dafür vorgesehen Foren kund tun. Alternativ kann man ja gerne in die Produktbewertung diesen Punkt mit einfließen lassen, was dann aber vorraus setzt, dass man das Produkt auch "inhaltlich" bewerten kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Und ich bemerk die Nachricht jetzt erst. Naja, genau deswegen schrieb ich seit der ersten Stunde: Mit Onlinezwang = Ohne mich.
Die lernen auch nix dazu, aber kauft mal schön weiter.

Ich habe jetzt meine dritte Stadt fertig gebaut ist mein erstes Sim City am Pc deswegen sind die ersten beiden Städte nicht so toll geworden :).
Aber wenn bei mir im Spiel die server Verbindung abgebrochen ist konnte ich problemlos weiterspielen bis die Verbindung wieder da war.
Ich finde die Idee mit den kleinen Städten gar nicht so schlecht, das erhöht den anreiz mehrere verschiedene Regionen mit verschiedenen Spezialiesierungen zu bauen. So werde ich nachdem ich jetzt meine "Ruhrpott" Stadt gebaut habe eine Kultur stadt mit Kölner dom (ja der ist auch ohne dlc enthalten.) und anschließend ein kleines Vegas bauen.
Dann kann ich eins von den Großprojekten in angriff nehmen.
Wenn sich die Verbindung bis mitte nächster Woche oder anfang nächster Woche stabilisiert, ging das schneller als bei Diablo.

edit: Es gibt Straßenbahn, Schuttlebus, Eisenbahn bzw. Schnellzug, Boote, Flugzeuge und Schulbüse. Außer für Schul und Schuttlebüse brauchst du aber eine Verkehrsabteilung an deinem Rathaus was du erst ab 5000 oder 15000 bin mir gerade nicht sicher, erst anbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man ein Produkt bewerten das man nicht spielen kann/ gespielt hat? Gar nicht! Die Bewertungsfunktion von Amazon ist für Produktbewertung gedacht und nicht für irgendwelche Protest"aktionen", ganz einfach.
Die Server sind Bestandteil des Produktes (bei Always Online), so wie der Motor beim Auto.:schief:
Fehlt das geht nichts, also ist 1 Stern richtig.

Zurück