Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

@ a_fire_inside

Vielen vielen Dank für das Tutorial! Sobald der (eigentlich schöne) Vintage-Receiver repariert ist (der rechte Kanal funktioniert nicht richtig) werde ich mich um den Plattenspieler kümmern und ihn justieren. :bier:
 
Hallo, da bin ich wieder:D.
Ich möchte in diesen Monat den schon länger angekündigten und noch länger hinausgezögerten Umbau meines Zimmers vollziehen. Damit möchte ich volgendes Erreichen:
1. Lautsprecher auf Ständer
2. Plattenspieler und Verstärker in ordentliches Rack
ich habe so ca.110€ dafür zur verfügung.
hier mal ein paar LS-Ständer, bin mir noch nicht sicher welcher es werden soll.
1.2 Lautsprecherständer DESIGN Glas Ständer Boxenständer | eBay
2.by PRO-JECT Audio Sys. Boxenständer Lautsprecherständer | eBay
3.PAAR DESIGN LAUTSPRECHER STÄNDER BOXEN SÄULEN STATIVE | eBay
4.Nubert - MS-67 - Boxenstativ
 
Würde die Pro-Ject nehmen, die sehen am stabilsten aus. Zwischen LS und Ständer am besten Spikes, unter die Ständer Gummidämpfer etc. Dann sind die LS gut abgekoppelt ;)

Mfg, ice
 
Vielleicht möchtest du dir selbst eins basteln, das ist ganz einfach. Du brauchst nur Leim und Schraubzwingen, vielleicht noch nen Winkel für die Ausrichtung nachher. (Oder Ponal Fugenleim, dann kannst du dir die Schraubzwingen sparen.) Den Rest kannst du dir zusägen lassen. 27mm Buche Leimholz würde sich dafür anbieten. Der Zeitaufwand dafür beträgt 30min Baumarkt, 30min Kleben & je nachdem wie glatt du es möchtest schleifen + wachsen, 30min bis X. Das Teil ist dann auch massiv. Wenn du magst konstruiere ich die mit Sketchup einen kleinen Bauplan... sind ja eigentlich nur 5 Bretter, die man aufeinander klebt.

Wenn du mir sagst, wie breit, hoch und tief es sein soll, lege ich gern los. :) Tips zum Aufbau gibts dann auch gleich.

Ich finde deinen Plattenspieler übrigens echt scharf. ^^
 
@caspar
Ich finde deinen Plattenspieler übrigens echt scharf. ^^(Zitat)
Danke dafür. Noch mehr Bilder gibt es hierhttp://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/21655-soundanlagen-bilderthread-66.html)

Wegen deinen Selbstbauvorschlag: Auch für deine mühe schonmal ein großes DANKE!
Mir wäre nur auch wichtig das das Teil anständig aussieht. Bin eigentlich nicht sonderlich Handwerklich begabt, aber hey, warum nicht!
Das klingt nach einer guten idee, lass es uns versuchen.;)
 
Hallo.
Ich suche einen Phono-Preamp für den Technics SL23A.
Ist mein erster Plattenspieler, hat leider Riemenantrieb, habe den aber äußerst gut erhalten und günstig bekommen und mir gefällt er optisch einfach verdammt gut..

System ist Shure M-95EJ. Ist das Teil halbwegs zu gebrauchen?

Da ich schon nen NAD Verstärker habe, bietet sich die PP2 als PhonoPre doch an,oder?
Oder reicht auch PP1 oder was von Dynavox?
 
Das Shure M-95EJ ist eine relativ preiswerte elliptische MM-Nadel und verlangt eine Abschlusskapazität von 400 bis 500 pF. Also anspruchsvoll an den Phono-PreAmp ist diese Nadel wirklich nicht und ein NAD-PP1 oder PP2 lohnt sich da niht wirklich (nur wenn du in zukunft vor hast dir einen besseren Tonabnehmer zuzulegen).
Ein einfacher Phonovorverstärker wie dieser reicht da schon völlig aus und beschränkt das klangliche Vermögen deiner Abtastnadel in keinster Weise.

hat leider Riemenantrie

Ein Riemenantrieb ist nicht grundsätzlich schlechter als ein Direktantrieb. Auch mit einem Riemenantrieb bekommt man Gleichlaufschwankungen unterhalb der Hörbarkeitsgrenze hin. Der einzige Nachteil bei einem Riemenantrieb ist nur die etwas aufwändigere Wartung da man alle paar Jahre mal einen neuen Antriebsriemen braucht.
 
Danke :)
Eine günstige Alternative für die Zukunft wäre ja zb. Ortofon Vinylmaster?!
Zumindest wenn das an den Technics passt, die sind ja in der Auswahl ein wenig begrenzt.

Und ich hab hier gelesen, Glasunterlagen wären nicht gut?
Ich habe einen Rack mit Schwarzglasplatten und keine anderen Aufstellmöglichkeiten.
 
Eine günstige Alternative für die Zukunft wäre ja zb. Ortofon Vinylmaster?!

Um zu beurteilen ob die Systeme an deinen Plattenspieler passen muss ich mich erstmal eingehender über deinen Plattenspieler informieren. Ich werd das morgen mal nachprüfen.

Und ich hab hier gelesen, Glasunterlagen wären nicht gut?
Ich habe einen Rack mit Schwarzglasplatten und keine anderen Aufstellmöglichkeiten.

Probier es einfach aus. Mein Plattenspieler steht auch auf einem Glas-Rack und ich habe keine Probleme. Ein Glas-Rack führt nur schneller zu Problemen als andere Racks, aber wenn der Abstand zu den Lautsprechern groß genug ist und man nicht ständig auf den Boden stampft funktionieren die genauso gut.
 
Ich habe nun den Plattenspieler. Gefällt mir sehr gut das Teil!

Außerdem habe ich einen Vorverstärker geschenkt bekommen, einen Vivanco 115 - sicher nicht das Optimum aber was solls, fürn Anfang wohl ok...

Das Problem ist nun dass irgendwie ein sehr nerviges (elektrisches) Summen erzeugt wird bei der Wiedergabe.
Das Erdungskabel kann ich an den Vivanco nicht anschließen weil nichts passendes dran ist (wie an anderen Phonopreamps), ausschließlich die Cinchbuchsen. Hab zwar schon mit dem Kabel experimentiert aber das Summen ist nicht weniger geworden...

Der Spieler steht momentan auf meinem AV-Receiver der aber natürlich nicht am Netz ist. Könnte das trotzdem ein Problem sein?


Außerdem wüsste ich gerne was ich für eine Auflagekraft einstelle für das System (Shure M95 EJ). Die Skala geht von 0 bis 5.



Fotos könnte ich auch machen, falls gewünscht oder nötig.
 
Das Brumm-Problem ist gelöst, habe das Erdungskabel an einer der Gehäuseschrauben des Vivanco befestigt.

Klanglich ist mir alles etwas zu dumpf und wenig gut aufgelöst, möglicherweise ist eine neue Nadel fällig?
edit: Wobei das mit der momentanen John Lennon Platte schon wieder viel besser aussieht, obwohl diese sehr alt und etwas staubig ist.
Die davor war eine neue Nightwish.



Zwei Bilderchen :)


technics1.jpg
technics2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Knosti? Sagt mir nix.. Was ist das?

fire_inside scheint im Urlaub zu sein?! :)

Naja ich bin inwischen schon sehr zufrieden mit dem Klang, der Druck,Dynamik und Bass ist mit CD/MP3 absolut nicht vergleichbar,macht einfach viel mehr Spaß!
Habe mir aber trotzdem mal einen Cambridge Audio 540P bestellt, da wird sich ja förmlich mit Lob überschlagen P/L-mäßig - und wenn der absolut nichts reißt wird der eben wieder zurückgeschickt :)
Außerdem habe ich von Jico-Nadeln für das Shure M95 System gehört - soll sich echt lohnen. Hat aber Zeit...
 
Moin meine Damen und Herren!

Finde dieses Thema toll und habe hier schon einiges gelesen.

Habe den alten Plattenspieler Sony PS-T30 von meinem Vater, aus dem Keller geholt und wieder in Betrieb genommen.
Hier ein Link dazu: Sony PS-T30 / Turntables - Sony / Vintage Audio

Habe ihn an einem Marantz SR4600 hängen und als Phono-Vorverstärker den Hama PA 506.
Marantz DE | SR4600

Jetzt möchte ich den Sony ein wenig aufmöbeln. Als Ansatzpunkte würde ich den Tonabnehmer (original aus Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger) sowie den Vorverstärker ausmachen. Weiß hier jemand Rat was ich hier als Ersatz anbringen könnte?

wollte nicht mehr als 200,-€ für beides ausgeben.


PS.: Ich bin mit dem Klang durchaus zufrieden nur jucken die Finger ein wenig - geht ja sicherlich besser ; -)
 
Also der Cambridge Audio PhonoPreamp bringt eine wirklich deutliche Verbesserung!
Die oben genannte Nightwish Platte klingt jetzt wirklich genial, nichts mehr mit dumpf und matschig.
Am meisten hat sich insgesamt wohl am Hochton getan,der ist viell brillanter, das Klangbild ist viel räumlicher, insgesamt der Sound präziser.
Nur muss ich öfters den Treble zurückregeln, es gibt ein paar Platten da kann bei sehr hohen Stellen ein Kratzen auftreten.


@Knäcke

Also wie du gerade gelesen hast habe ich in Sachen Vorverstärker gerade den kleinen Sprung vom Vivanco zum Cambridge Audio gemacht.
Empfehlungen in der 100 Euro-Klasse (die zumindest ich oft lese) sind NAD PP2, besagter Cambridge Audio 540P Azur und Pro-Ject Phonobox MKII.
 
Hallo!

Ich bin nicht im Urlaub (schön wärs ^^), ich gucke hier aber nicht mehr allzu oft rein.

Nur muss ich öfters den Treble zurückregeln, es gibt ein paar Platten da kann bei sehr hohen Stellen ein Kratzen auftreten.

Das liegt am Tonabnehmer oder an einer falschen bzw. ungenauen Justage. Billige Tonabnehmer haben das Problem, dass sie die Rille nicht genau genug abtasten können wodurch es zu Verzerrungen vor allem im Hochton kommt. Eine ungenaue Justage kann das Abtastverhalten des Tonabnehmers auch insgesamt verschlechtern, auch da kommt es dann zu Verzerrungen die sich in erster Linie im Hochton durch scharfe zischelnde S-Laute bemerkbar machen.
Als erstes solltest du die Justage nochmal genauestens durchführen, ein Tutorial dazu habe hier mal verfasst.
Dir sollte dabei aber klar sein, dass man mit einem günstigen Tonabnehmer nie einen richtig sauberen Klang hinbekommt. Auch heutige Schallplattenpressungen sind meist alles andere als optimal und klingen oft verzerrt.
 
Die kratzigen Höhen betreffen hauptsächlich zwei alte AC/DC Platten. Anscheinend auch ziemlich miese Aufnahmen.

Ich werde mein Glück jetzt aber mal mit nem Acutex Tonabnehmer mit Shibata Nadel probieren (solange es die Dinger noch gibt...und so günstig - und für mich als Geschenk).

Der Justage werde ich mich mal widmen.
 
Zurück