• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte P/L Vergleich 3080/RX6800 xt

Dann dürfte die 12V Rail platt sein. 3,3v und 5v wird separat bereitgestellt. Besorg dir ein anderes PSU zum gegentesten.
Och so ein Mist echt, das Netzteil ist nicht sonderlich alt...

Meint ihr die RX 6900 hat es gegrillt? Eigentlich sollte die Leistung doch ausreichend sein für das System...

Update: Netzteil getauscht, ich bin wieder betriebsbereit.

Die Rückler z.B. in BF V konnten beseitigt werden durch den Umstieg auf ein gescheites DP 1.4 Kabel. Jetzt läuft alles wie es soll. Witzigerweise geht jetzt sogar die Stresstest Funktion der Radeon Software. Davor hat er die nicht durchführen können und ist abgeschmiert.

Jetzt gibts nur noch hier und da Problemchen wenn ich Raytracing einschalte. Brauch ich nicht, wollte ich aber mal probieren.

Demnächst gehts ans undervolting, ich denke da lässt sich bisschen was holen.

Beide bräuchten in meiner Welt nen Tick zu viel Strom und Mining war damals wirklich weit verbreitet, aber ich kaufe allgemein gebrauchte Grafikkarten nur hier im Forum.
In deinem Fall würde ich mich nach einer Karte der aktuellen Gen mit grob ähnlicher Rechenleistung oder mehr, mind. 16GB Videospeicher sowie guten Temperaturen & Lautstärke zur groben UVP der Karten von damals umsehen. Glaube die 6800XT war etwas günstiger als die 3080 und hatte mehr Speicher, die RTX dafür ne grobe Kelle mehr RTX-Leistung. Die gibt es heute aber zum Teil für 200W.

Tja so ganz perfekt läuft BF V doch nicht. Ich habe etwas mit den Einstellungen gespielt und mal die framtimes geloggt. Auf DX12 ist der Frametimeverlauf nicht sehr konstant mit einigen größeren Spikes die dann auch deutlich spürbar sind. Nervig...

Auf DX11 sind die framtimes wie mit der Wasserwaage gezogen, dafür aber die Leistung in Form von FPS deutlich schlechter. Über 100 wird da schon knapp. Trotzdem deutlich angenehmer zu spielen.

Ich weiß nicht ob hier einfach generell ein DX12 Problem in BFV besteht oder echt die CPU an die Grenze kommt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gab einige Beiträge zum Thema CPPD? bei Ryzen CPUs. Abgeschaltet soll es weniger Probleme geben. Vielleicht teste ich das auch nochmal.

Zurück