• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-Gaming 1080p/60Hz

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alter Laptop.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo.

Es soll ein neuer PC fürs Gaming werden. Die Ansprüche sind nicht enthusiastisch.

Budget: <1000€
Anwendungszweck: Gaming. Zumeist ältere Spiele, eher CPU-lastig, Grafik eher Hoch als Ultra ausreichend. Beispiele: Planet Zoo, Sims 4, The Long Dark, Medieval Dynasty, Split Fiction.

Vorhandene Hardware:

Vorschlag: Auswahl für 900€+Versand.
Warum?
  • Grafikkarte: Perspektivisch ist ein kostenloses Upgrade auf eine 7900XT (und ggf. WQHD-Bildschirm) in ca. 3 Jahren geplant.
  • CPU: Upgrade zu Zen 6 oder kostenloses Upgrade zu 7600X3D in ca. 3 Jahren geplant, daher möglichst preiswert. Unschlüssig bin ich bei der Wahl zwischen 7600X und 8400F. Letzterer bietet der GPU nur 8 Lanes, was aber die 1660S nicht sichtbar stören sollte. Der 7600X ist nur 12% schneller, kostet aber 40% mehr. Mehr als 60 FPS werden aber nicht gebraucht.
  • Mainboard: Lanesharing (PCI_E3 mit M.2_3) akzeptabel; genug PWM-Header; Ausstattung passt.
  • Netzteil: Soll auch zur geplanten 7900XT sowie zum CPU-Upgrade passen, daher 750W.
  • Lüfter: Die beiden zusätzlichen Arctic-Lüfter werden oben (140 mm) und unten (120 mm) verbaut.
  • Gehäuse: Kompakt für unterm Schreibtisch; ein wenig RGB; gute Belüftung mitsamt Staubfiltern; Platz für 330 mm-Grafikkarte.

Danke für eure Tipps! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch vernünftig aus!

Nur warum "kostenloses Upgrade"? :ka:

Und wenn es jetzt möglichst preiswert sein soll nimm doch den 7500F. ;)

Bei der Grafikkarte verstehe das nicht warum du dich auf die RX 7900 XT festlegst? Bekommst du die geschenkt?
Ansonsten würde ich eher eine RX 9060 XT oder RX 9070 XT vorziehen. Mehr Leistung und effizienter.
Aber bis dahin gibt es bestimmt wieder eine neue Grafikkarten-Generation von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
@RyzA 7500F gibt es nur als Tray, daher die Idee mit dem 8400F.

Ja, die 7900XT und der 7600X3D wohnen noch eine Weile in meinem PC, und werden in ca. 3 Jahren in den anderen, der hier geplant wird, umsiedeln. ;)

3 Jahre ist schon ein sehr langer Zeitraum in dem sich sehr Vieles ändern kann.
Da würde ich keine "geplanten" upgrades in die Überlegungen aufnehmen.

Zumeist ältere Spiele, eher CPU-lastig
Kannst du ein paar Beispiele nennen?
(Und auch die Spieleauswahl wird sich in 3 Jahren definitiv ändern ;) )

Die 7500F sollte reichen und Tray würde mich persönlich nicht stören.
Tray bietet keine Garantie. Daher ist das für mich keine Option, besonders weil es ähnlich bepreiste und ähnlich gute CPU gibt, mit denen ich mir in der Richtung keine Sorgen machen müsste.

3 Jahre ist schon ein sehr langer Zeitraum in dem sich sehr Vieles ändern kann.
Da würde ich keine "geplanten" upgrades in die Überlegungen aufnehmen.
Okay. Was würdest du vorschlagen?

Kannst du ein paar Beispiele nennen?
(Und auch die Spieleauswahl wird sich in 3 Jahren definitiv ändern ;) )
Planet Zoo, Sims 4, The Long Dark, Medieval Dynasty, Split Fiction. :-)
Da werden sicherlich auch ein paar neuere Spiele dazukommen. Die CPU muss aber nur die 60+ average FPS - gern auch P1 - schaffen. Der 7600X schafft das auch bei Inzoi und Cyberpunk.

Hol dir für 300-400 ein gebrauchtes AM4 System. Dieser Plan in 3 Jahren irgendwas upzugraden ist meiner Meinung nach sinnlos da sich bis dahin Hardwaretechnisch vieles entwickeln wird. In 3 Jahren kannst ein aktuelles System frisch neu kaufen.

