Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Zuletzt bearbeitet:
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Naja, FEAR3 ist nicht gerade ein Vorzeige Spiel was Grafik anbelangt. Und es ist eben nur ein Spiel. Im übrigen setzt AMD selbst die 6950 gegen die GTX 560Ti und die 6970 gegen die GTX 570 ;) Das die 6950 schneller ist als die GTX 560Ti ist unbestritten, die 570 ud 6970 liefern sich regelmäßig einen direkten SChlagabtausch, auch wenn die 6970 in einigen Spielen eher zur 580 aufschließt.
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Naja, FEAR3 ist nicht gerade ein Vorzeige Spiel was Grafik anbelangt. Und es ist eben nur ein Spiel. Im übrigen setzt AMD selbst die 6950 gegen die GTX 560Ti und die 6970 gegen die GTX 570 ;) Das die 6950 schneller ist als die GTX 560Ti ist unbestritten, die 570 ud 6970 liefern sich regelmäßig einen direkten SChlagabtausch, auch wenn die 6970 in einigen Spielen eher zur 580 aufschließt.

Sehe ich auch so.
Ich denke der Test auf Computerbase fasst das recht gut zusammen:

Test: 19 Grafikkarten (Seite 10) - ComputerBase
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

570 ud 6970 liefern sich regelmäßig einen direkten SChlagabtausch

den GTX570 so gut wie immer verliert.

GT570 gewinnt gegen HD6970 so oft wie HD6970 gegen GTX580.

In 2560x1600 um ganze 20% schneller als GTX570, dass ist für mich keine konkurrenz.
Das ist eine andere Liga.


Letzter Bench;

www.computerbase.de/artikel/grafikk...6950/26/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

In 2560x1600 um ganze 20% schneller als GTX570, dass ist für mich keine konkurrenz.
Das ist eine andere Liga.Letzter Bench;
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - ComputerBase

Och jetzt hör aber langsam mal auf. Das ist ein Ergebnis im Rating, nicht mehr und nicht weniger. In den meisten anderen Ratings ist der Abstand bei weitem nicht so groß, und im Gesamtfazit bescheinigt CB beiden Karten, dass sie meistens ungefähr gleich schnell rendern.
Es ist nun mal so. Im Mittel sind GTX570 und HD6970 ungefähr gleich schnell. Mal hat die eine Vorteile, mal die andere.
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Im Mittel sind GTX570 und HD6970 ungefähr gleich schnell. Mal hat die eine Vorteile, mal die andere.

Ausserdem vergleicht er die schnellste Single GPU von AMD mit einer GTX 570. Ich hoffe es ist klar das es noch eine GTX580 gibt...und wenn ich dann diesen Post hier lese,

Je besser die Grafik desto besser ATI und desto schlechter NVIDIA.

frag ich mich was die ganze diskussion eigentlich soll.
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

den GTX570 so gut wie immer verliert.

GT570 gewinnt gegen HD6970 so oft wie HD6970 gegen GTX580.

In 2560x1600 um ganze 20% schneller als GTX570, dass ist für mich keine konkurrenz.
Das ist eine andere Liga.


Letzter Bench;

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - ComputerBase


Naja...ich finde nich wirklich das ne 6970 wirklich besser als ne 570 ist. Kommt doch immer aufs Spiel und auf die Szene drauf an. In Skryrim benchmarktest, liegt die 6970 minimal hinter ner GTX 570, beim CB-Test überholt die 6970 gar ne GTX 580, selbst die 5870/6950 ziehen gleich.
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Die grünne konkurrenzkarte verliert zu schnell die puste.
Viele können sich hoffentlich ausmalen wo gtx570 landet wenn spiele mit knackscharfen texturen errscheinen so ala Serious Sam 3
Es gibt eigentlich kein spiel das in den letzten 6 monaten rausgekommen ist wo gtx570 schneller war als hd6970.
Die preise sind jedoch gleich.
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Die grünne konkurrenzkarte verliert zu schnell die puste.
Viele können sich hoffentlich ausmalen wo gtx570 landet wenn spiele mit knackscharfen texturen errscheinen so ala Serious Sam 3
Es gibt eigentlich kein spiel das in den letzten 6 monaten rausgekommen ist wo gtx570 schneller war als hd6970.
Die preise sind jedoch gleich.

Dann lassen wir dich einfach mal in deinem Glauben:schief:
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Dann nenne doch mal ein paar aktuelle titel, zeige mir benchmarks. Ich kann dir gleich dutzende liefern und zudem vernünftige (mit frameverläufen)

HD6970 - 80%
GTX570 - 20%
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Dann nenne doch mal ein paar aktuelle titel, zeige mir benchmarks. Ich kann dir gleich dutzende liefern und zudem vernünftige (mit frameverläufen)

Nö, denn das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Träum weiter deine roten Träume und gut ist:lol:
 
War klar, na keine lieferung heute. :lol:
Du trollst und lieferst nichts, mehr ist zu dir nicht zu sagen. SRY

Warum gleich zwei ? So toll ist die leistung ja nicht, verglichen zum preis.

Ich hoffe jetzt ist allen klar; Nie eine nvidia karte kaufen wenn man vorhat GPU lastiges zu zocken.

Warum ?

Massloss überteuert, physx kostet !
Sehr wichtiges feature im übrigen, massiv spiele unterstützen es und die performance erst.:lol:

Na ok, jetzt zurück zum thema.

SERIOUS SAM 3 !

Frage, was versucht GTX570 da ?

