Blackscreen Freeze + Restart im Gaming

TE
TE
M

Mexican_UKR

Kabelverknoter(in)
Und wieder zu früh gefreut, grade denselben Fehler wieder gehabt, langsam verzweifel ich komplett.

Kann es die NVME sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
M

Mexican_UKR

Kabelverknoter(in)
Wer hätte das gedacht. :daumen:
und wieder nix.... kam wieder derselbe Fehler

Die NVme stand dann ne Zeit lang bei 70 Grad durchgehend:

NVme.jpg


Morgen kommt meine neue CPU, da ich jetzt einfach Teil nach Teil austauschen werde.... unfassbar dass ich nicht finden kann woran es liegt...
 
TE
TE
M

Mexican_UKR

Kabelverknoter(in)
UPDATE: Habe im Bios auf Eco Mode gestellt, dadurch gingen die CPU Temperaturen nicht über 65°

Bekomme jetzt aber keinen Balckscreen mehr sondern einen Bluescreen mit: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Könnte es wirklich die CPU sein ?
 

rhalin

Freizeitschrauber(in)
Die 5800X-er halten angeblich sehr viel aus bei der Temperatur, 80-90°C sollen da kein Problem sein.
Bei der NVMe hast du ja 1 und 2 , das eine ist die Controller Temp. vermutlich der mit 70° , das andere wird der Speicher selbst sein aber das weiß ich nicht sicher.
Wie siehts bei offenem Gehäuse aus?
 
TE
TE
M

Mexican_UKR

Kabelverknoter(in)
Also Stresstest in Aida lief ca. 35 Minuten ohne Probleme bei geschlossenem Gehäuse.

CPU Temps waren halt ziemlich am max^^ hab aber gelesen dass das vorkommt bei den 5800ern.

Ansonsten von den Temperaturen wirklich ok, Gehäuse habe ich angefasst und an manchen Stellen sogar ziemlich kühl, also Airflow passt.

Werde jetzt dann paar Spiele Benchmarks laufen lassen.
Aida Systemtest.jpg
HwInfo 1.jpg
HwInfo 2.jpg
HwInfo 3.jpg
 
TE
TE
M

Mexican_UKR

Kabelverknoter(in)
Also hab jetzt paar Benchmarks laufen lassen und das Spiel ca 30 Minuten gespielt, da gab's normal immer schon zig Abstürze.

So weit so gut, CPU erreicht beim gamen halt maximal 83 Grad - Durchschnitt 72 Grad.

GPU max 79 und Durchschnitt 71 Grad.

War aber ohne den hinteren Lüfter da ich noch nicht wieder eingebaut habe den neuen ^^

Kann ich den Eco Mode beim BIOS aktivieren ? Steht bei mir mit 65W, hab dass mit meinem Game getestet und würde trotzdem dieselben FPS erhalten, kann ich die Grafikkarte auch bisschen ruhiger machen ?

Und dann werde ich morgen einfach paar Stunden testen, wenn morgen kein Absturz kommt, war es die CPU.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Daß Aida beim Test den ganzen RAM verbraucht, wußte ich auch noch nicht.

Ich hab den Test mal 5 min laufen lassen und komme gerade so auf 70°C CPU-Temperatur.
Mein R9 5900 läßt sich sicher besser kühlen, als der R7 5800, aber 90°C sind doch etwas hoch.

Ist das nicht eine Wasserkühlung?
Die müßte doch besser sein, als mein Luftkühler.

Ich bin jetzt kein Wasserkühlungs-Experte wie IICARUS, aber könnte man da die oberen Lüfter nicht umdrehen?

So, wie es jetzt ist, bläst ja die Grafikkarte die 300W Wärme an die Wand und die oberen Lüfter "kühlen" damit die CPU.

Lian Li Lüftung alt.jpg

.

Dreht man die oberen Lüfter um, sieht das so aus:
Lian Li Lüftung neu.jpg
.

Man müßte den vorderen und hinteren Lüftern noch 100 U /min mehr Drehzahl geben und die CPU wäre bestimmt kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhalin

Freizeitschrauber(in)
Testweise würde ich mal einen UEFI Reset machen, wenn du da schon mit PBO zu Gange warst.
Wenn die CPU dann immer noch so heiss wird gibts hier auch diverse Threads wie man den "kühler" bekommt,
falls nötig.
 
TE
TE
M

Mexican_UKR

Kabelverknoter(in)
Testweise würde ich mal einen UEFI Reset machen, wenn du da schon mit PBO zu Gange warst.
Wenn die CPU dann immer noch so heiss wird gibts hier auch diverse Threads wie man den "kühler" bekommt,
falls nötig.
Nachdem ich jetzt 2 Stunden gespielt habe und kein Absturz kam, war es wohl die CPU mit grösster Wahrscheinlichkeit =)

Max Temp CPU: 83 Grad
Max Temp GPU: 81 Grad

Lüfter laufen alle nur mit 800 RPM
 
TE
TE
M

Mexican_UKR

Kabelverknoter(in)
Hab jetzt auf 1020 RPM gestellt, dadruch sit das ganze System während dem spielen 10Grad kühler =)

Im Idle ist nicht mal das Gehäuse warm =)

UNd ja es war die CPU, hab jetzt 5 stunden durchgezockt :D
 
Oben Unten