• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro

AW: Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro

Joa, die Luxxer testen mit einem stark übertakteten i7-3960X (Sockel 2011), der zieht auf jeden Fall einiges mehr als ein 4770K auf 4,4 GHz ;)
Deswegen schaut man auch nicht bei den Gesamtsystemmessungen sondern in Einzelkartenmessungen, wie etwa bei Toms Hardware. Und addiert sein eigenes System hinzu inklussive noch ein paar Nebenverbrauchern.
Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC avg 249.9W & peak 314.4W.png i7 4790k 154W.png

Soooo, ich muss euch doch noch mal mit ein paar Fragen auf die Nerven gehen ;)

Der von euch vorgeschlagene RAM (8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit) und eure Erläuterungen dazu klingen gut, allerdings ist dieser gar nicht mit dem geplanten Mainboard (ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel) kompatibel oder sehe ich das falsch? Wenn das der Fall ist, bleibe ich einfach beim eingeplanten RAM (8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM).

Bezüglich des Bildschirms habe ich mir noch keine konkreteren Gedanken gemacht, wüsste aber gerne zu Folgendem eure Meinung: Geplant ist ein Modell mit 1080p und 60Hz anzuschaffen. Eventuell (!) dann später noch ein zweiter Monitor. Überlegung dahinter: Ich möchte das System möglichst lange nutzen (ich hoffe >3 Jahre sind nicht allzu optimistisch) und die GPU wird ab einem gewissen Punkt eine höhere Auflösung und 120Hz oder mehr (auf höheren Settings) ohnehin nicht mehr vernünftig bedienen können. Würde ich das Potential der 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC damit "verschwenden" oder passt die Überlegung?

Danke für eure Hilfe :)

Also der 2400'er RAM find ich Blödsinn bei einem H-Board sowie bei einem Xeon :nene:
Das Teil bringt dir vielleicht höchstens 5 FPS mehr, merken wirst du das sowieso nicht.

Wenn das ganze System übertaktet wird, bringt der höhere Speichertakt (vielleicht) mehr.
Reichen wird locker der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Zur Vapor: Die kann locker einen flotten Koreaner befeuern von 27 Zoll und mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel :devil:
Bei 1080p wird die nicht mal annähernd schwitzen :D Trotzdem kannst du die nehmen, späterhin hat die auch keine Probleme mit einem 2. Monitor :daumen:

Der Qnix ist auf 90-120 Hertz übertaktbar- dabei ein recht gutes Bild dank Pls panel von Samsung also gutes Bild WQHD und 90-120 Hertz und dabei Imputlagtechnisch immer noch im grünen Bereich das für gerade mal 300 Euro- das ist ein starkes Stück

Also der 2400'er RAM find ich Blödsinn bei einem H-Board sowie bei einem Xeon :nene:
Das Teil bringt dir vielleicht höchstens 5 FPS mehr, merken wirst du das sowieso nicht.

Wenn das ganze System übertaktet wird, bringt der höhere Speichertakt (vielleicht) mehr.
Reichen wird locker der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Zur Vapor: Die kann locker einen flotten Koreaner befeuern von 27 Zoll und mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel :devil:
Bei 1080p wird die nicht mal annähernd schwitzen :D Trotzdem kannst du die nehmen, späterhin hat die auch keine Probleme mit einem 2. Monitor :daumen:

Alles klar, danke dir. Übertakten werde ich, wenn überhaupt, erst später und nur geringfügig, somit bleibe ich definitiv beim Ballistix Sport.

Danke auch für die Rückmeldung zum Monitor. Der "Koreaner" und damit wohl auch andere 1440p-Modelle sind mir etwas zu teuer, daher werde ich mir erstmal einen 1080p Monitor anschaffen. Sollte ich mit der Zeit den Eindruck bekommen, dass da noch mehr geht, würde ich mir dann ein 1440p-Modell anschaffen und den "alten" als zweiten Monitor verwenden. Dazu eine Frage: Kann ich die 120/140/XXX-Hz auf dem Hauptbildschirm dann ohne irgendwelche Kompatibilitätsprobleme komplett nutzen, während zeitgleich das 60Hz-Modell genutzt wird? Und würde die Grafikkarte die Kombination 1440p + 1080p auch noch schaffen?

