Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

was fürn geiler Quote :lol: da sind noch viel mehr Fehler drin:

MM = Magnetischer tonabnemer

MM = Moving Magnet, magnetisch sind alle Tonabnehmer

MC Magneto- chrystall tonabnehmer

MC = Moving Coil

Für den MM brauchst du ein Speziellen Entzerrer und der Klang ist Super. bei MC brauchste kein Entzerer aber der Klang ist.... solala.

So ein Quark, Entzerr-Vorverstärker braucht man sowohl für MM als auch MC...und MC klingt besser als MM

Ist auch eher als haptische Optimierung geplant, klanglich bin ich mit meinem Dreher eigentlich zufrieden, nur das Plastik-Gehäuse stört mich ziemlich.
Ich bin aber mittlerweile auch am Überlegen lieber noch ein bisschen länger zu sparen und dann lieber gleich zum ProJect Xpression III Classic zu greifen. Der RPM 1.3 ist zwar ein wirklich schicker Dreher aber vor allem der sehr kurz geratene Tonarm (und dem damit recht großen Spurfehlwinkel) lässt mich zweifeln. Naja...ich lass mir das nochmal ganz genau durch den Kopf gehen ^^

jetzt mal ein paar theoretische Überlegungen...:-D
ich will- und werde in den nächsten Monaten eine neue Phonovorstufe und einen neuen Tonabnehmer kaufen.Was sollte man zuerst kaufen? TA oder Phonovorst.? Meine Ansicht ist ja folgende: Wenn ich jetzt einen neuen TA für ca.250€ kaufe, dann kann der ja gar nicht sein ganzes Potential entfalten, weil er an irgenteiner semi-tollen Vorstufe hängt. Ob mein 2mRed mit einer besseren Vorstufe auch besser klingen wird?
Noch was:
Würde es nicht Sinn machen wenn die Vorstufe etwas besser wäre als der TA?
Weil, wenn der TA besser ist kann die Vorstufe den TA ja gar nicht gerecht werden...
Was meint ihr dazu?

Was hast du denn bis jetzt für einen Entzerr-Vorverstärker? Der Vorverstärker hat keinen so großen Einfluss auf den Klang wie der TA, also steck lieber so viel Geld wie möglich in den Tonabnehmer. Eine NAD PP2 ist meiner Meinung nach für alle Tonabnehmer bis ca. 500€ gut genug.

bis jetzt habe ich den Pionier A656 mit integrider Phonoentzerrung. Ich finde da sollte dann schon etwas besseres ran.
So eine NAD PP2 ist mir einfach nicht genug. Der Klang ist mir sehr wichtig, ich will unbedingt das es so gut wie irgentwie möglich klingt und deshalb würde ich da doch etwas höherwertiges anstreben.

Da würde ich an deiner Stelle zur NAD PP2 greifen, das ist ne recht günstige,aber auch ziemlich gute Phonovorstufe, hat auch die Möglichkeit MC-Systeme dran anzuschließen. Mehr braucht es imho bei deiner restlichen Anlage nicht. Den Rest des Geldes kannst du dann ruhigen Gewissens in einen TA investieren, aber schau da auf alles was es so beim Kauf zu beachten gibt (vor allem TA-Gewicht und Compliance müssen zum Tonarm passen). Der 9cc-Tonarm von deinem Spieler ist ein tendenziell leichter Tonarm, der TA sollte also eine recht hohe Compliance haben und darf ruhig ein bisschen was wiegen.
Je nachdem was du ausgeben willst wären bspw. das Ortofon 2m Bronze (ca. 300€) oder das Ortofon 2m Black (ca. 500€) sehr gute MM-Systeme.
Möchtest du lieber ein MC-System wären das Ortofon Rondo Red (ca. 400€) oder das Denon DL-103R (ca. 400€) eine gute Wahl für den Tonarm.

du meinst also man sollte grundsätzlich(deutlich) mehr in den TA als in die Vorstufe investieren? Ich hätt immer gedacht, dass alle Komponenten der Anlage Preislich auf einen Niveu seien sollten.
Die von dir genannten TAs sind aber ohne zweifel sehr gut. Ortofon 2M Black:hail:

Ich glaube aber, ich werde nicht daranvorbei kommen mir einfach mal verschiedene TAs und Vorstufen underschiedlicher Preisklassen anzuhören.

Zuletzt bearbeitet:
Den meisten Einfluss auf den Klang haben immer die Komponenten, die das Signal von einem Zustand in einen anderen übertragen müssen, also im Falle des Tonabnehmers von einer mechanischen Schwingung in eine elektrische Welle, und im Falle des Lautsprechers wieder genau andersrum.
Alle Komponenten dazwischen, seien es nun Vorverstärker, Verstärker, Kabel, Stecker und was auch immer, haben nur mit dem elektrischen Signal zu tun und sollten das so wenig wie möglich verändern, sondern nur anpassen, damit aus den Lautsprechern dann die gleichen Schwingungen kommen, wie sie einst auf das Mirko getroffen sind. Rein technisch ist es heutzutage absolut kein problem mehr einen Verstärker so zu konzipieren, dass er das Signal nicht irgendwie verändert, außer es halt lauter zu machen. Beim Entzerr-Vorverstärker ist das ähnlich. Der hat nur noch zusätzlich die Aufgabe, das Signal von der Platte (welches ja verzerrt eingepresst ist) nach RIAA-Standard zu entzerren. Dafür gibts festgelegte Normen und ein gut konzipierter Entzerr-Vorverstärker setzt das dann auch genau so um, klangliche Veränderungen gibt es da nur durch mindertwertige Bauteile, und dabei sind die Unterschiede im Klang dann aber wirklich sehr minimal.

Aber sich die Komponenten vorher mal live anzuhören ist tatsächlich die beste Idee. Ich würde bei deiner Anlage aber auch nicht zu viel in den Plattenspieler investieren. Selbst ein 500€-TA ist da mMn schon viel zu viel des guten, ein Ortofon 2m Bronze wäre da für mich das Ende der Fahnenstange. Das übrige Geld wäre in besseren Lautsprechern besser angelegt.

hey,frage: eine Vorstufe für max. 100€ sollte ja eig. gut genug seien oder? Dann würde ich nähmlich bald mal eine kaufen und dann auf einen besseren TA sparen.

ich würde eher zu der phono box von Pro-Ject tendieren. Ich finde die NAD PP2 sieht etwas billig aus.Weißt du ob es zwischen den beiden klangliche Unterschiede gibt? Ob meine Anlage dann schon besser klingt- oder est mit einen besserenTA?

hab mich jetzt mal etwas über den NAD PP2 erkundigt: Man ließt und hört ja echt nur gutes. Und die Optik, naja, dass geht auch.
ich werde dann ja ein Chinch-Kabel brauchen um die Verstärker zu verbinden, da kann ich irgentein billigteil nehmen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die Verbindung zwischen Phono-PreAmp und Verstärker ist es egal welches Kabel du nimmst. Wichtig ist das Kabel vom Plattenspieler zur Phonobox, das sollte ein möglichst niedrig kapazitives Kabel sein um eine Absenkung des Hochtons so gerin wie möglich zu halten.
Ein kleiner Bericht zum NAD PP2 wäre dann ganz nett :)

Hallo zusammen!

Es geht um folgendes: Ich plane, mir ebenfalls einen Schallplattenspieler zu kaufen. Ich würde ihn hauptsächlich zum hören von elektronischer Musik, wie Hardstyle, Drum´n Base oder Dubstep nutzen wollen. Ich habe nicht vor damit zu scratchen oder in irgendeiner Form Musik zu machen, is einfach für den puren Musik Genuss gedacht :D Anschluss sollte das ganze dann an mein Teufel Motive 5 finden.

Jetzt meine Frage, was könnt ihr an Geräten empfehlen ? Ist dieser Spieler geeignet für mein Vorhaben PhonoPhono - Plattenspieler - Rega - Planar 1 ? Würde mir vom aussehen her sehr gut Gefallen und passt auch in mein Buget (etwa 4-500 Euro) !

Außerdem was brauche ich noch ? Funktioniert das ganze überhaupt in Kombination (also nur boxen + Plattenspieler oder benötige ich auch noch einen Verstärker ?)
Bin was Schallplatten und / HIFI angeht ein ziemlicher Anfänger, bin aber bereit mich da jetzt reinzuarbeiten :D

Und als letztes, wo bekomme ich solche Platten her ? Habe bis jetzt nur 1nen Web-Shop gefunden der etwas in dieser Richtung im Angebot hat ... WEB-RECORDS.com - Vinyl and Mp3 Download Shop for Clubmusic - House, Techno, Trance, Electro, Minimal, Schranz, Black and more Ist der zu empfehlen, oder gibt´s noch Alternativen ?

