Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

ich habe jetzt mal meinen Plattenspieler auf das Nachtschränchen gestellt wo normalerweise der TV steht. Jetzt hat der TV natürlich keinen Platz, aber was solls... Der Klang ist dadurch schon etwas besser geworden. Wie war das nochmal mit den Stereodreieck? Verstehe das nicht ganz mit den 60C.

ich hatte gerade eine Idee: Ich könnte eine kleinen "Tisch" kaufen, den Plattenspieler drauf, und das ganze dann dorthinstellen wo jetzt der Verstärker steht. Das müsste doch gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stereodreieck ist ganz einfach...hier dazu nochmal eine Skizze mit mathematischer Erläuterung:

attachment.php

Das bedeutet ganz einfach, dass der Abstand zwischen beiden Lautsprechern genauso groß sein muss wie der Abstand zwischen dir und jeweils dem rechten und linken Lautsprecher wenn du mittig zwischen Rechts und Links sitzt. Die Winkel von 60° ergeben sich dann automatisch, da 180:3=60 ist und der Innenwinkel eines jeden Dreieckes =180° ist.

EDIT: keine Ahnung wo dein Verstärker derzeit steht.

das kannst du natürlich erstmal machen, aber praktikabel ist das sicher auch nicht (geht die Staubschutzhaube dann noch auf?).
Nächster wichtiger Schritt ist dann: Lautsprecher runter vom Glastisch, das bringt auch ne ganze Menge im Klang.

Mach am besten mal eine Skizzenzeichnung und ein ein paar aussagekräftige Fotos von deinem Zimmer. Mit ein bisschen umräumen kann man oft noch ne Menge rausholen.

Hallo,

@coolwater,

freu dich, dass du bei deiner Ratsuche an a_fire_inside_1988 geraten bist.
Als Tisch empfehle ich das Teil hier:
IKEA | Couch- & Beistelltische | Beistelltische | LACK | Beistelltisch
Da stand auch mein Plattenspieler jahrelang drauf und es wurde anständig durchs Zimmer getrampelt (in diversen WGs :hail:), ohne das die Nadel getanzt hat. Da habe ich schon andere Dinge erlebt, speziell mit angeblichen 'HiFi' - Möbeln.
Allerdings die beste Variante wäre - düble ein stabiles Brett an die Wand und stelle den Dreher dann da drauf.
Den PP2 habe ich übrigens auch und ich bin hochzufrieden damit.
Der reicht dir für lange Zeit, denn es ist wirklich so wie a_fire_inside_1988 sagt - Verstärker verstärken.
Und das ist seit mindestens 40 Jahren kein Thema mehr, ausser beim HighEnd (auch genannt Voodoo :schief:) HiFi.

Der reicht dir für lange Zeit, denn es ist wirklich so wie a_fire_inside_1988 sagt - Verstärker verstärken.
Und das ist seit mindestens 40 Jahren kein Thema mehr, ausser beim HighEnd (auch genannt Voodoo :schief:) HiFi.

Nuja ich denke du spielst auf den "verstärkerklang" drauf an, das stimmt nämlich so nicht ganz, und das ist kein Voodoo weils hör und messbar ist, warum das so ist hab ich im Diskussionsthread von nen paar tagen gepostet, stichwort Slew Rate.
Dazu dieser Text "Die benötigte slew rate ist zur Signalamplitude und zur Frequenz. Das heißt, dass ein Verstärker ein Signal mit großer Amplitude möglicherweise weniger korrekt überträgt als ein kleines Signal."
Siehe Wikipedia stichwort Slew Rate

Hallo dfence

jetzt ist es plötzlich die Slew Rate die Probleme macht!
Waren es bisher nicht die Kondensatoren/Anschlüsse usw. und so fort?
Oder bei CDs der angeblich so fürchterlich den Klang verschlechternde Jitter?

Die Frage ist doch ob diese minimalsten Unterschiede, falls es überhaupt welche gibt, hörbar sind.
Den Unterschied zwischen Röhre und Transe hört man.
Den Unterschied zwischen einem leistungsmäßig überfordertem und einem angemessenem Verstärker auch.
Aber erst wenn der schwächere Probleme mit der geforderten Leistung bekommt.
Da müssen dann aber die Lautsprecher schon hässlich konstruierte Teile sein. Einige der alten JBLs waren so konstruiert, das die leistungsschwachen Verstärkern das Abrauchen beigebracht haben.
Ich empfehle dir die Diskussionen/Artikel hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php speziell die Voodoosektion :D
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=263
http://pelmazosblog.blogspot.com/

Und wie schon mal geschrieben - Klang wird (wiedergabeseitig) durch Lautsprecher und Raumakustik bestimmt, aber sicher nicht durch Verstärker, CD-Player oder gar Kabel.

Ciao Hans

Bitte nicht schonwieder eine Diskussion über Verstärkerklang ^^ der eine glaubt halt dran, der andere nicht.

