News Schlecht gealtert: Nvidia-Chef verspricht 2011 preiswerte GPUs

daher kommen aktuell die hohenpreise, "bleeding edge ai" ich wollt eigentichlich mit frigate und dem teil paar poe kameras betreiben damit man nicht jedes mal ein alarm bekommt wenn da ne katze langläuft. nachbars katzen lieben unsere autos! habs dann aber sein gelassen, weil lieferzeit für son teil gefühlt noch bei 38 wochen liegt.

die leute kaufen auch massenweise raspberry pi's und im resell sind die auch noch schweineteuer. da lager und container relativ billig sind bzw. die teile beim lagern kein platz einnehmen, kannste paar kartons dir untern tisch stellen. wo bekommt man noch eine 3-fache rendite? würde der jensen seine gaming gpu's zum normalen marktwert anbieten, würde es immer noch so aussehen wie bei der mining krise, irgendeiner kauft die palettenweise um die zweckzuentfremden. guckt euch mal an wie bei ki mittlerweile ist, bzw. in welchen spheren die angekommen ist. gibt leute die internetseiten/discordbots benutzen um bei instagram&co accounts aufzubauen. kannst auch nen chatbot benutzen der dir programmcode schreibt oder sonst was. ob der ceo nun nen gieriges arsch ist oder gezwungen wird von investoren hat für uns keinen großen unterschied. keine angst das bereitet mir auch schmerzen als leidenschaftlicher gamer. wir müssen uns glaube damit abfinden, das pc-gaming wie wir es kannten einfach nicht mehr existiert, ea ceo? einer der größten manager-boni überhaupt für ctrl+c und ctrl+f für ihre geldbringer. mobile gaming stellt uns in den schatten. egal ob das game nun überhaupt keinen anspruch für uns hat oder nicht. es reicht einfach wenn die es verkaufen weil es viel geld bringt. guck dir mal epic an, die haben soviel geld mit fortnite und lizenzen (merchendise z.b. oder unreal lizenz) eingenommen das die uns mit games zuwerfen damit wir auf deren plattform kommen. mittlerweile bleibt beim gaming die qual der wahl zwischen early access wird nie fertig oder copypasta von großen studios. hin und wieder gibts mal selbständige entwickler die cd project red die irgendwie was hinbekomm. aber was war das fürn shitstorm wenn der meinte es soll verschoben werden?

hier war doch vorn paar tagen/wochen ne news das selbst in rocket league mit KI gecheatet wird. ob der eine oder andere daraus geld verdienen kann sei dahingestellt. das sind dimensionen die man sich als hobby-pc-gamer nicht vorstellen vermag. man guckt nur jeden tag verbittert geizhals und pcgh ab und hofft auf die topic "normale gpu preise!!!111" in der schnellebigkeit der technik bei pc teilen ist son 2000€ teil irgendwie fehl am platz von der logik. cpu's sind komischerweise relativ preisstabil. die haben erkannt das keiner 1000€ fürn desktop cpu hinblättert, weil entweder kommt der konkorrent oder keiner kauft das teil. erinnert euch an die HEDT plattform von intel. nicht existent.
tpu-orginal.PNG
tpu-resell.PNG

nun ja man könnte das ganze ja so weiter Striken. Nvidia und co könnten die Spiele Entwickler ja Geld geben,damit diese die Hardware Anforderung pushen bzw weiter erhöhen.So das selbst wenn die meisten USer so alte Hardware noch nutzen,früher oder später immer bessere GPUS kaufen müssen um das Game voll Geniesen zu können.Hart wäre es wenn man nur mit der besten GPU die maximale Details genießen könnte und alles drunter man GPU Settings runter drehen müssten.
Möglich ist alles.Wenn Nvidia und AMD den Spiele Entwickler genug Geld geben,dann profitierten die Hardware Hersteller ernorm.Der rest wird dann dazu gezwungen ebenso mit zu gehen,weil ihr Spiele dann zu hässlich sind.So bewegt man alle dazu höhere Hardware Anforderungen durchzuboxen. Oder wären die Anforderungen so oder so bald angezogen geworden?
Richtig.
Würde als Entwickler enger mit den Herstellern zusammen arbeiten.
Jeweils einen Mann (ungefähr wie Raff) bei INTEL/nVidia/AMD vor Erscheinung eines neuen Game abstellen,
jener sollte ja zugriff auf "alle" eigenen Produkte (ca. 40 GraKa Modelle) haben, und für jedes einzelne drei Profile (max/ausgewogen/low) ermitteln und im Treiber hinter legen.
Wenn das neue Spiel startest erkennt dies dann Deine GraKa, Du klickst nur noch auf "max/ausgewogen/low" je nach Gusto, hinterlegte Settings werden via Treiber geladen und ab geht die Luzie ... :-D

MfG Föhn.

