News Geforce RTX 5090: Cooler Master präsentiert lüfterloses 850-Watt-Netzteil mit Support

denn gefühlt findet ja jeder Raytracing doof.
Aus dem Forum gibt's so ca 5 bis 10 Leute denen ordentliches Ray Tracing wirklich was bedeutet und ein bisserl traurig sind, weil Spiele zu oft nur notdürftiges RayTracing mit minimalem RT-Aufwand bieten, wo das RT dann so traurig aussieht, das man sich oft denken kann, auf das magere RT- was sogar Kosolen können, die nichts können, hättens auch verzichten könnten.

Manchmal sollte es strafbar sein etwas Ray Tracing zu nennen - was hautpsächlich nach etwas Verzichtbaren aussieht. zB das blamable RT von Far Cry 6 - (weil's RT-schwache AMD-Karten nicht überfordern durfte.)

Weil für die RT-Hasser ist das immer nur eine Bestätigung, dass RT schlechter aussieht als Rasterizing - oder grundsätzlich etwas verzichtbares sei.

Und eigentlich brauchen auch nur Singleplayer-(Story)Spiele gutes RT - weil was anderes spiel ich kaum, deshalb können Multiplayer Shooter bis in alle Ewigkeit nur Rasterizing bieten - weil das greif ich sowieso nicht an, und jene die sowas spielen - schalten RT dort grundsätzlich aus, weil dort 300+ Fps wichtiger ist.
Mein 750W BeQuiet hat den 3D Mark ohne Absturz überlebt, mehrfach.
ob es das mit einer 5090 dann auch noch tut ... - zuerst muss sich aber die 5090 am Horizont zeigen, damit ich überhaupt weiß, ob ich über diese Fragen nachdenken muss.

@Jaffech in deiner Signatur steht was anderes
In meiner Signatur steht auch "3D Mark TimeSpy Weltrekord mit 5900X + 4090".
Wenn schon, dann komplett lesen.

Dass man eine CPU wechseln kann, solltest du als PCGH Nutzer wissen :ugly:

und ich vertraue da lieber auf professionelle Tests
;)
Und die gibt es von PCGH...

Als die 3090 kam gab es genug Beiträge über Systemabschaltungen.
... um genau solche blödsinnigen Vergleiche zu vermeiden.
Ampere schaltet Netzteile früh ab, ja.
Ada macht das nicht so krass. Gerade als Nvidia Fan solltest du das wissen...

Schau mal hier:

Fazit
4090 OC mit Gesamtleistungsaufnahme des Systems bei 910W hält das NZXT C750 aus.
3090 OC mit Gesamtleistungsaufnahme des Systems bei 810W hält das NZXT C750 NICHT aus.

Was dürfte mein System gebraucht haben? CPU und GPU ca 860W, kleinkram und Custom Wakü... Lass es 930W sein.
Dass das stabil durchläuft, beweist PCGH zumindest beim NZXT C750. Also andere Markennetzteile mit 750W sollten das auch packen

Ist schön für dich, wenn du Glück hast, aber die Regel ist das nun mal nicht.
Bei Ada schon.
ob es das mit einer 5090 dann auch noch tut ... - zuerst muss sich aber die 5090 am Horizont zeigen, damit ich überhaupt weiß, ob ich über diese Fragen nachdenken muss.
Kommt halt drauf an. Wenn die 5090 genauso Spannungsspitzen wie Ampere raushaut, wohl nicht. Wenn die sich wie Ada verhält, dann ja. Vorausgesetzt die braucht nicht mehr als 600W. Ich denke bei 650W oder spätestens 700W ist Ende, auch bei guten 750W Netzteilen.

Habe das PSU mittlerweile aber auch gewechselt (siehe Signatur), da mir der Lüfter auf den Keks ging :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt ein gesamt Budget für einen komplett neuen High End RTX-5090 PC gesetzt - 3500€
Mehr darf die Schose nicht kosten.

PS5 und PSVR2 werde ich dieser Tage verkaufen.

Heil dem PC!
Heil der Meister-Rasse der RTX Gamer!

@warawarawiiu
Ich mag dir den Spaß nicht Verderben, nur die 3500,- brauchste ja schon für die 5090 alleine. :-)
LOL. Wenn dem so wäre, wäre pc Gaming für 50% schönere Grafik als PS5 also 1000% teurer?