@dfence: ohne deine Theorie lächerlich machen zu wollen oder sonstiges in der Art, wenn es für dich eine Erklärung für den (mutmaßlich) unterschiedlichen Klang unterschiedlicher Verstärker ist, dann ok. Ich pers. halte die Slew Rate für genauso relevant wie den Jitter bei digitalen Signalen, nämlich gar nicht :ugly:

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

@coolwater:

ich habe mir mal ein paar Gedanken zu deinem Zimmer gemacht. Ich geh mal davon aus, dass du eine Ecke des Glastisches abmontieren kannst, sodass du nurnoch einen normalen, und keinen Ecktisch davon übrig hast.
Dann würde ich den verbliebenen Teil des Tisches an die Wand stellen, wo jetzt dein Plattenspieler steht und dort den Rechner drauf packen.
Damit hast du die Wand an dem Fenster frei. Nun kannst du links und rechts vom Fenster die Lautsprecher auf Lautsprecherständern platzieren, damit dürften sie ungefähr 2m auseinander stehen was in einem so kleinen Zimmer die optimalste Lösung wäre. Für den Plattenspieler und Verstärker besorgst du dir ein flaches Rack oder Sidebord, welches du unter das Fenster stellen kannst, sollte halt nur so flach sein, dass du beim Fenster-Öffnen nicht den Plattenspieler vom Rack schmeißt.

Bei dieser Aufstellung dürftes du dann irgendwo auf deinem Bett einen Sweet-Spot haben in dem du dann optimale Räumlichkeit hast.
Ich habe mal einen (nicht maßstabsgetreuen) Grundriss angefertigt, der dir meine Idee veranschaulichen soll. Ich hoffe ich habe von deinen Fotos den richtigen Eindruck deiner Röumlichkeiten bekommen.

Was hältst du davon?

PS: was mir grad noch eingefallen ist...es wäre evtl. noch ratsam, den großen Schrank und den TV-Tisch zu vertauschen damit der linke Lautsprecher nicht so "in die Ecke gequetscht" ist. Damit du trotzdem noch bequem TV gucken kannst, könntest du ja das Bett um 90° oder 180° drehen.

attachment.php

Irgendwann schaffen wir es auch mal das wir uns alle Treffen, dann bring ich mal meine 10 Verstärker mit und ihr dürft Blindtests machen ;) Dann ändert ihr eure meinung da bin ich mir ziemlich sicher.

Btw ist es keine theorie, die SlewRate ist eben genau das was das Bassverhalten beinflusst, falls sich jemand errinert sagte ich öfter mal das manche Verstärker im Bassbereich gewaltig sind, wärend manch anderer schwach untenrum klingt. Und das ist die erklärung dafür.

Aber okay lassen wir das besser, vorallem in dem thread hier.

PS : Ich halte von Voodoo absolut garnix, mir ist bewust das es kein Kabelklang gibt, und dass Bananenstecker genauso wenig den klang beinflussen wie Lautsprecherklemmen.

Btw ist es keine theorie, die SlewRate ist eben genau das was das Bassverhalten beinflusst, falls sich jemand errinert sagte ich öfter mal das manche Verstärker im Bassbereich gewaltig sind, wärend manch anderer schwach untenrum klingt. Und das ist die erklärung dafür.

Das liegt dann aber mMn an zu schwacher Leistung, die Slew Rate macht sich also erst dann bemerkbar, wenn der Verstärker probleme bekommt die gebrauchte Leistung adäquat zu liefern. Ein halbwegs vernünftig konstruierter Verstärker sollte damit aber keine Probleme haben. Solange wir uns also über brauchbare Verstärker unterhalten ist das imho genauso vernachlässigbar wie der ebenfalls real existierende Jitter.
Aber einem Blindtest bin ich natürlich nicht abgeneigt ^^

Aber du hast recht, hier ist nicht der richtige Ort für so eine Diskussion.

@a_fire_inside_1988: Vielen Dank das du dir soviel Mühe gemacht hast. Das Problem ist aber das die Wand an der Tür nicht lang genug für deinen Plan ist. Wenn ich nur noch Teile des Tisches verwende habe ich nicht mehr genug Platz um darauf Schule zu machen. Und den TV-Tisch gegen den großen Schrank auzutauschen geht Platzmäßig auch nicht. Da sind meine gemachten Angaben halt auch nicht gerade präzise. Die Anlage vor das Fenster zu stellen, die LS auf Ständer, das wäre schon schön.
Den Plattenspieler unter den Tisch auf ein Rack, die LS auf Ständer, das ist wohl das was gehen wird.

Hallo
@coolwater
überlege dir nochmal, ob du den Dreher nicht wirklich auf ein an die Wand montiertes Brett stellen kannst. Damit hast du sämtliche Trittschall und sonstige Vibrationsprobleme (Erdbeben nicht) weitgehend gelöst.

@dfence
Irgendwann schaffen wir es auch mal das wir uns alle Treffen, dann bring ich mal meine 10 Verstärker mit und ihr dürft Blindtests machen ;) Dann ändert ihr eure meinung da bin ich mir ziemlich sicher.
Dann zahl ich das Bier. :bier:
Und glaub mir, als knausrig bin ich nicht verschrien. :nicken:
Aber ihr habt recht, schluss damit hier.

Ciao Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich koennte allerdings auch den grossen schrank und das bett vertauschen. Dann haette ich auch genug platz den tisch an die wand an der tuer zu stellen.

Das klingt doch schon ganz gut, wichtig ist halt, dass du eine Wand frei bekommst um da die Anlage aufzustellen damit du die nicht irgendwo hin quetschen musst.Mach am besten mal eine Skizze davon wie du dir vorstellst das Zimmer umzuräumen, dann kann man sich das ja nochmal genau angucken ob es passt oder wo es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Zurück