sehr viele Spiele mit Problemen

batmaan

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich habe mit mit viele Spiele Probleme:
Tomb raider: ich spiel ne halbe Stunde und dann kommt Windows und sagt, Spiel funktioniert mich mehr und es stürztab
Batman Arkham Asylum: Spiel startet erst gar nicht
Gta 4: selbes Problem wie Batman

Was wurde bereits getan?
Kompatibilitätsmodus -> check
Neuinstallation -> check
als Admin starten -> check
Neustart des PCs -> check
GFWL -> auf den neusten Stand

Spiele die funktionieren ohne Probleme:

Far cry 3
bf3
Fifa 13

Könnte es daran liegen, dass der Hebel für den Graka Anschluss am Mainboard kaputt ist? Die Grka wird allerdings richtig erkannt von Windows und wurde auch festzugeschraubt. PC siehe Sig. Neuster Treiber drauf.

Wenn die Karte richtig im Slot sitzt dürfte das nicht das Problem sein.

Hast du mal die Temperaturen deiner Karte ausgelesen?
Strom ist richtig angeschlossen?
Was für ein Netzteil verwendest du?
Hattest du vorher ne andere Karte drin? wenn ja wie lief es da?
Um welche 670 handelt es sich genau?
Hast du im Windows bei Energieoptionen Höchstleistung eingestellt?
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen?

Teps habe ich nicht gemacht, wie geht das denn?
Strom sollte richtig angeschlossen sein.
netzteil ist ein be quiet dark powerd 530w
mit meiner evga gtx560ti hatte ich die o.g "Fehlerspiele" noch nicht installiert gehabt.
Wo mache ich das mit den Höchstoptionen?
Nein, habe ich nicht.

Mainboard/Chipsatz und Grafik Treiber sind alle aktuell und korrekt installiert?
Windows 7? DirectX aktuell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturen kannst du dir super mit dem Msi Afterburner ansehen. Kannst entweder das OSD Konfigurieren, sodass du die Informationen während dem Spiel angezeigt bekommst oder du gehst nach einer Weile spielen kurz raus und schaust in dem Fenster vom Afterburner wo die Temperaturen stehen.

Strom ok, Netzteil auch.

Hast du die 560ti noch da oder verkauft?
Falls sie noch da ist könntest du es mal mit ihr versuchen falls sich keine andere Lösung findet.

Bei Windows 7 einfach auf Start drücken "Energieoptionen" eingeben und Enter drücken.

dirextX ist aktuell. Beim Batman Setup wurde es z.B installiert und trotzdem startet es nicht. Graka Treiber sind aktuell. Habe windows 8. Die gtx560ti ist schon verkauft.

Abstürze mit dem simplen Fehler "funktioniert nicht mehr" hatte ich soweit ich mich erinnere meist dann wenn meine CPU zu hoch übertaktet war, die ist dann irgendwann heiß gelaufen und das Spiel ist mit dem Fehler abgeschmiert. Dachte zuerst auch immer da wäre irgendwas kaputt, derweil war das OC einfach nur zu hoch. Kann natürlich auch passieren wenn die Lüftersteuerung versagt und die CPU deswegen zu heiß wird oder sowas...

Bei der Graka weis ich nicht ob man denselben Fehler bekommt, denke eher dass da der Treiber abschmieren würde.

Es gibt übrigens auch Spiele die mit übertakteten Komponenten nicht zurechtkommen.
Da ich aber selbst alle 3 die bei dir abstürzen, selbst mit solchen Komponenten spiele kann man das auch ausschließen.

Also mal CoreTemp raufmachen oder anderweitig die Temps der CPU überwachen und mal guggen wie heiß das Teil wird.
CPU Auslastung kannst du auch schön mit Prime95 simulieren. Das treibt die Hardware auf die Spitze.
Ist deine CPU/GPU übertaktet? Spielst du alle der genannten Games auf max. Einstellungen?

Vielleicht mal einen älteren Treiber probieren? Tomb Raider ist gepatcht wegen der Probleme mit NVidia? GTA IV hat wohl ein generelles Problem mit Win 8. Beim RAM meinst du sicherlich den Teamgroup:D

dirextX ist aktuell. Beim Batman Setup wurde es z.B installiert und trotzdem startet es nicht. Graka Treiber sind aktuell. Habe windows 8. Die gtx560ti ist schon verkauft.
Vielleicht hat Batman ja auch ein Problem mit Win8? :ka:
Und Chipsatztreiber (Intel Treiber) sind installiert?

Zb hier würde man die nötigen Treiber finden. Aber zumindest bei Tomb Raider und GTA tippe ich eher auf den NVidia Treiber bzw Win 8 Problem

Auf der CD Rom die deinem Mainboard beilag, auf der Internetseite des Mainboard Herstellers oder auf der Intel Seite :daumen:

Ja ein Problem mit den Grafiktreibern oder Windows 8 ist wahrscheinlicher, aber man kann es ja ausprobieren.

alles probiert, gta , batman aa und re5 gehen einfach nicht..batman ac, tomb raider und die anderen gingen problemlos mittlerweile..

Eine Option wäre ja Windows 7 als 2. OS zu installieren, damit du "ältere" Spiele mit "Kompabilitätsproblemen" spielen kannst. Sozusagen ein Win7-Emulator :ugly: .
Wenn du noch ne Version herumzuliegen hast, versuch es mal. Kann mir aber gut vorstellen, dass du darauf keinen Bock hast. Man möchte ja meist nur ein funktionierendes Betriebssystem haben und nutzen. :)

Zurück