News 30 Jahre SEGA × Nvidia: Warum Jensen Huang dem Dreamcast-Drama bis heute dankbar ist

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Leider ging SEGA mit der besseren Konsole (fast auf Model 3-Basis) unter, auch aufgrund des unsäglichen Marketings und die PS-Kids wollten halt die die "coolere" PS2. Letztlich hatte aber die DC dennoch die besseren Exclusives bis auf Tekken, Ridge Racer und Final Fantasy. Es fehlten nur Scud Race, Daytona USA 2 und Star Wars Trilogy Arcade, aber dafür gabs halt u.a. Shen Mue, Soul Calibur, Skies of Arcadia und Daytona USA 2001.

Die gierige Lederjacke kann da auch SEGA echt dankbar dafür sein!

Ich hab noch 2 DC's und einen Karton Zubehör und Spiele auf dem Dachboden. Hab ich vor etlichen Jahren mal bei eBay geschossen für'n Appel und'n Ei. Wirklich gespielt hab ich nur RE Code Veronica... Schade eigentlich!

Riva 128 - das war eine in 2D eher langsame Karte (Elsa Victory Erazor bei mir).
Allerdings brach diese in 3D kaum ein und war da dann besser (Treiberqualität) und schneller als die Konkurrenz von ATI, S3, ... .
3DFX hatte zu der Zeit nur die teurere und schnellere Lösung mit den Zusatzkarten (Vodoo) und Glide (als Subset von OpenGL) als Schnittstellen, die sich für Neuanschaffungen (in der Masse) aber nicht rechnete (waren auch steuerlich schwierig abzugsfähig als beworbene Spielekarten).

Die VGA Signalqualität der Riva Karten war i.O. bis 1280*1024.

Wahrscheinlich das Gleiche...
Gescheitert ist das Ding mMn nicht wegen fehlender Leistung. Der Kasten konnte schon was!
Ich meinte die Firmen abseits von Sega. :D Nvidia wäre vermutlich über die Wupper gegangen. Und 3dfx, denen die Entwicklung für den letztlich nicht genutzten Konsolen-Chip stark zugesetzt hat, wäre vermutlich nicht draufgegangen. Insofern schon sehr anders.

MfG
Raff

Ich meinte die Firmen abseits von Sega. :D Nvidia wäre vermutlich über die Wupper gegangen. Und 3dfx, denen die Entwicklung für den letztlich nicht genutzten Konsolen-Chip stark zugesetzt hat, wäre vermutlich nicht draufgegangen. Insofern schon sehr anders.

MfG
Raff
Ach so, hab ich falsch verstanden :D
Dann hättest du heute vielleicht noch eine 3DFX im Rechner... :wow:

@Wintendo Dann eine 3dfx ChurchGrim RT oder eine 3dfx Necromancer 90 RT :ugly:

Schön, dass nVidia heute noch Dankbarkeit und Respekt bekundet ggü. Sega. Sowas ist heute auch keine Selbstverständlichkeit mehr. :-|

Falls es wen interessiert, Crayon Capital auf YT hat auch ein interessantes Video zu den Anfängen von nVidia gemacht. (auf englisch halt)

NVIDIA könnte sich ja mal Mega Dankbar zeigen und gemeinsam mit Sega eine Konsole Launchen mit Mega Hardware für faires Geld.

Sehr schöner Artikel, um vor allem jüngeren Lesern gewisse Zusammenhänge näher zu bringen, wie das damals so war.
Häufig sind es Zufälle, oder zur richtigen Zeit am rechten Ort zu sein, aus denen die heutigen Giganten der Tech-Branche entstanden sind.
Und gleichzeitig bedeutet es auch, das technologischer Vorsprung vor der Konkurrenz dennoch zum Konkurs führen kann wenn man der Zeit voraus ist und keine Sponsoren hat. Siehe 3dfx z.b.

Zurück