News Schlecht gealtert: Nvidia-Chef verspricht 2011 preiswerte GPUs

Ist eine Sache der Perspektive. Mit seinem Vermögen bestimmt relativ gut zu finanzieren so eine 4090. Er hat also nicht gelogen, für ihn ist die 4090 günstiger als damals irgendeine Karte. ?

4070Ti vs 1080Ti
3 Generationen später = 1,5x1,5x1,5=337,5% Leistung zum selben Preis wäre geil gewesen

Sorry, out of the Box schaffts eigentlich Keiner auf 32k in der Preisregion, selbst wenn man mal 20% für Inflation drauf haut.
(rein techn. gesehen hätte die XTX dafür mind. 10% effizienter sein müssen)

Anhänge

• 4070Ti vs 1080Ti.JPG
    4070Ti vs 1080Ti.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 87
Und knapp über 10 Jahre später kündigt er an, dass GPU-Preise nicht mehr reduziert werden.

Dann merkte er, dass die Karten zu den völlig überzogenen Preisen nicht in ausreichender Menge abgenommen werden und tada, sinken die Preise.

Ja, Lederjacke sollte man immer absolut ernst nehmen. :schief:

die teile sind so teuer weil unternehmen viel zahlen für ki & co.

seit langer zeit bekommt ein gamer keinen echten vollausbau chip alla 100er wie damals, die gehen schon immer für enterprise drauf. solange die großkunden für viel geld viel ware abnehmen, brauch der sich doch nicht um die gamer kümmern. der hat doch bissel ärger bekomm bei seiner investoren konferenz, weil er meinte der absatz in gaming waren wirklich alles gamer.
http://www.nextplatform.com/wp-content/uploads/2022/05/nvidia-q1-f2023-divisions.jpg
solange enterprise kunden das zeug wie wasser konsumieren, solange können die auch viel geld für ihre gaming karten verlangen, wäre ja nicht das erste mal das jemand konsumer hardware nimmt und es für hpc/nicht-gaming verwendet. man erinnere sich an ps3-cluster in forschungszentren.

Letztes Jahr kam doch auch mal ein Statement seitens Nvidia, dass sie ihre Grafikkarten als eine Art Spielekonsole im PC betrachten und diese auch zu gleichartigen Preisen anbieten wollen.
Ne dreiste Lüge würde ich behaupten, außer sie meinten die Scalper-Preise zu Release der PS5.

Hier, von August 2022. Welche Karte meint er da, die RTX 4050 ?

Man kann es sicher aus verschiedenen Perspektiven betrachten,
die Rechenleistung mit einzubeziehen, halte ich aber schon für wichtig.
Der Preis alleine sagt doch kaum was aus.
Nehmen wir mal an, NVidia könnte als Flaggschiff statt der heutigen 4090 eine doppelt zu schnelle und dafür auch doppelt so teure Grafikkarte anbieten. Da wäre das Preis/Leistungsverhältnis nicht schlechter. Dann aber einfach zu sagen, das Topmodell ist ja viel viel teurer als das Topmodell von vor X Jahren, ist halt wenig sinnvoll.

Von daher finde ich die Rechnung mit der Rechenleistung pro € noch die am besten geeignetste, um eine einigermaßen plausible Aussage darüber treffen zu können, ob Grafikleistung eher günstiger oder teurer geworden ist.

Habe mir z.B. jüngst eine RTX 3060 12GB gekauft, Preisbereich neu momentan ab ca. 300€ bei günstigen Angeboten, damit (endlich) leicht unter UVP und ich würde grob sagen vmtl. für viele Spieler in einem vertretbaren preislichen Rahmen. So viel Rechenleistung, Speicher und Funktionsumfang hat es nach meiner Einschätzung in der Vergangenheit nicht zu diesem Preis gegeben, oder irre ich mich da?

Mag sein, dass sich der Fortschritt in den letzten Jahren verlangsamt hat, aber wenn man die Sicht mal etwas umdreht und vergleicht, welche Leistung man in den letzten Jahren und Jahrzehnten für einen gleichbleibenden Betrag (z.B. die eben erwähnten rund 300€) bekommen konnte, dann dürfte man sehen, dass es für den gleichen Betrag immer mehr Rechenleistung gibt. (Ausnahmen bestätigen die Regel, zur Zeit eines Mining Booms hat man natürlich weniger Rechenleistung pro € bekommen, das ergibt sich eben aus Angebot und Nachfrage ??).

2011 war es noch etwas anders, aber 2014 mit den ersten recht hohen Preisen der 980 Ti für 650$ hat es dann angefangen.
Habe mir z.B. jüngst eine RTX 3060 12GB gekauft, Preisbereich neu momentan ab ca. 300€ bei günstigen Angeboten, damit (endlich) leicht unter UVP und ich würde grob sagen vmtl. für viele Spieler in einem vertretbaren preislichen Rahmen. So viel Rechenleistung, Speicher und Funktionsumfang hat es nach meiner Einschätzung in der Vergangenheit nicht zu diesem Preis gegeben, oder irre ich mich da?

Faktisch ja.
Eine HD 7870 (erschienen 2012) hab ich Anfang 2013 für 180€ (UVP zum Release 350€) gekauft und bekam im Rahmen des AMD Never Settle Reloaded da noch drei Spiele dazu. Das waren der Tomb Raider Reboot, FC3 Blood Dragon und, wenn ich mich richtig erinnere, Bioshock Infinite. Die Spiele hätte ich LOCKER für 80€ verkaufen können.
Die verhältnismäßige Platzierung der HD 7870 damals entspräche in der letzten Generation ungefähr einer RTX 3070. Denn darüber gab es nur die etwas schnellere HD 7950 (+10%) und die wesentlich schnellere HD 7970 (+25%), die du als RTX 3080 und RTX 3090 Ti ansehen kannst.
Benchmarkquelle:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Graf Jensen Dracula Huang. Soooo preiswert deine Karten. The more we buy desto mehr wir save.

Naja, also ich finde er hat das ganz gut hinbekommen.

Nehmen wir einfach mal die GTX 1080Ti. Wenn man sich die kurz nach Erscheinen, dür 820€ gekauft hat, dann besitzt man heute eine Karte, für die man etwa 350€ hinblättern muß, wenn man sie etwa gleichwertig ersetzen möchte (RTX 3060, 10% langsamer, sonst besser). Dafür konnte man aber bisher gut 6 Jahre durchrocken und wird auch noch etwas mehr Spaß haben (nur Raytracing ist ein Problem). Es wird sogar noch besser: wenn sich die Gerüchte bestätigen, dann wird die RTX 4060 nur 20% schneller, hat aber nur 8GB VRAM und das für vermutlich 400€. Damit ist die Karte dann wohl auch nach 8 Jahren in etwa so schnell, wie die Mittelklasse! (Raytracing wird dann allerdings irgendwann dem ganzen das Genick brechen, vermutlich in 4-5 Jahren, also etwa 2027).

Wenn man sich die GTX 1070 im Nov 2016 gekauft hat, dann kam man mit 350€ weg und muß heute 300€ hinblättern, wenn man die Leistung will. 50€ für 6 Jahre, das kann sich doch echt sehen lassen.

Wenn man sich zwei Karten für SLI gekauft hat, dann konnte man eine Karte während des MIningbooms verkaufen und kann sich für das Geld heute eine nagelneue RX 7900XT bzw. RTX 4070Ti kaufen oder eben eine RX 6800XT bzw. RTX 3070Ti. "The more you buy, the more you save", es stimmt tatsächlich! Mit Quad SLI wäre jetzt sogar eine RTX 4090 drin gewesen und das mit nur 4 GTX 1070!

Bis ca. 2012 (grob geschätzt) konnte ich immer alle 2 bis 3 Jahre eine Karte mit der 2- bis 3-fachen Leistung kaufen. Damals habe ich noch mehr auf den Preis für PC-Teile achten müssen, von daher waren es Anfangs max. 300 DM für eine Graka, dann max. ca. 150 Euro (z.B. Geforce 9600 GS in 2006 und Radeon HD4770 in 2009 jeweils für ca. 120 Euro) bis ich dann 2012 meine HD 7870 (die Krabonq im vorletzten Post auch schon erwähnte und die eine wirklich tolle Karte damals war :)) gekauft habe, bei der ich dann mal etwas höher ins Regal und mit ca. 200 Euro tiefer in die Tasche gegriffen habe.

Danach war es aber mit den Leistungssteigerungen bei gleichbleibenden Preisen aber aus meiner Sicht auch praktisch zu Ende. Meine nächste Graka war dann - nach einem kurzen Ausflug in 2016 zu Crossfire mit 2xHD 7870 (davon die 2. gebraucht gekauft) - 2017 eine RX480 8GB für dann schon ca. 280 Euro. Über die Preise danach möchte ich jetzt lieber nicht mehr reden, weil es danach im Vergleich einfach unglaublich teuer wurde :(

Von daher war die Aussage von Lederjacke 2011, in der er behauptet niedrige Preise für Grafikkarten anbieten zu wollen, vielleicht der Hinweis, dass er ab da genau das Gegenteil vorhatte und - aus Herstellersicht endlich mal - höhere Preise für Grafikkarten am Markt durchdrücken wollte. Dann würde ich sagen hatte er vollen Erfolg :-(

Naja, also ich finde er hat das ganz gut hinbekommen.

Nehmen wir einfach mal die GTX 1080Ti. Wenn man sich die kurz nach Erscheinen, dür 820€ gekauft hat, dann besitzt man heute eine Karte, für die man etwa 350€ hinblättern muß, wenn man sie etwa gleichwertig ersetzen möchte (RTX 3060, 10% langsamer, sonst besser). Dafür konnte man aber bisher gut 6 Jahre durchrocken und wird auch noch etwas mehr Spaß haben (nur Raytracing ist ein Problem). Es wird sogar noch besser: wenn sich die Gerüchte bestätigen, dann wird die RTX 4060 nur 20% schneller, hat aber nur 8GB VRAM und das für vermutlich 400€. Damit ist die Karte dann wohl auch nach 8 Jahren in etwa so schnell, wie die Mittelklasse! (Raytracing wird dann allerdings irgendwann dem ganzen das Genick brechen, vermutlich in 4-5 Jahren, also etwa 2027).

Wenn man sich die GTX 1070 im Nov 2016 gekauft hat, dann kam man mit 350€ weg und muß heute 300€ hinblättern, wenn man die Leistung will. 50€ für 6 Jahre, das kann sich doch echt sehen lassen.

Wenn man sich zwei Karten für SLI gekauft hat, dann konnte man eine Karte während des MIningbooms verkaufen und kann sich für das Geld heute eine nagelneue RX 7900XT bzw. RTX 4070Ti kaufen oder eben eine RX 6800XT bzw. RTX 3070Ti. "The more you buy, the more you save", es stimmt tatsächlich! Mit Quad SLI wäre jetzt sogar eine RTX 4090 drin gewesen und das mit nur 4 GTX 1070!

Das ist doch hoffentlich ironisch gemeint!

Also nur weil zwischenzeitlich wegen des Miningbooms die Preise noch höher waren, sind die Preise von heute doch nicht gut. Und dann sieht man in dem Vergleich auch noch sehr schön, wie wenig die Leistung von Grafikkarten in den letzten Jahren tatsächlich gestiegen ist. Während es - wie ich gerade eben schrieb - früher noch eine Verdoppelung der Leistung in der Graka Mittelklasse etwa alle zwei Jahre bei in etwa gleichbleibenden Preisen gab, entwickelt sich der Leistungszuwachs inzwischen eher mäßig bei erheblich steigenden Preisen. Die einzigen, die sich darüber freuen dürften, sind wohl Lisa und Lederjacke und evtl. noch deren Aktionäre.

Zuletzt bearbeitet:
2011 war es noch etwas anders, aber 2014 mit den ersten recht hohen Preisen der 980 Ti für 650$ hat es dann angefangen.

Faktisch ja.
Eine HD 7870 (erschienen 2012) hab ich Anfang 2013 für 180€ (UVP zum Release 350€) gekauft und bekam im Rahmen des AMD Never Settle Reloaded da noch drei Spiele dazu. Das waren der Tomb Raider Reboot, FC3 Blood Dragon und, wenn ich mich richtig erinnere, Bioshock Infinite. Die Spiele hätte ich LOCKER für 80€ verkaufen können.
Die verhältnismäßige Platzierung der HD 7870 damals entspräche in der letzten Generation ungefähr einer RTX 3070. Denn darüber gab es nur die etwas schnellere HD 7950 (+10%) und die wesentlich schnellere HD 7970 (+25%), die du als RTX 3080 und RTX 3090 Ti ansehen kannst.
Benchmarkquelle:
Interessant, habe damals auch bei der Never Settle Reloaded Aktion zugeschlagen und mir eine HD 7950 Boost Edition, 3GB für ca. 240€ gekauft ? War sicherlich ein gutes Angebot damals für die ganzen Karten der 7000er Serie. Den Wert der Spiele Keys vom Kaufpreis abzuziehen halte ich aber nicht für eine valide Vergleichsbasis.
Wenn man nun aber die UVPs vergleicht, dann sieht man, die 7870 2GB war mit 350€ angesetzt, die 7950 3GB lag bei über 400€ UVP, die RTX 3060 12GB 329€. Und die 3060 ist dabei ein vielfaches schneller als die 7870.
Selbst wenn man nicht die UVPs vergleicht, sondern reale Straßenpreise zu jeweils einigermaßen "normalen" Zeitpunkten, dann bekommt man heute mit der 3060 nach meiner groben Schätzung mehr Leistung pro € als damals mit einer 7870 oder 7950.

6,6 Milliarden (6600 Millionen) Privatvermögen dank "Lemminge" ... :daumen:

Ich kann bei dir herauslesen, dass du ein AMD, Intel, Asus, Samsung und San Disk Lemming bist. Du springst gerne über viele Klippen.

(Wobei das natürlich Blödsinn ist, Lemminge springen nicht freiwillig von Klippen, um sich umzubringen, sie wurden von Disney heruntergeschossen. Auch ein übles Schicksal: man wird von einem milliardenschweren Großkonzern ermordet, der verdient mit der Ermordung richtig viel Geld und alle machen sich deshalb über einen lustig)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Logik gäbe es keinen Fortschritt. Merkst du (hoffentlich) selber.
Preis steigt um Faktor: 3,2
Rechenleistung um Faktor: 46

Abgesehen davon das Originalzitat:

“We are going to take technology that is only available only in the most expensive workstations. We’re going… to try and reinvent the technology and make it inexpensive.”

Zeig mir ein Produkt, dass mehr TFlops für weniger Geld liefert als die 4090. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass die 600 oder 900$ Karte das Ende der Fahnenstange im Angebot sein muss. Und falls NV bei den Preisen übertreibt, kauft doch einfach eines der günstigen Konkurrenzprodukte, die mehr FPS/€ liefern.

Zurück