LOL. Da wäre ich ja schon doof, würde ich da pc Hardware kaufen.

Macht NVIDIA bestimmt nicht.
999€ für die 5090 und das wäre grad so noch okay. Alles andere ist abzocke sabbernder pc Nerds. So doof können pc gamer nicht sein.

Neues Topmodell wo die alte 4090 immer noch das Topmodell ist. Preise werden also bestimmt nicht niedrig ausfallen. Kommt ja von der Gegenseite nichts. Was ich schade finde. Aber ok. Man beschäftigt sich halt lieber in der Preisklasse wo auch sehr viele Karten gekauft werden. Alles unter 3000 ist für mich noch ok für eine 5090 wenn ich 40 plus mehr bekomme und meinen neuen Monitor in 4K auch mit 240 Herz füttern kann🔥.
LOL. Wenn dem so wäre, wäre pc Gaming für 50% schönere Grafik als PS5 also 1000% teurer?

LOL. Da wäre ich ja schon doof, würde ich da pc Hardware kaufen.

Macht NVIDIA bestimmt nicht.
999€ für die 5090 und das wäre grad so noch okay. Alles andere ist abzocke sabbernder pc Nerds. So doof können pc gamer nicht sein.
Eure Armut tut mir leid 🤣. Sorry für den Satz ist aber so😅

Keiner braucht ein Auto mit 600 oder mehr PS
Keiner braucht eine 5090 mit 200 Plus Fps.

Und trotzdem heulen alle rum.
Es ist schon immer so das die Besten Karten krank teuer sind. Preis Leistung gleich 0 wie bei den Autos halt. Luxus ist halt teuer.

Wer sich das nicht leisten kann kauft sich eine 5070 oder 5080. Oder kauft euch eine PS5 🤷‍♂️.

Ich werde mir eine gönnen max 3000 für die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Signatur steht auch "3D Mark TimeSpy Weltrekord mit 5900X + 4090".
Wenn schon, dann komplett lesen.

Dass man eine CPU wechseln kann, solltest du als PCGH Nutzer wissen :ugly:
Punkt an dich.

... um genau solche blödsinnigen Vergleiche zu vermeiden.
Ampere schaltet Netzteile früh ab, ja.
Ada macht das nicht so krass. Gerade als Nvidia Fan solltest du das wissen...

Schau mal hier:

Fazit
4090 OC mit Gesamtleistungsaufnahme des Systems bei 910W hält das NZXT C750 aus.
3090 OC mit Gesamtleistungsaufnahme des Systems bei 810W hält das NZXT C750 NICHT aus.

Was dürfte mein System gebraucht haben? CPU und GPU ca 860W, kleinkram und Custom Wakü... Lass es 930W sein.
Dass das stabil durchläuft, beweist PCGH zumindest beim NZXT C750. Also andere Markennetzteile mit 750W sollten das auch packen
Nur weil etwas funktioniert, muss man es trotzdem nicht unbedingt machen. Ich würde niemandem empfehlen das NT so zu dimensionieren, dass es gerade eben ausreicht. Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es ratsam ist lieber ein etwas dickeres NT zu nehmen. Kannste natürlich ignorieren und weiter wie ein Lemming über die Klippe springen, aber ich ziehe meine Schlüsse lieber aus der Vergangenheit ;)

50% schöner UND mindestens 200% mehr FPS. Also 1000% teurer aber 10.000% besser.

Nur weil etwas funktioniert, muss man es trotzdem nicht unbedingt machen.
Wenn es aber bereits vorhanden ist, muss es nicht ersetzt werden. Denn ein 750 Watt NT ist ausreichend. Mein mittlerweile 9 Jahre altes 500Watt NT wird auch nicht getauscht nur weil es für eine neue GPU eventuell vielleicht zu knapp ist. Wenn es reicht, bleibt's drin.

Hatte noch 2021 das Seasonic PX 1300 Watt Platinum für 255€ besorgt, dann war mir das im Idle irgendwie zu laut hab es bei Seasonic mit einer Handy App Dezibel-Messer per Video reklamiert, haben sie genehmigt und bin dann kostenlos auf das TX 850 Watt Titanium umgestiegen, da die preislich auch fast identisch waren. Ein 90° Grad 12VHPWR Kabel war mit dabei.
Das Netzteil ist nun deutlich leiser, sodass ich das im Betrieb, auch wenn der Lüfter läuft, überhaupt nicht höre. Auch wenn komplette Stille ist, hört man den Lüfter des Netzteils überhaupt nicht.

Für meinen max UV 5800X3D & die max UV 4090 reicht das Netzteil auch dicke aus. Hab im Durchschnitt meistens keinen höheren Gesamtverbrauch als 300-400 Watt. 😆👍🏻
Da ich aber den 65 Zoll OLED nutze, der locker ~ 90-160 Watt verbraucht, je nach Szenario, kommt mir die Effizienz echt entgegen.
Das Netzteil wird nun aber auch die nächsten 10 Jahre oder länger genutzt!✅

Zuletzt bearbeitet:
Neues Topmodell wo die alte 4090 immer noch das Topmodell ist. Preise werden also bestimmt nicht niedrig ausfallen. Kommt ja von der Gegenseite nichts. Was ich schade finde. Aber ok. Man beschäftigt sich halt lieber in der Preisklasse wo auch sehr viele Karten gekauft werden. Alles unter 3000 ist für mich noch ok für eine 5090 wenn ich 40 plus mehr bekomme und meinen neuen Monitor in 4K auch mit 240 Herz füttern kann🔥.

Eure Armut tut mir leid 🤣. Sorry für den Satz ist aber so😅

Keiner braucht ein Auto mit 600 oder mehr PS
Keiner braucht eine 5090 mit 200 Plus Fps.

Und trotzdem heulen alle rum.
Es ist schon immer so das die Besten Karten krank teuer sind. Preis Leistung gleich 0 wie bei den Autos halt. Luxus ist halt teuer.

Wer sich das nicht leisten kann kauft sich eine 5070 oder 5080. Oder kauft euch eine PS5 🤷‍♂️.

Ich werde mir eine gönnen max 3000 für die Karte.
Okay großer Internet-Bruder.
Du hast mich überzeugt. Ich werde mir 2x RTX 5090 kaufen.
Ich hole beide in meinem Lamborirari Auto bei Mediamarkt ab.
Eine 4090 kaufe ich auch noch, die lege ich unter den pc damit er höher und näher an der Sonne steht.

Danke, ich werde berichten.

:ugly:

Nur weil etwas funktioniert, muss man es trotzdem nicht unbedingt machen. Ich würde niemandem empfehlen das NT so zu dimensionieren, dass es gerade eben ausreicht.
Hat ja nichts mit deiner faktisch falschen Aussage zu tun, dass es nicht funktioniert. Kein Wort dazu?

Würde das aber natürlich auch keinem empfehlen, hatte das PSU halt zum 4090 Kaufzeitpunkt noch im Rechner.

Kannste natürlich ignorieren und weiter wie ein Lemming über die Klippe springen,
Genauso wie du mein geschriebenes ignorierst, dass ich mittlerweile ein anderes PSU habe? :bier:

Hat ja nichts mit deiner faktisch falschen Aussage zu tun, dass es nicht funktioniert. Kein Wort dazu?
Wieso auch? Es ging nie um dich. Du hast meine Aussage auf dein System bezogen und nur weil es bei dir funktioniert, ist meine Aussage nicht faktisch falsch.
Du hast nur bewiesen, dass es bei dir funktioniert hat, aber das ist kein Beweis dafür, dass es generell für alle funktioniert und/oder empfehlenswert ist.
Die Ursprungsaussage war, dass man ein 1000 W+ NT nicht braucht, außer man nutzt SLI und das bleibt einfach falsch.

Klar kann man sich ne 4090 mit 750W PSU gönnen, aber wenn die 5090 rauskommt und dem NT mehr abverlangt, darfste dir wieder ein neues kaufen. Kann man machen, bleibt aber trotzdem dumm.

Genauso wie du mein geschriebenes ignorierst, dass ich mittlerweile ein anderes PSU habe? :bier:
Wie gesagt, es ging nie um dich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auch? Es ging nie um dich.
Wenn man nicht möchte dass in einem Forum auf einen geantwortet wird, sollte man PNs austauschen.

Du hast meine Aussage auf dein System bezogen und nur weil es bei dir funktioniert, ist meine Aussage nicht faktisch falsch.
Du hast nur bewiesen, dass es bei dir funktioniert hat,
Das habe ich nicht bewiesen, das war eine Behauptung. Zwar wahr, aber kein Beweis.

