Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

Glückwunsch :) erzähl dann mal wie sich vom 2m Red unterscheidet...ich bin auch noch am Überlegen ob ich mir dann an meinen Xpression III ein 2m Bronze oder ein VM Silver dranbastle.

Evtl hat sich die Tonabnehmerverkabelung gelockert? Ansonsten zieh den Nadeleinschub nochmal raus und steck ich vorsichtig nochmal neu rein, evtl hat sie der Nadelträger etwas verklemmt.
Wenns das auch nicht ist kontrollier nochmal die Verkabelung des Plattenspielers, zieh also die Cinch-Strippen nochmal ab, mach das Massekabel wieder ab und verkable dann alles neu.
Von einem neuen Nadeleinschub darf es eigentlich nicht mit Brummen anfangen.
Neu justieren solltest du auch beim Nadeltausch nochmal, der Fine Line Schliff vom Bronze geht viel tiefer in die Rille rein und taste viel präziser ab. Das Rauschen könnte also von einer ungenauen Justage kommen, oder evtl. auch einfach von dreckigen Platten, mit dem Bronze hörst du halt einfach viel mehr Details als mit dem Red, und damit leider auch mehr Dreck

ich habe jetzt die Nadel neu eingesetzt und den Tonabnehmer neu qustiert. Das brummen ist geringer geworden, aber nicht ganz verschwunden.

Hast du mal an denTA-Kabeln rumgespielt? Die lösen sich ganz gern mal von den Pins und dann brummt es. Aber was ist es denn überhaupt für ein Brummen? Kannst du das evtl. mal aufnehmen?

Bei hohen Tönen? Ist das eher ein Rauschen (im Sinne eines falsch eingestellten Tuners z.B. oder ein Zischen (klingt wie lispeln)?

Wenns auf den Hochton beschränkt auftritt liegt es entweder an der Justage oder an schlechten Kapazitäten auf dem Phono-Signal-Weg. Wenn die zu hoch sind führt das zu einer Hochton-Anhebung und damit zum Zischeln (scharfe S-Laute etc.)

Wahrscheinlich ist aber die Justage einfach fehlerhaft. Mach mal ein paar Fotos von deinem justierten TOnabnehmer.

hab zwischendurch mal wieder die RED-Nadel montiert, da gibt es keine Probleme. Azimut und Tonabnehmer sind auch richtig eingestellt. Einzig der VTA ist nicht ganz korrekt, aber daran kann es doch nicht liegen oder?
Die Masseschuhe habe ich alle überprüft, die sitzen alle Bombenfest.
Bin etwas ratlos...

@ a_fire_inside_1988: Du hattest recht, der TA war einfach nicht richtig qustiert. Ich habe jetzt die Auflagekraft neu eingestellt und alles ist super. Das Brummen ist vollkommen verschwunden. Allerdings habe ich jetzt Probleme mit welligen Platten: Die lassen sich praktisch nicht mehr abspielen.

Da jetzt ja fast alles gut ist, liefere ich euch jetzt mal eine Beschreibung der klanglichen Entwicklung und der Nadel.

Der Nadelträger:
Es fällt sofort auf das der verwendete Diamant deutlich kleiner ist als noch beim 2M Red. Auserden glänzt der Korpus richtig. Der Einbau gestaltet sich recht einfach, man muss nur den alten Nadelträger herausziehen und den neuen einfügen.

Der Klang:
Ich möchte keine algemeine Beschreibung abgeben die Qualitäten der Nadel lieber an einzellnen Platten verdeutlichen...

Melody Gardot- My one and only thrill
Es wird ja oft geschrieben, dass sie so eine tolle Rauchige Stimme haben soll. Davon konnte ich bisher nichts feststellen. BISHER! Ihre Stimme kommt jetzt viel klarer aus den LS. Auserdem hat sie deutlich an Ausdruckskraft gewonnen. Der ganze Klang wird dadurch sehr ergreifend.

The XX - XX
Die Stimme der Sänger hat an Klarheit gewonnen, die deutlichste Verbesserung hat aber im Instumentalen Bereich stattgefunden. Die Instrumente haben jetzt viel mehr Punch, die Platte macht richtig Druck!

Pepper Adams Plays The Compositions Of Charlie Mingus
Bei dieser hochwertigen, auf 500 Stück limitierten LP sind die Verbesserungen im Klang am deutlichsten. Mit den 2M Red war der Klang eine zusammenhängende Einheit in der sich einzelinstumente kaum hervorheben konnten. Das ist jetzt anders! Zum bsp. Klavieranschläge: Sie kommen jetzt viel inpulsiver und klarer. Wenn sie hoch klingen sollten, dann klingen sie auch hoch. Oder die Trompeten: Das ist jetzt kein einziger Ton mehr, man kann nun sehr genau hören wenn der Spieler ein oder ausatmet. Es ist ein deutlicher Gewinn an Ausdrucksstärke zu verzeichnen!

