• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Braucht jemand etwas aus Taiwan?

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 6600K@4,4Ghz 24/7 II Corsair H110i GTX I MSI RTX 3060 Ti GAMING Z TRIO LHR II Asus Maximus VIII Gene II16GB HyperX Fury 2666 DDR4 II Straight Power 10 CM 700 Watt II KC 3000 2 TB II Aerocool DS Cube
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Liebe Community,

unverhofft bin ich in Taiwan gelandet und werde morgen und übermorgen in Taipei sein. Ich plane dem Guanghua Markt einen Besuch abzustatten und obwohl meine Recherche ergeben hat, dass die üblichen Hardware Komponenten dort nicht unbedingt billiger sind (+ keine Garantie), gibt es ja vielleicht das eine oder andere Teil das man nur dort bekommt. Sollte jemand von euch Interesse an einem Mitbringsel haben meldet euch gerne per PN.

Natürlich freue ich mich auch über Tipps von denen die schon da waren.

Und um Threads zu sparen hier doch noch eine Aufrüstfrage:

Trotz 4k ist die schon sehr alte CPU (siehe Signatur) der Bottleneck ist (stottern trotz GPU nicht voll aisgelastet). Ich spiele vor allem Single Player Spiele à la Baldurs Gate, Control etc. Wonach sollte ich auf dem Gebrauchtmarkt mindestens ausschau halten (CPU MoBo Kombi), um ggf das nächste GPU upgrade noch mitzutragen? Hapert es sonst wo?

Falls für die Hauptfrage hier der falsche Ort ist, gerne schließen oder verschieben.

Danke und herzliche Grüße
PraetorAce

Edit: Hardware nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist Geschmackssache. Das PSU wird noch reichen. Die 2TB M.2 ist auch ned schlecht. Der Unterbau ist echt mickrig inzwischen.

Ryzen5 5600 Neu 120€
32gb DDR4 3200MT/s CL16 65€
B550 A-Pro von MSI = 105€
Brauchbarer Tower Cooler = 20€

= 310€ für Neuware. Wenn es günstig sein soll. Alternativ einen 5700X3D und dann macht das auch die kommenden 2-3 Jahre wieder locker mit.
 
Das ist ja mal eine Anfrage... So gut gemeint, wie das auch sein mag, solltest du doch zuallererst an dich denken, zumal nichts gegen einen Austausch deines betagten 4-Kerners spricht.

Ich persönlich wäre nicht speziell auf einen bestimmten Artikel aus, sondern würde dort zuschlagen, wo der Preis heiß ist. Sprich bietet sich ein Intel Unterbau samt CPU günstig an, solltest du dich nicht wählerisch zeigen. Wobei auch noch der Zoll zu berücksichtigen wäre. Hier würde ich mich an deiner Stelle vorab informieren, welche Kosten evtl. noch auf dich zukommen.

Die Preise sollen wohl denen in der USA gleichen, ergo liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, die eine oder andere Komponente günstiger zu erwerben. Und auch wenn sich keine Gelegenheit ergeben sollte, dürfte sich der Trip dennoch sehr interessant gestalten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn unverhofft in Taiwan sein. Waren die Tanks im Flieger leer und Taiwan in der Nähe?:)

Also mich würden die Straßenpreise für RTX4090 oder 7900XTX interessieren.
 
Danke an alle für die lieben Tipps, ich werde mal schauen was sich finden lässt.

Das ist ja mal eine Anfrage... So gut gemeint, wie das auch sein mag, solltest du doch zuallererst an dich denken, zumal nichts gegen einen Austausch deines betagten 4-Kerners spricht.

Ich persönlich wäre nicht speziell auf einen bestimmten Artikel aus, sondern würde dort zuschlagen, wo der Preis heiß ist. Sprich bietet sich ein Intel Unterbau samt CPU günstig an, solltest du dich nicht wählerisch zeigen. Wobei auch noch der Zoll zu berücksichtigen wäre. Hier würde ich mich an deiner Stelle vorab informieren, welche Kosten evtl. noch auf dich zukommen.

Ach wer weiß, vielleicht gibt es irgendein Smartphone Modell oder Ersatzteil das man bei uns trotz Aliexpress und Co doch nicht bekommt. Ich dachte ich frage einfach mal.

Danke für den Tipp mit dem Zoll. Ich schaue mal nach.

Wie kann man denn unverhofft in Taiwan sein. Waren die Tanks im Flieger leer und Taiwan in der Nähe?:)

Also mich würden die Straßenpreise für RTX4090 oder 7900XTX interessieren.
Es hat sich kurzfristig eine Möglichkeit ergeben, die ich wahrgenommen habe. Zu den Preisen werde ich versuchdn ein paar Beispiele zu finden. Hier schonmal online Shops vor Ort, falls du dich durchklicken magst.

Im Laden ist es meist teurer, aber man kann manchmal verhandeln.

du solltest bedenken das man die Signatur nicht sehen kann, wenn man mobil auf das Forum zugreift.
Stimmt, danke für den Hinweis.
 
Danke an alle für die lieben Tipps, ich werde mal schauen was sich finden lässt.
Die Patriot P400 Lite NVME SSD mit 2TB scheint 30€ in dem Shop günstiger zu sein..
Wenn man vor Ort ist, warum nicht, aber man muss auch schauen ob man es später hier verzollen muss, nicht das man dann doch zum Schluss drauf zahlt.
 
Hier schonmal online Shops vor Ort, falls du dich durchklicken magst.

Im Laden ist es meist teurer, aber man kann manchmal verhandeln.

