• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro

AW: Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro

~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Leistungsklasse)

Also den kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, ich habe als Office-Monitor den MX-239H (der hat das gleiche Panel) und bei dem muss ich die Helligkeit auf 100% stellen, damit diese halbwegs befriedigend ist, und auch die Blickwinkelstabilität ist für ein IPS Panel schlecht, etwa auf dem Niveau eines hochwertigen TN-Panels.

Also den kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, ich habe als Office-Monitor den MX-239H (der hat das gleiche Panel) und bei dem muss ich die Helligkeit auf 100% stellen, damit diese halbwegs befriedigend ist, und auch die Blickwinkelstabilität ist für ein IPS Panel schlecht, etwa auf dem Niveau eines hochwertigen TN-Panels.
Naja für ~160 ist er ne gute Wahl, die Blickwinkelstabilität ist ok (https://www.youtube.com/watch?v=LxYZb5FmgEY), Asus bedient auch andere Preisklassen, wo man mehr erwartet. Insofern würde ich da nicht die Eigenschaften eine 250€+ IPSer erwarten. Aber sicher spielt da auch ne Menge eigene Erwartung rein.

Keine Ahnung. :ka:
Ich halte das mit dem 120.000€ Fernseher sowieso für sinnfrei. Als ob jemand sowas kaufen würde.
Das ist nur Marketing weil der Hersteller mal wieder zeigen will was er kann.

~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", hat gut e Kritiken, YT Review, kann man also mitnehmen, zudem fast randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Leistungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)
~ 290€ Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) (Prad.de Test bzw (Nachfolger: Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)) sind IPS mit sehr geringen Reaktionszeiten; qualitativ hochwertige Farbraumabdeckung für professionellen Gebrauch)

Danke! :) Würde ich mit dem DVI-Anschluss, den der AOC nicht hat, auf viel verzichten? Sonst würde ich den nehmen...

Monitore hat unser Babe ja schon gepostet ;)

Du könntest das Innenleben auch schon nackig montieren und testen, halt am TV anschliessen :D

Da lasse ich als Laie lieber die Finger von! :D

Keine Ahnung. :ka:
Ich halte das mit dem 120.000€ Fernseher sowieso für sinnfrei. Als ob jemand sowas kaufen würde.
Das ist nur Marketing weil der Hersteller mal wieder zeigen will was er kann.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt die sowas kaufen. Die kaufen sich dann aber auch keine Häuser im Preisbereich um 120.000... :crazy:

Alles ausser Gehäuse und Monitor da?

Exakt. Da ich noch keine Erfahrung mit dem Zusammenbau habe und den Freund, der mir dabei hilft, auch nicht öfter als nötig belangen will, werde ich aber noch auf das Gehäuse warten.

Bezüglich des Monitors warte ich auf eine Antwort seitens mindfactory, gehe aber davon aus, dass dieser nicht mehr kommt (da nicht mehr im Sortiment). Somit bezüglich des von IluBabe verlinkten AOC i2369Vm, 23" noch einmal die Frage, ob es nicht durchaus sinnvoll wäre, einen Monitor mit HDMI- und DVI-Anschluss anzuschaffen, für den Fall, dass man mit einem von beiden Probleme hat?

Ansonsten macht der auf mich auch einen absolut vernünftigen Eindruck.

Also von der Signalqualität macht es keinen Unterschied, ob HDMI oder DVI. Mit DVI hatte ich noch nie Schwierigkeiten, HDMI ist da irgendwie verbuggter. Aber zur Not hast Du ja noch einen DisplayPort-Anschluss beim AOC i2369Vm.

Also von der Signalqualität macht es keinen Unterschied, ob HDMI oder DVI. Mit DVI hatte ich noch nie Schwierigkeiten, HDMI ist da irgendwie verbuggter. Aber zur Not hast Du ja noch einen DisplayPort-Anschluss beim AOC i2369Vm.

Ah, stimmt. DisplayPort ist von der Signalqualität her noch etwas besser als DVI/HDMI, oder?

Nö, die ist bei allen 3 Eingangssignalen gleich (weil digital). Nur VGA ist qualitativ schlechter.

Der Aoc ist sehr hübsch und hat Displayport. Displayport ist für 4k Monis interessant, weil er viele Daten transportieren kann (4k @60hz) HDMI ist wichtig, da viele DVD Spieler ihn haben und neuere Notebook s (Ab ~2009) und eventuell Blu-ray Player
@ Softy ich hab beim Wechsel VOn analog(allerdings Scart ) Auf HDMI nix gemerkt :ka:

Naja, ob der Unterschied nun so Krass ist wage ich zu bezweifeln, habe auch gerade keine Monitor der noch VGA hat hier :lol: Aber man sieht ihn auf alle Fälle.

Zurück