• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server/HTPC klein, leise, 24/7, kalt :)

SirToctor

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community!

in absehbarer Zeit möchte ich mir gern ein neues Schätchen zusammenbasteln für die Wohnstube. Grund dafür ist, dass ich gern Fifa oder Street Fighter mit meinen Jungs in der Stube zocken möchte (früher stand der PC neben dem TV - jetzt im Arbeitszimmer). Außerdem habe ich mir vor kurzem eine WD MyBook Home Live zugelegt und einen Philips 7500 MK II Blu Ray Player - da es eigentlich mein Wunsch war, meine ganzen Filme zentral aufzubewahren und easy über den DLNA Blu Ray Player abzuspielen.
Leider klappt das nicht sonderlich gut, da die NAS Platte einen zu alten Twonky Server hat, der sich nicht updaten lässt, und der Blu Ray Player einfach seeeehr langsam arbeitet im Vergleich zum PC. Außerdem ist ja noch die Sache, im Wohnzimmer das ein oder andere grafisch nicht so aufwendige Spiel zu genießen.

Soweit der Plan. Was muss das Teil also können:
HD fähig sein - und stark genug für den Filmgenuss ohne ruckeln - egal ob über das BD Laufwerk oder über Lan
Gigabit Lan
leise
kleine Komponenten
für den 24/7 Betrieb als Server geeignet sein
und einen kühlen Kopf soollte er auch bewahren können.
Speicherkapazität von min. 3 TB
schnell booten



Ziel ist es die ganze Sache in einen alten HiFi Receiver einzubauen, damit es sich in die Wohnzimmeroptik einschließt. Und natürlich auch damit ich kräftig was zu basteln habe, denn ein Tagebuch soll dem hier natürlich folgen. Doch erstmal brauche ich Eure Erfahrung bei der Hardwareauswahl.

Folgende Komponenten habe ich:

BD Player
Windows Partions Platte (wird später durch ne SSD ersetzt)
Lüfter en masse
alle nötigen Kabelagen

also insgesamt nicht wirklich viel :ugly:


bittet gebt mir doch mal ein paar Ratschläge, gern auch aus eigener Erfahrung für Board/Ram/GPU (HDMI Ausgang zwingend nötig) /CPU...
ein 450 Watt NT krieg ich auch noch ran. Die Hardware sollte natürlich so günstig wie möglich und stark wie nötig sein. Aber lieber zahle ich etwas mehr, und kann sichergehen, dass mir das System nicht abraucht ^^

Schätze mal die GPU muss ja nicht sonderlich stark sein, oder? Will ja kein Crysis 2 auf Full HD zocken - eben nur Filme schauen und ein paar anspruchslose Spiele.

Freue mich auf Eure Vorschläge!

SirToctor


Edit: habe jetzt selber schon ein wenig geschaut, habe aber wenig Vorstellung ob das so reicht - gebt mal Eure Meinung bitte :)
GPU
CPU
MB mit GPU ITX (reicht da der Grafikchip?)
oder das hier
CPU Cooler
RAM

Da wäre ich jetzt bei 209 Euro exklusive Gehäuse und Festplatte sowie dem Netzteil...geht das noch günstiger? sind die Komponenten so i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
danke für die fixen Antworten, Freunde.

Da ich mich mit dem Thema Llano noch gar nicht befasst habe:

  • wie ist die Leistungsaufnahme?
  • reicht die GPU Leistung für Spiele wie FIFA oder Streetfighter
  • Blu Rays abspielbar ohne Probleme? (schafft z.B. der Laptop meiner Freundin nicht)
  • wie sieht es mit Abwärme aus?
Wie gesagt, ich hab mich mit dem Thema noch nicht befasst - und würde mich freuen wenn hier jmd. seine Erfahrungen posten könnte.
Ein Netzteil <500 W dürfte dafür dann ja locker reichen, odeR?