RTX 3050 Laptop, GTX 1650, RX 6400: Hold my beer :banane:

Celeron G6900 oder Pentium Gold G7400 samt Plattform kaufen und iGPU nutzen, Kohle sparen, dann aufrüsten und wieder AAA Spiele spielen, aber nicht vorbestellen, bitte. Das ist genauso schlimm wie von Scalpern oder gebraucht zu kaufen.
Von der RX6400 und RX6500 würde ich eher die Finger lassen.
Da ist mir eine RX570 8GB oder RX580 8GB, die vor 2 Jahren im gleichen Preisbereich lagen, deutlich lieber.
Wobei sich das sparen auf eine RX 6600 hier wirklich lohnt.

Plattform ist so eine Sache. Die sollte auch ein paar Tage halten ...
Würde den Laptop nehmen :D

Ich bin echt froh, dass ich meine Kiste (abseits der GPU) noch zu günstigen Zeiten gekauft habe.

Preis steigt um Faktor: 3,2
Rechenleistung um Faktor: 46

Abgesehen davon das Originalzitat:

“We are going to take technology that is only available only in the most expensive workstations. We’re going… to try and reinvent the technology and make it inexpensive.”

Zeig mir ein Produkt, dass mehr TFlops für weniger Geld liefert als die 4090. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass die 600 oder 900$ Karte das Ende der Fahnenstange im Angebot sein muss. Und falls NV bei den Preisen übertreibt, kauft doch einfach eines der günstigen Konkurrenzprodukte, die mehr FPS/€ liefern.
Die Rechenleistung ist irrelevant, was zählt, sind die Herstellungskosten. Die sind natürlich nicht linear gewachsen, entsprechen aber niemals der Preissteigerung. Diese ist allein der Dummheit der Konsumenten geschuldet.

Die Rechenleistung ist irrelevant, was zählt, sind die Herstellungskosten. Die sind natürlich nicht linear gewachsen, entsprechen aber niemals der Preissteigerung.
Richtig, gegenüber 40nm sind die Waferkosten um Faktor 6 gestiegen, der Endpreis "nur" um Faktor 3-4.

Von der RX6400 und RX6500 würde ich eher die Finger lassen.
Da ist mir eine RX570 8GB oder RX580 8GB, die vor 2 Jahren im gleichen Preisbereich lagen, deutlich lieber.
Wobei sich das sparen auf eine RX 6600 hier wirklich lohnt.

Plattform ist so eine Sache. Die sollte auch ein paar Tage halten ...
Würde den Laptop nehmen :D

Ich bin echt froh, dass ich meine Kiste (abseits der GPU) noch zu günstigen Zeiten gekauft habe.
Die Idee dahinter war, seine eigenen Ansprüche zurück zu schrauben und zunächst an seinen eigenen kognitiven Verzerrungen zu arbeiten, heißt die Performance Ziele gar nicht erfüllen wollen, stattdessen sparsame Grafikkarten sich zu holen, wenn es schon dedizierte 3D-Beschleuniger sein müssen. Die Leistungsaufnahme von RX 570 und RX 580 sind nicht mehr zeitgemäß, wie ich im Spoiler zu den Kosten auch aufzeige, indem ich einfach ein Video von TechTesters verlinke. Sie rechnete das mal schön aus.

Steve von Hardware Unboxed hat versucht, mit Undervolting und allem drum und dran eine RX 570 so sparsam zu machen wie eine GTX 1650 (die ihrereseits gar nicht optimiert wurde) und der Unterschied beträgt 27%. Top Kommentar:

"Auf der Suche nach der GTX 1650 Effizienz ist mein Lieblings Anime". :D

Bei Laptops stimme ich dir zu, klar, kann man schon machen. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Richtig, gegenüber 40nm sind die Waferkosten um Faktor 6 gestiegen, der Endpreis "nur" um Faktor 3-4.

Nach deiner Quelle müssten die Preise sogar niedriger werden, weil der Herstellungskostenfaktor von Generation zu Generation sinkt. Das größere Problem ist aber, dass die realen Herstellungskosten nicht bekannt sind. Krisenbedingt war ein Anstieg zu erwarten, aber nicht mal nvidea selbst macht einen Hehl daraus, dass man jetzt einfach mehr verlangt, weil der Markt es hergibt.

Nach deiner Quelle müssten die Preise sogar niedriger werden, weil der Herstellungskostenfaktor von Generation zu Generation sinkt. Das größere Problem ist aber, dass die realen Herstellungskosten nicht bekannt sind. Krisenbedingt war ein Anstieg zu erwarten, aber nicht mal nvidea selbst macht einen Hehl daraus, dass man jetzt einfach mehr verlangt, weil der Markt es hergibt.
Wir kommst Du da darauf? Wenn die Waferpreise steigen sinken die Herstellungskosten?

Wir kommst Du da darauf? Wenn die Waferpreise steigen sinken die Herstellungskosten?
Schau dir die Sprünge zwischen den Generationen an, seit 28 nm > 10 nm wird der Faktor kleiner. Wie gesagt, Waferherstellungskosten sind ja nur ein Teil der Gesamtkosten. Wie viel Nvidia dafür bezahlt, hängt von zahlreichen Faktoren ab.
Man sieht eigentlich sehr schön an deiner Quelle, dass die Waverherstellung nicht 1:1 in die Preisgestaltung fließt. Wenn dem so wäre, hätten gpus von 2014 auf 2016 doppelt so teuer sein müssen.

