Klausikowski
Freizeitschrauber(in)
Moin in die Runde
Demnächst muss mal wieder ein neuer mobiler Rechenknecht her.
Ich habe nun tatsächlich mal nen Apple angedacht, obwohl ich die Marke an sich nicht so besonders mag.
Die Aufpreise sind einfach unglaublich dreist und aufrüsten kann man da auch nix. Gekauft und "deal with it".
Dazu kommt das andere Handling von MacOS im Vergleich zu Win10/11.
Hauptgrund in diesem, jetzigen Fall: Ich käme relativ günstig dran, allerdings nur an die Standardmodelle.
Diese wären:
a) MacAir 13 M4, RAM 16, SSD 256 oder 512 (die 256er ist vermutlich Nonsens)
b) dito, aber 15er
c) MacPro 14 M4 mit RAM 16, 512 oder 1TB
d) MacPro 14 M4pro mit RAM 24, 512
Reicht da die interne Grafik aus? Oder könnte man -ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt- auch was externes anschließen?
Zum internen Speicherplatz: Sinnvoll mit ner guten externen SSD erweiterbar? Samsung T9 2TB beispielsweise.
Gewünscht wären als Spiele:
Diablo 2, 3 und 4, ggf. Starcraft, Borderlands 1-3, sowas in der Art.
Die neuesten AAA-Titel müssten nicht sein. Gerne nehme ich aber auch hierzu Infos entgegen.
Kann man grob sagen, dass die Dinger etwa die Leistung einer 7600XT/4060 bringen, so als Anhaltspunkt?
Mehr bestimmt nicht, eher weniger. Ich kann das nicht wirklich einschätzen, mir fehlt da jede Erfahrung.
Gedaddelt würde entweder auf der Kiste selbst oder nem externen FHD-Monitor mittels USB-C auf HDMI-Adapter bzw. bei den
Pro-Modellen direkt via HDMI.
60-75HZ reichen mir auf jeden Fall aus.
Für alle anderen Anwendungen haben die Kisten mehr als genug Dampf.
Die Überlegung ist halt, dass die Teile relativ lange halten und verhältnismäßig wertstabil sind.
Wie schaut es mit den Gameplattformen aus?
Battlenet, GoG, Steam? Klappt das?
Müsste man neu kaufen oder kann ich parallel z.B. Steam mit Win/MacOS und demselben Account nutzen?
Bislang habe ich mit dem Obstzeugs nix am Hut, würde der Sache aber mal ne Chance geben.
Was meint ihr dazu? Wenn ja, welcher und was spricht dafür/dagegen.
Vielleicht stand der eine oder andere schon vor derselben Frage.
Und mit Sicherheit habe ich das eine oder andere vergessen oder ausgeblendet
Bei Fragen antworte ich selbstredend so flott wie möglich.
Herbst/Frühjahr sollen ja schon die Nachfolger kommen, da wird es preislich aber nach oben gehen.
Ich freue mich auf Input und allseits einen schönen Abend!
Demnächst muss mal wieder ein neuer mobiler Rechenknecht her.
Ich habe nun tatsächlich mal nen Apple angedacht, obwohl ich die Marke an sich nicht so besonders mag.
Die Aufpreise sind einfach unglaublich dreist und aufrüsten kann man da auch nix. Gekauft und "deal with it".
Dazu kommt das andere Handling von MacOS im Vergleich zu Win10/11.
Hauptgrund in diesem, jetzigen Fall: Ich käme relativ günstig dran, allerdings nur an die Standardmodelle.
Diese wären:
a) MacAir 13 M4, RAM 16, SSD 256 oder 512 (die 256er ist vermutlich Nonsens)
b) dito, aber 15er
c) MacPro 14 M4 mit RAM 16, 512 oder 1TB
d) MacPro 14 M4pro mit RAM 24, 512
Reicht da die interne Grafik aus? Oder könnte man -ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt- auch was externes anschließen?
Zum internen Speicherplatz: Sinnvoll mit ner guten externen SSD erweiterbar? Samsung T9 2TB beispielsweise.
Gewünscht wären als Spiele:
Diablo 2, 3 und 4, ggf. Starcraft, Borderlands 1-3, sowas in der Art.
Die neuesten AAA-Titel müssten nicht sein. Gerne nehme ich aber auch hierzu Infos entgegen.
Kann man grob sagen, dass die Dinger etwa die Leistung einer 7600XT/4060 bringen, so als Anhaltspunkt?
Mehr bestimmt nicht, eher weniger. Ich kann das nicht wirklich einschätzen, mir fehlt da jede Erfahrung.
Gedaddelt würde entweder auf der Kiste selbst oder nem externen FHD-Monitor mittels USB-C auf HDMI-Adapter bzw. bei den
Pro-Modellen direkt via HDMI.
60-75HZ reichen mir auf jeden Fall aus.
Für alle anderen Anwendungen haben die Kisten mehr als genug Dampf.
Die Überlegung ist halt, dass die Teile relativ lange halten und verhältnismäßig wertstabil sind.
Wie schaut es mit den Gameplattformen aus?
Battlenet, GoG, Steam? Klappt das?
Müsste man neu kaufen oder kann ich parallel z.B. Steam mit Win/MacOS und demselben Account nutzen?
Bislang habe ich mit dem Obstzeugs nix am Hut, würde der Sache aber mal ne Chance geben.
Was meint ihr dazu? Wenn ja, welcher und was spricht dafür/dagegen.
Vielleicht stand der eine oder andere schon vor derselben Frage.
Und mit Sicherheit habe ich das eine oder andere vergessen oder ausgeblendet

Bei Fragen antworte ich selbstredend so flott wie möglich.
Herbst/Frühjahr sollen ja schon die Nachfolger kommen, da wird es preislich aber nach oben gehen.
Ich freue mich auf Input und allseits einen schönen Abend!