Beste grüße,
SirToctor:D
 
Blu Rays sind in der Regel für alle aktuellen CPUs und GPUs kein Proplem. LIano halte ich allerdings für die falsche Wahl. Einmal wird die CPU ziemlich warm und ist auch nicht sparsam ud zum anderen ist die GPU für Spiele immer noch zu schwach. Außer du spielst in kleiner Auflösung und in niedrigen Einstellungen.

Was für ein Gehäuse soll es denn werden? Hifi-Reciever hin oder her, aber was bietet das Ding an Platz? Passen Low-Profle Karten rein? Wie hoch darf der Kühler sein? Denn wenn du doch etwas spielen möchtest, würde ich eine extra Grafikkarte der oberen Einsteigerklasse wählen und das Ganze mit einem Intel i3 paaren. Dann ist der Verbrauch auch nicht höher als beim LIano, aber die Gesamtleistung einfach höher.

Nur mal so als Vergleich:

Intel I3-2100T - 35W TDP
AMD LIano A6 3650 - 100W TDP

Dabei ist der Intel sogar schneller. Dazu packst du dann noch eine Grafikkarte der Klasse GTS 450, 6670, 5670 oder etwas ähnliches und bist Idle genauso sparsam und unter Last hast du klar mehr Leistung.

Im übrigen brauchst du für so ein System bestenfalls ein Netzteil der 300W Klasse. Und eigentlich nicht mal das. Ud als CPU Kühler kannst du auch etwa günstigeres nehmen, der Prolimatech ist gnadenlos überteuert und auch nicht besser als z.B. ein EKL Apenföhn Panorama oder Scythe Big Shuriken die nur die Hälfte kosten.
 
Die achso potente Grafik des LIanao ist alles andere als wirklich potent. Wer spielen möchte, sollte das Ding meiden. Bei all meiner Liebe zu AMD (und ich habe nur AMD), in diesem Fall ist LIanao einfach nur Missraten. Eine GPU die zu schnell ist um nur Videos zu schauen (das schafft jede Onboard Lösung mittlerweile spielend), zu lahm um wirklich mehr damit anzufangen. Wenn er Fifa zocken will, vielleicht noch auf einem FullHD Fernseher, wird er damit keine Freude haben.

Und der Intel i3-2105 ist wieder wärmer, die Kühlung dann wieder lauter und die Mehrleistung braucht er genau für was? Beim Spielen bremst die Grafikkarte eher und für den Rest würde es reichen wenn die CPU mit einem Kern und nur 1Ghz läuft.
 
Oh tut mir leid ich kann komischer weise L4D2 in high settings auf einem 1600x900 screen zocken Fifa 11 komplett hoch ich kann och ein paar auf zählen btw ich habe bis jetzt auch nur AMD und ich weiß das er llano genug power hat für einige games. Ich sage ja nicht das ich auch dem Teil Crysis auf high plus downsampling zocken kann aber mann kann schon einige sachen auf dem teil spielen.

Zum intel der 2015 hat nur so nebenbei denn 3000ner Chipsatzt der um 40% schneller ist als der 2000ner und ich habe hier ein netbook stehen mit einem Atom 455 und ich habe mir eben eine BD grippet und mal geguckt ob es mit deinen 1Ghz klappen würde und siehe da ich habe eine Diashow ;) also ist es wohl doch sinnvoller einen llano zunehmen der genug power für HD videos und einige spiele hat ;)
 
low profile karten sollten und werden reinpassen :) die kühlung sollte auch nicht das problem werden, da ich den kamineffekt unterstützen werden mit lüftern am deckel.
Fifa sollte schon auf meinem TV laufen, sonst wäre es Asche das System zusammenzustellen, da es ja Server wie auch Multimedia PC werden soll. Wobei ich nich unbedingt die beste auflösung brauche...irgendwas in der ps3 kategorie reicht mir erstmal.

