• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte P/L Vergleich 3080/RX6800 xt

hell046

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • Custom Wakü
  • Ryzen 5800x
  • 32GB 3600er
  • Bequiet 750w
  • B550 Board
  • Samsung 980 pro m2
Monitor(e)
Asus 27Zoll WQHD
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

bei mir ist ein dringendes Graka Update nötig. Viel Zeit ist leider nicht mehr fürs Zocken, daher interessiert mich die P/L.

Randbedingungen:
- Wasserkühlung für Graka vorhanden von damals, wird sicherlich wieder eingebunden (Kosten erstmal vernachlässigen)
- Lüfter/Kühlung daher erstmal zweitrangig
- Gebrauchte Karten bevorzugt (Preis gut, gute Erfahrungen gemacht trotz Risiko)
- WQHD Bildschirm
- Gutes 750w Netzteil
- Preisbereich gerne um die 300-400€
- Einsatzzweck Zocken und auch gelegentlich Video-Schnitt (4k Actioncam)

Ich hatte jetzt nach Recherche gesehen die RTX 3080 und RX 6800xt, evtl 6900 XT könnte in Frage kommen.

Pro RTX: Tendenziell stärker, je nach Titel Nvidia Vorteile (DLSS und co)

Pro RX: Deutlich mehr VRAM (Zukunftssicher? oder egal weil dann zu schwach?), evtl. bessere Leistung mit neuen Treibern als in alten Benchmarks.

Frage: Welche Karte findet ihr P/L attraktiver? Gibt es evtl. noch alternative Vorschläge die ich nicht auf dem Schirm habe?

Danke euch 🙂

Einsatzzweck Zocken und auch gelegentlich Video-Schnitt (4k Actioncam)
Womit arbeitest Du? Und wie häufig ist das tatsächlich der Fall?

In DaVinci Resolve sind Radeon Karten erstaunlich gut und je nach SKU auch halbwegs gleichwertig zu den NVidia Counterparts. Der Vorteil von Resolve ist, dass es kostenfrei ist und keine Watermarks im Final Rander erzeugt. Ebenso ist der Funktionsumfang kaum eingeschränkt dabei. Die kostenpflichtige Pro Version richtet sich primär an professionelle Anwender. Sie beinhaltet dann u.a. Multi GPU Support.

Arbeitest Du mit Premiere Pro sind NV Karten zu bevorzugen. Der Performanceunterschied dort ist recht hoch. Was daran liegt, dass Adobe deutlich besser mit den CUDA Cores arbeitet.
Frage: Welche Karte findet ihr P/L attraktiver?
Ich selber habe gerade meine gute alte 3080 12gig ausgetauscht. Die verbringt nun im Rechner vom meinem Sohn ihren Lebensabend. Grundsätzlich immer noch eine ziemlich gute Karte gerade in WQHD.

Rein vom Preis her sind Radeon Karten auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu bekommen. Eine 6800XT kann man mit etwas Glück schon für ca. 270-280€ bekommen. Der große Bruder die 6900XT ist um 350€ erhältlich. Was dann in etwa den Preis widerspiegelt den man für eine 3080 12gig zahlen müsste.
Gibt es evtl. noch alternative Vorschläge die ich nicht auf dem Schirm habe?
Die vorher genannte 6900XT wäre meine Alternative, wenn RT unwichtig ist und Du beim cutten nicht auf CUDA "angewiesen bist".

Ich schneide wirklich nur bisschen Familien und Urlaubsfilmchen vom Strand. Nutze dabei aktuell Capcut (weil einfacher) aber habe auch Davinci auf dem Rechner. Auf letzteres wird es auf Dauer hinauslaufen. Rechenleistung sollte in beiden Fällen kein Thema sein.

Ob ich RT brauche? Ich weiß es noch nicht.
Aktuell geht's eine RX6800XT mit Wasserkühler (für mich praktisch) direkt für 300€. Wäre meines Wissens aber schwächer als eine 3080.

