www.nextplatform.com
Letztes Jahr kam doch auch mal ein Statement seitens Nvidia, dass sie ihre Grafikkarten als eine Art Spielekonsole im PC betrachten und diese auch zu gleichartigen Preisen anbieten wollen.
Ne dreiste Lüge würde ich behaupten, außer sie meinten die Scalper-Preise zu Release der PS5.
Er meinte bestimmt wenn man den Preis von allen 3 Spielekonsolen zusammenrechnetHier, von August 2022. Welche Karte meint er da, die RTX 4050 ?

Welche den für 300? onboard version?Ja, kann durchaus sein, wenn dann ein Markt für 5000 Euro Karten existiert. Es wird trotzdem weiter Karten für 300 Euro geben.

Mit der Logik gäbe es keinen Fortschritt. Merkst du (hoffentlich) selber.Und jetzt mal in GFlops/$
GTX 580: 1581.1 / 499
RTX 4090: 73073 / 1599
Merkt ihr selber oder?
Habe mir z.B. jüngst eine RTX 3060 12GB gekauft, Preisbereich neu momentan ab ca. 300€ bei günstigen Angeboten, damit (endlich) leicht unter UVP und ich würde grob sagen vmtl. für viele Spieler in einem vertretbaren preislichen Rahmen. So viel Rechenleistung, Speicher und Funktionsumfang hat es nach meiner Einschätzung in der Vergangenheit nicht zu diesem Preis gegeben, oder irre ich mich da?
Danke Graf Jensen Dracula Huang. Soooo preiswert deine Karten. The more we buy desto mehr wir save.
) gekauft habe, bei der ich dann mal etwas höher ins Regal und mit ca. 200 Euro tiefer in die Tasche gegriffen habe.

Naja, also ich finde er hat das ganz gut hinbekommen.
Nehmen wir einfach mal die GTX 1080Ti. Wenn man sich die kurz nach Erscheinen, dür 820€ gekauft hat, dann besitzt man heute eine Karte, für die man etwa 350€ hinblättern muß, wenn man sie etwa gleichwertig ersetzen möchte (RTX 3060, 10% langsamer, sonst besser). Dafür konnte man aber bisher gut 6 Jahre durchrocken und wird auch noch etwas mehr Spaß haben (nur Raytracing ist ein Problem). Es wird sogar noch besser: wenn sich die Gerüchte bestätigen, dann wird die RTX 4060 nur 20% schneller, hat aber nur 8GB VRAM und das für vermutlich 400€. Damit ist die Karte dann wohl auch nach 8 Jahren in etwa so schnell, wie die Mittelklasse! (Raytracing wird dann allerdings irgendwann dem ganzen das Genick brechen, vermutlich in 4-5 Jahren, also etwa 2027).
Wenn man sich die GTX 1070 im Nov 2016 gekauft hat, dann kam man mit 350€ weg und muß heute 300€ hinblättern, wenn man die Leistung will. 50€ für 6 Jahre, das kann sich doch echt sehen lassen.
Wenn man sich zwei Karten für SLI gekauft hat, dann konnte man eine Karte während des MIningbooms verkaufen und kann sich für das Geld heute eine nagelneue RX 7900XT bzw. RTX 4070Ti kaufen oder eben eine RX 6800XT bzw. RTX 3070Ti. "The more you buy, the more you save", es stimmt tatsächlich! Mit Quad SLI wäre jetzt sogar eine RTX 4090 drin gewesen und das mit nur 4 GTX 1070!

Interessant, habe damals auch bei der Never Settle Reloaded Aktion zugeschlagen und mir eine HD 7950 Boost Edition, 3GB für ca. 240€ gekauft ? War sicherlich ein gutes Angebot damals für die ganzen Karten der 7000er Serie. Den Wert der Spiele Keys vom Kaufpreis abzuziehen halte ich aber nicht für eine valide Vergleichsbasis.2011 war es noch etwas anders, aber 2014 mit den ersten recht hohen Preisen der 980 Ti für 650$ hat es dann angefangen.
Faktisch ja.
Eine HD 7870 (erschienen 2012) hab ich Anfang 2013 für 180€ (UVP zum Release 350€) gekauft und bekam im Rahmen des AMD Never Settle Reloaded da noch drei Spiele dazu. Das waren der Tomb Raider Reboot, FC3 Blood Dragon und, wenn ich mich richtig erinnere, Bioshock Infinite. Die Spiele hätte ich LOCKER für 80€ verkaufen können.
Die verhältnismäßige Platzierung der HD 7870 damals entspräche in der letzten Generation ungefähr einer RTX 3070. Denn darüber gab es nur die etwas schnellere HD 7950 (+10%) und die wesentlich schnellere HD 7970 (+25%), die du als RTX 3080 und RTX 3090 Ti ansehen kannst.
Benchmarkquelle:
![]()
AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test: Deutlich besser als der Vorgänger (Seite 5)
AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test: Deutlich besser als der Vorgänger / Leistung mit AA/AFwww.computerbase.de
6,6 Milliarden (6600 Millionen) Privatvermögen dank "Lemminge" ...![]()
Preis steigt um Faktor: 3,2Mit der Logik gäbe es keinen Fortschritt. Merkst du (hoffentlich) selber.