• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-Gaming 1080p/60Hz

Edit:

Ich würde den 9600X nehmen. Meine Begründung für den Prozessor:
Wenn es der 7500F als Boxed werden soll kostet der etwa 230 €, das halte ich für wirtschaftlich quatsch, da es für diesen Preis bessere gibt, wie eben den 9600X für 205€
man könnte als Alternative den 7600X nehmen der kostet etwa 165 € und ist etwa gleich gut wie der 7500F. Oder aber den 8700F der in Spieleleistung etwa gleich dem 7500F/7600X ist aber dafür mehr Anwendungleistung hat. Mit etwa 195 € wäre der aber auch wieder fast so teuer wie der 9600X, der alle vorher genannten Prozessoren in Gaming und Anwendung schlägt und im Gaming ist er ebenfalls fast so stark wie der 7600X3D.







Da du ein 1000 € Budget hast und auch keine neue Grafikkarte dazu nimmst, wären das dann ca. 650 € mit dem 9600X (inkl. einer RX9060XT wären es knapp über 1000 €). optional kannst du dann natürlich, auch eine größere Festplatte nehmen und ein modulares Netzteil und als Gehäuse z.B. das Enorfy Arx 700 Air, das hat schon 5 Lüfter integriert.
Da kämst du dann auf etwa 800 €, ohne GPU wohlgemerkt.
 
Hallo @parzival_85,
danke für deine Vorschläge. :-)

Das Endorfy Arx 700 ARGB mit Glasfenster gefällt mir schon. Zwar sind mir 3x140 mm auch deutlich lieber als 3x120 mm, aber besser wär's mit den Endorfy Fluctus 140 PWM ARGB statt der verbauten Stratus-Lüfter. Hatte es vorab ausgeschlossen, weil es an der Front nur Mesh, aber keine echten Staubfilter hat. Es gibt ja einzelne Staubfilter als Aufsatz:
SilverStone FF141B, Staubfilter 140mm quadratisch - hier zum verschrauben
DEMCiflex Staubfilter 140mm quadratisch schwarz/schwarz- hier magnetisch
Hat jemand mit sowas Erfahrungen gesammelt?

Würde sonst eher zum Fractal Design Meshify 3 Black Solid, schwarz neigen. Die 3x1400 m-Momentum Lüfter sehen auf dem Papier (auch ohne RGB) recht gut aus.

Bei der CPU scheint mir der 7600X doch ein für die Zwecke guter P/L-Kompromis zu sein. Ein 9600X kann mehr, als wirklich benötigt wird. Und es ist ja auch nur eine Interimslösung bis zum 7600X3D oder einem Zen 6 (falls sich doch noch Enthusiasmus entwickelt).

Beim Netzteil möchte ich modular bleiben. Hatte auch das FSP ADVAN GM 750W ATX 3.1 im Sinn. Hat das schon jemand gehört? Mich würde interessieren, wie gut der "Eco-Mode" bzw. semi-passive Modus läuft und wie laut es unter Last verglichen mit bspw. einem PurePower 12/13 ist.

Danke für den Tipp zum Teamgroup-RAM. Der weiße ist ja noch preiswerter. Die Farbe ist egal.

Die NVME soll lange genutzt werden, da weiß ich die schnellere Lexar zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Endorfy Arx 700 ARGB mit Glasfenster gefällt mir schon. Zwar sind mir 3x140 mm auch deutlich lieber als 3x120 mm, aber besser wär's mit den Endorfy Fluctus 140 PWM ARGB statt der verbauten Stratus-Lüfter.
Es sind sogar 5 Stück :). Aber ja, der Fluctus gefällt mir auch besser.

Würde sonst eher zum Fractal Design Meshify 3 Black Solid, schwarz neigen. Die 3x1400 m-Momentum Lüfter sehen auf dem Papier (auch ohne RGB) recht gut aus.
Ja das ist mir auch schon ins Auge gefallen. Einer meiner Favoriten ist das Lian-Li Lancool III, es hat zwar auch keine Staubfilter mit bei, aber die kann man dazu kaufen: Lancool 3 Staubfilter. Von BeQuiet! finde ich auch das Pure Base 501 Airflow und das Shadw Base 800 gut. Die gibt es natürlich auch alle mit Beleuchtng, wenn man drauf steht.

