Silverstone Nightjar ST50NF: Lüfterloses Netzteil mit 500 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Silverstone Nightjar ST50NF: Lüfterloses Netzteil mit 500 Watt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Silverstone Nightjar ST50NF: Lüfterloses Netzteil mit 500 Watt

500W komplett lüfterlos, kling interessant für meine nächsten versuche den pc leiser zu machen :)

AW: Silverstone Nightjar ST50NF: Lüfterloses Netzteil mit 500 Watt

hmm klingt echt gut aber, hab da so meine bedanken, Falls man vor hat hige end karten zuverbauen. aber nix zu trotz SILENCE ist immer gut!

500W komplett lüfterlos, kling interessant für meine nächsten versuche den pc leiser zu machen :)
Es gibt von Seasonic ein passies 460W NT mit 80+Gold, das würde ich dem Silverstone vorziehen, es sei denn, das Silverstone ist günstig im Gegensatz zum Seasonic ;)

MfG
fac3l3ss

Irgendwie kommt das Netzteil viel zu spät.
Das 400 und 450 Watt Modell sind doch schon "uralt" und im Vergleich zur Konkurrenz bietet es nach wie vor nur 80+ Bronze?
Wenn der Preis stimmt sicher keine schlechte Wahl, aber ich glaube es wird nicht so gut ankommen. :schief:

Der Preis soll bei über 100 EUR liegen, dafür gibts sicher besseres. Seasonic X z.B.

In letzter Zeit gibt es immer mehr Passive NT´s wird das langsam zum Trend oder gibt es einfach nur zu viele Silentfetischisten!? :huh:

test testtestetsttes! (immerhin sollte es Rechtzeitig für die Marktübersicht, die im letzten SoHe erwähnt wurde, kommen :) )

hmm klingt echt gut aber, hab da so meine bedanken, Falls man vor hat hige end karten zuverbauen. aber nix zu trotz SILENCE ist immer gut!

Also das 450er langweilt sich mit meiner 9800GTX+ (die ist zwar schon lange nicht mehr High-End, frisst aber weiter wie am ersten Tag :schief: )

Es gibt von Seasonic ein passies 460W NT mit 80+Gold, das würde ich dem Silverstone vorziehen, es sei denn, das Silverstone ist günstig im Gegensatz zum Seasonic ;)

Wenn das 500er hält, was es verspricht und was die 400er und 450er (und auch die meisten anderen passiven aus dem Hause Etasis) liefern, dann hat es einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber den Seasonics:

Es ist lautlos.

Zugegebenermaßen liegt deren Fiepen scheinbar schon in Frequenzbereichen, die einige Leute nicht mehr wahrnehmen - aber dafür war iirc es PCGH-Test des 400er so intensiv, dass es z.T. schon Ausschläge am Messgerät verursachte.

In letzter Zeit gibt es immer mehr Passive NT´s wird das langsam zum Trend oder gibt es einfach nur zu viele Silentfetischisten!? :huh:

Silverstone hat schon seit einem halben Jahrzehnt immer 1-2 passive im Programm. Der Einstieg neuer Anbieter wie Seasonic, Super Flower und Co ist vor allem der gestiegenen Effizienz zu schulden: Aus einem aktiven 400 W Gold Netzteil ein 400 W Gold Passivnetzteil zu machen, ist einfach. Maximal 40 W Abwärme kriegt man auf dem Raum eines ATX-Netzteiles passiv abgeführt. Früher sah das anders aus, ein 80+ 450 W Netzteil, wie das alte große Nightjar, heizt eben schon mit bis zu 90 W. Da muss man tatsächliche ein Kühlkonzept entwickeln und nicht nur viele Löcher im Gehäuse lassen.

Silverstone hat schon seit einem halben Jahrzehnt immer 1-2 passive im Programm. Der Einstieg neuer Anbieter wie Seasonic, Super Flower und Co ist vor allem der gestiegenen Effizienz zu schulden: Aus einem aktiven 400 W Gold Netzteil ein 400 W Gold Passivnetzteil zu machen, ist einfach. Maximal 40 W Abwärme kriegt man auf dem Raum eines ATX-Netzteiles passiv abgeführt. Früher sah das anders aus, ein 80+ 450 W Netzteil, wie das alte große Nightjar, heizt eben schon mit bis zu 90 W. Da muss man tatsächliche ein Kühlkonzept entwickeln und nicht nur viele Löcher im Gehäuse lassen.
In letzter Zeit sind aber wirklich viele Passive NT´s gekommen. Bei kleineren PC´s ist so ein NT ja ganz nett bzw. für Office PC´s perfekt aber ganz schön teuer! Bei größeren Watt zahlen sollte es doch schwieriger werden etwas gutes auf die Beine zu stellen oder? Ich meine 700-1500Watt lassen sich nicht so einfach Kühlen.

Nuja: Wenn du es schaffst, n Tiple-SLI-Gespann (oder etwas vergleichbares mit 700 W realem Verbrauch) lautlos zu kühlen, dann kannst du die gleiche Technik sicherlich auch auf ein Netzteil anwenden ;). Bei allem ab 200 W aufwärts ist die Hardware definitiv ein größeres technisches Problem, als das Netzteil.

Silent ist immer gut. 500Watt reichen doch für so ziehmlich jeden durchschnitts PC. :daumen:

Zurück