Ich habe mir dir bisherigen Postings durchgelesen und erlaube mit mal meinen Senf dazu zu geben:
- Ein RAID bringt dir nur was, wenn es wirklich auf die Verfügbarkeit der Daten ankommt. Wenn es dir um Datensicherheit geht, klemm liebr in regelmäßigen Abständen eine externe Festplatte an und sichere nochmal die Festplatte, auf der die Backups liegen
- Ich schlage dir eine Sicherung vor, wie ich es seit einiger Zeit mache: der Client sichert via rsync (über SSH, die Verbindung ist also verschlüsselt). Dabei werden nur geänderte Daten übertragen, du sparst also sehr viel Traffic. Nach der Übertragung wird auf dem Zielrechner lokal das Backup gepackt und kopiert, so dass du mehrere Backups lagerst.
- Ich persönlich würde statt dem von dir angepeilten Board ein günstiges 1155-Board und einen Celeron einbauen. Zieht ungefähr genauso viel Strom, ist aber (afaik) leistungsfähiger und deutlich günstiger.
- Netzteil: ich schwöre da auf be quiet! - die Dinger laufen bei mir seit einigen Jahren teilweise im Dauerbetrieb und machen keine Probleme. 300 Watt sollten wohl ausreichen.
- RAM: hängt vor allem von der Kompatbilität zum Mainboard ab. Am besten auf den Kompatibilitätslisten nachsehen und dann nach dem Preis gehen. Mehr als 4GB solltest du jedoch nicht wirklich brauchen.
- Festplatten: ich habe zuletzt mit Samsung und Western Digital gute Erfahrungen gemacht. Kaputt gehen kann aber jede Festplatte, daher am besten nach Stromverbrauch, Lautstärke und Preis gehen.
Wie genau stellst du dir den Aspekt "Cloud" vor?
MfG Jimini