Interessant könnte auch noch die OC Fähigkeit sein. Bei den Nvidias lässt sich da wohl bei Bedarf noch was holen.

Interessant könnte auch noch die OC Fähigkeit sein. Bei den Nvidias lässt sich da wohl bei Bedarf noch was holen.
Bei einer 3080 wirst Du eher Undervolting betreiben wollen. Sonst lutscht die auch locker weit jenseits von 300w aus dem PSU. Meine MSI Ventus habe ich mit Undervolting auf knapp 270w bekommen. Das war dann im Vergleich zu den Radeon Karten "akzeptabel".

Gute Customs sowohl bei NV als auch AMD haben in etwa das gleiche OC Potential. Die 6800XT ist in Raster vergleichbar mit der 3080. Eine 6900XT wäre in Raster performanter als beide Karten.
Ob ich RT brauche? Ich weiß es noch nicht.
In WQHD wirst Du mit allen 3 Karten nicht um Upscaling drum herum kommen. Die NV Karte liegt da auf jeden Fall vor den Radeon GPUs. Wobei die dank FSR inzwischen auch nicht mehr soweit hinter den RTX 3000 Karten liegen.
Aktuell geht's eine RX6800XT mit Wasserkühler (für mich praktisch) direkt für 300€.
Dann wäre das IMO quasi ein "No Brainer". Preislich wirst Du bei einer 3080 nicht ansatzweise in die Richtung kommen. Für die 12gig Varianten werden immer noch gut 400€ aufgerufen. Vereinzelnd kann man eine um 350€ "schiessen". Das Problem dabei ist dann aber, dass man für viele SKUs keinen passenden Waterblock mehr findet. Meist nur für die Karten von ASUS, MSI oder auch noch Gigabyte. Da landest Du am Ende ganz schnell dann bei 450-500€ im Gesamtpaket(GPU+Block).

- Preisbereich gerne um die 300-400€
- Einsatzzweck Zocken und auch gelegentlich Video-Schnitt (4k Actioncam)
Hi, ich würde schon eine Nvidia Karte z. B. 5060 TI in Betracht ziehen, allein wegen des Verbrauches 180 W oder eine 9070 mit 220Watt verbrauch. Die 6800XT mit 300 Watt wirkt schon wie ein altes Eisen dagegen. Das zeigen schon einige Testberichte. Lg :D
Mein Vorschlag 439 € neu u wesentlich effizienter.
Max. Stromverbrauch:180W
Mit dem Ganzen DLLS und so weiter ist vielmehr drin.
1747768190997.png

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aktuell keine ampere oder rdna2 ohne mining Geschichte.
Gpu die vielleicht ok Sind
rtx a4000 (rtx3070 mit 16gb)
rx7800xt wenn man eine findet
rx7600xt neu ist aber am schwächsten

Die 5060ti ist für mich raus. Zu teuer und irgendwie fühlt die sich zu schwach an, da fehlt fast schon Prestige. Nur eine 60ti :P

Preise gecheckt. Die 3080 ist meist teurer unterwegs um 350€+. Die 6800xt gibt's durchaus mal unter 300€. Die 6900xt hier und da um 350€.

Mit aktuellen Treibern und SAM aktiviert sollte die 6900xt über der 3080 liegen. Ich schau mich mal um ob ich eine 6900xt erwische. Privat sollte sich da was finden lassen ohne Mining Vorgeschichte.

Verstehe nicht ganz was der Benchmark mir jetzt sagen soll. Die 5060ti ist schwächer (und teurer) als eine 3080/6900xt.

Einzig sparsamer ist die 5060 natürlich allemal. Aber mit Solarpanelen und meiner überschaubaren Zeit am PC stört mich das gerade wenig.

Befestigt mich also in meinem Vorhaben.

