• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller, leiser Büro PC für "Preis egal"

D

DAEF13

Guest
Schneller, leiser Büro PC für "Preis egal"

Moin Leute,
ich soll für meinen Onkel und meine Tante nen Rechner zusammenstellen, welcher ihren (bzw. meinen;)) Athlon XP ablösen soll.

Was wird damit gemacht bzw. was muss er können?
  • Im Internet surfen, ohne dass Flashelemente ruckeln (Youtube reicht 480p, da nur eine DSL1000 Leitung vorhanden ist)
  • Email schreiben, Texte schreiben, halt alles was man an Officekram macht
  • Bilder sortieren etc.
  • Es wird damit NICHT gezockt, übertaktet oder sonstiges
  • Der PC muss ewig (5,6,7Jahre) halten

Bevor jetzt ein völlig überteuerter MediaM PC gekauft wird hab ich jetzt mal was bei MF zusammengestellt.

€dit2:ATX System:
Intel Core i3 2100 - ~95€
ASRock H67M B3 - ~70€
2x 2GB Corsair ValueSelect DDR3 1333 CL9 - ~25€
60GB Corsair Force Series - ~105€
LG Brenner - ~15€
DeLock Kartenleser - ~10€
400Watt BeQuiet Straight Power E8 - ~55€
Xigmatek Asgard - ~30€
Scythe Mugen 2 - ~30€
3x NoiseBlocker BlackSilent 1000U/min - ~20€
Zusammen etwa 445€ ohne Betriebssystem.

mATX System:
AMD Athlon II X2 240 - ~35€
ASRock 760GM-GS3 - ~40€
Sapphire HD6450 - ~35€
LG Brenner - ~15€
DeLock Kartenleser - ~10€
Scythe Katana 3 - ~20€
Xigmatek Asgard - ~30€
2x BeQuiet SilentWings Pure - ~15€
Windows 7 Home Premium - ~70€
Zusammen sind es etwa 445€.

€dit:ITX System:
ASUS E53M1-I Deluxe - ~125€
LG Brenner - ~15€
LianLi Q07 - ~45€
Windows 7 Home Premium - ~70€
Das sind dann ca. 425€.

Meint ihr, das ist so in Ordnung?
Ich denke nicht, dass sie mehr Speicher brauchen, da sie jetzt mit 40GB auch locker auskommen, aber ansonsten wird es eine Samsung F3 mit 500GB.
Ist der Lüfter auf dem Katana leise, oder wäre etwas anderes besser?

Danke für eure Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Schneller, leiser Büro PC für möglichst wenig Geld

Da würde ich glatt ein AMD Fusion System vorschlagen, das reicht völlig, ist klein und braucht nicht viel Strom.

Hmm, auch eine gute Idee, aber was kosten die und vor allem: Wo finde ich die bei MF? Ich sehe dort nur die Liano's...
€dit: ITX... Ich wusste ich hab was übersehen:D
Dann könnte man ja schon fast über ein ITX Gehäuse nachdenken.

Wenn ich das LianLi Q07 nehme, dazu das ASUS E35M1 und das oben genannte Straight Power weiterhin nutze, würde der Netzteillüfter genug Luft schaufeln, um die APU zu kühlen?

€dit2: Ich hab mal ne Zusammenstellung mit dem Fusion in den Startpost hinzugefügt.
Was mich daran aber stört:
Man hat deutlich (?) weniger Leistung/kaum Reserven, und der aktuelle Rechner hat ca. 7 Jahre gehalten - meint ihr, der hier kann ähnlich lange ausreichen?
Man hat keinen Kartenleser, wobei der aktuelle Rechner auch keinen hat (ich frag mal, ob sie den wirklich brauchen, und sonst gibt es einen externen).
Außerdem ist der Preis "nur" ca. 10-15% niedriger...

Da müsste dann noch Win 7 zu und evtl. eine SSD statt der HDD (je nach Wunsch).;)

Das von dir genannte Gehäuse gibt es leider bei MF nicht, aber mal sehen, ob noch wo anders ein möglichst naher Verkaufsstandort ist...
Das Netzteil funktioniert dort wie bei den Notebooknetzteilen? Also so ein schwarzer Plastikkasten außerhalb?
Was für einen Mehrwert hat das ASUS E35M1-I gegenüber dem M Modell? Ich seh's schon...

Ja, das NT ist extern und reicht auch, da der AMD ja nur 18 Watt TDP hat und der Rest braucht nichts.
Wegen des Gehäuses musst du mal schauen, sonst halt ein anderes nehmen und dann wegen des NTs gucken.

Ich habe zu dem System einen Thread im Luxx aufgemacht, dort ist man einhellig der Meinung, dass es ganz ohne Lüfter wohl doch nicht funktionieren wird :(

Das ist eben auch meine Vermutung.
vielleicht solltest du ein größeres Case nehmen, wo man einen Lüfter gut verbauen kann.

Das ist eben auch meine Vermutung.
vielleicht solltest du ein größeres Case nehmen, wo man einen Lüfter gut verbauen kann.