Stimmt, die Preis im Laden sind alles andere als verlockend. Bspw. schlägt dort die ADATA XPG S70 BLADE 1TB mit 2599,- taiwanesischen Dollar zu Buche, macht umgerechnet 75,75 Euro. Hier in DE dazumal für 44,- Euro einschließlich Versand erhältlich. Selbiges gilt für die MSI SPATIUM M450 500GB, hier in DE für 25,- Euro einschließlich Versand erhältlich, dort 37,60 Euro.

Also dürfte man/n hier nach wie vor hier im heimischen im Mindstar je nach Angebot besser fahren. Wobei das dort wie hier nicht anders abläuft, sprich einzig Angebote sind oft lohnenswert, der Rest, na ja...

Aber schön zu sehen, dass auch die Taiwaner günstige Preise zu würdigen wissen, wird doch der Thermalright Peerless Assassin 120 SE dort wie besonders häufig an den Mann gebracht. Und obwohl Thermalright dort beheimatet ist, wird der CPU-Kühler hier günstiger angeboten.

Fazit: Lass die Konsumtempel links liegen und widme dich den wirklichen Sehenswürdigkeiten, statt dem Konsumwahn zu verfallen. Den Krempel wird dir auch hier für kleines Geld hinterhergeworfen. Das Land hat doch sicher noch mehr zu bieten, als solch eine Shoppingmeile.

Hier ist der Kram mit ein, zwei Klicks geordert, der Postbote trägt selbst Samstag aus und günstiger ist es obendrein, also warum dort unnötig Zeit verschwenden?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang eine beispielhafte Preisliste.

Gebraucht war auch nichts spannendes dabei. Am ehesten ein 8700k für 145 €, oder ein 10700 (ohne K) inkl MoBo für 320.

Das nimmt sich verglichen mit uns echt nicht viel.

Viel Spaß! Bring uns gerne eine RTX 4090D mit (die gibt's dort sicher auch – oder?).
Davon habe ich keine gesehen. Würde mich aber auch wundern, da die US Sanktion Taiwan ja nicht betrifft.

Fazit: Lass die Konsumtempel links liegen und widme dich den wirklichen Sehenswürdigkeiten, statt dem Konsumwahn zu verfallen.

Du hast natürlich voll Recht, doch sein Hoby auch mal "anfassen" zu können ist schon ein Erlebnis für sich. Hier bestelle ich sonst auch immer online und bin virtuell im Austausch. Bei uns gibt es ja nichts vergleichbares, wo man auch mal mit Leuten sprechen kann die sich auskennen. Wir waren zwar Abends da, doch ich hatte es mir deutlich "wuseliger" und "flohmarktiger" vorgestellt, aber schon irgendwie cool auch auf der Straße Leuchtschilder mit den bekannten Herstellern zu sehen und Läden, die bis oben hin mit spannender Technik gepackt sind.
 

Anhänge

  • 20240306_194212.jpg
    20240306_194212.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • 20240306_194207.jpg
    20240306_194207.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • 20240306_194144.jpg
    20240306_194144.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
  • 20240306_201738.jpg
    20240306_201738.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
Mein Neffe 2. Grades lebt in Taiwan und hat dort auch eine Freundin.
Der hat Informatik studiert und kann von dort aus wohl auch für die Uni arbeiten.
Aber über Hardware aus Taiwan habe ich mich mit ihm noch nicht unterhalten.
Man kann echt nur hoffen, dass die Chinesen nicht irgendwann mal ihre Drohungen wahr machen.
 
Du hast natürlich voll Recht, doch sein Hoby auch mal "anfassen" zu können ist schon ein Erlebnis für sich. Hier bestelle ich sonst auch immer online und bin virtuell im Austausch. Bei uns gibt es ja nichts vergleichbares, wo man auch mal mit Leuten sprechen kann die sich auskennen.

Wobei das nicht immer so war... hier, Großstadt > 500 000 Einwohner gab es früher auch mal solch heiligen Hallen, bis sich das Ganze immer mehr online verlagert hat. Wobei beide Varianten mit Vorteilen aufzuwarten wissen. Online sorgt für mehr Konkurrenzdruck, weil sich so problemlos Preise vergleichen lassen, von Angeboten mal ganz zu schweigen.

Vor Ort lässt sich die Ware genauer in Augenschein nehmen, im besten Fall ist sogar ein Ansprechpartner verfügbar, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Persönlich ordere ich mittlerweile ausschließlich online, weil der Service vor Ort zunehmend zu wünschen übrig ließ. Weiterer Vorteil, der Kram lässt sich bei einem Mangel problemlos retour senden, während sich ein Umtausch vor Ort (trotz groben Mangel) unmöglich gestaltete.

mit frdl. Gruß
 
Persönlich ordere ich mittlerweile ausschließlich online, weil der Service vor Ort zunehmend zu wünschen übrig ließ. Weiterer Vorteil, der Kram lässt sich bei einem Mangel problemlos retour senden, während sich ein Umtausch vor Ort (trotz groben Mangel) unmöglich gestaltete.
Da habe ich andere Erfahrungen. Ich bin seit ca. 25 Jahren Stammkunde in einen PC Geschäft gleich um die Ecke.
Dort lasse ich auch meine Rechner bauen. Auch für Familie, Freunde und Kollegen.
Zusammenstellen tu ich natürlich selber.
Die Hardwarepreise sind dort zwar etwas höher als im Internet aber der Zusammenbau einschließlich Tests und Softwareinstallation kostet da nur 100 Euro. (bei Mindfactory fast 200 Euro). Wenn mal was kaputt geht bekommt man sofort Ersatzhardware, wärend die defekte eingeschickt wird. Besseren Service gibt´s nicht.
 
Zurück