Was ich bewiesen habe war, dass die 3090 schneller PSUs abschaltet als die 4090, obwohl letztere sogar 100W mehr Verbraucht hat in dem PCGH Test

aber das ist kein Beweis dafür, dass es generell für alle funktioniert und/oder empfehlenswert ist.
Nein, hatte ich ja auch so kommuniziert indem ich den PCGH Test verlinkt habe und explizit von Markennetzteilen gesprochen habe.
Ein China-Böller PSU wird das nicht schaffen, da sind wir uns einig.

Und auch dass es nicht empfehlenswert ist, hatte ich kommuniziert

Eine HD 7970 kostete so 2012 herum um die 560-580€.
Dann hat man angefangen, die Daumenschrauben anzuziehen.
Die Kaufkraft von 600€ hat im Vergleich zu 2012 aber deutlich an Wert verloren (23%). Das heißt was Anfang 2012 noch 600€ waren, wären heute gerade noch 450€. Insofern ist das halt ne Milchmädchenrechnung, selbst wenn man sämtliche sonstigen äußeren Umstände ignoriert. Da könntest Du auch direkt in D-Mark umrechnen, die Aussagekraft wäre dieselbe.

Kein Bock jede Gen das Netzteil für die Graka mitzufinazieren. Lieber einmal 1000 Watt und ruhe ist...
...dann lieber Adapter mit nem ordentlichen Schmelzpunkt sachste :ugly:

Mein 750W BeQuiet hat den 3D Mark ohne Absturz überlebt, mehrfach.
600W 4090, 260W 5900X und restliches system, u.a. 11 Lüfter für meine Custom Wakü und die Pumpe, alles auf 100%. Und RGB.
Würde man behaupten das war "etwas" mehr als 750W.
Wenn deine GPU auf Anschlag ist, wird die CPU sehr sehr wahrscheinlich kaum LAst ahben, somit auch keine 260 Watt ziehen. D.h. du bräuchtest ein Game , bei dem das GPU Limit exakt dann eintritt, wenn deine CPU auch am Limit ist, dabei müsste die Rechenlast auch optimal für GPU und CPU sein, um auf 600+260 Watt zu kommen.
...dann lieber Adapter mit nem ordentlichen Schmelzpunkt sachste :ugly:
Welchen Aggrgatszustand der Stecker hat ist mir egal, so lange die Power fließt :D

Die Kaufkraft von 600€ hat im Vergleich zu 2012 aber deutlich an Wert verloren (23%). Das heißt was Anfang 2012 noch 600€ waren, wären heute gerade noch 450€. Insofern ist das halt ne Milchmädchenrechnung, selbst wenn man sämtliche sonstigen äußeren Umstände ignoriert. Da könntest Du auch direkt in D-Mark umrechnen, die Aussagekraft wäre dieselbe.
2024 würde eine 7970 etwa 700€ kosten.
2012 hätte eine 4090 etwa 1400€ gekostet.

Bloß hat sich der Markt halt auch geändert, nicht nur die Kaufkraft der Konsumenten.
Dementsprechend ist's mit der Inflation nicht getan.

Wenn deine GPU auf Anschlag ist, wird die CPU sehr sehr wahrscheinlich kaum LAst ahben, somit auch keine 260 Watt ziehen. D.h. du bräuchtest ein Game , bei dem das GPU Limit exakt dann eintritt, wenn deine CPU auch am Limit ist, dabei müsste die Rechenlast auch optimal für GPU und CPU sein, um auf 600+260 Watt zu kommen.
Furmark + Prime95 hatte ich zum ausloten getestet.
Prime 95 aber nur mit dem PPT auf 200W, nicht 260W. Wird ja etwas wärmer.

Fast 500 Dollar, aber gut, wer sich eine Enthusiasten-GPU gönnt, den werden solche Preise vermutlich auch nicht stören.
500 Dollar finde ich jetzt unproblematisch, aber für ein 850 Watt Netzteil geht das gar nicht. Weil am Anfang Irrsinnswerte für die 4090 im Umlauf waren, (damals wusste ich nicht, das die Karte kaum mehr als 350 Watt im Schlimmstenfall zieht) habe ich mir ein 1600i gekauft. Das hat auch 435 Euronen gekostet. Aber das kann auch was und hat Leistung satt. Und bei 10 Jahren Garantie reguliert sich auch der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück