Silicon Lottery: Nur 3 Prozent der Core i9-9900KS schaffen 5,2 GHz

Wie gerade schon wer anders schrieb, hier angegeben sind die AVX Taktraten.

Die in der Regel ein paar Hundert MHz niedriger liegen.

Ändert nichts an deiner Aussage. Wenn nicht jetzt AMD ein Chance geben, wann dann. ;)

Schau mal was bei dem 5.2GHz Modell dran steht.
Eingestellt wurden dort 5.2GHz, die Spannung und zusätzlich noch ein AVX Offset von 2, sprich unter entsprechender Last landet man bei 5GHz.

Das hier solltet ihr euch auch mal durchlesen... Changes coming to Silicon Lottery - Overclock.net - An Overclocking Community
 
Da kann man auch mal wieder sehen was von den Behauptungen zu halten ist das fast alle i9 9900K "locker" 5GHz schaffen.
Ich habe in noch keinem Forum bis jetzt davon gelesen, das ein KS keine 5.2GHz schafft.
In seine Signatur schreiben kann jeder was er will. Selbst wenn die Taktrate erreicht wurde, ist die Stabilität fragwürdig. Da hat hier im Forum doch auch jemand geschrieben, dass seine CPU Taktrate X ganz locker erreicht, aber bei Titel Y immer abstürzt.
 
Ich glaube Silicon Lottery verarscht hier die Kunden. Wie viele KS können die in der Zeit erhalten haben und auch getestet.
 
Ich glaube Silicon Lottery verarscht hier die Kunden. Wie viele KS können die in der Zeit erhalten haben und auch getestet.

Silicon Lottery sind Händler... die bekommen die Ware oft vor Verkaufsstart und können dann schon anfangen zu selektieren.
Außerdem sagen sie ja auch nur, dass die Verteilung auf die CPUs zutrifft, die sie haben.
 
Ich glaube Silicon Lottery verarscht hier die Kunden. Wie viele KS können die in der Zeit erhalten haben und auch getestet.

Die denken sich halt, wenn Intel schon die Kunden vera... mit dem Preis, dann verdoppeln wir einfach mal den Einsatz :ugly:
Spaß bei Seite, vllt erhalten die eine größere Laden direkt vom Hersteller und wer weiß wie die sich geeinigt haben.
 
Naja, Stabilität ist immer so eine Sache, aber den AVX-Offset gibt es schon aus gutem Grund. Wenn SIlicon Lottery dann 5,2GHz AVX verkauft, schafft die Cpu bei einem angegebenen Offset von 2 normal 5,4 GHz, und das bei einer Spannung, wo man getrost noch 100mv zugeben kann, dann sollten die 5,5 doch locker drin sein. Gerade wenn man sich auch die 8x00k und 9x00k ansieht, bei denen es auch schon selektierte 5,2 GHz zu kaufen gab, bezweifle ich, dass die Quote für 5,2 GHz bei vorselektierten CPUs so gering wäre.
 
Vom Prinzip stimme ich dir zu, aber wie viele Leute kennst du, die mehrere 600€-CPUs kaufen können? Also rein finanziell gesehen ^^ In meinem Bekanntenkreis fällt mir keiner ein, der sich das leisten könnte und vor allem würde :D

PayPal mach es möglich mit auf Rechnung (14Tage Zahlungsziel) bis dahin ist die CPU geteste und zurück geschickt Zzgl. Gutschrift. Also keine Abbuchung von PayPal.

Es wird bestimmt den einen oder andern geben. (Halte aber auch nichts davon)
 
Moment mal ich verstehe das nicht so Sinus. Da steht dran was sie eingestellt haben, nämlich multi auf 52, sprich 5.2GHz, dazu noch ein AVX offset von 2 und halt die entsprechende Spannung.
Zudem habe ich was verlinkt, von deren geheimen Testmethode, von dem her glaube ich eher an das, was auf deren Verkaufsseite angegeben ist, nämlich 52er Multi und dazu noch 2er offset.
Falls es so sein sollte wie du geschrieben hast, dann müsste bei Multi 54 stehen.
 
Silicon Lottery sind Händler....
SL kaufen immer große Mengen binned CPU. Die werden also sozusagen zweimal getestet. Einmal von Intel und AMD - und einmal durch die selbst. Das der Durchschnitt der erreichten Taktraten bei denen höher für ein jeweiliges Modell ausfällt ist also normal - liegt daran das sie schon teuer binned einkaufen.
 
In seine Signatur schreiben kann jeder was er will. Selbst wenn die Taktrate erreicht wurde, ist die Stabilität fragwürdig. Da hat hier im Forum doch auch jemand geschrieben, dass seine CPU Taktrate X ganz locker erreicht, aber bei Titel Y immer abstürzt.

Ich benutze Foren aber nicht zum Intel/AMD bashen oder Signaturen lesen. Ich gehe sogar noch weiter, und behaupte jeder KS schafft 5.2GHz non AVX.
 
Schau mal was bei dem 5.2GHz Modell dran steht.
Eingestellt wurden dort 5.2GHz, die Spannung und zusätzlich noch ein AVX Offset von 2, sprich unter entsprechender Last landet man bei 5GHz.

Das hier solltet ihr euch auch mal durchlesen... Changes coming to Silicon Lottery - Overclock.net - An Overclocking Community
Es kommt auf dem Prozessor an und bis 1,4v ist da auch Spielraum drin.
Für 5,2 GHz und 1,360v muss ich zumindest kein AVX-Offset setzen und daher kommt es am ende auf dem Prozessor selbst an und mit welcher Spannung der betrieben wird. Klar das ein K Prozessor der schon mit 5 GHz keine 5,2 GHz ohne ein AVX-Offset schaffen wird, aber der wird auch wohl kaum als KS erscheinen.

Ich habe keinen AVX-Offsetz gesetzt und der Prozessor takten in diesen Test mit 5,2 GHz durchgehend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Cinebench R20 verwendet AVX.
 
Moment mal ich verstehe das nicht so Sinus. Da steht dran was sie eingestellt haben, nämlich multi auf 52, sprich 5.2GHz, dazu noch ein AVX offset von 2 und halt die entsprechende Spannung.
Zudem habe ich was verlinkt, von deren geheimen Testmethode, von dem her glaube ich eher an das, was auf deren Verkaufsseite angegeben ist, nämlich 52er Multi und dazu noch 2er offset.
Falls es so sein sollte wie du geschrieben hast, dann müsste bei Multi 54 stehen.

Kann gut sein, dass ich da was falsch verstanden hab, da will ich jetzt nicht groß drauf beharren. Dennoch, so viele 9900k schaffen deutlich über 5 GHz, es gab schon bei den 8x00k´s Prozessoren, die 5,3-5,4 geschafft haben, da halte ich es doch für unwahrscheinlich, dass die Creme de la Creme (keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist) der 9900k´s fast nie 5,2 GHz schafft. Es würde mich nicht wundern, dass ich, wenn ich mir jetzt 10 9900k kaufen würde, mindestens einer drunter wäre, der auf einem vernünftigen Mainboard bei vernünftiger Kühlung 5,2 GHz schafft. Ich bin jetzt beileibe kein Intelfanboy, aber so pessimistisch schätze ich die CPUs jetzt nicht ein. Generell selektieren auch andere Händler, da werden auch keine hohen Taktraten angeboten, die meisten CPUs schaffen aber dennoch mehr Takt, unter anderem, weil beim Selektieren recht geringe Spannungen genutzt werden, womit noch gut Spielraum vorhanden ist.
 
Kann gut sein, dass ich da was falsch verstanden hab, da will ich jetzt nicht groß drauf beharren. Dennoch, so viele 9900k schaffen deutlich über 5 GHz, es gab schon bei den 8x00k´s Prozessoren, die 5,3-5,4 geschafft haben, da halte ich es doch für unwahrscheinlich, dass die Creme de la Creme (keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist) der 9900k´s fast nie 5,2 GHz schafft. Es würde mich nicht wundern, dass ich, wenn ich mir jetzt 10 9900k kaufen würde, mindestens einer drunter wäre, der auf einem vernünftigen Mainboard bei vernünftiger Kühlung 5,2 GHz schafft. Ich bin jetzt beileibe kein Intelfanboy, aber so pessimistisch schätze ich die CPUs jetzt nicht ein. Generell selektieren auch andere Händler, da werden auch keine hohen Taktraten angeboten, die meisten CPUs schaffen aber dennoch mehr Takt, unter anderem, weil beim Selektieren recht geringe Spannungen genutzt werden, womit noch gut Spielraum vorhanden ist.

Die Frage ist halt wobei schaffen sie diese Taktraten.

IIcarus, kannst ja mal folgendes testen und dann deine Verbrauchswerte/Temps aufzeigen. https://extreme.pcgameshardware.de/...-analyse-bei-mindfactory-21.html#post10032948
Handbrake 1.1: Settings: HEVC-encoding of a 30 second clip (HEVC, 10 bit, 140 mbps) from Jellyfish Bitrate Test Files
Apple 2160p HEVC Surround

Also auf der Jellyfish Seite die entsprechende File runterladen und dann Handbrake runterladen und mal laufen lassen mit den Settings oben.
 
Bei SL testen die aber mit Prime AVX, hast du da auch ein screen von?
Das wird von der Temperatur nichts, Prime95 ist hier was anderes.

Ich hatte ein Test mit Prime95 8K und AVX und musste schon LM zwischen Kühler und IHS verwenden damit ich noch 5 GHz auf 90°C halten kann. Ohne LM musste ich selbst mit 5 GHz schon ein AVX-Offset nutzen. Prime95 wirst du alleine schon wegen der Temperatur nicht mit AVX durch bekommen und das mit einer sehr sehr guten Wasserkühlung wie @Duvar immer sagt. :D

Da muss der Prozessor dazu noch nicht mal instabil werden, da der Prozessor zu heiß wird und gar nicht so weit kommt.

Es kommt noch dazu das du solche ein Test ohne Wassergekühlte Spannungswandler auch nicht durch bekommst.
Denn meine Spannungswandler wurden ohne Wasserkühlkörper 113°C heiß. Mit Wasserkühlkörper nur noch 63°C.

Kommt auch noch mit darauf an welche Testlauf durchläuft, denn ich hatte es mit 8K getestet und das ist schon sehr krass.
Da hat @Duvar vollkommen recht, ohne AVX-Offset wird es mit Prime95 nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann gut sein, dass ich da was falsch verstanden hab, da will ich jetzt nicht groß drauf beharren. Dennoch, so viele 9900k schaffen deutlich über 5 GHz, es gab schon bei den 8x00k´s Prozessoren, die 5,3-5,4 geschafft haben, da halte ich es doch für unwahrscheinlich, dass die Creme de la Creme (keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist) der 9900k´s fast nie 5,2 GHz schafft. Es würde mich nicht wundern, dass ich, wenn ich mir jetzt 10 9900k kaufen würde, mindestens einer drunter wäre, der auf einem vernünftigen Mainboard bei vernünftiger Kühlung 5,2 GHz schafft. Ich bin jetzt beileibe kein Intelfanboy, aber so pessimistisch schätze ich die CPUs jetzt nicht ein. Generell selektieren auch andere Händler, da werden auch keine hohen Taktraten angeboten, die meisten CPUs schaffen aber dennoch mehr Takt, unter anderem, weil beim Selektieren recht geringe Spannungen genutzt werden, womit noch gut Spielraum vorhanden ist.

Nun ja, die Dinger sollen ja auch AVX mitmachen, und dabei nicht so viel Strom wie dein ganzer Wohnblock fressen.
Die sind halt getestet udn die Creme de la Creme.
Sicher kannst du die manuell noch weiter hochkurbeln, wenn dir danach steht.
 
Zurück