• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für WQHD – 2000-2300€ Budget, leise & zukunftssicher – Feedback zur Konfiguration?

Kai-k

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau meines neuen Gaming-PCs und könnte etwas Feedback zu den Komponenten gebrauchen. Mein Fokus liegt auf WQHD-Gaming (1440p) und der täglichen Nutzung für normale Aufgaben. Streaming ist für mich kein Thema, daher liegt der Fokus wirklich auf einem leistungsstarken und gleichzeitig leisen Gaming-PC, der auch in Zukunft noch aufrüstbar ist. RGB-Beleuchtung darf dabei natürlich nicht fehlen, aber es soll alles in einem sinnvollen Rahmen bleiben. Mein Budget liegt bei 2000 bis 2300 Euro, und das Mainboard habe ich bereits gekauft. Ich plane den Kauf in den nächsten Tagen und möchte den PC selbst zusammenbauen.

Hier sind die wichtigsten Fragen und meine aktuelle Auswahl:

1.) Wo hakt es
Ich möchte sicherstellen, dass die von mir ausgewählten Komponenten für WQHD-Gaming geeignet sind, zukunftsfähig sind und gut zusammenarbeiten. Ich habe das Mainboard bereits gekauft.

2.) PC-Hardware

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
• Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
• Grafikkarte (GPU): KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer White (1-Click OC), 12GB GDDR6X
• Mainboard: GIGABYTE X670E AORUS Pro X (bereits gekauft)
• Festplatten:
• MSI Spatium M450 500GB (für das Betriebssystem)
• Lexar NM790 2TB (für Programme und Spiele)
• Gehäuse: Phanteks NV7 White, Weiß, Glasfenster
• Wasserkühlung: Corsair iCUE LINK H150i RGB, Weiß
• Netzteil: Seasonic Vertex GX-1000 White Edition 1000W ATX 3.0

3.) Monitor
Ich verwende einen Monitor mit 1440p (WQHD) und 144Hz.

4.) Anwendungszweck
Gaming auf WQHD (1440p) und allgemeine Alltagsaufgaben.

5.) Budget
€2000-€2300 für den gesamten PC.

6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten Tagen.

7.) Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

• Es soll ein leises System sein.
• Zukunftssicher und aufrüstbar für die nächsten Jahre.
• RGB-Beleuchtung ist erwünscht, um dem Build eine ansprechende Optik zu verleihen.

8.) Zusammenbau
Ich plane, den PC selbst zusammenzubauen.

9.) Speicherplatz
500GB für das Betriebssystem und 2TB für Programme und Spiele.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Gibt es Punkte, an denen ich noch optimieren könnte? Besonders die Kühlung und das Gehäuse habe ich mir etwas genauer angesehen, aber vielleicht gibt es hier bessere Alternativen für ein leises und leistungsfähiges System.

Vielen Dank für eure Hilfe!

WTF, ist das echt so viel?

Gruß
Ja. Guck auf die .1% lows.
Anhang anzeigen 2.webp
Anhang anzeigen 1.webp
(Eigene Benchmarks, Dust Tunnel, Bots gekickt, Geforce 3090, 720P.)

Warzone hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In einigen Games sinds sogar 30%.
Und das obwohl iCue nur 5% CPU Auslastung im Taskmanager braucht.
Weil:
Überleg mal, ob die CPU bei 4500 Mhz oder 5000 Mhz läuft, es sind immer insgesamt 100% Auslastung.
iCue braucht aber was vom Powerlimit und deshalb kann die CPU nicht so hoch boosten und deshalb ists real deutlich mehr als 5%. Vor allem weil ja ein Kern im Power oder Templimit limitiert und die Games meist eh nicht alle Kerne voll auslasten.

Ich habe zwei Kollegen im Discord, einer mit 7500F einer mit 7800X3D, der wollte unbedingt ne Corsair AIO, ist iCue offen (für RGB und Lüfterkurve und letztere kann man dummerweise nicht anders einstellen, da die AIO ja nur nen USB-Anschluss hat) ist er einfach langsamer als der Kollege mit 7500F.
Ich hab ihm von der Corsair abgeraten aber er musste es ja erst lernen.^^

Ich bin zum Glück seit 2016 den Schmarn los, auch ich musste es erst auf die teure Tour lernen...

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Gibt es Punkte, an denen ich noch optimieren könnte? Besonders die Kühlung und das Gehäuse habe ich mir etwas genauer angesehen, aber vielleicht gibt es hier bessere Alternativen für ein leises und leistungsfähiges System.

Du gibst halt relativ viel Kohle für die Optik aus und daher fehlt es am Ende an der Leistung...muss man halt wollen.

FD Pop XL Air RGB
Kühler (im besten Fall noch Lüfter tauschen)
+ Warenkorb

Zusammen mit dem Board liegst du so auch bei ca 2300€ (hab's nur grob überschlagen), allerdings mit höherer Spiele-Performance.

Zurück