Easternfreak
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde
Ich suche Rat bei meinen Problemen.
Ich habe mir im Nov 2023 einen neuen Rechner zusammengbebaut.
Z790 Gaming E
Geforce 1080 Ti
I914900k mit Wasserkühlung
Alles lief super bis ca im Mai, da ging ein Monitor nicht mehr. Ein normaler FullHD. Da hab ich mir einen gebrauchten Predator mit 4k geholt.
Ab diesem Tag kämpfe ich mit BSDs und diversen anderen Problemen.
Meistens kamen die BSDs, während ich BF2042 spiele, meistens genau nach Verbindung zur neuen Map, sehr oft auch einfach nur wenn ich in eine Party einsteige, aber auch wenn jemand in meine Party einsteigt.
Manchmal kann man aber auch ohne Probleme stundenlang durchspielen.
Ich habe während des spielens, die Sensoren beobachtet mit GPU-Z.
Keinerlei Temperatur-Probleme
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Ich habe die 1080ti in Verdacht gehabt und habe mittlerweile schon die 3. drin. Die nun verbaute ist auch mit Wasserkühlung.
Ich habe diverse Treiber für die Karte probiert, neueste wie auch alte, mit und ohne Experience.
Alle Treiber immer mit DDU deinstalliert.
Windows mehrfach neu aufgesetzt.
Ram-Module einzeln benutzt und auch andere Slots.
Vorgerstern habe ich gemerkt, dass schon 3 neuerer Bios-Updates gekommen sind, also neueste installiert, aber später wieder BSD.
Memtest86 laufen lassen, aber nach 2 Stunden abgebrochen ohne Fehler.
Heute den neuesten GPU-Treiber installiert.
Jetzt also die Kombination: frisches Windows, Windows aktuell, Bios aktuell, GPU aktuell.
Was seit 1 Monat neu hinzugekommen ist, ist das Firefox-Tabs sehr schnell sehr oft abstürzen
Plus, dass der JDownloader 2.0 auch nicht lange geöffnet bleibt und abstürzt.
Ich möchte keinen Support für Firefox und Jdownloader, aber ich denke dass das alles mit einem Problem zusammenhängt. Beide haben Java-Fehler, die die GPU ansprechen.
Ich habe mal die letzten 4 Minidumps mit angehangen. der letzte von heute kam, als ich die GPU mit DDU deinstallieren wollte, und in den abgesicherten Modus wollte. Nach Neustart kam ich wieder rein und konnte mit DDU den Treiber entfernen.
Beim JDownloader im Absturzbericht steht zb
A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x53540855, pid=13996, tid=0x00005a24
Dieses EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) hatte ich auch schon sehr oft bei BSDs, aber nicht bei den aktuellen.
im Firefox steht diese MEdung im Absturzmelder:
EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ
Diese Fehler führen zu Java-Problemen, was wieder zur GPU führt.
Ich möchte nicht unnötig wieder teure Sachen kaufen, was am Ende doch nicht defekt ist. Ists vielleicht doch der neue Monitor? Finde nichts darüber dass der BSDs verursacht.
Ists ein RAM? man schreibt, dass Fehler in den ersten paar Minuten erkannt werden sollten. Komplettes durchfahren eines richtigen Tests würde bei 64GB mindestens 16 Stunden dauern. Und Experten raten zu mindestens 7 Durchläufen.
Ists vielleicht doch die CPU? habe heute gelesen, dass die 13. und 14. Generation instabil läuft und noch keine Lösungen parat sind
Wie soll ich weiter vorgehen?
Sobald in dieser neuen Kombination mit neuem Bios und neuem Treiber ein weiterer BSD kommt, stell ich ihn auch hier rein.
Schonal vielen Dank für weitere Tipps
Ich suche Rat bei meinen Problemen.
Ich habe mir im Nov 2023 einen neuen Rechner zusammengbebaut.