Doch man hat dann auch Garantie.
Nein, man hat eben keine Garantie!
Man hat nur die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers.
Der Hersteller ist da gänzlich raus.
Wie oft soll man das eigentlich noch erklären?

Was würdest du vorschlagen?
Entweder einen billigen Komplettrechner mit aktueller, aber schwacher hardware.
Oder siehe oben @xNitrobongx
Was älteres, gebrauchtes. Gibt vermutlich am meisten bang for the buck.

Und die Antwort von "google" ist seit Jahrzehnten anscheinend schon falsch.
Das wurde hier in der Kaufberatung auch schon hunderte Male erklärt, wo der Unterschied zwischen "tray", "boxed" und "WOF" liegt.
Der generelle Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung wird hier auch gefühlt jeden Tag im Forum durchgekaut.
Und falls man das verpasst hat, dann hat man es garantiert auch schon einmal irgendwo im Fernsehen gehört oder in einer Zeitung gelesen.
Und so leid es mir tut, aber wenn man Falschinformationen verbreitet, dann muss man sich "so einen Ton" auch schonmal gefallen lassen.

Hol dir für 300-400 ein gebrauchtes AM4 System. Dieser Plan in 3 Jahren irgendwas upzugraden ist meiner Meinung nach sinnlos da sich bis dahin Hardwaretechnisch vieles entwickeln wird. In 3 Jahren kannst ein aktuelles System frisch neu kaufen.
Warum ist das sinnlos? Zen 6 als Upgradefunktion ist ein stabiler Plan, sofern der 7600X3D nicht reicht. Da muss man doch nicht direkt zweifach ein ganzes System kaufen. Bei einem gebrauchten System hab ich auf gar nix Garantie und Grund zur Sorge, dass die Kiste nichtmals bis Zen 6 durchhält.

Entweder einen billigen Komplettrechner mit aktueller, aber schwacher hardware.
Dann kaufe ich ja geplant alles zweimal.

Angenommen, der Ausbauplan haut nicht hin. 7600X3D taugt in 3 Jahre nicht gewünscht und 7900 XT ist kaputt. Dann kaufe ich für 400 € 'ne gescheite Zen 6 CPU und für vielleicht 500 € eine "5060 TI" des Jahres 2028. Mit der Kiste kann man für weitere 5 Jahre Spaß haben, oder nicht? Der 5800X (2020) schafft in BG2 BG3 noch 80 FPS und 57 P1 im Benchmark, so what?

Garnicht, weil deine Aussage falsch ist.
Intel und AMD geben jeweils 3 Jahre Garantie auf boxed CPUs.
Ja, es ging um tray. ;-)

Warum ist das sinnlos? Zen 6 als Upgradefunktion ist ein stabiler Plan, sofern der 7600X3D nicht reicht. Da muss man doch nicht direkt zweifach ein ganzes System kaufen. Bei einem gebrauchten System hab ich auf gar nix Garantie und Grund zur Sorge, dass die Kiste nichtmals bis Zen 6 durchhält.

Dann kaufe ich ja geplant alles zweimal.

Angenommen, der Ausbauplan haut nicht hin. 7600X3D taugt in 3 Jahre nicht gewünscht und 7900 XT ist kaputt. Dann kaufe ich für 400 € 'ne gescheite Zen 6 CPU und für vielleicht 500 € eine "5060 TI" des Jahres 2028. Mit der Kiste kann man für weitere 5 Jahre Spaß haben, oder nicht? Der 5800X (2020) schafft in BG2 BG3 noch 80 FPS und 57 P1 im Benchmark, so what?
Sehe ich genauso! :daumen:

Ich will auch aufrüsten wenn Zen 6 rauskommt. Und das machen wohl die meisten.
Genauso wie noch viele ihr AM4 System aufgerüstet haben.

Warum ist das sinnlos? Zen 6 als Upgradefunktion ist ein stabiler Plan, sofern der 7600X3D nicht reicht
den Plan an sich finde ich auch gut.
Nur ob 7500F (tray) oder 8400F (boxed) müsste ich die Vor- u. Nachteile auch selber erst mal raussuchen.
Und die 7900XT könnte auch in 3 Jahren noch reichen, wenn man eher CPU-lastige Spiele zockt :ka:.

Edit: Ich würde wohl den 7500F bevorzugen, trotz tray (weil Du CPU-lastige Spiele erwähnst).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück