Schwächere Leistung trotz Übertaktung

  • Ersteller Ersteller kester
  • Erstellt am Erstellt am
K

kester

Guest
Schwächere Leistung trotz Übertaktung

Moin ,
Ich habe ein AMD Radeon HD 7970 von Sapphire ^^
Ich hab sie ohne Spannungserhöhung auf 1000MHz und 1500 MHz übertaktet und habe beim Heaven Benchmark
78,9 FPS erreicht und einen Score von 1986.
Nun habe ich wieder ohne Spannungserhöhung etwas erhöht -> 1025 MHz und 1600 MHz
Jetzt erreiche ich im Heaven Benchmark nur 51,1 FPS und einen Score von 1286 ?
Wieso ist meine Leistung jetzt geringer ?
Ich habe nun die GraKA wieder auf 1000 MHz und 1500 Mhz gestellt und wieder Benchmark laufen lassen ...
Diesmal wieder nur 56,8 FPs ??
Wieso ist meine GraKa jetzt aufeinmal so viel schwächer trotz höherer und gleicher Taktfrequenz ?
 
AW: Schwächere Leistung trotz Übertaktung

Hast du vieleicht die Grafikeinstellungen im Benchmark verändert?
Oder vieleicht etwas im Treiber geändert?
Oder vieleicht ne größere Auflösung gewählt?

Mit welchen Einstellungen lässt du den Benchmark eingl. laufen? Ohne die genaue Angabe dieser Werte ist dein Ergebnis für den Ar***.
Außerdem solltest uns noch sagen welchen Heaven du nutzt 3.0? 4.0?

1986Punkte können bei deiner 7970 eigl. nur mit einer ultra low Auflösung erreicht worden sein.
Guckst du mal hier http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/260820-ranking-unigine-heaven-4-0-a.html

Platz: 54
Und dieser User hat etwas mehr OC auf seiner Karte laufen als DU.

LG EDDIE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwächere Leistung trotz Übertaktung

Ok sry für meine mangelhafte Informationsangabe ;)
Also ich benutz Heaven 4.0
[url=http://www.fotos-hochladen.net...aden.net/uploads/heaveneinstellhsjpf176nw.jpg[/url][/IMG]

Meine standard Auflösung ist aufgrund meines schrott Bildschirms bei 1440x900 bei 75 hz.

Also ich habe nichts verstellt bei keinen von den Tests außer halt and der Taktfrequenz.


HI,

gib uns bitte noch ein paar mehr Infos zu deinem restl. System.
Mainboard, CPU, Netzteil, RAM usw.

Lass uns vorerst aber nicht von einem Def. der Karte ausgehen.
Hast du ewlt. den Treiber aktualisiert?
Wie übertaktest du? Im Windows via. Tool oder via. Bios flash?

LG EDDIE
 
AW: Schwächere Leistung trotz Übertaktung

Mein System :
CPU: i5 4670k auf 4 ghz
Mainboard:MSI Z87-G43
GraKa:AMD Radeon HD 7970 Sapphire
Ram: 2x4 gb Corsair vengeance ddr3-1600
HDD: 1 TB Seagate barracuda
Laufwerk: LG Blu-Ray
Netzteil:480W BeQuiet Straight Power E9 CM

Ich übertakte mit MSI afterburner, den GraKa-Treiber habe ich nicht geändert es sei denn er hat sich im Hintergrund aktualisiert kann ich aber nicht sagen ^^
 
AW: Schwächere Leistung trotz Übertaktung

Wie sehen die Temperaturen aus? Es könnte sein, das die GPU deswegen runtertaktet.
 
AW: Schwächere Leistung trotz Übertaktung

Die Temperatur stieg laut HWmonitor und MSI afterburner nicht über 67 Grad
 
Probier mal 1025/1500 kann sein, dass durch den höheren VRAM Takt die Punkte sinken. Stichwort interne Fehlerkorrektur, die sich nicht in Grafikfehlern zeigt. Lass dir auch den Taktverlauf mit GPUz anzeigen.
 
AW: Schwächere Leistung trotz Übertaktung

Jetzt kenne ich mich etwas zu wenig mit AMD Karten aus! Daher die Frage an die AMD User,
könnte vieleicht ein Treibercrash sein durch zu hohen Takt?

@TE
Wie sind den deine FPS in Spielen?

LG EDDIE
 
Powerlimit auf 50% stellen.

Welches powerlimit meinst du ? Und wo änder ich das ?

@EDDIE Also vorher war in games alles top BF 4 auf Ultra locker gespielt mit 100 + fps und andere spiele wie crysis 3 auch ohne probleme

Habe heute noch nicht in Spielen probiert werde ich später nachholen ^^
 
AW: Schwächere Leistung trotz Übertaktung

Habe mal bisschen gezockt und läuft noch wunderbar ^^ denke ich werde morgen wieder benchmarks versuchen ...
 
AW: Schwächere Leistung trotz Übertaktung

Ganz genau was schon gesagt wurde die interne Fehler Korrektur, den Speicher Takt mal Standard lassen dann sollte es besser klappen, möglichst nur Core Takt erhöhen.
 
AW: Schwächere Leistung trotz Übertaktung

Ich denk mittlerweile, dass der "gute Durchlauf" irgendwie fehlerhaft war...genau aus dem Grund werden ja üblicherweise mehr Durchläufe gemacht und der Mittelwert gebildet. Hab keine Ahnung was da los gewesen sein kann, aber das Ergebnis lässt sich ja so nich erklären, daher denk ich an einen Fehler seitens des Bench-Tools...
 
Was ist so schwer zu verstehen? Im Afterburner das Power Limit mal erhöhen. Wenn der Takt zu hoch ist kann die Graka ins Power Limit laufen und das führt zu einem schwankenden Takt und damit zu weniger Punkten im Bench.
 
Ich hatte das gleiche problem, habe zu hoch getaktet dann ist der Treiber abgestürtzt danach hatte ich viel weniger Punkte und Fps. Ich musste den Computer ausschalten und neu starten damit der Treiber wieder lädt. Danach hatte ich wieder mehr Punkte und FPS.


lg Boou
 
Zurück