Schneller ram Sinnvoll?

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
ich Überlege mir im Moment eventuell neuen Ram zu kaufen im Moment nutze ich G.Skill Ripjaws DDR3-1333 2x2GB 2 Paar davon auf einem Asrock Z77 Extreme 4 mit nem Intel 3570k,ich würde gern auf 16 gig aufrüsten,blos jetzt aber auch keinen Plan obs Sinn macht und vor allem was für Ram.

Hilfe wäre ganz nett:D

Ne fürs spielen machen 16 gig eigentlich keinen sinn. Und denn unterschied von 1333 zu 1600 mhz merkst du kaum.

zum zocken machen 16gb keinen sinn da eichen 8. Die paar mhz merkst du kaum außer du bist ein Balkenmann, dann düftest du noch ein paar Pünktchen mehr rauskitzeln:daumen:

Von der Größe her sind momentan und in naher Zukunft fürs spielen 8GB ausreichend - auch wenn gewisse Firmen damit werben, Max Payne 3 könne was mit 16GB anfangen.
Ist halt ne persönliche Sache ob man jetzt ein paar Euros spart und mit 8GB auskommt oder ob man gleich die 16 nimmt und in 2 Jahren nicht aufrüsten muss, kommt auch drauf an wie lange man seinen PC nutzt. Ich würde aber auch zu den 8GB raten, das ist wirklich schon massig viel Speicher.

Die Geschwindigkeiten der RAMs sind nicht egal, machen aber auf Intel-Systemen nur einen geringen Unterschied - dein System wird wenn du statt 1333er Speicher 2133er einbaust vielleicht 2 oder 3% schneller sein, das steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.
Ich würde da gute 1600er Module nehmen, die sind bereits sehr schnell und noch realtiv günstig zu haben.

Setz nicht auf schnelleren RAM. Das merkst du sicher nicht. Mehr als 8 Gb ist nicht verkehrt bei Videoschitt/Bearbeitung oder Photoshop Kram.

Setz nicht auf schnelleren RAM. Das merkst du sicher nicht. Mehr als 8 Gb ist nicht verkehrt bei Videoschitt/Bearbeitung oder Photoshop Kram.

Da aber auch nur wenn mans etwas professioneller betreibt. Bis ich mit Bildbearbeitungsprogrammen meine 6GB vollbekomme muss ich schon den ein oder andren Filter bei seeehr großen Bildern benutzen - oder viele Bilder gleichzeitig öffnen/bearbeiten. ;-)

Hmm oki dann bleib ich mal bei den 8 gig;),System ist ja auch so schnell genug blos dachte bei den derzeitigen Speicherpreisen kann man ja Überlegen und Speicher kauft man ja nicht so oft wie man vielleicht Cpu und Mainboard austauscht,also ich vor allem nicht:D.

Hatte die neuen GSkill Ares ins Auge gefasst,die hätte ich für 130€bekommen.

Da aber auch nur wenn mans etwas professioneller betreibt. Bis ich mit Bildbearbeitungsprogrammen meine 6GB vollbekomme muss ich schon den ein oder andren Filter bei seeehr großen Bildern benutzen - oder viele Bilder gleichzeitig öffnen/bearbeiten. ;-)

Ja ist richtig, da mußt du schon wirklich mit extremer Last zu tuen haben. Aber das ist eben der Bereich wo viel Ram am ehesten genutzt wird.

8 GB reichen fürs zocken, wenn du gerne parallel noch diverse sachen machst nimm 12GB.

16GB sind einfach mega viel. ich habe mir wegen den guten preisen 16GB reingebaut ... und ich nutze davon meist eher nur so 3-5GB, mehr als 12 habe ich noch nie vollbekommen. (und da war echt alles an was ich hier an programmen drauf hab :D ).

den geschwindigkeitsutnerschied ist echt minimal. wegen der CPU wird meiner auch normal auf 1333 rutnergetaktet, habe ihn aber wieder auf 1600 angehoben. macht aber ehrlich gesagt GAR KEINEN utnerschied :lol:

@ Ingredible wenn man Videobearbeitung betreibt hat man die 8Gb ruckzuck voll (RAM-Rendering etc)

Aber ansonsten sind 8GB wirklich dicke, und für "nur zocken" mehr als ausreichend (:

selbst minecraft kann man mit 8 GB spielen ...

mehr als 5GB braucht es nicht, bzw bei solchen einstellungen geht meine cpu in die knie und ich habe noch ca 0,2 fps :D

Zurück