Silicon Lottery: Nur 3 Prozent der Core i9-9900KS schaffen 5,2 GHz

Die Frage ist halt wobei schaffen sie diese Taktraten.

Natürlich ist je nach Software mehr oder weniger Takt drin, aber wenn ein normaler 9900k bei anständiger Umgebung durch den Cinebench kommt, wird Prime nicht so viel fordernder sein, im Zweifel halt mal 50-100MHz weniger (alles ohne AVX). Wenn wir jetzt mal von anderen Ergebnissen beim 9900k ausgehen, erhält man bei vergleichbaren äußeren Bedingungen ähnliche mögliche Taktraten. Jetzt bieten die Anbieter selektierter Prozessoren aber im Bereich von 4,8-5,1 GHz an, obwohl es gar nicht mal so selten vorkommt, dass ein Prozessor durch entsprechende Umgebungsbedingungen deutlich mehr schafft. Der Grund ist offensichtlich, die Taktraten werden vom Händler garantiert und müssen auch bei 100°C und auf dem gammeligsten Board überhaupt möglich sein, nicht nur bei Oberklasseboards und Temperaturen unter 80°C, teilweise noch deutlich drunter. Mit entsprechender Umgebung sollte noch locker was da rauszuholen sein, ich denke, wir haben (wie gesagt bei guten äußeren Bedingungen) eher 5,2 als Standard, 5,3 sollten die meisten schaffen, 5,4 auch noch einige und die echten Perlen schaffen 5,5; im Zweifel mit etwas mehr Spannung, die von den Händlern ja auch etwas gering angegeben wird, da ist auch noch was rauszuholen.
 
Bei SL testen die aber mit Prime AVX, hast du da auch ein screen von?

Genau das ist die Sache.
Jede Software reagiert anders auf Schwächen der CPUs und schmiert dann halt mal ab.
In der PCGH testet man ja extra mehrere Programme durch.
Bei Prime und Cinebench etc. sind dann halt mal schnell 100mhz Unterschied drinne.
Genauso wie Grafikkarten ja auch nicht in jedem Spiel den gleichen Takt halten können.
 
Natürlich ist je nach Software mehr oder weniger Takt drin, aber wenn ein normaler 9900k bei anständiger Umgebung durch den Cinebench kommt, wird Prime nicht so viel fordernder sein, im Zweifel halt mal 50-100MHz weniger (alles ohne AVX). Wenn wir jetzt mal von anderen Ergebnissen beim 9900k ausgehen, erhält man bei vergleichbaren äußeren Bedingungen ähnliche mögliche Taktraten. Jetzt bieten die Anbieter selektierter Prozessoren aber im Bereich von 4,8-5,1 GHz an, obwohl es gar nicht mal so selten vorkommt, dass ein Prozessor durch entsprechende Umgebungsbedingungen deutlich mehr schafft. Der Grund ist offensichtlich, die Taktraten werden vom Händler garantiert und müssen auch bei 100°C und auf dem gammeligsten Board überhaupt möglich sein, nicht nur bei Oberklasseboards und Temperaturen unter 80°C, teilweise noch deutlich drunter. Mit entsprechender Umgebung sollte noch locker was da rauszuholen sein, ich denke, wir haben (wie gesagt bei guten äußeren Bedingungen) eher 5,2 als Standard, 5,3 sollten die meisten schaffen, 5,4 auch noch einige und die echten Perlen schaffen 5,5; im Zweifel mit etwas mehr Spannung, die von den Händlern ja auch etwas gering angegeben wird, da ist auch noch was rauszuholen.

Zwischen Cinebench stable und Primestable sind locker rund 50mV Differenz, was nicht grad wenig ist, kommt natürlich auch auf die CB Version an und ich persönlich halte sowieso nix von prime oder anderen Grillprogrammen.
Mit CB20 erreicht man in der Regel schon relativ stabile (Gamestable) Settings. Prime ist natürlich fordernder, aber nicht mehr so viel wie zB zwischen CB15 und Prime, denn CB15 ist nochmal um einiges lockerer als CB20.
Meine alltagsstabile Settings sind allesamt abgeschmettert im Handbrake Test, das haut also schon richtig rein, deswegen wären die Resultate der Intel User hier mal schön zu sehen, falls die das denn mal laufen lassen würden.
 
Zwischen Cinebench stable und Primestable sind locker rund 50mV Differenz, was nicht grad wenig ist, kommt natürlich auch auf die CB Version an und ich persönlich halte sowieso nix von prime oder anderen Grillprogrammen.
Mit CB20 erreicht man in der Regel schon relativ stabile (Gamestable) Settings. Prime ist natürlich fordernder, aber nicht mehr so viel wie zB zwischen CB15 und Prime, denn CB15 ist nochmal um einiges lockerer als CB20.
Meine alltagsstabile Settings sind allesamt abgeschmettert im Handbrake Test, das haut also schon richtig rein, deswegen wären die Resultate der Intel User hier mal schön zu sehen, falls die das denn mal laufen lassen würden.

Silicon Lottery muss die CPUs natürlich so verkaufen, dass sie auch in Extremtests, wie Prime 95 unter den genannten Taktraten funktionieren.
Sonst würde niemand $1200 für so ne CPU ausgeben.

Edit: Deshalb geben sie auch den AVX Offset mit auf der Produktseite an.
In den klagefreudigen USA hätten sie sonst keine Chance.
 
Bei Prime95 kommt es auf den Test mit an, denn nehme ich 1344K habe ich absolut keine Probleme.
Anhang anzeigen 1067652

Mit 8K sind aber die Temperaturen das Probleme.
Ich müsste es mal mit 16K und 20K versuchen, denn laufen diese zwei Tests 1. Stunde durch ist das System sehr stabil.
Und die Temperaturen werden hier vielleicht nicht so ganz ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen Cinebench stable und Primestable sind locker rund 50mV Differenz, was nicht grad wenig ist, kommt natürlich auch auf die CB Version an und ich persönlich halte sowieso nix von prime oder anderen Grillprogrammen.

Habe es soeben mit 12-24K versucht und 1,350v und hat keine zwei Minuten gedauert und das System hat sich aufgehangen. Ohne eine AVX-Offset von 2 wird es tatsächlich nicht möglich sein. Zumindest nicht mit meinem Prozessor. Aber reale Anwendungen werden nicht so stark auslasten daher könnte es gehen oder es wird halt ein AVX-Offset genutzt, da ja nicht immer AVX verwendet wird.

Mach halt mal den handbrake test. Prime 1344 ist Kindergarten :D Ist doch nur ein 30 Sekunden Video und spiegelt RL Szenarien.
Ja ich weiß, ich halte auch nichts von wenn jemand berichtet sein System wäre stabil und es wird nur mit 1344K getestet. :D
 
Oder kurz gesagt: Die Behauptungen können wieder mal nur mit maximalem Aufwand (dicker custom loop, liquid metal, etc.) erfüllt werden, die bei den normalo Usern gar nicht gegeben sind. Zumal... Wie viel Leistungszuwachs bringen denn die letzten 100MHz noch? Und wie viel mehr Strom und Kühlungsaufwand sind dafür nötig? Aus dieser Perspektive ist die komplette Diskussion vollkommen sinnlos. Aber ich versteh das schon... "aber, aber, aber..." ;)

Grüße!
 
Nein noch nicht mal, denn der Prozessor würde dann zu heiß werden, da auch entsprechend die Spannung angehoben werden muss und eine Wasserkühlung hat auch ihre Grenzen mit dem Prozessor. Wie bereits geschrieben bekomme ich die 5 GHz nicht ohne LM zwischen Küher und IHS durch, da der Prozessor so schnell heiß wird das obwohl meine Wassertemperatur bei 27-28°C bleib die 100°C erreicht werden. Mit LM konnte ich den Übergang verbessern so das ich die 5 GHz ohne AVX-Offset laufen lassen konnte.

Hierbei habe ich aber trotzdem noch 90°C erreicht. Bei mir lief 5 GHz mit Prime95 8K und AVX eine ganze Stunde problemlos durch. Hierbei lag eine Spannung von 1,208v unter Last an. Mit Cinebench R20 muss ich schon 1,320v unter Last anliegen haben und ich schätze damit es auch mit Prime95 stabil laufen würde müsste ich noch 50-60mv drauf packen und komme so fast auf 1,400v und dann wird es mit der Temperatur nichts mehr. Brauche ich daher erst gar nicht versuchen.

Der 9900K ist ein Biest was die Temperaturen unter extreme Bedienungen angeht.
Liegt aber auch am Silizium und dem Lot was verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren wie das mit dem aussortieren und testen wirklich läuft.

Kaufen die direkt von Intel besser selektierte Chips - direkt ab Werk (je CPU Typ).
Was genau wandert von Intel in eine verschlossene Verkaufs-Box und was genau wird in CPU-Trays ausgeliefert und was erhalten die "Medien" zum testen.

Silicon Lottery und Caseking werden ja nicht die ganzen verschlossenen Boxen aufmachen.
Das müsste dann eigentlich eher Tray Ware sein... , wobei merkwürdigerweise Tray CPUs meist etwas teurer verkauft werden (vielleicht wegen dem Aufwand die nachträglich zu verpacken?)

Ich könnte mir nur vorstellen, das die direkt bei Intel eine etwas besser sortierte Tray Charge kaufen und dann nachtesten und selektieren. Der Rest (nach dem nachtesten) wandert zum Verkauf in sie Shops als Tray Ware oder wahrscheinlicher, er wird in PC Komplettsystemen verbaut. (Dell usw.)

Die Frage ist.. welche Qualitäts Streuungen haben die Boxed Versionen heute... und wie im Vergleich zu Tray.
Kann mal jemand von PCGamesHardware nachforschen wie das heute so abläuft...:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Cinebench stable und Primestable sind locker rund 50mV Differenz, was nicht grad wenig ist, kommt natürlich auch auf die CB Version an und ich persönlich halte sowieso nix von prime oder anderen Grillprogrammen.
Mit CB20 erreicht man in der Regel schon relativ stabile (Gamestable) Settings. Prime ist natürlich fordernder, aber nicht mehr so viel wie zB zwischen CB15 und Prime, denn CB15 ist nochmal um einiges lockerer als CB20.
Meine alltagsstabile Settings sind allesamt abgeschmettert im Handbrake Test, das haut also schon richtig rein, deswegen wären die Resultate der Intel User hier mal schön zu sehen, falls die das denn mal laufen lassen würden.

Lastabhängige Maximalspannungen und -taktraten wären was Schönes, ähnlich wie es bei Ryzen 3000 geregelt ist, aber man muss nun mal mit festen Werten arbeiten. 50mv sind jetzt nicht so viel, dass es einen so großen Unterschied macht. Ob die Cpu jetzt mit 1,35v oder 1,4v arbeitet, ist am Ende recht egal, es wird mit 1,4v halt wärmer, an der Lebensdauer der CPU tut sich doch wenig.

Oder kurz gesagt: Die Behauptungen können wieder mal nur mit maximalem Aufwand (dicker custom loop, liquid metal, etc.) erfüllt werden, die bei den normalo Usern gar nicht gegeben sind. Zumal... Wie viel Leistungszuwachs bringen denn die letzten 100MHz noch? Und wie viel mehr Strom und Kühlungsaufwand sind dafür nötig? Aus dieser Perspektive ist die komplette Diskussion vollkommen sinnlos. Aber ich versteh das schon... "aber, aber, aber..." ;)

Grüße!

So gesehen ist die ganze CPU unnötig, da es sie aber gibt und es nun mal eine CPU für Enthusiasten ist, kann man bei der Umgebung auch etwas enthusiastischer vorgehen. Der normale Nutzer braucht sicher keinen ks, der bräuchte nichtmal überhaupt einen 9900k, dem würde ein Ryzen reichen. Um mal noch ein aber zu verwenden, im Kampf um das letzte MHz steigt der Aufwand an, damit muss man eben auch leben. Das ganze Boosttheater beim Ryzen war auch unnötig, aber das ist nun mal der Kampf um das letzte MHz.
 
Der 9900K bzw. beim KS wird es nicht anders sein, hat das Problem da das Silizium und das Lot nicht gut ausgefallen sind. Das macht unter reale Anwendung absolut keine Probleme aber sobald solche extreme Bedienungen wie Prime95 laufen wird der Kern schneller heißer als überhaupt abgeführt werden kann. Daher ist hier eher die Temperatur was hierzu erzeugt wird das Problem und nicht den Prozessor auf 1,400v inkl. AVX betreiben zu müssen.

Von den Spannungswandler ganz abgesehen, denn die müssten dann auch mit Wasser gekühlt werden.
 
Wie bei jeder Lotterie, lasse ich auch hier die Finger davon. ^^

Mal ernsthaft Leute! Wofür?
Für den Heimgebrauch? Zum Zocken? Vielleicht für die 2 bis 3 mal Vids umwandeln oder eine größere *.rar Datei entpacken?
Die wenigsten haben Anwendungen, die solch eine CPU rechtfertigen würde.

Na ja, jedem das seine. Wer die CPU wirklich haben möchte, kann sie sich ja kaufen.
 
Wie bei jeder Lotterie, lasse ich auch hier die Finger davon. ^^

Mal ernsthaft Leute! Wofür?
Für den Heimgebrauch? Zum Zocken? Vielleicht für die 2 bis 3 mal Vids umwandeln oder eine größere *.rar Datei entpacken?
Die wenigsten haben Anwendungen, die solch eine CPU rechtfertigen würde.

Na ja, jedem das seine. Wer die CPU wirklich haben möchte, kann sie sich ja kaufen.

Einfach zum Spaß,

ich habe damals meinen I7 3820 auf 5,125GHz bekommen und das auch nur zum Spaß, ohne Sinn und Verstand ;)
 
Braucht man auch gar nicht, selbst 4,7 GHz reichen vollkommen aus. Wer die 5 GHz mit wenig Spannung und Temperatur hin bekommt ist auch ok. Daher sehe ich auch kein Sinn in den KS, da der K schon zu teuer ist und die Mehrleistung des KS zu diesem Preis nicht notwendig ist.
 
Ich bekomme 5 GHz mit AVX zum laufen, aber die 5,2 GHz müssten mit ein AVX-Offset von 2 laufen.
Anhang anzeigen 1067653

Lief eine ganze Stunde lang durch.

Auf gut deutsch, deiner wäre so gut wie die besten 3% der ks.
Ja nee, is klar.
Da hat Intel wohl falsch rum selektiert und die schlechten genommen, wenn der normale 9900k bei 1,2v 5Ghz AVX schafft.

Aber Spaß beiseite, die ks sind wohl die besten Dies, ich kann mir da echt nur vorstellen, dass Silicon Lottery sich da wegen möglicher schlechter Boards und schlechten Kühlern etwas zurückhalten musste, um nicht die 1,4v 5,4 Ghz Version anbieten zu können.
 
Aber Spaß beiseite, die ks sind wohl die besten Dies, ich kann mir da echt nur vorstellen, dass Silicon Lottery sich da wegen möglicher schlechter Boards und schlechten Kühlern etwas zurückhalten musste, um nicht die 1,4v 5,4 Ghz Version anbieten zu können.
Werden wir sehen, aber ich glaube nicht so ganz dran. :)
Ganz davon abgesehen soll der KS laut Intel nur 5 GHz auf alle Kerne schaffen und das erreicht der Prozessor auch.
 
Wobei viele Boards auch etwas unsinnige Spannungen anlegen. Abgesehen davon, der ks soll ja nicht nur auf Z-Boards laufen können, da könnte ein minderwertiges Board ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen, besser, man drückt rechtzeitig auf die Bremse. Ein vergleichbares Beispiel wäre vielleicht der noch unnötigere und übertriebenere 9990xe, wenn es darum geht, wie viel man mit Binning aus einer Cpu rausholen kann.
 
Zurück