Doch die Bessere Nadel zeigt auch die Schattenseiten meiner Sammlung auf:
Platten die wellig sind lassen sich kaum noch abspielen, und auch alte Staubige Platten knacksen hefitiger denn je. Auserdem sind die klanglichen Vorteile bei nicht sonderlich guten Produktionen recht gering: Meist klingen die Instrumente etwas knackiger, dass wars dann aber auch.
Man muss also sagen, dass die Nadel sich nur für Leute lohnt die wirklich ausgezeichnete Platten haben. Dann hat man aber ein deutliches Plus an Qualität zu verbuchen! Ich finde dass die Investition voll gelohnt hat und kann es jeden empfehlen, der den Anspruch hat auf wirklich hohen Level seine LPs zu genießen. Und das alles für den "Schnäppchenpreis" von 190€ - Sehr Fein!

So, jetzt mal ein paar Bilder:

Anhänge

• 100_2952[1].JPG
    100_2952[1].JPG
    320 KB · Aufrufe: 66
  • 100_2947[1].JPG
    100_2947[1].JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 94
  • 100_2953[1].JPG
    100_2953[1].JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde mir demnächst gerne einen Surwoofer holen um mehr Bass in der Wiedergabe zu haben. Ich würde bis zu 200€ dafür ausgeben. Kann ich sowas in meinen 10qm Zimmer überhaupt nutzen?

ich bin mir dessen natürlich bewusst, würde aber dennoch gerne einen haben...
nützt es was wenn man Suwoofer mit "wenig" Leistung m´nimmt? So ca 100Watt...

Was ist eig. mit Downfire Woofern? Spielt da der Raum eine Rolle?

Puh in so nem kleinen Raum ist das wirklich alles andere als optimal.
Probleme könnte auch der Plattenspieler machen ( rückkopplung )

Bei Downfire Woofern spielen die Baulichen begebenheiten ne große rolle, der schall wird direkt auf den Boden geleitet und soll so ein Pschoakoustisches erlebniss erzeugen in dem eben der Boden und damit der komplette Raum den schalldruck abbekommt, dadurch hat man unter anderem ein empfinden von Tieferen Frequenzen durch die Vibrationen.

Wenn man nen Holzboden hat, am besten noch mit zwischenraum, ist das nicht zu empfehlen, genauso wenn man in einem mehrfamilienhaus wohnt.

Also allgemein würd ich Downfire Woofer nur für Heimkinos nutzen, aber fürn Musikgenuss auf keinen fall.

Eines sollte dir auch klar sei, du kannst natürlich im kleinen raum nen Subwoofer nutzen und wirst den auch hören, nur jeder auserhalb von deinem Zimmer wird den Woofer warscheinlich genauso deutlich wenn nicht sogar deutlicher hören als du selbst. Wenn du komplett allein wohnst ist das ja kein problem. Wenn du nicht allein wohnst, könnte das probleme mit deinen mitbewohnern geben.

Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus. In meinen Zimmer liegt Teppich, ich hätte den Downf.Sub auf eine Steinplatte gestellt, würde das was nützen? Wäre schade wenn ich bei mir keinen Subwoofer nutzen würde.

Noch was in eigener Sache:
Ich verkaufe derzeit die gebrauchte( ca. 4 Monate) Nadel meines Ortofon 2M Red auf ebay(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110648632537).
Bei Interresse einfach mal vorbeischauen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, dass die Bässe sehr langwellige Schwingungen sind.
Und daher wirst du in einem kleinen Raum auch weniger Bass haben als außerhalb.
Und die Steinplatte nutzt auch kaum, wie gesagt, die Sache ist die Wellenlänge des Schalls.
Aber ich glaube, dass dfence da näheres erläutern kann ;)

Mfg, ice

Warum verharst du auf Downfire Subwoofer ? Die sind völlig ungeignet für deine Bedürfnisse. Wenn du nur vibrieren brauchst gibts auch einfachere lösungen, da kannste die auch nen Bassshaker bzw Bodyshaker kaufen. Wenn du aber guten Sound willst dann ist so nen Downfire eh nicht optimal.

Nen Subwoofer kannst du schon nutzen, aber sein potential kannst du nicht ausreizen, und je nach baulichen begebenheiten werden deine Nachbarn dir im Haus aufn deckel hauen, auser du wohnst evt in nem Haus marke "Betonbunker"

Must dich halt drauf einrichten das du nicht wirklich aufdrehen kannst.

Zurück