Gigabyte RMA Prozess Erfahrungen ?

daxter334

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)
Ich muss mich auf diese Weise mal etwas aufregen, habt ihr erfahrung mit dem RMA Prozess von Gigabyte selbst?
Zum Kontext:
Im April habe ich eine 9070 XT im Aorus Elite Design gekauft und direkt dannach auch die erweiterte Garantie angemeldet.
Vor kurzem sind aber folgende Probleme aufgetaucht: Die Karte verlor gerne mal die Bildausgabe, der Bildschirm wurde einfach schwarz, die Karte an sich lief aber weiter. Ich hab vieles selber probiert: Treiber neu installiert, andere HDMI/Displayports benutzt als auch komplett neue Kabel und sogar Testweise mal ein neues Netzteil verbaut, nichts hat geholfen und das Problem trat weiterhin auf. Also hängt das ganze wohl ganze mit der Gpu selbst zusammen. Meine alte Sapphire Nitro+ 7900XT funktioniert nämlich einwandfrei ohne irgendwelchen murks. Also kontaktierte ich den Gigabyte Support, schilderte das Problem und wartete auf eine Antwort, diese kam auch relativ fix. Ich hatte das ganze Problem auch so beschrieben wie hier und als Antwort kam auch ein (um es mal kurz zu fassen), eh ja hört sich in der Tat nicht gut an und sollte am besten über den Händler für weitere Schritte eingereicht werden.
Screenshot 2025-06-20 220713.png

Damit das ganze nicht zu einem Roman wird verkürze ich hier etwas, kontakt mit Amazon aufgenommen und die können mir eine vollständige Rückerstattung anbieten sobald ich die GPU zurückgeschickt habe. Das mache ich jetzt auch, allerdings finde ich die ganze Abwicklung ziemlich komisch? Wie sollte das ganze nach den 2 Jahren regulärer Garantie ablaufen? Bekäme ich dann als Antwort die extra Garantie von 4 Jahren greift beim Händler und ich soll das ganze einfach durchboxen? Die Anmeldung/Registrierung auf der Gigabyte Seite macht für mich im Zusammenhang mit dem Verlauf keinen sinn. Meiner Erfahrung nach war das ganze ein Fall für die Servicewüste. Das kenne ich von Corsair z.B . Ganz anders. Kontakt aufgenommen, Rücksende Label per Email gekriegt, eingeschickt und nach etwas Wartezeit wieder ein funktionierendes Produkt gehabt.
Finde das ganze ziemlich bescheiden und ich denke die nächste 9070XT wird eine andere auch wenn mir die Aorus Elite am besten gefallen hat.
Würde gerne mal eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema hören :hmm: oder hab ich mich jetzt nur ganz dumm angestellt oder gar Pech gehabt?
 
Die ganzen RMA-Geschichten laufen grundsätzlich erstmal immer über deinen Händler. Dass Amazon in dem Falle das übernimmt ist also, egal was Gigabyte da an Accounts, Anmeldungen, Garantien, whatever anbietet erstmal normal, insbesondere wenn die Hardware noch so neu ist.

Wenn jetzt nach 3 Jahren was passiert kommt der gleiche Text von Gigabyte zurück, dann wird amazon aber antworten ja nö das ist ne Herstellersache wende dich wegen Garantieansprüchen an Gigabyte. Und dann wirds ne zähe Nummer... dann gehts los mit 37 Mails hin und her und "Beweisen" und blablubb und am Ende haste entweder die Muße und auch das Glück dass die beworbene Garantie wirklich greift oder du bemerkst, dass das alles nur Marketingschmarrn ist und die Hersteller sich so lange doof stellen und dich ignorieren bis du akzeptierst dass du keinen Cent sehen wirst. ;-)

Es gibt wohlgemerkt gelegentlich löbliche Ausnahmen, aber wenn man über Jahrzehnte an Erfahrungen und Usern blickt sind die meisten Herstellergarantien praktisch nichts wert. Im Ernstfall wird da oft kaum etwas vom versprochenen eingehalten.

Bei Gigabyte hatte ich nur ein mal persönlich einen Fall, ein gestorbenes X99er Board (SoC-Force). Nach langem hin und her hat Gigabyte mir am Ende den ihrer Meinung nach aktuellen Marktwert des defekten Boards erstattet. Neupreis rund 400€, nach nem halben Jahr defekt, etwas über 200€ erstattet weil neues Board nicht verfügbar. Danke für nix.

Kurz: Persönlich gebe ich auf erweiterte Garantien (nicht nur) bei Hardware absolut gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, das es so unkompliziert läuft und der große Fluss dir einfach deine Kohle zurück überweist.

Doof ist das nur wenn man das selbe Produkt wieder haben möchte und es nun teurer geworden ist :ugly:
Dann wäre ein Austausch nun mal besser.

Alles erlebt.

Auch wenn du jetzt mit einer Aorus Elite nicht su gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich die trotzdem nochmal nehmen, wenn die dir am besten von allen Costums gefällt.

Schlechte Erfahrung kann man immer mal mit jeglichen Herstellern und dessen Produkten machen.

Ich habe auch Aorus Elite GPUs gehabt und keine Probleme mit denen gehabt.
Genauso wie andere Hardware und auch immer noch von Aorus bzw. Gigabyte.

