Bitte nicht schonwieder eine Diskussion über Verstärkerklang ^^ der eine glaubt halt dran, der andere nicht.
@dfence: ohne deine Theorie lächerlich machen zu wollen oder sonstiges in der Art, wenn es für dich eine Erklärung für den (mutmaßlich) unterschiedlichen Klang unterschiedlicher Verstärker ist, dann ok. Ich pers. halte die Slew Rate für genauso relevant wie den Jitter bei digitalen Signalen, nämlich gar nicht
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
@coolwater:
ich habe mir mal ein paar Gedanken zu deinem Zimmer gemacht. Ich geh mal davon aus, dass du eine Ecke des Glastisches abmontieren kannst, sodass du nurnoch einen normalen, und keinen Ecktisch davon übrig hast.
Dann würde ich den verbliebenen Teil des Tisches an die Wand stellen, wo jetzt dein Plattenspieler steht und dort den Rechner drauf packen.
Damit hast du die Wand an dem Fenster frei. Nun kannst du links und rechts vom Fenster die Lautsprecher auf Lautsprecherständern platzieren, damit dürften sie ungefähr 2m auseinander stehen was in einem so kleinen Zimmer die optimalste Lösung wäre. Für den Plattenspieler und Verstärker besorgst du dir ein flaches Rack oder Sidebord, welches du unter das Fenster stellen kannst, sollte halt nur so flach sein, dass du beim Fenster-Öffnen nicht den Plattenspieler vom Rack schmeißt.
Bei dieser Aufstellung dürftes du dann irgendwo auf deinem Bett einen Sweet-Spot haben in dem du dann optimale Räumlichkeit hast.
Ich habe mal einen (nicht maßstabsgetreuen) Grundriss angefertigt, der dir meine Idee veranschaulichen soll. Ich hoffe ich habe von deinen Fotos den richtigen Eindruck deiner Röumlichkeiten bekommen.
Was hältst du davon?
PS: was mir grad noch eingefallen ist...es wäre evtl. noch ratsam, den großen Schrank und den TV-Tisch zu vertauschen damit der linke Lautsprecher nicht so "in die Ecke gequetscht" ist. Damit du trotzdem noch bequem TV gucken kannst, könntest du ja das Bett um 90° oder 180° drehen.