So erstmal vielen Dank an alle die sich tatkräftig mit Ratschlägen beteiligt haben :D

Die Suche hat bei mir bei einer RX 6900XT ihr Ende gefunden. Habe ein gutes Angebot bekommen inkl. Wasserkühler (Luftkühler natürlich auch mit dabei) bei dem ich nicht ablehnen konnte. Preislich gibts da nichts zu meckern und die Performance sollte für mich erstmal reichen. Bin gespannt wie sie sich macht.

Der Thread bleibt vielleicht doch noch etwas am Leben.

Karte angekommen und ausprobiert. Überraschung, ich habe AMD Treiber und Co nicht vermisst.

Installation kein Thema. Aber direkt 1-2 Abstürze vom Grafiktreiber in Tests und Games. On top in z.B. BF V ziemlich nervige Microrucklern obwohl die FPS hoch sind und alles passt. Wenn ich Versuche Raytracing anzuschalten schmiert sowieso alles ab...
In Davinci Resolve quasi gleich, lässt sich kaum gescheit arbeiten.

Habe mich bereits informiert, scheint "normal" bei den RX 6xxx. Tolle Sache....

Naja ein paar Sachen (in der Tat mit ChatGPT, echt gut!) habe ich gefunden. Werde das Kabel überprüfen bzw ein neues DP 1.4 Kabel kaufen. Im zweiten Schritt soll es helfen den ganzen AMD Mist zu deinstallieren und nur rein den Treiber zu installieren. Bin gespannt. Da ist Nvidia einfach wirklich qualitativ besser aufgestellt!

Eventuell muss ich auch mal in den CPU Einstellung 1-2 Sachen testen.

Find's schade dass bei solchen High-End Produkten die auch teuer sind man nicht davon ausgehen kann, dass ein Produkt einfach Out of the Box ohne Probleme performt. Was soll ein User "ohne Ahnung" machen?

Bei dir vlt. Hatte nie Probleme, nicht mal ansatzweise. Auch bei vielen anderen Pcs wo ich AMD Karten verbaut habe.
Sehr provokativ geschriebene Antwort ;-)

Die zig Foreneinträge geben mir Recht. Das Internet ist voll mit meinen Beobachtungen.

Lösungen sind aber in Ausarbeitung und ich denke es lässt sich in den Griff bekommen.

Welche SKU der 6900XT hast Du gekauft? Ich selber habe einige RX6000 GPUs in PCs für Verwandte und Bekannte verbaut. Die laufen nach wie vor soweit unauffällig. Sicherlich gibt es hier und da mal einen Treibercrash. Das liegt aber z.T. auch an den jeweiligen Games. Generell gute Erfahrungen habe ich dabei mit den WHQL Treibern gemacht. Die sind mEn ziemlich stabil. Wenn Du für ein bestimmtes Game nicht gerade einen Bugfix aus dem neusten Treiber benötigst würde ich die verwenden.

Der einfachste fix wäre es lag am Kabel und alles passt danach. Eventuell auch Treiber.

Es wird eine Lösung geben, so ist es nicht. Etwas genervt war ich trotzdem.

Alles easy, Wasserkühlung. War bei unter 70°C (Hotspot).

Tja jetzt komm ich von einem Ausflug am WE wieder und er PC macht nichts mehr, keinen Mucks. So ein Mist. Bin etwas ratlos was jetzt plötzlich im Eimer ist oder was ihn stört. Mache dazu aber dann ein separates Thema auf.

Kein Lüfter geht an, keine Mainboard LED, komplett tot. Nur die RGB vom Ram geht an, das wars. Hab mal einiges abgesteckt, weiterhin nichts. Bios lies sich über Q-Flash nochmal flashen, das geht. Ich könnte mir vorstellen Prozessor? Oder Netzteil? Netzteil habe ich mal gebrückt um zu sehen ob der Lüfter dreht, nichts. Komischerweise scheint das Board aber Strom zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück