• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server selber bauen, wer kennt sich da aus?

Wie viel Dateien willst du denn über das Internet sichern?
Am Anfang hast du was von 5TB geschrieben.
Angenommen du willst nur ein Zehntel (500GB) über das Internet sichern, bräuchtest du, wenn ich mich nicht verrechnet habe, über ein Monat um die Dateien über das Internet zu übertragen.

Als Gehäuse, wie schon vorgeschlagen ein Xigmatek Asgard.
Hast relativ viel Platz für Platten und kostet 30€.

Wie viel Dateien willst du denn über das Internet sichern?
Am Anfang hast du was von 5TB geschrieben.
Angenommen du willst nur ein Zehntel (500GB) über das Internet sichern, bräuchtest du, wenn ich mich nicht verrechnet habe, über ein Monat um die Dateien über das Internet zu übertragen.

Als Gehäuse, wie schon vorgeschlagen ein Xigmatek Asgard.
Hast relativ viel Platz für Platten und kostet 30€.

Gesichert sollen nur Bilder und Dokumente und ggf. Musik. Die 5TB brauche ich für alte Familienvideos, Filme und Fotocd's die ich dort nochmals absichern will. Ich weiß nicht ob man den Server so programmieren könnte, dass der immer nur die neuen Daten absichert und die bereits vorhandenen nur ersetzt wenn diese sich geändert haben.

Also ich habe folgendes errechnet:
16kDSL entspricht etwa einer Leitung von 2MBps, für meine Rechnung nehme ich realistische 1,6MBps. Nun noch die MBps ind MBpm umwandeln (1,6MBps * 60s = 96MBpm)
500GB sind ungefähr 500.000MB

Rechnung:

500.000MB / 96MBpm = etwa 5208 min, dass wiederum sind ca. 87 Stunden und somit am Ende 3,6 Tage

Habe ich da was nicht beachtet oder ist meine Rechnung sinnfrei :what: weil 3,6Tage und über einen Monat sind schon arg viel Abweichung.

Edit: Ich habe nicht bedacht, dass der Upload ja viel geringer ist ^^

Dann müssten das etwa 8,5MBpm sein, 500.000MB / 8,5MBpm = 58823min = 980h = 40,8Tage :D tadaaaaaaaa, sorry Timsu

:FAIL:

Grüße Bandou

Zuletzt bearbeitet:
Gesichert sollen nur Bilder und Dokumente und ggf. Musik. Die 5TB brauche ich für alte Familienvideos, Filme und Fotocd's die ich dort nochmals absichern will. Ich weiß nicht ob man den Server so programmieren könnte, dass der immer nur die neuen Daten absichert und die bereits vorhandenen nur ersetzt wenn diese sich geändert haben.

Nennt sich inkrementales BackUp, ist also möglich.

Passt nicht ganz! Du hast 16000Kbit/s nur im Upload!
Realistischer Upload sind bei einer 16000er Leitung ungefähr 1000Kbit/s als Upload

1000Kbit/s=1Mbit/s= 125Kbyte/s -> 60s: 60s*125Kbyte/s=7500Kbyte also ungefähr 7,4 MByte/min

Bei 500GByte: 5000 GB*1024 MB/GB*1024 KB/MB / 125KB/s = 4194304s = 69905min = 1165h

Nennt sich inkrementales BackUp, ist also möglich.

Genau da muss ich mich mal schlau machen, weil ständig die ganzen Festplatten von den 9Rechnern "spiegeln" würde viel zu viel Traffic wegnehmen und mein E350 würde ja non-stop arbeiten müssen und ein gesamtes Backup würde etwa 1 Jahr in anspruch nehmen o.O ohwei :D

Passt nicht ganz! Du hast 16000Kbit/s nur im Upload!
Realistischer Upload sind bei einer 16000er Leitung ungefähr 1000Kbit/s als Upload

1000Kbit/s=1Mbit/s= 125Kbyte/s -> 60s: 60s*125Kbyte/s=7500Kbyte also ungefähr 7,4 MByte/min

Bei 500GByte: 5000 GB*1024 MB/GB*1024 KB/MB / 125KB/s = 4194304s = 69905min = 1165h

Ich hab hier bissl mehr Upload weil Vodafone-Kunde und ankommen tuen etwa 1180Kbps, und die 8,85MBpm hab ich auf 8,5MBpm gerundet. Fest steht jedoch, ein Backup von großen Daten nur per LAN-Verbindung lohnt oder einem viel besserem Internet. Mal sehen was die Zukunft in dieser Richtung bringt. Danke jedoch für deinen Hinweis. :)

Ja, das mit dem Upload kommt schon hin, deshalb ja auch das ungefähr!