Beim Netzteil möchte ich modular bleiben. Hatte auch das FSP ADVAN GM 750W ATX 3.1 im Sinn. Hat das schon jemand gehört? Mich würde interessieren, wie gut der "Eco-Mode" bzw. semi-passive Modus läuft und wie laut es unter Last verglichen mit bspw. einem PurePower 12/13 ist.
Dazu hab ich auch noch nichts gelesen. Aber das Pure Power 13 M und das Power Zone 2 sind sehr leise und genauso teuer oder maximal 20 € teurer, je nachdem in welchen Shop man schaut.

Danke für den Tipp zum Teamgroup-RAM. Der weiße ist ja noch preiswerter. Die Farbe ist egal.
vor ein paar Tagen war der schwarze noch günstiger :-P. verrückte Welt :haha:.

Die NVME soll lange genutzt werden, da weiß ich die schnellere Lexar zu schätzen.
Die Kioxia Exceria Pro ist auch schneller als die Exceria Plus und ähnlich wie die Lexar, in Geschwindigkeit als auch im Preis. Die Samsung SSD 990 Pro ist noch ein ticken besser, kostet dann aber natürlich auch wieder mehr.
 
Die Kioxia Exceria Pro ist auch schneller als die Exceria Plus und ähnlich wie die Lexar, in Geschwindigkeit als auch im Preis. Die Samsung SSD 990 Pro ist noch ein ticken besser, kostet dann aber natürlich auch wieder mehr.
Alternativ könnte man auch die Kingston KC 3000 nehmen:


Die habe ich auch und bin damit bisher sehr zufrieden! :daumen:
 
Würde sonst eher zum Fractal Design Meshify 3 Black Solid, schwarz neigen. Die 3x1400 m-Momentum Lüfter sehen auf dem Papier (auch ohne RGB) recht gut aus.
Auch das Gehäuse hat keine "echten" Staubfilter, da ist auch das Mesh der Staubfilter. Den Staubfilter gibts nur unterm Netzteil. Beim Pop Air ist es auch so. Wobei doch das Pop Air auch eine gute Wahl wäre, vor allem etwas günstiger.

Bei der CPU scheint mir der 7600X doch ein für die Zwecke guter P/L-Kompromis zu sein.
Das spricht aber mehr für den 7500F. Sparsamer im Verbrauch, 40 Euro günstiger und die paar Prozent Leistung die der hinter dem 7600X liegt sind doch in der Praxis nicht spürbar. Mit dem 7500F zockst locker auch in WQHD. Und da du vorhast später mal Aufzurüsten ist das doch die günstigste Option mit bestem P/L Verhältnis.

Hatte auch das FSP ADVAN GM 750W ATX 3.1 im Sinn. Hat das schon jemand gehört?
Dazu kann ich nix sagen. Bei Cybenetics ist nur das ADVAN mit 1000 Watt gelistet, das wird schon "laut" mit 32 dB.
FSP ist ein Netzteilfertiger, baut auch das aktuelle Pure Power 13M für bequiet.


Ich finde das FSP Vita ganz gut, läuft auch unter Last sehr leise. Preislich ist es auch ganz ok. Ein Kumpel hat den 14900K und vor ein paar Wochen eine 5090er eingebaut. Hatte anfangs bedenken wegen dem FSP Vita 850 Watt Ding. Aber auch da keine Probleme. Macht was es soll und das ruhig.



Ist ein White Build bzw. mATX Gehäuse auch eine Option? Brauchst du RGB? Stehts Gehäuse auf oder unter dem Tisch? Für auf dem Tisch bietet sich das Lian Li Dan A3 an. Trotz der kleinen Bauweise bietet es genug Platz. Dazu 5er Pack Arctic Lüfter.

Die günstige Variante mit dem 7500F und einer 9060XT 16 GB, 2 TB Nvme und 32 GB Ram beläuft sich auf 1060 Euro. Gehäuse das Pop Air, das ist auch sehr gut vom Airflow. In der Liste hast auch Optionen mit RGB und White Build drin.

Ohne Aufrüstoption ist der 14600KF (190 Euro) eine Empfehlung. Ist um einiges besser. Bist bei der Gamingleistung gleich mit dem 7800X3D.
 
Hi @Hellhammer,
ja das Meshify hat frontal keine Staubfilter - hätte ich gern drin gehabt, aber ich versuchs mal nur mit Mesh. Das Gehäuse gefällt halt ästhetisch. Ich bevorzuge es wegen der bereits verbauten guten Lüfter und der wirklich starken Kühlwirkung.