So vielen dank erstmal, freu mich auf jede Antwort :D

MFG Max

Willkommen im Forum!

Erstmal eine grundsätzliche Frage: Warum willst du einen Plattenspieler haben? Was erwartest du dir davon?

Der Rega Planar1 ist ein recht ordentlicher Einstiegsdreher, denn kann man durchaus gebrauchen, eine gute Alternative wäre noch z.B. der Pro-Ject Debut III. Allerdings ist der vormontierte Tonabnehmer (die Nadel) ein recht günstiges Modell und klingt nicht besonders gut. Da solltest du nochmal 100€ für einen anständigen Tonabnehmer mit einplanen.

Um den Plattenspieler an dein Teufel-Set anzuschließen brauchst du noch einen Phono-Entzerrvorverstärker, sonst hörst du nicht viel. Für den Anfang reicht da schon was günstiges wie sowas. Du solltest beim Phono-Vorverstärker unbedingt darauf achten, dass du zu einem Produkt mit externem Netzteil greifst, Modelle mit internem Netzteil haben oft ein Brummen im Signal.

Platten aller Musikrichtungen bekommst du bei Amazon, vorwiegend auf Clubmusik (elektronische und Black Music) findest du bei deejay.de und djshop.de.

Wichtig wäre noch, dass wenn du dann den Plattenspieler zu Hause stehen hast, dass du dich dann nochmal hier meldest damit wir dir erklären können, wie man den Tonabnehmer richtig justiert, wenn man das nicht gewissenhaft macht klingt es einfach nur grausig.

Momentan Höre ich meine Musik Hauptsächlich über´s i-net Radio - bzw. youtube rip´s und das da die Qualität nicht so der Brüller ist sollte allen Klar sein.

So bin ich dann auf´s Vinyl gekommen, schließlich kommt "meine" Musik ja auch ursprünglich von dort. Die Technik hat mich früher schon immer fasziniert und persönlich gibt mir ein Schallplattenspieler und eine schöne LP Sammlung einfach "mehr" als ein Haufen CD´s oder der Musicload download und macht sich einfach gut in der Wohnung *g* So viel zu meinem Antrieb 8)

Das Motiv 5 ist ein Vollaktives Boxen System mit integriertem Verstärker. Das es kein Mega Teures HIFI System ist, ist mir klar, aber für meine Zwecke, hauptsächlich Musikhören + Zocken und ab und zu einen Film finde ich es doch sehr passend.

Ich bin durchaus bereit mir später noch bessere Boxen zu kaufen, und mir is auch durchaus klar, dass das Ergebnis vom schlechtesten Glied der Kette abhängt, aber ich würd mir jetzt halt erstmal die wichtigsten "Grundkomponenten" Kaufen um einen entsprechenden Einstig in das ganze zu haben, aber halt in einer Qualität bei der eben jene "Grundkomponenten" nach dem "Aufrüsten" der Boxen nicht sofort wieder das schwächste Glied darstellen.

Den Rega hab ich vorgeschlagen, weil er mir Optisch einfach gefällt und in etwa in mein Buget passt, was etwa max 500 Euro wären ...
Allerdings hab ich mittlerweile schon viel gutes über den Technics 1210 gehört, also lieber noch n Monat warten und Sparen oder in ebay auf jagt gehen ?
Außerdem wurde mir jetz noch dieses Gerät empfohlenStanton ST-150 II

Oder könnt ihr noch andere etwas günstigere Geräte empfehlen ? evtl. mit passendem TA für „meine“ Musikrichtung ? Mir wurde da empfohlen auf ein Schweres Modell zurück zugreifen, aufgrund der vielen tiefen töne und Bässe. Allerdings hab ich eben keinen blassen Schimmer was das sein soll, oder woran ich das festmachen kann.

Greetz Max :D

Das Motiv 5 ist ein Vollaktives Boxen System mit integriertem Verstärker. Das es kein Mega Teures HIFI System ist, ist mir klar, aber für meine Zwecke, hauptsächlich Musikhören + Zocken und ab und zu einen Film finde ich es doch sehr passend.

Trotzdem brauchst du einen Phono-Entzerrvorverstärker sonst musst du wahnsinnig laut drehen und toll klingen wird es wahtscheinlich auch nicht.

Aber wenn du dich aufs Motiv 5 eingefahren hast kann man ehh nichts mehr machen... Es zahlt eben jeder mal Leergeld...

Zurück