Ansonsten ist die Nitro+ von Sapphire natürlich auch sehr schick.
Falls es doch dieses mal eine andere Karte sein soll.
 
Hallo zusammen :)
Ich muss mich auf diese Weise mal etwas aufregen, habt ihr erfahrung mit dem RMA Prozess von Gigabyte selbst?
Zum Kontext:
Im April habe ich eine 9070 XT im Aorus Elite Design gekauft und direkt dannach auch die erweiterte Garantie angemeldet.
Vor kurzem sind aber folgende Probleme aufgetaucht: Die Karte verlor gerne mal die Bildausgabe, der Bildschirm wurde einfach schwarz, die Karte an sich lief aber weiter. Ich hab vieles selber probiert: Treiber neu installiert, andere HDMI/Displayports benutzt als auch komplett neue Kabel und sogar Testweise mal ein neues Netzteil verbaut, nichts hat geholfen und das Problem trat weiterhin auf. Also hängt das ganze wohl ganze mit der Gpu selbst zusammen. Meine alte Sapphire Nitro+ 7900XT funktioniert nämlich einwandfrei ohne irgendwelchen murks. Also kontaktierte ich den Gigabyte Support, schilderte das Problem und wartete auf eine Antwort, diese kam auch relativ fix. Ich hatte das ganze Problem auch so beschrieben wie hier und als Antwort kam auch ein (um es mal kurz zu fassen), eh ja hört sich in der Tat nicht gut an und sollte am besten über den Händler für weitere Schritte eingereicht werden. Anhang anzeigen 1497674
Damit das ganze nicht zu einem Roman wird verkürze ich hier etwas, kontakt mit Amazon aufgenommen und die können mir eine vollständige Rückerstattung anbieten sobald ich die GPU zurückgeschickt habe. Das mache ich jetzt auch, allerdings finde ich die ganze Abwicklung ziemlich komisch? Wie sollte das ganze nach den 2 Jahren regulärer Garantie ablaufen? Bekäme ich dann als Antwort die extra Garantie von 4 Jahren greift beim Händler und ich soll das ganze einfach durchboxen? Die Anmeldung/Registrierung auf der Gigabyte Seite macht für mich im Zusammenhang mit dem Verlauf keinen sinn. Meiner Erfahrung nach war das ganze ein Fall für die Servicewüste. Das kenne ich von Corsair z.B . Ganz anders. Kontakt aufgenommen, Rücksende Label per Email gekriegt, eingeschickt und nach etwas Wartezeit wieder ein funktionierendes Produkt gehabt.
Finde das ganze ziemlich bescheiden und ich denke die nächste 9070XT wird eine andere auch wenn mir die Aorus Elite am besten gefallen hat.
Würde gerne mal eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema hören :hmm: oder hab ich mich jetzt nur ganz dumm angestellt oder gar Pech gehabt?

Ich verstehe nicht einmal, warum Du Dir den Aufwand gemacht hast die erweiterete Garantie anzumelden, wenn Du bei ReturnAZON bestellt hast. Bei denen könntest Du auch einfach ins Paket abkoten und das zurück schicken... Einfach ne neue Karte ordern, während die erste zurück geht und gut ist...
 
Die ganzen RMA-Geschichten laufen grundsätzlich erstmal immer über deinen Händler. Dass Amazon in dem Falle das übernimmt ist also, egal was Gigabyte da an Accounts, Anmeldungen, Garantien, whatever anbietet erstmal normal, insbesondere wenn die Hardware noch so neu ist.

Wenn jetzt nach 3 Jahren was passiert kommt der gleiche Text von Gigabyte zurück, dann wird amazon aber antworten ja nö das ist ne Herstellersache wende dich wegen Garantieansprüchen an Gigabyte. Und dann wirds ne zähe Nummer... dann gehts los mit 37 Mails hin und her und "Beweisen" und blablubb und am Ende haste entweder die Muße und auch das Glück dass die beworbene Garantie wirklich greift oder du bemerkst, dass das alles nur Marketingschmarrn ist und die Hersteller sich so lange doof stellen und dich ignorieren bis du akzeptierst dass du keinen Cent sehen wirst. ;-)

Es gibt wohlgemerkt gelegentlich löbliche Ausnahmen, aber wenn man über Jahrzehnte an Erfahrungen und Usern blickt sind die meisten Herstellergarantien praktisch nichts wert. Im Ernstfall wird da oft kaum etwas vom versprochenen eingehalten.

Bei Gigabyte hatte ich nur ein mal persönlich einen Fall, ein gestorbenes X99er Board (SoC-Force). Nach langem hin und her hat Gigabyte mir am Ende den ihrer Meinung nach aktuellen Marktwert des defekten Boards erstattet. Neupreis rund 400€, nach nem halben Jahr defekt, etwas über 200€ erstattet weil neues Board nicht verfügbar. Danke für nix.

Kurz: Persönlich gebe ich auf erweiterte Garantien (nicht nur) bei Hardware absolut gar nix.
Ich muss hier tatsächlich leider zustimmen. Und genau deshalb gibt es mMn eine Versicherung die heutzutage jeder haben sollte: Die Rechtsschutzversicherung.
 
Zurück