Das kann die uralte HD5870 aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

War klar, nur dummes fanboy-gelabber ohne was zu liefern. :lol:
Was lieferst du denn? Einen russischen Benchmark, in dem zig Testsysteme aufgelistet sind, sodass man nichtmal weiß, welche Karte worauf lief und mit welchen Treibern. CB macht sowas auch gerne. Weil man nicht jedes mal alles neu testen kann, werden die 6 Monate alten Daten (und Treiber!!!) der einen Karte mit den brandneuen der anderen verglichen. Lächerlich.

Dann kommst du mit einem fps-Verlaufs-Diagramm, wo die GTX 570 durchweg schneller ist und nur für einen Sekundenbruchteil auf 21 fps fällt und siehst das als Beleg für die überlegene Performance der Konkurrenz. :stupid:

Dann argumentierst du mit 2560x1600@8xMSAA, wo der GTX570 1,25GiB offensichtlich der Ram ausgeht und stellst die 6970 als überlegen dar. :stupid:

Zuletzt ist eine Standard GTX560Ti eben NICHT der direkte Konkurrent der 6950, sondern die übertakteten Versionen von ihr. Nvidia hat genau aus diesem Grund ausdrücklich die Extrem oc Modelle der Partner zugelassen. Viele vergessen, dass praktisch niemand eine GTX560Ti mit 822MHz betreibt. Bei den meisten läuft die Karte mit 900-950MHz und da hat dann auch eine 6950 nichts mehr zu lachen.
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Ich bitte dich ! Hier zwei weitere GPU lastige;

http://techgage.com/reviews/amd/radeon/hd_6900_series/just_cause_2_1920x1080.png

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD6900/HD6900-40.jpg

Immer das selbe ! Je mehr GPU power desto schneller weht die weisse fahne (NVIDIA)


Noch fragen, dann hier mal vorbeischauen und versuchen zu begreifen warum ATI die grünnen so im griff hat.

www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/cayman_vorabdaten_pic3.png


Denkt hier jemand Stalker 2 wird auf GTX570 schneller laufen ? lol

Müsst ihr nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Also das Ergebnis der Benches ist für mich jetzt nicht sonderlich überraschend, AMD ist bei D3D9 immer recht flott unterwegs. Auf sowas hat NV die Fermi Architektur allerdings auch nicht getrimmt.

SSAA ist zwar nett fürs Auge, aber wenn es nicht flüssig läuft (tut es weder bei den AMD noch bei NV im Falle von SS3) bringt mir die Sache herzlich wenig...

Edit: Ja, die theoretischen Daten der AMDs waren schon immer beeindruckend, aber was dann letztendlich dabei rumkommt... naja.

Ganz ehrlich, ich pfeif auf die ~5fps und setze dann lieber auf besseres AF und PhysX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

@Topic: wer nutzt denn 4xSSAA PLUS 4xMSAA? Krank? :ugly:

Ich kenne einige. ;) Wir haben es verständnishalber 4x SSAA genannt, da es im Spiel so heißt. Strenggenommen macht das Spiel aber nichts anderes als althergebrachtes Oversampling: Das Spiel wird intern mit der 1,5- oder 2-fachen Auflösung pro Achse berechnet, was die Supersample-Stufen 2(,25)x und 4x ergibt.

Ich habe übrigens jetzt erst gesehen, dass ich im Text leider Lötzinn geschrieben habe: 1.920 x 1.080 mit 2x2 (4x) OGSSAA ist natürlich 3.840 x 2.160 und nicht 2.880 x 1.620 (1,5x1,5). Damit sollte auch klarer werden, warum die GPUs hier so eingehen und die rechenstarken Radeons das Feld beherrschen: Je höher die Auflösung, also je mehr Pixel pro Polygon zu berechnen sind, desto weniger ist Fermi in seinem Territorium. Radeon HD = "High-Res-Architektur".

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Je besser die Grafik desto besser ATI und desto schlechter NVIDIA.

Das ist so nicht korrekt, vor allem, weil es "etwas" zu pauschal formuliert ist. Ati hat Vorteile, wenn viele komplexe Per-Pixel-Berechnungen anstehen; Radeon-GPUs pumpen dann enorm viele Operationen pro Zeiteinheit durch die Pipeline, auch reines Texturieren fällt den Chips dank der fetten Texel-Füllrate leicht. Nvidias Fermi besitzt von beidem weniger, das Design hat einen völlig anderen Fokus: fette Polygonmengen. Wenn ein Spiel aber pure Shading-Power verlangt – das ist unter DX9 üblich und Tessellation (= Polygone) nicht möglich –, dann rennen die Radeon-Karten davon (siehe oben).

MfG,
Raff
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Also das Ergebnis der Benches ist für mich jetzt nicht sonderlich überraschend, AMD ist bei D3D9 immer recht flott unterwegs. Auf sowas hat NV die Fermi Architektur allerdings auch nicht getrimmt.

SSAA ist zwar nett fürs Auge, aber wenn es nicht flüssig läuft (tut es weder bei den AMD noch bei NV im Falle von SS3) bringt mir die Sache herzlich wenig...

Edit: Ja, die theoretischen Daten der AMDs waren schon immer beeindruckend, aber was dann letztendlich dabei rumkommt... naja.

Ganz ehrlich, ich pfeif auf die ~5fps und setze dann lieber auf besseres AF und PhysX :)


Nvidia ist klar unschärfer, hat nichts mit besserem AF zu tun. ;)
Ja , ich kann dir beweise liefern.

Physx ? Lediglich zwei titel werden optisch aufgewertet.

Mirrors Edge, Batman (das alte)

... framerate bleibt hier akzeptabel.

Ja, das wars schon.


Es gibt noch mehr wie Alice , Cryostasis oder Mafia 2, aber wer tut sich freiwillig 20-30FPS an ? Niemand !
 
Zurück