a_fire_inside_1988
BIOS-Overclocker(in)
So bin ich dann auf´s Vinyl gekommen, schließlich kommt "meine" Musik ja auch ursprünglich von dort. Die Technik hat mich früher schon immer fasziniert und persönlich gibt mir ein Schallplattenspieler und eine schöne LP Sammlung einfach "mehr" als ein Haufen CD´s oder der Musicload download und macht sich einfach gut in der Wohnung *g* So viel zu meinem Antrieb 8)
Ok, dir sollte nur klar sein, das Vinyl nicht besser klingt als gut aufgenommene CDs. Es gibt immer wieder Leute, die aus diesem Antrieb zum schwarzen Gold greifen und dann enttäuscht werden.
Das Motiv 5 ist ein Vollaktives Boxen System mit integriertem Verstärker. Das es kein Mega Teures HIFI System ist, ist mir klar, aber für meine Zwecke, hauptsächlich Musikhören + Zocken und ab und zu einen Film finde ich es doch sehr passend.
Ich bin durchaus bereit mir später noch bessere Boxen zu kaufen, und mir is auch durchaus klar, dass das Ergebnis vom schlechtesten Glied der Kette abhängt, aber ich würd mir jetzt halt erstmal die wichtigsten "Grundkomponenten" Kaufen um einen entsprechenden Einstig in das ganze zu haben, aber halt in einer Qualität bei der eben jene "Grundkomponenten" nach dem "Aufrüsten" der Boxen nicht sofort wieder das schwächste Glied darstellen.
Ich weiß jetzt garnicht warum du so auf den Lautsprechern rumreitest...dazu hatte ich ja garnix direkt gesagt, wenn sie dir vom Klang her gefallen isses ja gut, nur brauchst du trotzdem auf jeden Fall einen Phono-Entzerrvorverstärker um den Plattenspieler daran anschließen zu können.
Den Rega hab ich vorgeschlagen, weil er mir Optisch einfach gefällt und in etwa in mein Buget passt, was etwa max 500 Euro wären ...
Allerdings hab ich mittlerweile schon viel gutes über den Technics 1210 gehört, also lieber noch n Monat warten und Sparen oder in ebay auf jagt gehen ?
Außerdem wurde mir jetz noch dieses Gerät empfohlenStanton ST-150 II
Der Rega P1 ist wie gesagt ein ganz ordentlicher Einstiegsdreher, für den Anfang würde der reichen. Das bessere P/L-Verhältnis bekommst du aber mit einem Pro-Ject Debut III.
Der Technics SL-1210 ist natürlich auch ein sehr guter Dreher für sein Geld. Mit dem kann man eigentlich wirklich nix falsch machen, er sieht halt nur sehr martialisch aus. Wenn dich das aber nicht stört kannst du dich bei eBay nach einem 1210er umgucken. Neu bekommst du die kaum noch, und wenn, dann zu horrenden Preisen, da der 1210 MK2 nichtmehr hergestellt wird. Das aktuelle Modell, welches auch noch produziert wird ist mMn der 1210 M5G, der kostet dann aber auch gleich wieder 1000€.
Von dem Stanton-Dreher würd ich die Finger lassen, das ist bloß eine 1210er-Kopie, wahrscheinlich mit schlechterem Motor und schlechterem Tonarm als ihn der 1210er hat.
Oder könnt ihr noch andere etwas günstigere Geräte empfehlen ? evtl. mit passendem TA für „meine“ Musikrichtung ? Mir wurde da empfohlen auf ein Schweres Modell zurück zugreifen, aufgrund der vielen tiefen töne und Bässe. Allerdings hab ich eben keinen blassen Schimmer was das sein soll, oder woran ich das festmachen kann.
Der Technics 1210 wiegt schon seine 11 oder 12 kg, der ist schwer genug. Der Rega P1 und der Pro-Ject Debut III sind natürlich sehr viel leichter, da es einfache Heim-Dreher sind. Solange man aber auf normaler Lautstärke hört macht das Gewicht kein großes Problem. So laut, dass der Plattenspieler durch mangelndes Gewicht anfängt mitzuschwingen kannst du in einem kleinen Zimmer sowieso nicht drehen, da vorher die Nadel durch den Schall Resonanzschwingungen aufbaut und es anfängt zu dröhnen.
Was den Tonabnehmer angeht...wenn du nicht Scratchst kannst du getrost zu einem HiFi-System wie dem Ortofon 2m red greifen. Bei HiFi-TAs bekommst du wesentlich mehr Klang fürs Geld als bei DJ-Abnehmern.

ich danke dir dafür, da könnte ich direkt auch mal drüber nachdenken mir einen PP2 zu kaufen, aber ich glaube mich würde diese grelle LED ganz doll stören...ich will beim Vinyl-hören schön gedimmtes Licht und nicht so ein grelles blaues Flutlicht...ich glaub da leg ich das Geld doch lieber in die Sparbüchse für einen Pro-Ject Xpression ^^

ie LS habe ich mittlerweile etwas entkoppelt, und der NAD PP2 hat auch seinen Platz gefunden.