News Geforce RTX 5090: Cooler Master präsentiert lüfterloses 850-Watt-Netzteil mit Support

Geforce RTX 5090: Cooler Master präsentiert lüfterloses 850-Watt-Netzteil mit Support
Wieso hat sich noch niemand über die Überschrift ausgelassen?
  1. Grammatik: Cooler Master präsentiert lüfterloses 850-Watt-Netzteil mit Support für RTX 5090
  2. Inhalt: Ihr selbst schreibt: Das Anfang dieses Jahres vorgestellte Cooler Master X Silent Edge
  3. Witz: Ein Netzteil ohne Support wäre ja auch schlecht.
So, jetzt aber mal selbst was zum Inhalt: Das Silent Edge ist beides mal das gleiche Netzteil. Nur ist die 1100W-Variante das, was man beim Betrieb im 230V-Netz erhält. Da die Effizienz im 110V-Netz sinkt, gehen dort eben bloß 850W mit der gleichen Hardware. (weil Cooler Master sich mehr Investitionen in Effizienz gespart hat)
Deswegen wundert mich auch, dass es "nur" Platin ist und nicht Titanium. Umso weniger Abwärme, umso einfacher sollte die passive Kühlung ja sein in dem hohen Bereich.
Ja, das ist vollkommener Blödsinn. Die größeren Heatspreader, um mal eben verdoppelte Verlustleistung abzufangen, müssen ja auch bezahlt werden.

Technisch ist er auf alle Fälle gerechtfertigt
Was CM da verbaut ist wirklich durch die Bank weg ganz oben aus dem jeweiligen "Part Segment". Da könnten sie einen Sticker drauf anbringen: Sponsored by Infineon and Rubycon/ChemiCon. Allein als FilteringCaps kommen 42(!) Nippon-ChemiCon Polymer Caps zum Einsatz.
Die größeren Heatspreader, um mal eben verdoppelte Verlustleistung abzufangen, müssen ja auch bezahlt werden.
Alle FETs der 12v Rail sind von einem Kupferblock samt 4 Heatpipes bedeckt. Der Block ist wiederum mit dem Chasis verwunden. Mehr als nur ein "paar größere Kühlkörper".

Heatpipes/Block/
case.jpg

Ansicht von oben incl. Kühlkörper
top4-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Stand heute eine RTX 4070 OC oder RX 7800 XT OC (mit kleinem Aufpreis 4070S & 7900 GRE). Hält auch locker die von dir genannten 5 bis 10 Jahre, denn gefühlt findet ja jeder Raytracing doof. Mit einem gut abgehangenen Bildschirm, der höchstens 2 Millionen Pixel darstellen kann, ist der Anspruch minimal. :P

MfG
Raff

Herrjeh, warum baut man denn die Enthusiast-GPUs nicht einfach so, dass die mit einem externen Netzteil laufen. Da spart man sich die Eierei jedes Mal zu überlegen ob das 750W Netzteil von vorletztem Jahr noch geht und man braucht auch keine schmelzenden Kabel dazu packen. Bei sonem...was ist das...3?4 Slot Design wäre ja wohl genug Platz...selbst für nen Kaltgerätestecker ;)

Herrjeh, warum baut man denn die Enthusiast-GPUs nicht einfach so, dass die mit einem externen Netzteil laufen. Da spart man sich die Eierei jedes Mal zu überlegen ob das 750W Netzteil von vorletztem Jahr noch geht und man braucht auch keine schmelzenden Kabel dazu packen. Bei sonem...was ist das...3?4 Slot Design wäre ja wohl genug Platz...selbst für nen Kaltgerätestecker ;)
Kein Bock jede Gen das Netzteil für die Graka mitzufinazieren. Lieber einmal 1000 Watt und ruhe ist...

Das Ding gibt es auch als 1000w Variante. Und wie Cooler Master das "Silent" umgesetzt hat ist schon krass. Man verwendet Heatpipes und hat das Chasis mit ins Kühlkonzept integriet. Einen ausgiebigen Test gibt es auf Hardware Busters von Aris.

Die Spezifikationen der "850 W"- und der "1.100 W 230 V"-Version sind so ähnlich, dass es sich technisch um das gleiche Gerät handeln dürfte – nur einmal downrated für 115-V-Märkte, deren Netz die Arbeit erschwert. Die zum Preisvergleich herangezogenen Geräte sind dagegen meinem Wissen nach auch US-rate für 1,6 kW, stammen also tatsächlich aus einer höheren nominellen Leistungsklasse – weil man die mit Lüfter halt viel einfacher erreicht.

Deswegen wundert mich auch, dass es "nur" Platin ist und nicht Titanium. Umso weniger Abwärme, umso einfacher sollte die passive Kühlung ja sein in dem hohen Bereich.

Ich kann nur spekulieren. Aber der mehrfach verlinkte Test zeigt quasi-Platin-Effizienz bei hoher Belastung und ziemlich miese Werte bei geringer Last. Das könnte ein Artefakt des Downratings für Passivbetrieb sein: Wenn man ein eigentlich-1.600-W-Netzteil mit "800 W"-Sticker zur 80-Plus-Wertung schickt, dann muss das den 10-Prozent-Test mit 80 W durchlaufen, obwohl seine Elektrik da eigentlich erst zu 5 Prozent ausgelastet ist und entsprechend viel weiter von ihrem Effizienzoptimum entfernt arbeitet. Die meisten normalen Netzteile erreichen ihre maximale Effizienz bei 50-70 Prozent Last und genau dieses Effizienz-Maximum definiert bei einem guten passiven Gerät die nominelle Leistung.

Das wäre Stand heute eine RTX 4070 OC oder RX 7800 XT OC (mit kleinem Aufpreis 4070S & 7900 GRE). Hält auch locker die von dir genannten 5 bis 10 Jahre, denn gefühlt findet ja jeder Raytracing doof. Mit einem gut abgehangenen Bildschirm, der höchstens 2 Millionen Pixel darstellen kann, ist der Anspruch minimal. :P

MfG
Raff

2 Millionen Pixel? Das ist aber mehr als 5-10 Jahre her. 2005 bin ich auf 1,92 Millionen hochgegangen. Da gab es Grafikkarten über 550 Euro quasi noch gar nicht. (Meine 6800 GT lag bei 300, wenn ich mich richtig erinnere, und Ultra hatte auf alle Fälle keine 50 Prozent Aufpreis.)

Ich bin aber gespannt, wie du in im Jahre 2034 auf einer 4070 OC spielst. Mein Lieblings-Grafikkartenredakteur war ja der Meinung, dass deren RAM-Kapazität schon für einige Titel des Jahrgangs 2023 zu knapp ist. Und dem Punkt "gleichen Spielspaß wie das Topmodell der Vorgängergeneration" wird die 4070 auch nicht so ganz gerecht. Das ist halt das Problem bei Grafikkarten: Bei Ex-und-Hop-Produkten lassen sich hohe Preise viel schwerer rechtfertigen. Das genannte 1,92-Millionen-Pixel-Panel dagegen hat mich sogar 650 Euro gekostet, aber da habe ich gerade eben, 19 Jahre später, schon wieder draufgeguckt. Die 6800 GT, die damals nötig wurde, um so viele Pixel zu bespielen, wurde schon 13 mal ausgetauscht. (Gut, davon waren vier mal wegen "günstige Gelegenheit" oder defekt an anderer Hardware und einmal auf Garantie. Trotzdem ist mein Potenzial für Aufpreise endlich und aufgeteilt auf 8 Grafikkarten in einem Zeitraum, in dem ich 2,5 Hauptmonitore gekauft habe und die alten zum Stück weitergenutzt, bleibt pro GPU eher wenig übrig.)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte damals mein Corsair Ax850 Titanium mit 250 ist teuer das Kabel noch für 20 dazugekauft .
Das Geld wird immer weniger wert :klatsch:

da das Ding wohl vielleicht eh nicht mehr heuer kommt sondern im Frühjahr haben wir ja noch 9-12 Monate Zeit uns das anzusehen... stresst also nicht

Mir egal was die RTX 5090 schluckt, wenn Sie deutlich mehr als 11% zum Vollausbau beschnitten ist, kann gerne ein andere die GPU für 2200€ kaufen.

Ich kann nicht verstehen, wieso man sich aktuell über sowas aufregt. Luxusgüter gibt es seit Jahrhunderten und erst jetzt scheint es einigen aufzufallen.
Das Problem ist, dass es über einen gewissen Zeitraum High-End für ~600€ gab.
Eine HD 7970 kostete so 2012 herum um die 560-580€.
Eine GTX 680 war in der Zeit für etwa 540-560€ zu bekommen.
Dann hat man angefangen, die Daumenschrauben anzuziehen.

Jetzt zahlst du für eine Single-GPU Consumer High-End Karte ~2k€ und bekommst nicht mal den großen Chip.
In den Jahren haben sich die Preise also um den Faktor 3-4 erhöht.
Den meisten ist das egal, andere fragen sich, warum man solche Preissteigerungen klaglos hinnehmen muss?
Immerhin ist das Problem ja nicht, dass sich die Technik nicht "günstig" fertigen lässt, sondern, dass man den Hals einfach nicht voll bekommt.

Andere Hobbys/Bereiche würden wild mit den Armen rudern um sich noch über Wasser zu halten.

3-4.000€ für eine Systemkamera?
15-20.000€ für ein Elektrorad?
90.000-120.000 für einen Golf?

Aber beim PC "muss" die Hardware teuer sein?

MfG
Raff
Nicht doof - Es ist halt ein Gimmick, eine Spielerei.
Ein Feature dessen Zeit noch nicht gekommen ist, weil die Rohleistung dafür vorne und hinten fehlt.

Pathtraced CP2077 gibt einen guten Eindruck dessen wieder, dass einigermaßen kompromisslose Strahlenverfolgung noch etwas Zeit braucht um ordentlich angewandt werden zu können.

Also implementiert man in den heutigen Titeln stark beschnittene RT-Effekte welche gut aussehen können,
aber halt mit großen Abstrichen einhergehen, was Performanz anbelangt.
Und da macht halt nicht jeder mit - Das kann man eigentlich ruhig mal stehen lassen.

Niemand hält dich davon ab, deine GraKa mit einem separaten Netzteil zu betreiben. ;-)

Seit wann glaubt einer Vorbestellerpreisen? Außerdem wieso sollte ich das Netzteil kaufen. Für weniger Geld bekomme ich deutlich mehr Leistung. Anscheinend wird ja der Stecker dann weiter verwendet, oder es gibt Adapter dazu.
Das ist mal wieder Gackern über ungelegte Eier.

Das PSU ist ggf. auch so teuer, weil es lüfterlos auf recht hoher Leistung anbietet ...

Mag sein, der hat aber keine Reserven mehr. OC könnte also schon zum Problem werden.
Igor hat das getestet: https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Ne 4090 wäre bei ihm nicht mehr drin.
Mein 750W BeQuiet hat den 3D Mark ohne Absturz überlebt, mehrfach.
600W 4090, 260W 5900X und restliches system, u.a. 11 Lüfter für meine Custom Wakü und die Pumpe, alles auf 100%. Und RGB.
Würde man behaupten das war "etwas" mehr als 750W.

@Jaffech in deiner Signatur steht was anderes und ich vertraue da lieber auf professionelle Tests ;)
Als die 3090 kam gab es genug Beiträge über Systemabschaltungen.
Ist schön für dich, wenn du Glück hast, aber die Regel ist das nun mal nicht.

Zurück