Und dein Edit und meine bit und byte Schreiberei/Rechnerei haben sich überschnitten, du hast dich ja noch selbst korrigiert:D

Damit der Server zeitnah erwachen kann hier eine kleine Übersicht des aktuellen Status:

Vorhanden:

Warenkorb:

Suche:

• RAM
  • Netzteil
  • Festplatten
Sonstiges:

Damit der Server umweltfreundlich bleibt und so wenig Strom wie möglich verbraucht bin ich am überlegen ob ich das Betriebssystem über einen USB-Stick laufen lassen sollte. Außerdem soll Wake on Lan zum Einsatz kommen, jedoch gestaltet sich dies mit dem neuen Router von ASUS (RT-N66U) etwas umständlicher als gedacht.

Schalte den Server vielleicht nachts aus, aber sonst würde ich ihn immer anlassen.
Glaub mir, die 20€ Stromkosten im Jahr sind, es wert, dass man nicht immer mindestens 30sec. warten muss, falls man mal schnell auf seine Dateien zugreifen will.
Als Ram würde ich lieber nur einen 4GB Riegel nehmen, der E350 kann sowieso kein Dualchannel und außerdem hast du noch Aufrüstmöglichkeiten.

OS würde ich nicht über einen USB Stick laufen lassen, dann lieber eine Stromsparende SSD oder HDD.

RAM kannst du ruhig wie schon vorgeschlagen, Kingston Value RAM nehmen (Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333))
Als Festplatte empfehlen sich welche die viel aushalten, z.B Seagate Constellation ES.2 (2 TB), Seagate Constellation ES (3 TB) oder Western Digital RE4 (2 TB).
Netzteil sollte schon minimum Gold Zertifizierung haben und reduntant sein, also etwas in richtung Silverstone SST-ST46GF (2x 460 Watt), Sea Sonic SS-400L2U (400 W) oder be quiet! Efficient Power F1 (350 W) / Cougar A300.

Wolltest du dir ein USV kaufen?

Damit der Server zeitnah erwachen kann hier eine kleine Übersicht des aktuellen Status:
Sonstiges:

Damit der Server umweltfreundlich bleibt und so wenig Strom wie möglich verbraucht bin ich am überlegen ob ich das Betriebssystem über einen USB-Stick laufen lassen sollte. Außerdem soll Wake on Lan zum Einsatz kommen, jedoch gestaltet sich dies mit dem neuen Router von ASUS (RT-N66U) etwas umständlicher als gedacht.

Edit: Das Problem mit dem Wake-on-Lan sollte sich erledigt haben, habe eine Customfirmware gefunden die diese Funktion unterstützt. - Quelle

Schalte den Server vielleicht nachts aus, aber sonst würde ich ihn immer anlassen.
Glaub mir, die 20€ Stromkosten im Jahr sind, es wert, dass man nicht immer mindestens 30sec. warten muss, falls man mal schnell auf seine Dateien zugreifen will.
Als Ram würde ich lieber nur einen 4GB Riegel nehmen, der E350 kann sowieso kein Dualchannel und außerdem hast du noch Aufrüstmöglichkeiten.

Ah, das Prinzip Zeit = Geld und Geld = Wurzel aus Böse ? :D Ich will ja nicht Böse sein, deswegen spare ich lieber Geld ;) Warten übt sich und den kleinen Augenblick warten schaffe ich, danke für die Besorgnis :ugly:

Als RAM 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Dual Kit

und als Festplatte(n) die Western Digital Red WD30EFRX oder die Seagate Barracuda 7200

Netzteil richtet sich nach deiner endgültigen Konfiguration (Anzahl der HDDs)

DDR3-1066 ist ja das höhste was der E350 supportet, jedoch gibt es kein Dualchannel-Betrieb wie Timsu festgestellt hat. Das 4GB Kit sieht schonmal gut aus, aber gibt es nicht so RAM-Riegel die nur 1,35V brauchen anstatt 1,5V und somit stromsparender sind als ohnehin 2 bzw. 1 normaler Riegel?

OS würde ich nicht über einen USB Stick laufen lassen, dann lieber eine Stromsparende SSD oder HDD.

RAM kannst du ruhig wie schon vorgeschlagen, Kingston Value RAM nehmen (Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333))
Als Festplatte empfehlen sich welche die viel aushalten, z.B Seagate Constellation ES.2 (2 TB), Seagate Constellation ES (3 TB) oder Western Digital RE4 (2 TB).
Netzteil sollte schon minimum Gold Zertifizierung haben und reduntant sein, also etwas in richtung Silverstone SST-ST46GF (2x 460 Watt), Sea Sonic SS-400L2U (400 W) oder be quiet! Efficient Power F1 (350 W) / Cougar A300.

Wolltest du dir ein USV kaufen?

RAM: DDR3-1333 wird doch gar nicht unterstützt oder ist das zu vernachlässigen? - Kann mich entsinnen, dass ich mal damit Probleme hatte bei meinem alten Computer, dort war das aber noch DDR oder DDR2 Technik.
Festplatten: Danke für die Auswahl ich lese mich mal ein, was es da so an Bewertungen gibt.
Netzteil: Das Netzeil sollte nich mehr wie 300Watt haben, selbst das ist mMn noch viel zu viel, da E350 18W verbraucht und die Festplatten werden wohl auch nicht viel mehr brauchen. 150W-Netzteile mit Gold Zertifizierung hab ich aber keine gefunden. Hmmmm. Denke das Cougar A300 wird es wohl werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dir bisherigen Postings durchgelesen und erlaube mit mal meinen Senf dazu zu geben:
- Ein RAID bringt dir nur was, wenn es wirklich auf die Verfügbarkeit der Daten ankommt. Wenn es dir um Datensicherheit geht, klemm liebr in regelmäßigen Abständen eine externe Festplatte an und sichere nochmal die Festplatte, auf der die Backups liegen
- Ich schlage dir eine Sicherung vor, wie ich es seit einiger Zeit mache: der Client sichert via rsync (über SSH, die Verbindung ist also verschlüsselt). Dabei werden nur geänderte Daten übertragen, du sparst also sehr viel Traffic. Nach der Übertragung wird auf dem Zielrechner lokal das Backup gepackt und kopiert, so dass du mehrere Backups lagerst.
- Ich persönlich würde statt dem von dir angepeilten Board ein günstiges 1155-Board und einen Celeron einbauen. Zieht ungefähr genauso viel Strom, ist aber (afaik) leistungsfähiger und deutlich günstiger.
- Netzteil: ich schwöre da auf be quiet! - die Dinger laufen bei mir seit einigen Jahren teilweise im Dauerbetrieb und machen keine Probleme. 300 Watt sollten wohl ausreichen.
- RAM: hängt vor allem von der Kompatbilität zum Mainboard ab. Am besten auf den Kompatibilitätslisten nachsehen und dann nach dem Preis gehen. Mehr als 4GB solltest du jedoch nicht wirklich brauchen.
- Festplatten: ich habe zuletzt mit Samsung und Western Digital gute Erfahrungen gemacht. Kaputt gehen kann aber jede Festplatte, daher am besten nach Stromverbrauch, Lautstärke und Preis gehen.

Wie genau stellst du dir den Aspekt "Cloud" vor?

MfG Jimini

Ich würde dir ein einzelnen 4GB Riegel empfehlen.
1,35 Riegel lohnen sich nicht, die sind ziemlich teuer, die Stromkosten hast erst nach mehr als 20 Jahren raus.

Cloud lässt sich einfach verwirklichen, entweder SAMBA oder OwnCload. (wären meine Empfehlungen und sind auch die besten Lösungen).