Wie denkst du über den 7500F als tray? Du würdest ihn vermutlich nicht nahelegen, wenn du nicht davon überzeugt wärst, klar. Aber wie riskant ist das erfahrungsgemäß? 14 Tage Umtausch geht ja ohnehin - kann man in dieser Zeit herausfinden, ob die CPU schonmal verbaut worden ist?
 
Wenns Meshify gefällt dann nimm es. Ist ein gutes Gehäuse.


Wie denkst du über den 7500F als tray?
Warum nicht kaufen? Meinst zwecks Garantie/Gewährleistung. Eben übern Händler. Das eine Cpu bei normaler Benützung/Behandlung abraucht ist doch fast wie ein Lottosechser.

Tray ist doch keine gebrauchte Ware. Es kommt halt in keiner schicken Verpackung, ohne Anleitung, Aufkleber und sonstiges Schnickschnack als Zubehör.

Herausfinden ob die Cpu schon verbaut wurde? Gute Frage, eigentlich nur optisch, leichte Reste von Wärmeleitpaste, Pins verbogen, evtl. auch die Cpubeschriftung durch unsachgemäße Kühlermontage zerkratzt, generelle Kratzer am Heatspreader. So halt in die Richtung.

Edit: Pins ist gut.... Die sind am Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Aufrüstoption ist der 14600KF (190 Euro) eine Empfehlung. Ist um einiges besser. Bist bei der Gamingleistung gleich mit dem 7800X3D.
Von wegen Intel: Was haltet ihr denn vom Ultra 5 225F der ist zwar ein bisschen schwächer, als der 14600KF, aber wesentlich besser im Verbrauch, leider aber auch ca. 30 € teuerer.
 
Intel fällt doch sowieso flach. Da die Aufrüstungsmöglichkeit fehlt und auf AM5 aufgerüstet werden soll.
 
In Anwendungen liegt er aber gut 30% hinterm 14600K(F).

Intel fällt doch sowieso flach. Da die Aufrüstungsmöglichkeit fehlt und auf AM5 aufgerüstet werden soll.

Ja ich weiß, es war auch eher nochmal so ein allgemeiner Einwurf. Mir ging es dabei rein um die Spieleleistung und den Stromverbrauch und wie ihr so über den denkt. Ich bin zwecks Aufrüsten auch eher immer bei AMD. Nur falls man den kauft um ihn bis zum bitteren Ende zu nutzen, hätte man ggf. eine energiesparendere Variante als den 14600.
 
Nur falls man den kauft um ihn bis zum bitteren Ende zu nutzen, hätte man ggf. eine energiesparendere Variante als den 14600.

Rein zum Zocken ja, kann man machen, als Gesamtpaket ist aber der 14600K die bessere Wahl. Generell P/L beim Sockel 1851 ist der 265KF (285 Euro), das ist eine tolle Allroundercpu finde ich. In der Preis/Leistungsklasse hat AMD leider nix.
 
Ja, AM5 ist fix. Habe durchaus hohe Erwartungen an Zen 6. :-D Werde mein Glück mit dem 7500F als tray versuchen.
Beim Netzteil habe ich mich für das FSP Advan GM 750W entschieden - sogar ohne Review. Es ist nicht ganz so effizient wie das Vita GM, aber FSP hat die Lautstärke deutlich verbessert. (Siehe die Graphen für Effizienz und Noises unter 'Performance' für Vita und Advan.) Und verglichen mit dem Pure Power 13M sind durchweg gute Kondensatoren verbaut.
Eine Grafikkarte wird jetzt nicht gekauft. Die 1660 Super liegt vor und sollte bis zum Upgrade reichen.

Die (vorerst) finale Liste wäre also diese: https://geizhals.de/wishlists/4544256
Damit erreiche ich alle Etappenziele und bleibe inkl. Versand unter 900€. Das wird sie mögen. :-)

Danke!
 
Danke für den Hinweis mit der WLP.

Was wollt ihr denn über das Netzteil wissen, was ich auch mitteilen könnte? Habe hier nix, um gute Messungen zu machen. :ka:
 
Einfach lautstärkemässig, wie der Semi-passiv Modus mit dem Anlaufen/Stoppen und die Lautstärke generell unter Last.
So ein semipassiv Modus kann durchaus nervig sein. Aber man kann den auch wegschalten.
 
Zurück