Schlechtes Zusammenspiel oder veraltet? Fps Einbrüche trotz guter Graka

FlakXiion

Schraubenverwechsler(in)
Schlechtes Zusammenspiel oder veraltet? Fps Einbrüche trotz guter Graka

Servus Leute,
Hab mir vor einigen Wochen eine neue Grafikkarte gekauft undzwar die Palit Geforce gtx 1660 mit 6GB. Meine alte 760er war sehr in die Jahre gekommen.
Doch mir fällt auf das ich trotz guter Graka bei Spielen wie GtaV und Red dead Redemption 2 nur 30-50 fps habe obwohl die Graka nur 4 von 6 GB ausgelastet ist. Wenn ich auf 5GB hochgehe hab ich nur 28 bis max 40 Fps was bei einem Spiel wie RDR2 leider nicht Komplett flüssig ist.
Zu meinen Grafikeinstellungen
Bei GTA is alles auf Max - 4GB auslastung
Bei RDR2 ist alles auf hoch und teils Mittel - - 4GB ausgelastet

Bei beiden Spielen ist VSync deaktiviert also kanns keine Fps sperre sein.
Ist das normal das ich nur so wenig Fps habe oder hat dad vielleicht mit Einstellungen oder Hardware zu tun? Ist natürlich doof das man jetzt eine neue Graka hat und die nur zu 4GB belasteten kann.
Paar Infos zu meiner Hardware :

Palit Geforce 1660 6GB
24GB DDR3 Ram
Intel Xeon E3 1231 v3 3.4 Ghz
H97 Pro Gamer Mainboard

Ich hoffe auf euere Unterstützung
Lg FlakXiion

AW: Schlechtes Zusammenspiel oder veraltet? Fps Einbrüche trotz guter Graka

der xeon schafft gta einfach nicht auf max settings, die cpu hat ja auch was zu arbeiten, nicht nur die gpu. wenn du im cpu limit hängst kann die grafikkarte auch nicht mehr fps drücken.

CPU Limit:

- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Einfach mal schauen, wie viel der Xeon schafft. Wenn's dir nicht (mehr) reicht, brauchst du einen neuen Unterbau ;)

Oder installiere mal den MSI afterburner um zu sehen wie stark die Auslastung der GPU ist. Mach nicht alles nur vom Vram abhängig auch die GPU muss die Leistung bringen. Rdr2 haut auch rein.

Muss nicht nur cpu Limit sein. Er hat ja bei höherer Grafik auch für ihn zu wenig fps und rdr2 ist sehr GPU lastig.

Wobei der unterschied zur GTX 760 natürlich sehr hoch
sein müsste. Nur machen mich 40-50 fps mit dem Xeon auch stutzig in GTA. Schau mal bitte nach, ob dein Ram im Dualchannel Modus arbeitet.

Ein optimales Zusammenspiel existiert übrigens nicht wirklich, irgendwas limitiert ja immer und du hast es in der hat, was du daraus machst oder FINDEST den Flaschenhals, der einfach nur zu wenig fps für dich macht.

Btw ist es die 1660 super oder normale?

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die normale 1660 nicht die Super. Wenn ich bei laufenden Spiel im Task Manager die CPU auslastung sehe ist die meist bei 60-70% bei RDR.
Wie kann ich das mit dem RAM überprüfen?

Ich hab die normale 1660 nicht die Super. Wenn ich bei laufenden Spiel im Task Manager die CPU auslastung sehe ist die meist bei 60-70% bei RDR.
Wie kann ich das mit dem RAM überprüfen?
Wenn du wissen willst, ob die CPU limitiert, schau nicht auf die CPU, sondern auf die GPU Last.
Der Grund ist relativ simpel: Um anhand der CPU-Auslastung festzumachen, dass die CPU limitiert, musst du die Anzahl der Kerne/Threads kennen, mit der das Programm arbeiten kann.
Skaliert ein Programm bspw. nur bis 4 Threads, sitzt du bei einer CPU mit 8 Threads bereits bei 50% Last im CPU-Limit.
Da CPU und GPU direkt voneinander abhängen, kannst du dir den Aufwand sparen und stattdessen nur auf die GPU Last schauen.
Liegt die unter 95%, bist du im CPU Limit (solange RAM und/oder VRAM nicht voll sind), ansonsten limitiert die GPU.

Servus Leute,
Hab mir vor einigen Wochen eine neue Grafikkarte gekauft undzwar die Palit Geforce gtx 1660 mit 6GB. Meine alte 760er war sehr in die Jahre gekommen.
Doch mir fällt auf das ich trotz guter Graka bei Spielen wie GtaV und Red dead Redemption 2 nur 30-50 fps habe obwohl die Graka nur 4 von 6 GB ausgelastet ist. Wenn ich auf 5GB hochgehe hab ich nur 28 bis max 40 Fps was bei einem Spiel wie RDR2 leider nicht Komplett flüssig ist.
Zu meinen Grafikeinstellungen
Bei GTA is alles auf Max - 4GB auslastung
Bei RDR2 ist alles auf hoch und teils Mittel - - 4GB ausgelastet

Die Spiele von Rockstar sind nicht so super optimiert. Die Graslandschafften von GTA V fressen enorm viel Leistung dafür die Stadt deutlich weniger. So kann es passieren, dass ich 120fps in der Stadt habe und 30fps auf einer Wiese.
Bei RDR2 sind es die Camps die Leistung fressen. Überall habe ich 60fps außer im Hauptcamp. Dort nur 30fps weil so viel los ist. Dachte am anfang auch, dass es mein PC ist aber das sind auch manchmal die Spiele.

