@ a_fire_inside_1988: Du hattest recht, der TA war einfach nicht richtig qustiert. Ich habe jetzt die Auflagekraft neu eingestellt und alles ist super. Das Brummen ist vollkommen verschwunden. Allerdings habe ich jetzt Probleme mit welligen Platten: Die lassen sich praktisch nicht mehr abspielen.
Da jetzt ja fast alles gut ist, liefere ich euch jetzt mal eine Beschreibung der klanglichen Entwicklung und der Nadel.
Der Nadelträger:
Es fällt sofort auf das der verwendete Diamant deutlich kleiner ist als noch beim 2M Red. Auserden glänzt der Korpus richtig. Der Einbau gestaltet sich recht einfach, man muss nur den alten Nadelträger herausziehen und den neuen einfügen.
Der Klang:
Ich möchte keine algemeine Beschreibung abgeben die Qualitäten der Nadel lieber an einzellnen Platten verdeutlichen...
Melody Gardot- My one and only thrill
Es wird ja oft geschrieben, dass sie so eine tolle Rauchige Stimme haben soll. Davon konnte ich bisher nichts feststellen. BISHER! Ihre Stimme kommt jetzt viel klarer aus den LS. Auserdem hat sie deutlich an Ausdruckskraft gewonnen. Der ganze Klang wird dadurch sehr ergreifend.
The XX - XX
Die Stimme der Sänger hat an Klarheit gewonnen, die deutlichste Verbesserung hat aber im Instumentalen Bereich stattgefunden. Die Instrumente haben jetzt viel mehr Punch, die Platte macht richtig Druck!
Pepper Adams Plays The Compositions Of Charlie Mingus
Bei dieser hochwertigen, auf 500 Stück limitierten LP sind die Verbesserungen im Klang am deutlichsten. Mit den 2M Red war der Klang eine zusammenhängende Einheit in der sich einzelinstumente kaum hervorheben konnten. Das ist jetzt anders! Zum bsp. Klavieranschläge: Sie kommen jetzt viel inpulsiver und klarer. Wenn sie hoch klingen sollten, dann klingen sie auch hoch. Oder die Trompeten: Das ist jetzt kein einziger Ton mehr, man kann nun sehr genau hören wenn der Spieler ein oder ausatmet. Es ist ein deutlicher Gewinn an Ausdrucksstärke zu verzeichnen!
Doch die Bessere Nadel zeigt auch die Schattenseiten meiner Sammlung auf:
Platten die wellig sind lassen sich kaum noch abspielen, und auch alte Staubige Platten knacksen hefitiger denn je. Auserdem sind die klanglichen Vorteile bei nicht sonderlich guten Produktionen recht gering: Meist klingen die Instrumente etwas knackiger, dass wars dann aber auch.
Man muss also sagen, dass die Nadel sich nur für Leute lohnt die wirklich ausgezeichnete Platten haben. Dann hat man aber ein deutliches Plus an Qualität zu verbuchen! Ich finde dass die Investition voll gelohnt hat und kann es jeden empfehlen, der den Anspruch hat auf wirklich hohen Level seine LPs zu genießen. Und das alles für den "Schnäppchenpreis" von 190€ - Sehr Fein!
So, jetzt mal ein paar Bilder: