Seit einbau neue Grafikkarte ist der verbrauch höher

Anhänge

• GPU.png
    GPU.png
    65,4 KB · Aufrufe: 76
das ist auch eine komplett andere Karte. Vielleicht kann ja einer einen Screenshot posten der auch eine 6800er hat. Dann kann man das eher vergleichen.

Und 8,0 Mhz Speicher-Takt ist auch ein Nonsense-Wert.
Mach doch mal einen Screenshot von den HWInfo-Werten. Würde mich interessieren, ob da auch nur Blödsinn ausgelesen wird.

Ok, das ist jetzt ein Screenshot vom GPU-Treiber.
Also, die Temperaturen sind die einzigen Werte, die einen Sinn ergeben. Vielleicht auch noch die Lüftergeschwindigkeit. Keine Ahnung, ob die zum Zeitpunkt tatsächlich auf 0 RPM waren.
Die Takt-Raten ergeben keinen Sinn. Noch weniger die Spannung von 0 mV. Und die Leistungsaufnahme von nur 5 Watt erscheint mir auch etwas zu niedrig. :huh:

der Screenshot entstand im idle (genau wie der Screenshot von GPU-Z). Wenn eine Anwendung läuft die die GPU nutzt, steigen die Werte schon.

GPU-Z, einmal Idle, einmal Load:

GPUZ_idle.png
GPUZ_load.png

Identische Werte liefern HWInfo und auch das AMD Treiber-Overlay.

Für mich unproblematisch, es funktioniert ja alles, wie es soll.

der Screenshot entstand im idle (genau wie der Screenshot von GPU-Z). Wenn eine Anwendung läuft die die GPU nutzt, steigen die Werte schon.
..... meinst du im Idle muss die GPU nichts machen? Wo kommt dein Idle Bild her? Also in 35 Jahren ist mir noch keine GPU untergekommen, die im Idle 0,0 MHz hat.
Auch im Idle muss ein Bild erzeugt werden. ... sehe gerade die 6800XT ist noch nicht unterstützt. In den Vorgängervarianten ist die 6800xt auch nicht dabei.

Anhänge

• 3_38.png
    3_38.png
    147,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Da das geklärt ist kommen wir mal zum nächsten Problem. Seit dem ich die Karte & Treiber installiert habe, ist die Schrift bei einigen Programmen wie Thunderbird & Explorer zu klein (bei anderen Programmen ist sie ok). Die Skalierung ist wie vorher mit den Nvidia Treiber auf 150% (bei 4K).
Ich habe es zwar hinbekommen, indem ich bei Anzeige > Text vergrößern den Regler auf 125% gestellt habe. Das blöde ist nur, das dadurch die Schrift im Explorer schwammig aussieht und auch die Schrift Startmenü auch größer geworden ist und dadurch etwas abgeschnitten wird. Also nicht so optimal.
Mir würde es schon genügen, wenn die Schrift im Explorer wieder scharf wäre.

Das könnte ein Windows/Treiber Problem sein. Denke da musst du dich einfach etwas gedulden bis entweder AMD umd oder Microsoft das patchen.

..... meinst du im Idle muss die GPU nichts machen? Wo kommt dein Idle Bild her? Also in 35 Jahren ist mir noch keine GPU untergekommen, die im Idle 0,0 MHz hat.
Auch im Idle muss ein Bild erzeugt werden. ... sehe gerade die 6800XT ist noch nicht unterstützt. In den Vorgängervarianten ist die 6800xt auch nicht dabei.
Seit GPU-Z 2.35 wird die Radeon RX 6000 Serie unterstützt, und damit natürlich auch die RX 6800XT.

Mittlerweile gibt's schon die 2.39 zum Download.*

*ändert aber nichts an den offenbar nicht korrekt gemeldeten idle-Werten.

Das könnte ein Windows/Treiber Problem sein. Denke da musst du dich einfach etwas gedulden bis entweder AMD umd oder Microsoft das patchen.
Warte ja eigentlich auf 21H1. Mit den Versionen davor hatte ich nur Probleme (siehe auch meinen Post https://extreme.pcgameshardware.de/threads/probleme-seit-update-auf-20h2.596795/ ), deshalb gurke ich immer noch mit 19H2 rum.

*ändert aber nichts an den offenbar nicht korrekt gemeldeten idle-Werten.
Wieso werden dann in der AMD Software auch diese Werte angezeigt?

Zurück