[Selbstbau] Subwoofer aktiv ca. 1.000 € - Möglichkeiten und Machbarkeit

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
[Selbstbau] Subwoofer aktiv ca. 1.000 € - Möglichkeiten und Machbarkeit

Ich hätte da mal eine Frage an die Selbstbau-Spezialisten hier.

Im Anhang befindet sich ein Foto von dem angedachten Standort für den Subwoofer. Dort wo aktuell das TV-Regal steht, soll der Subwoofer hin.

Damit man eine Vorstellung von der Größe hat > Länge 2,00 Meter, Breite 0,50 Meter, Höhe 0,60 Meter

Der Subwoofer soll ähnliche Maße haben, allerdings nur eine Länge von maximal 1,50 Meter.

Ich habe mich aktuell noch nicht festgelegt welches Bauprinzip ich bevorzuge. Ich wäre daher dankbar, wenn es jeweils eine Lösung je Einsatzzweck gäbe.

1) Geschlossen mit dem Ziel möglichst präzise zu spielen. Abstimmung dabei möglichst tief (< 20hz linear)

2) Bass-Reflex mit dem Ziel möglichst maximale Lautstärke bei linear 25 hz zu erreichen.

3) Ein anderes Konzept, das entweder Präzision oder Maximallautstärke als Kriterium erfüllt. Haupteinsatzzweck Musik (Elektro) mit hin und wieder Heimkino.

Da ich handwerklich null begabt bin und nicht wirklich Zeit für den Zusammenbau habe, muss in das Budget der Zusammenbau beim Schreiner miteinkalkuliert werden (Lack etc. mal Außen vor gelassen). Wenn es diesbezüglich Kits gäbe, würde ich das bevorzugen. Es soll halt möglichst unkompliziert sein.

Was mir auch noch wichtig wäre, sind Einstellungsmöglichkeiten. Trennfrequenz muss bei Variante 1 nicht sein. Wäre aber nice to have. Ansonsten bin ich dankbar für weitere Tipps, die man beachten muss und natürlich ob überhaupt bei dem Budget die geforderten Ansprüche realisierbar sind.

Anhänge

• DSCF0548.JPG
    DSCF0548.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 433
AW: [Selbstbau] Subwoofer aktiv ca. 1.000 € - Möglichkeiten und Machbarkeit

hi,

habe mich auchmal mit selbstbau beschäftigt und bin dabei auf diese seite gestoßen...

Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

die hat mir in sachen berechnung ordentlich weitergeholfen, denn drauflosbauen ist der falsche weg
auf der seite findest du auch versch. gehäusemöglichkeiten(du hast ja auch schon ein paar genannt)

lg

Zurück