RAM: DDR3-1333 wird doch gar nicht unterstützt oder ist das zu vernachlässigen? - Kann mich entsinnen, dass ich mal damit Probleme hatte bei meinem alten Computer, dort war das aber noch DDR oder DDR2 Technik.
Festplatten: Danke für die Auswahl ich lese mich mal ein, was es da so an Bewertungen gibt.
Netzteil: Das Netzeil sollte nich mehr wie 300Watt haben, selbst das ist mMn noch viel zu viel, da E350 18W verbraucht und die Festplatten werden wohl auch nicht viel mehr brauchen. 150W-Netzteile mit Gold Zertifizierung hab ich aber keine gefunden. Hmmmm. Denke das Cougar A300 wird es wohl werden.
1x Riegliger ECC RAM ist irgendwie schwierig zu finden :ugly:
Wenn du das Cougar A300 nimmst musst du gucken, dass es nicht Warm wird, da es keine Redundanz vorweist. Ich habe mich bei meinem für ein Reduntantes entschieden und würde es auch jedem Empfehlen (ist aber auch eine sache des Geldes).

Er kann doch sowieso kein ECC verwenden, der E350 unterstützt das gar nicht.
Ob nun ein redundantes Netzteil wirklich nötig ist, bezweifle ich, da dass Risiko eines Stromausfalls viel größer ist, also werden 2 USV benötigt, wo will man da aufhören?
Also mmn. nach würde ich ein Redundantes Netzteil erst einsetzen, wenn man bereits Serverhardware nutzt.

Ich habe mir dir bisherigen Postings durchgelesen und erlaube mit mal meinen Senf dazu zu geben:
- Ein RAID bringt dir nur was, wenn es wirklich auf die Verfügbarkeit der Daten ankommt. Wenn es dir um Datensicherheit geht, klemm liebr in regelmäßigen Abständen eine externe Festplatte an und sichere nochmal die Festplatte, auf der die Backups liegen
- Ich schlage dir eine Sicherung vor, wie ich es seit einiger Zeit mache: der Client sichert via rsync (über SSH, die Verbindung ist also verschlüsselt). Dabei werden nur geänderte Daten übertragen, du sparst also sehr viel Traffic. Nach der Übertragung wird auf dem Zielrechner lokal das Backup gepackt und kopiert, so dass du mehrere Backups lagerst.
- Ich persönlich würde statt dem von dir angepeilten Board ein günstiges 1155-Board und einen Celeron einbauen. Zieht ungefähr genauso viel Strom, ist aber (afaik) leistungsfähiger und deutlich günstiger.
- Netzteil: ich schwöre da auf be quiet! - die Dinger laufen bei mir seit einigen Jahren teilweise im Dauerbetrieb und machen keine Probleme. 300 Watt sollten wohl ausreichen.
- RAM: hängt vor allem von der Kompatbilität zum Mainboard ab. Am besten auf den Kompatibilitätslisten nachsehen und dann nach dem Preis gehen. Mehr als 4GB solltest du jedoch nicht wirklich brauchen.
- Festplatten: ich habe zuletzt mit Samsung und Western Digital gute Erfahrungen gemacht. Kaputt gehen kann aber jede Festplatte, daher am besten nach Stromverbrauch, Lautstärke und Preis gehen.

Wie genau stellst du dir den Aspekt "Cloud" vor?

MfG Jimini

- Damit verabschiede ich mich vom RAID, da es mir lediglich nur um die Datensicherheit geht. Deinen Ratschlag werde ich wohl auch befolgen, da logisch und nicht zu umständlich. Es gibt relativ große externe Festplatten.
- Zu deiner jetzigen Datensicherung habe ich noch eine Frage, sicherst du das komplette System so oder nur einen ausgewählten Bereich. (z.B. Eigene Datein, Dokumente, Musik) Kann man auch bestimmte Datentypen, wie zum Beispiel Filme vom Backup ausschließen? Diese würden nämlich viel zu viel Traffic nehmen.
- Da ich das ASUS E350M-1 Deluxe schon im Besitz habe würde ich es ungern verkommen lassen, dieses wurde gegen ein E450M-1 Deluxe in einem Stromsparenden PC ersetzt (eigentlich sinnfrei da kaum spürbarer Leistungszuwachs).
- Western Digital ist bei soveränität in aller Munde, werd dann wohl die Red-Serie ordern.

Unter Cloud stelle ich mir einen Ordner vor der ähnlich dem Prinzip der Dropbox funktioniert. Lediglich auf meinem Server, gebe ungern Daten an Dritte weiter und da Clouding erst noch in den Kindersocken steckt will ich nichts riskieren. (Paranoid?!)

Ich würde dir ein einzelnen 4GB Riegel empfehlen.
1,35 Riegel lohnen sich nicht, die sind ziemlich teuer, die Stromkosten hast erst nach mehr als 20 Jahren raus.

Hmm, grüne Technik ist typischerweise immer teuer. So ein Mist :D Na dann was "normales" eben :ugly:

Zu deinem Cloundprinzip:
Ich würde ein VPN Netzwerk aufbauen, dann per SMB einen Ordner freigeben, über den können sich alle Geräte austauschen.

Nochwas:
Selten lohnt es sich in "stromsparende" Hardware zu investieren, oft ist der Aufpreis hoch und man spart nur 1-2 Watt, dies lohnt sich erst nach vielen Jahren. Zusätzlich ist oft die Leistung geringer.

Werden meine Posts gelesen? :ugly:

ownCloud.org | Your Cloud, Your Data, Your Way!

@Timsu: Ich würde auch Server Hardware einsetzen, ich sehe schon in 1 Jahr den Thread aufploppen, "Meine Daten sind weg. Was tun?". Ich prophezeie dir, wenn die Festplatte 1 Jahr 24/7 läuft, gibt die den Geist auf und alles ist weg. Gibt ja nicht ohne grund extr Hardware dafür.
Ich habe selber einen Storage Server am laufen, da ist auch Server Hardware drin und es ist nicht wesentlich teurer. (Nur etwas lauter :ugly:)

Zu deinem Cloundprinzip:
Ich würde ein VPN Netzwerk aufbauen, dann per SMB einen Ordner freigeben, über den können sich alle Geräte austauschen.

Nochwas:
Selten lohnt es sich in "stromsparende" Hardware zu investieren, oft ist der Aufpreis hoch und man spart nur 1-2 Watt, dies lohnt sich erst nach vielen Jahren. Zusätzlich ist oft die Leistung geringer.

Sehe es ein, das die stromsparenden RAM-Riegel mir nicht den gewünschten erfolg bringen. Ich werde dann einfach im BIOS alles ausschalten was nicht benutzt wird und so habe ich die 1-2 Watt locker auch drin :D (Fuchs)

Werden meine Posts gelesen? :ugly:

ownCloud.org | Your Cloud, Your Data, Your Way!

@Timsu: Ich würde auch Server Hardware einsetzen, ich sehe schon in 1 Jahr den Thread aufploppen, "Meine Daten sind weg. Was tun?". Ich prophezeie dir, wenn die Festplatte 1 Jahr 24/7 läuft, gibt die den Geist auf und alles ist weg.
Ich habe selber einen Storage Server am laufen, da ist auch Server Hardware drin und es ist nicht wesentlich teurer. (Nur etwas lauter :ugly:)

Ist die WD Red-Series den keine Serverhardware? Selstverständlich werden deine Posts gelesen. :schief:

@Timsu: Ich würde auch Server Hardware einsetzen, ich sehe schon in 1 Jahr den Thread aufploppen, "Meine Daten sind weg. Was tun?". Ich prophezeie dir, wenn die Festplatte 1 Jahr 24/7 läuft, gibt die den Geist auf und alles ist weg. Gibt ja nicht ohne grund extr Hardware dafür.
Dauerbetrieb ist kein Problem, bei mir läuft eine Samsung F4 2TB schon bald 1,5 Jahre 24/7.

Nur bei Dauerlast versagen Desktopplatten schnell.
Was hast du denn für Hardware?
(falls Offtopic, gerne per PM:daumen:)

@Bandou:
Ne WD Red ist keine Serverhardware.
Das sind z.b Serverplatten:
http://geizhals.de/766540
Zusätzlich kommt gerade bei Storageservern oft noch ECC RAM dazu.
Dann wird je nach Anwendugnsgebiet vieles Redundant verbeit. (RAM, Netzteil, Netzwerkkabel, Switches, USV)

Zurück