Ja fakt ist das so hersteller wie Nvidia durch die hohe abnehme Menge auch nicht mehr so viel bezahlen muss. Somit kriegen diese gut genug Rabatt. Dann die hohen Preise bei den Profis. Da sind immer mal wieder welche gpus die sie nicht für den vollen Preis verkaufen können. Diese bekommen wir dann zu kaufen. Somit hat sich das alles ja eh schon wieder reingeholt was diese ausgegeben haben. Denen stört doch der wafer Preis nicht. Ist doch denen eh egal da teuer genug. Das zahlt ja eh schon alles so schön der Kunde. Also da braucht sich keiner dabei sorgen zu machen.

Schau dir die Sprünge zwischen den Generationen an, seit 28 nm > 10 nm wird der Faktor kleiner. Wie gesagt, Waferherstellungskosten sind ja nur ein Teil der Gesamtkosten. Wie viel Nvidia dafür bezahlt, hängt von zahlreichen Faktoren ab.
Man sieht eigentlich sehr schön an deiner Quelle, dass die Waverherstellung nicht 1:1 in die Preisgestaltung fließt. Wenn dem so wäre, hätten gpus von 2014 auf 2016 doppelt so teuer sein müssen.
Dir ist klar, dass der Wafer nicht größer wird?

Die 4070 würde dann deutlich niedrigpreisiger und weniger performant konstruiert sein.
Warum? Sehe dafür keinen Grund. Die Herstellungskosten sind jedenfalls nur ein kleiner Teil der Rechnung - die sind nämlich höchstens so hoch wie die UVP der 970. Machen wir uns nix vor, es ist Geldgier. Das ist ja auch nicht per se schlimm, aber man sollte es als Konsument nicht verteidigen.

Entsprechende Modelle im Preisbereich der GTX 970 kommen noch und sie werden schneller sein als eine GTX 970
Na das hoffe ich doch, sonst müsste man sich echt fragen was bei denen schiefgelaufen wäre.
, es sei denn du gehst nach dem Namen der Grafikkarte und nicht nach deren Nutzen. Dann bräuchte Nvidia nur ein alternatives Namensschema einführen und das Problem wäre gelöst,

Ja, ich hänge mich am Namen auf. Der Name ist das was die Leute sehen. Und was die Leute erwarten. Er hat Wiedererkennungswert.
Nvidia hat nie kommuniziert dass man etwas an der Bedeutung des Namens geändert hat, sie haben versucht es den Leuten langsam und heimlich an zu gewöhnen. Also muss ich davon ausgehen dass die 70er Serie nach wie vor die Mittelklasse darstellt.

Ich gehe ja bei einer S-Klasse auch von einem gewissen Standard aus. Und wenn ich mich dann reinsetzen ist es nur eine E-klasse auf die man ein S- geklebt hat? Das ist, im besten Fall, die Leute an der Nase herumgeführt.

... Ich tue jetzt Mal so als ob ich diesen Namen nicht gelesen hätte. Dir sei zur Ausnahme, im Rahmen dieser humoristischen Konversation, die Benutzung von Daten, gewonnen von jener Seite, gestattet.

in etwa RTX 428.070 Ti. Bei +389% Leistung
einer 4070 Ti zur GTX 970 wären wir dann beim Namen (970 x 4,89) RTX 4743,3. LOL :D. Bleibt der Preis zur GTX 970 gleich und verdreifacht sich nicht, wäre der passende Name RTX 1581,1. Dann würde sich Nvidia aber das Marketing sparen oder die Käufer gehen einfach mit unterschiedlichen Vorstellungen und Mathematik an diese Sache heran.

Interessante Idee, tatsächlich. Jede Generationen bekommt ab jetzt einfach einen Namen, der wiederspiegelt um wie viel % sich die Leistung gegenüber der Karte aus der Generation vornedran geändert hat. Wäre ich dabei. Aber ich würde vermuten dass man dann mit dem bisherigen system doch besser unterwegs ist. So man es denn auch richtig umsetzt.

Einfach mal Elon Musk bei Twitter fragen, wie er das sieht.
Oh, ein speedrun wie schnell man seinen Account bannen lassen kann. Das klingt tatsächlich spaßig, ich brauche den eh nicht.
Robert Habeck mit seinen Energiespartipps bei RTL Radio kennt auch die Antwort.
Ich hoffe doch das der Robert die Antworten kennt. Also auf alles. Hat er ja schließlich studiert. Für irgendwas muss es ja gut gewesen sein.
Und immer dran denken: Nicht der letzte schaltet beim Verlassen des Raumes das Licht aus, sondern der Vorletzte.
Ich betreibe im ganzen Haus Licht mit Bewegungsmelder, kann ich sehr empfehlen. Dann muss niemand mehr Manuel das Licht ausschalten wenn er den Raum nicht mehr benötigt.

Zurück