Z790 Gaming E
Geforce 1080 Ti
I914900k mit Wasserkühlung
Alles lief super bis ca im Mai, da ging ein Monitor nicht mehr. Ein normaler FullHD. Da hab ich mir einen gebrauchten Predator mit 4k geholt.
Ab diesem Tag kämpfe ich mit BSDs und diversen anderen Problemen.
Meistens kamen die BSDs, während ich BF2042 spiele, meistens genau nach Verbindung zur neuen Map, sehr oft auch einfach nur wenn ich in eine Party einsteige, aber auch wenn jemand in meine Party einsteigt.
Manchmal kann man aber auch ohne Probleme stundenlang durchspielen.
Ich habe während des spielens, die Sensoren beobachtet mit GPU-Z.
Keinerlei Temperatur-Probleme
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Ich habe die 1080ti in Verdacht gehabt und habe mittlerweile schon die 3. drin. Die nun verbaute ist auch mit Wasserkühlung.
Ich habe diverse Treiber für die Karte probiert, neueste wie auch alte, mit und ohne Experience.
Alle Treiber immer mit DDU deinstalliert.
Windows mehrfach neu aufgesetzt.
Ram-Module einzeln benutzt und auch andere Slots.
Vorgerstern habe ich gemerkt, dass schon 3 neuerer Bios-Updates gekommen sind, also neueste installiert, aber später wieder BSD.
Memtest86 laufen lassen, aber nach 2 Stunden abgebrochen ohne Fehler.
Heute den neuesten GPU-Treiber installiert.
Jetzt also die Kombination: frisches Windows, Windows aktuell, Bios aktuell, GPU aktuell.
Was seit 1 Monat neu hinzugekommen ist, ist das Firefox-Tabs sehr schnell sehr oft abstürzen
Plus, dass der JDownloader 2.0 auch nicht lange geöffnet bleibt und abstürzt.
Ich möchte keinen Support für Firefox und Jdownloader, aber ich denke dass das alles mit einem Problem zusammenhängt. Beide haben Java-Fehler, die die GPU ansprechen.
Ich habe mal die letzten 4 Minidumps mit angehangen. der letzte von heute kam, als ich die GPU mit DDU deinstallieren wollte, und in den abgesicherten Modus wollte. Nach Neustart kam ich wieder rein und konnte mit DDU den Treiber entfernen.
Beim JDownloader im Absturzbericht steht zb
A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x53540855, pid=13996, tid=0x00005a24
Dieses EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) hatte ich auch schon sehr oft bei BSDs, aber nicht bei den aktuellen.
im Firefox steht diese MEdung im Absturzmelder:
EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ
Diese Fehler führen zu Java-Problemen, was wieder zur GPU führt.
Ich möchte nicht unnötig wieder teure Sachen kaufen, was am Ende doch nicht defekt ist. Ists vielleicht doch der neue Monitor? Finde nichts darüber dass der BSDs verursacht.
Ists ein RAM? man schreibt, dass Fehler in den ersten paar Minuten erkannt werden sollten. Komplettes durchfahren eines richtigen Tests würde bei 64GB mindestens 16 Stunden dauern. Und Experten raten zu mindestens 7 Durchläufen.
Ists vielleicht doch die CPU? habe heute gelesen, dass die 13. und 14. Generation instabil läuft und noch keine Lösungen parat sind
Immer mehr instabile Intel-CPUs: Wie schlimm ist die Lage?
Die aktuellen Top-CPUs von Intel scheinen von Instabilitätsproblemen geplagt zu sein. Intel wird zudem mangelnde Kommunikation und Transparenz vorgeworfen.
www.connect.de
Wie soll ich weiter vorgehen?
Sobald in dieser neuen Kombination mit neuem Bios und neuem Treiber ein weiterer BSD kommt, stell ich ihn auch hier rein.
Schonal vielen Dank für weitere Tipps