Habe jetzt folgenden Rechner gekauft und zusammengebaut:
be quiet! SILENT BASE 802
MSI MAG B550 Tomahawk
Ryzen 9 5900X
be quiet! Dark Rock Pro 4
1000GB Kingston SA2000M8
64GB Patriot Viper 4 Blackout
550 Watt be quiet! STRAIGTH POWER
Dazu kommt noch meine alte
Galax GeForce GTX 970 Black Edition
Bildschirm:
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx
Zusammenbau nach Plan (Mainboard-Handbuch und aktuelles PCGH Handbuch zum PC-Eigenbau) lief gut, alles ist verkabelt, aber beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz...
Habe alle Kabel doppelt geprüft, sämtliche Lüfter laufen, wenn ich einschalte, der Powerknopf leuchtet, habe sowohl HDMI als auch DP-Kabel getestet und auch an der Graka angeschlossen (AMD hat ja keinen internen Grafikchip). Leider kein Bild, obwohl sich alles so anhört, als würde der Rechner gestartet.
Habe daraufhin beide RAM-Bausteine einzeln durch alle RAM-Bänke durchprobiert, Graka im alten Rechner getestet (dort läuft sie), aber keine Veränderung.
Die EZ-Debug LEDs des Mainboards zeigen beim Anschalten kurz CPU an, der wird dann dunkel, DRAM leuchtet durchgängig, VGA kurz und geht dann aus und BOOT leuchtet nach einer Weile zusammen mit DRAM durchgehend. Alles unabhängig davon, ob LAN-Kabel und Maus/Tastatur angeschlossen sind oder nicht. Wenn ich die Graka ausbaue, leuchten DRAM und VGA durchgehend.
Bin schon etwas am Verzweifeln und brauche Hilfe..
Könnten beide RAM-Bausteine defekt sein?
CPU scheint dann ja ok zu sein, oder nicht? Habe den Lüfter vorsichtig montiert und auch nur so fest angeschraubt, bis ich einen Widerstand gespürt habe, nicht weiter.
Welches BOOT-device wird da nicht erkannt? Die Festplatte?
Ist vielleicht das BIOS nicht aktuell genug für den Ryzen 5900X? Lässt sich das über BIOS rücksetzen lösen (muss ich dafür überbrücken oder kann ich auch die Mainboard-Batterie rausnehmen?), oder muss ich das Gerät für ein BIOS-Update zum Händler geben?
Hoffe, das Thema gehört überhaupt noch hierher, sonst gerne verschieben.