- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Custom Wakü
- Ryzen 5800x
- 32GB 3600er
- Bequiet 750w
- B550 Board
- Samsung 980 pro m2
- Monitor(e)
- Asus 27Zoll WQHD
- Budget
- 350
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,
bei mir ist ein dringendes Graka Update nötig. Viel Zeit ist leider nicht mehr fürs Zocken, daher interessiert mich die P/L.
Randbedingungen:
- Wasserkühlung für Graka vorhanden von damals, wird sicherlich wieder eingebunden (Kosten erstmal vernachlässigen)
- Lüfter/Kühlung daher erstmal zweitrangig
- Gebrauchte Karten bevorzugt (Preis gut, gute Erfahrungen gemacht trotz Risiko)
- WQHD Bildschirm
- Gutes 750w Netzteil
- Preisbereich gerne um die 300-400€
- Einsatzzweck Zocken und auch gelegentlich Video-Schnitt (4k Actioncam)
Ich hatte jetzt nach Recherche gesehen die RTX 3080 und RX 6800xt, evtl 6900 XT könnte in Frage kommen.
Pro RTX: Tendenziell stärker, je nach Titel Nvidia Vorteile (DLSS und co)
Pro RX: Deutlich mehr VRAM (Zukunftssicher? oder egal weil dann zu schwach?), evtl. bessere Leistung mit neuen Treibern als in alten Benchmarks.
Frage: Welche Karte findet ihr P/L attraktiver? Gibt es evtl. noch alternative Vorschläge die ich nicht auf dem Schirm habe?
Danke euch
bei mir ist ein dringendes Graka Update nötig. Viel Zeit ist leider nicht mehr fürs Zocken, daher interessiert mich die P/L.
Randbedingungen:
- Wasserkühlung für Graka vorhanden von damals, wird sicherlich wieder eingebunden (Kosten erstmal vernachlässigen)
- Lüfter/Kühlung daher erstmal zweitrangig
- Gebrauchte Karten bevorzugt (Preis gut, gute Erfahrungen gemacht trotz Risiko)
- WQHD Bildschirm
- Gutes 750w Netzteil
- Preisbereich gerne um die 300-400€
- Einsatzzweck Zocken und auch gelegentlich Video-Schnitt (4k Actioncam)
Ich hatte jetzt nach Recherche gesehen die RTX 3080 und RX 6800xt, evtl 6900 XT könnte in Frage kommen.
Pro RTX: Tendenziell stärker, je nach Titel Nvidia Vorteile (DLSS und co)
Pro RX: Deutlich mehr VRAM (Zukunftssicher? oder egal weil dann zu schwach?), evtl. bessere Leistung mit neuen Treibern als in alten Benchmarks.
Frage: Welche Karte findet ihr P/L attraktiver? Gibt es evtl. noch alternative Vorschläge die ich nicht auf dem Schirm habe?
Danke euch