Die Wärmeentwicklung und der Stromverbauch sind eigentlich die ausschlaggebenden Teile - Gehäuse wird dann danach modifiziert. Da die Bude den ganzen Tag laufen soll ohne dass es sich durch den TV Tisch schmilzt.

bringt es denn nix, einfach ein Micro ATX Board mit nem älteren Athlon und ner 6450 oder Ähnliches laufen zu lassen?

Edit: @softy: wie wäre es mit dem NT - hat ne sehr gute Leistungsaufnahme wie ich das sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
@A.O.Bolji
Äh.... 1600X900 = 1,44 Millionen Pixel
1920x1080 = 2,07 Millionen Pixel

Das ist ein Unterschied von 44% den du ziemlich genau von deinen FPS abziehen kannst wenn er einen Full HD Monitor, oder in diesem Fall, Fernseher haben wird. Wäre es ein kleiner Monitor oder ein Fernseher mit 720p Auflösung, wäre das etwas anders. Aber auf einem 720P Fernseher kann man auch unter Windows kaum etwas vernünftig erkennen oder machen.
Und beim Intel sollte in jedem Fall eine dedizierte Grafikkarte mit rein. Und zum Blu Ray schauen, ist die CPU nahezu irrelevant oder das Video wird nicht per GPU beschleunigt, was nicht jedes Programm kann oder man muss es erst einstellen ;) Und von Rippen war hier nicht die Rede.... oder hab ich was überlesen?

@SirToctor
ICh geh mal davon aus das du auf einem Fernseher spielen und schauen willst? Was für eine Auflösung hat dieser? Denn ehrlich gesagt, wenn es kein Fernseher mit FullHD ist, wird das ganze unter Windows sehr mies aussehen. Und unter Full HD solte etwas mehr als eine 6450 sein, zumal es diese derzeit nur ein einziges mal als Vollausstattung mit GDDR5 Ram gibt. Und Low-Profile Karten sind mit mehr Leistung schwer zu bekommen. aber dann würde auch ein kleiner AMD X2 reichen. Wobei ich immer noch den Intel vorziehen würde da er kühler ist und weniger verbraucht.
 
@A.O.Bolji
Du, da muss ich nur meine Redaktionskollegen fragen und mir unsere Benchmarks zu Gemüt führen. ;) Außerdem verweist dein Link auf Prozente im Vergleich und keine FPS ;) Und die Tests sind maximal in 1280x1024 ausgeführt worden... sehr Aussagekräftig. Und wen du mit meiner Vorrechnung nichts anfangen kannst, dürfte dir völlig abhanden gekommen sein das die Auflösung maßgeblich die Performance bestimmt. Und nochmal.... warum ein Lliano anstatt einer CPU+Grafikkarte die schneller sind und weniger, oder schlimmstenfalls, genauso viel Verbrachen?

@Softy
Aber 400W sind völlig überzogen für so ein System. Wen er ein Hifi-Gehäuse nimmt, wäre eventuell ein SFX-NT eine bessere Wahl da kleiner. Die gibts schon ab 200W, was völlig reichen würde.
 
Klar sind 400 Watt oversized, aber ich kenne kein gutes und annähernd so effizientes 200Watt Netzteil. Du?

Für gelentliches Spielen in niedrigsten Einstellungen auf FullHD dürfte der Llano schon ausreichen, mehr ist aber nicht drin, denke ich.
 
Bei der Effizienz wird es schwierig. Mir ging es eben auch um die Frage des Platzes im Gehäuse, da er ja ein altes Hifi-Gehäuse verwenden will (hier sollte er mal genauer werden). Ein SFX würde sicherlich gut rein passen. Dazu ist die Frage woher das ATX-NT die Luft ansaugen soll wenn es nicht auf die Seite gekippt werden kann sondern liegen muss.
Im übrigen.... Huntkey Planet3Dnow Edition 300W Gold :P
 
Zurück