Im Auge habe ich aktuell folgenden Monitor, den mir Commander_Phalanx glaube ich schon verlinkt hatte. Was meint ihr dazu?

23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P schwarz

Daddel mit der mal Crysis 3 auf max. Es wird immer ein Game geben, das voll aufgedreht jede aktuelle Highend-Single-GPU an die Grenzen bringt...

Gruß

Daddel mit der mal Crysis 3 auf max. Es wird immer ein Game geben, das voll aufgedreht jede aktuelle Highend-Single-GPU an die Grenzen bringt...

Das unterstützt dann wohl ebenfalls mein Vorhaben, erst einmal den 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P schwarz (also 1080p) anzuschaffen.

Ich werde dann heute oder morgen bei mindfactory bestellen. Jeder, der die Muße hat, sich die gesamte Zusammenstellung noch einmal anzuschauen, findet sie hier. Wer noch "Einwände" hat, möge jetzt sprechen oder für immer schweigen... :D

Das passt soweit, die WLP kannst Du aber weglassen, beim Kühler liegt schon welche mit bei. :D

Ich würde zwar einen Tower mit Sichtfenster wählen und ein Board was optisch mehr passt, das bin aber nur ich ;)

Ich möge für immer verschweigen! :D

Das heisst "Ich möge für immer schweigen" nicht verschweigen :fresse: :P

Klugscheissermodus aus :D

Die Teile sind bestellt! Bin schon ganz gespannt... :crazy:

Vielen Dank schon mal an alle, dir mir bei der Zusammenstellung geholfen haben, insbesondere für die Geduld mit Laien wie mir! :)

Die übertriebene Lobhudelei spar ich mir dann für später auf, wenn ich das System im Einsatz erlebe... :D Etwas für's Auge (soweit bei dem unauffälligen System möglich) und ein paar Eindrücke von der Leistung gibt es dann auch. :)

Super, freue mich schon auf die Bilder :sabber:

Ach, da gibt es deutlich unangenehmere Leute die man hier beraten muss, immer wieder gerne ;)
Wenn nur jeder TE so wäre :schief:

Super, freue mich schon auf die Bilder :sabber:

Ach, da gibt es deutlich unangenehmere Leute die man hier beraten muss, immer wieder gerne ;)
Wenn nur jeder TE so wäre :schief:

Puh, da bin ich aber erleichtert :D

Das Innenleben meines zukünftigen Systems ist schon angekommen und scheint mir zumindest vollzählig zu sein, Monitor und Gehäuse lassen aber noch auf sich warten. Letzteres ist auch laut mindfactory immerhin schon für mich reserviert. Sie könnten es natürlich auch einfach verschicken... ;)

Der Monitor (23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P schwarz) ist oder war schon zum Zeitpunkt der Bestellung offensichtlich - trotz Angabe er sei Verfügbar - nicht mehr auf Lager. Während inzwischen angezeigt wird, er sei nicht mehr lieferbar und er auch (kommentarlos!) aus meiner Bestellung entfernt wurde, hat mindfactory dies mir gegenüber nach mehreren Tagen noch nicht offiziell kommuniziert... :nene:

Wie dem auch sei, ich brauche also einen anderen Monitor. Nach Möglichkeit in der gleichen Preisklasse (~180€), 1920x1080, 60Hz und um die 24 Zoll (und bei mindfactory vorhanden, damit ich das Guthaben dort nutzen kann). Könnt ihr mir in der Hinsicht noch etwas empfehlen? :)

~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", hat gut e Kritiken, YT Review, kann man also mitnehmen, zudem fast randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Leistungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)
~ 290€ Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) (Prad.de Test bzw (Nachfolger: Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)) sind IPS mit sehr geringen Reaktionszeiten; qualitativ hochwertige Farbraumabdeckung für professionellen Gebrauch)

Monitore hat unser Babe ja schon gepostet ;)

Du könntest das Innenleben auch schon nackig montieren und testen, halt am TV anschliessen :D

Aber bitte nicht auf die Anti Statik Folie legen zum Testen, dann siehst schon ob das wichtigste läuft und kannst falls etwas defekt ist direkt reklamieren - was ich nicht hoffe.

Zurück