Ich bleib dran :D Vielleicht doch ein aktiv gekühltes Board?

Oder so:

CPU+GPU+Board: ASUS E35M1-I, A50M ~100
Gehäuse + Netzteil: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX ~60
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 ~26
HDD: Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II ~45
Brenner: LG Electronics GT40N Slim Bulk, SATA ~25

Setz doch einfach auf den passiven Kühler einen 120er drauf. Das sollte dann klappen. :daumen:

Moin,

mein Bruder hatte auch noch eine Idee:
Er hat schon seit einiger Zeit nen Laptop, der seinen PC abgelöst hat, wodurch Letzterer nicht mehr gebraucht wird.

Der PC Besteht aus:
AMD Athlon 64 X2 4200+
MSI K8N Neo4 (MS-7125 VER.1)
1GB DDR Ram 400Mhz
GeForce 8800GT (Dualslot)
BeQuiet PurePower L7 430Watt
LiteOn Brenner (IDE)
Samsung SP2504C (hat irgendwie nur noch 160GB, da ist atm meine Musik und meine Filme "gesichert", aber ich brauch eh ne größere Platte)

Das Problem an dem Rechner ist, wenn man mal vernachlässigt, dass er völlig oversized ist (insbesondere die GraKa wird sich langweilen, Stromsparmodi hat sie auch keine),
dass der CPU Kühler fehlt (verkauft) und der Lüfter auf dem Mainboard (Southbridge?) anscheinend nen Lagerschaden hat und seeehr laut ist.

Der CPU-Kühler würde zwar keine 15€ kosten (ein AC Freezer 13 wird wohl locker reichen, oder? (<-Frage)), aber ich hab bislang noch keinen passenden KÜhler für den Chipsatz gefunden.
Trotzdem ich bin der Meinung, dass die Kiste extrem uneffizient gegenüber einem Fusion oder auch einem neueren Athlon II ist...

Zu den ITX Gehäusen: Warum müssen die Dinger alle so hässlich sein:(:D
Würde ein BeQuiet StraightPower E8, eingebaut in einem LianLi Q07, genug Luft schaufeln, um den Chipsatz zu kühlen? (<-Frage)
Das ist nämlich auch meine Sorge bei den ITX Gehäusen mit externen Netzteilen -> lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür kein Hitzetod;)

Zu den anderen Zusammenstellungen:
Könnten wir uns bitte ersteinmal auf eine SSD einigen? Sie sind zwar teurer, aber ich bin der Meinung, dass es für einen Office PC die bessere Lösung ist,
da MS Office sicher nicht mehr als nen GB zieht und der Platz locker reichen müsste.
Außerdem ist es mein Ziel, das System sehr leise zu machen. (Das BQ SP E8 wird selbst bei 50% Last nicht lauter als 0,1Sone und mehr wird das System niemals brauchen.)

Ja, ein Fusion kommt mit dem Bruchteil der Energie aus und du merkst zwischen den beiden kein Unterschied, der X2 ist auch schon sehr betagt, 65 oder 90nm (weiß gerade nicht, was der hat) gegen 32nm ist schon eine Ecke.

So..
Ich hab mich grad mit denen abgesprochen:
Preis? egal, hauptsache, das Ding ist 200Prozentig. Muss lange halten usw.
Ich denke mal, auf 2-3 Jahre ist Fusion perfekt ausgelegt, aber wenn es wieder 7 Jahre werden ist der Athlon besser bemessen...

Ich hab jetzt was mit nem i3 2100 zusammengestellt, womit ich ohne Win7 auf ca. 450€ komme.
Mein Onkel meint, wenn Win 8 schon nächstes Jahr rauskommen soll behält er lieber noch ein Jahr XP...

€dit: Neue Konfig im Startpost:) <- gut so?

Windows 8 kommt voraussichtlich Ende 2012, kann aber auch 2013 werden und niemand weiß, wie es wird. Mit Sieben hat er was, das OS reicht auch lange genug, aber das muss er wissen.

Ich werd ihm das mit Win8 sagen, aber wenn ich ehrlich bin - ich würde auch warten (aber nur, weil ich 7 nicht soo sehr mag) :D
Passt der Mugen in das Asgard? Es könnte knapp werden, oder?

:O
Immer diese Gerüchte^^
Ich habe gelesen, dass Win8 vielleicht schon zu Ostern 2012 auf den Markt kommen soll und das garnicht so unrealistisch ist, da Microsoft alle 2-3 Jahre meistens ein neues System rausbringt...

DAEF13 schrieb:
Ich werd ihm das mit Win8 sagen, aber wenn ich ehrlich bin - ich würde auch warten (aber nur, weil ich 7 nicht soo sehr mag) :D
Passt der Mugen in das Asgard? Es könnte knapp werden, oder?

Auf Windows 8 warten ist momentan völlig unnötig. Win 7 läuft klasse nicht so schlecht wie Vista damals.

Zurück