Router/Switch/Repeater mit Niedriger WLAN Reichweite ca. 1 Meter gesucht.

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi ich suche einen Switch oder änliches mit sehr niedriger reichweite.

Ich habe ein Stecker-Solar-Gerät und Microwechselrichter welche ausschließlich über WLAN/BT kommunizieren können mit dem Shelly 3m Pro in dem Verteilerschrank.

Allerdings steht es in der Garage was etwa 30m entfernt ist von der HV im Keller und somit das Shelly der Speicher und der Microwechselrichter nicht über BT kommunizieren können deshalb habe ich ein Verlegekabel.. verlegt im Leerrohr. Und in der Garage soll dann ein miniatur WLAN Hotspot quasi nur für diese Geräte hergestellt werden, was außen nicht mehr zu finden ist.

Verbunden wird das Shelly mit nem Rapberry Pi 5 (Home Assistant) und dann zum Stecker-Solar-Gerät und WR
Also ein Seperates Netzwerk ohne verbindung zu einer Cloud oder Internet/Smartphone.

Weis jemand welches WLAN sendende Gerät ich in die Garage machen kann mit extrem Kurzer reichweite.
Mein Zyxel Mesh Gerät sendet sogar wenn ich es in eine Holzbox packe bis durchs Tor und Das Netzwerk ist dann per Menü nicht Einschränkbar

Zuletzt bearbeitet:
MikroTik hAP ax2
Da kannst die dBm bzw. Sendestärke selbst beschränken.

Um andere Geräte zu beschränken musst du:
+nur 5Ghz einstellen
+die Kanalbreite reduzieren (20 MHz)
+Tx Power reduzieren (ca. 4-5 dBm)/ Sendeleistung auf niedrige Prozent

Holz bringt fast gar nichts.

Wenn du das Netz komplett isolieren willst (*joke* zum Beispiel für weirden Darknet Kram 🤣 oder einfach nur, weil du keine Hacker in deinem Netz haben willst), dann noch zusätzlich einfach keinen gateway setzen oder WAN in der Firewall blockieren.

Oh ich war seit dem 13.3 nicht mehr online hier.
Naja besser spät als.... viel? zu spät?

Hab hier noch ne alte Fritte rumliegen. Damals für Vectoring. Ich weiß nicht, ob Dir das helfen könnte? Wobei man ja so einen Router auch als Repeater o.ä. konfigurieren kann.
Gruß T.
Dankeschön allerdings ist da noch kein Bedarf leider.
Ich habe auch noch einen WLAN fähigen Switch und nen Telekomrouter die ich testen muss.
Aber ich kann mein PV-Speicher nicht auf "Lokal" stellen weil das Update einfach nicht kommt vom Hersteller. Obwohl er Theoretisch damit beworben verfügbar und verkauft wurde....
Da der Speicher neben dem Raspberry/Home Assistent aber ein Zentraler Knotenpunkt ist für Wechselrichter und PV- Module ist und ich Updates nicht selber ändern kann, kann ich den Lokalen Modus nicht einschalten. Die Angezeigte IP_Adresse ist ohne das umschalten im Gerät nicht erreichbar über den Browser, und wird im Home Assistent nicht gefunden trotz einigen Tests/Programmen über HACS und Github und Tutorials

Zusätzlich ist es noch mal etwas schwieriger weil Wechselrichter Speicher und Shelly nur 2,4Ghz akzeptieren.

Zurück