Die Spiele von Rockstar sind nicht so super optimiert. Die Graslandschafften von GTA V fressen enorm viel Leistung dafür die Stadt deutlich weniger. So kann es passieren, dass ich 120fps in der Stadt habe und 30fps auf einer Wiese.
Bei RDR2 sind es die Camps die Leistung fressen. Überall habe ich 60fps außer im Hauptcamp. Dort nur 30fps weil so viel los ist. Dachte am anfang auch, dass es mein PC ist aber das sind auch manchmal die Spiele.

Wenn du nur 30FPS hast, reicht die Leistung halt in der Situation nicht für mehr.
-> liegt doch an deinem PC

Sorry das ich so lange gebraucht habe.
Habe jetzt mal mit MSI Afterburner alles gecheckt.
Wenn ich mit meinen Einstellungen RDR z.b zocke liegt die Speicher Auslastung der GPU bei 5,1 GB. RDR verbraucht laut Grafikeinstellungen ca. 4,2
Programme die im Hintergrund laufen hab ich nicht außer MSI und Windows und Google Chrome.
Bei der Auslastung von 5,1 GB ist die Anzeige "GPU Auslastung" jedoch bei 100 Prozent.
Wieso ist meine GPU zu 100% ausgelastet wenn ich theoretisch noch 1.GB Frei hätte an Graka Speicher? Könnt ihr aus den Daten was entnehmen oder das vielleicht mal erklären?
LG FlakXiion

Sorry das ich so lange gebraucht habe.
Habe jetzt mal mit MSI Afterburner alles gecheckt.
Wenn ich mit meinen Einstellungen RDR z.b zocke liegt die Speicher Auslastung der GPU bei 5,1 GB. RDR verbraucht laut Grafikeinstellungen ca. 4,2
Programme die im Hintergrund laufen hab ich nicht außer MSI und Windows und Google Chrome.
Bei der Auslastung von 5,1 GB ist die Anzeige "GPU Auslastung" jedoch bei 100 Prozent.
Wieso ist meine GPU zu 100% ausgelastet wenn ich theoretisch noch 1.GB Frei hätte an Graka Speicher? Könnt ihr aus den Daten was entnehmen oder das vielleicht mal erklären?
LG FlakXiion

Im VRAM werden Texturen gespeichert.
Die haben mit den FPS aber, außer der VRAM ist voll und die Daten müssen von RAM oder Festplatte nachgeladen werden, nix zutun.

Dass die GPU bei 100% Auslastung ist, zeigt einfach nur, dass es kein Limit anderer Art gibt und die FPS, die ausgegeben werden, das Maximum ist, was die GPU zu leisten in der Lage ist.

Bei aktuellen rdr Einstellungen hab ich wie gesagt 5gb vram verbraucht. Also noch min 1gb frei.. Habe aber meist nur max 48FPS manchmal auch nur 35. Stelle ich dirle Texturen nur etwas hoch sinken die maximalen fps sofort unter 30..also hat der vram bzw die texturen ja schon was mit den fps zu tun oder sehe ich das falsch

Und wenn Du die Texturen etwas hochstellst sind die 6GB voll?
Solange das VRAM ausreicht ist die Texturauflösung relativ FPS-Neutral. D.h. der Unterschied zwischen niedrigster Einstellung und höchster Einstellung beträgt vielleicht 10% FPS.

Nein die 6gb sind nicht voll. Aber die Fps sinken dann sofort. Bei MSAA ist es besonders schlimm.. Da sinken fps auch sofort.

Die 6gb sind nichtmal voll wenn ich die texturen auf ultra stelle

MSAA ist auch zusätzliche Arbeit für die Graka und zwar deutlich. Die Texturen haben DAMIT wenig zu tun.
Wenn Du die Grafik-Einstellungen hochdrehst, dann hat selbst eine 2080 TI in FHD keine Chance.

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Okay Danke hab ich schonmal gut was gelernt..Soll heißen Ich kann alles ausßer TAA, MSAA, und FXAA Hochstellen Bis mein Vram verbraucht ist? Oder Kannst du mir nochmal genau sagen welche Einstellungen ich weiter hochschrauben kann und was zu den Texturen gehört und was nicht außer TAA,FXAA und MSAA?

Wenn deine gpu bei 100% Auslastung ist und du willst mehr fps dann stell die Details runter.

Du fokussierst dich viel zu sehr auf den vram, der ist aber für die Leistung nicht besonders ausschlaggebend. Häng dich also nicht so sehr an ihm auf.

Mir geht es aktuell gar nicht mal so um die FPS. mit den 35-50 FPS läuft das Spiel doch ganz in ordnung muss ich sagen ich bekomme so bisher nichts von Lags mit auch bei 35 FPS. Eigentlich will ich mit der Frage die ich eben gestellt habe nur wissen welche Einstellungen ich noch hochjagen kann und den VRAM mehr belasten kann ohne FPS einzubüßen denn ich will mir ja nicht umsonst ne neue Graka geholt haben und diese auch voll ausnutzen. mit den 35-50 FPS kann ich leben. Nur würde ich gerne das Spiel noch etwas geiler aussehen lassen ohne FPS einzubüßen und nachdem was ich eben gehört habe sollte das ja gehen da ja der VRAM mit den FPS nichts zu tun hat bzw die Texturen.

Habe mich eben nochmal etwas erkundigt und gelesen das MXAA und FXAA Kaum Auswirkung auf die Grafik haben aber FPS Fressen ohne Ende. Könnt ihr das so bestätigen? Man soll wohl hingegen lieber auf TAA setzen und MXAA und FXAA auslassen da es minimale bis keine Auswirkung bei RDR2 Hat. Stimmt das?

Zurück