Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

Wenn du DEN neutral klingenden Verstärker findest bekommst von mir ne Million :D genauso wie es DIE neutral klingenden Boxen gibt, oder die besagten Kabel ohne jegliche Verluste ;)

EinarN: Ich glaub ich muss mal in Düsseldorf Urlaub machen ;D

Dann mal her mit dem Geld ;)

Eine Source-Direct-Schaltung klingt nicht. Da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Aber natürlich gibt es viele Verstärker, die ohne Source-Direct absichtlich gesoundet sind.
Und was meinst du mit Verlusten bei Kabeln? Doch nicht etwa hörbare? :ugly:

hallo ,da bin ich mal wieder :-)
ich habe mittlerweile diese 3 plattenspieler in die endauswahl genommen:
Pro-Ject Debut III Esprit
Thorens TD 170 und
Pro-Ject RPM 1.3 Genie .
ich weiß durchaus das es von denon und dual noch gute gibt ,aber die sehen alle langweilig aus , finde ich.was ich nun fragen möchte is folgendes :die ersten beiden haben keinen riemenantrieb-es hieß hier im forum das das schlecht wäre ,da sich so resonanzen übertragen würden muss ich um solche also einen bogen machen?
und zweitens:der Pro-Ject RPM 1.3 Genie hat keine schtaubschutzplatte -hülle-was- weiß-ich!
wird er mir also langfristig verstauben?

die ersten beiden haben keinen riemenantrieb-es hieß hier im forum das das schlecht wäre ,da sich so resonanzen übertragen würden muss ich um solche also einen bogen machen?

Nicht unbedingt. Bei den meisen direkt getriebenen stört es nicht, wenn es doch störend ist musst du den Spieler zurück geben.

und zweitens:der Pro-Ject RPM 1.3 Genie hat keine schtaubschutzplatte -hülle-was- weiß-ich!
wird er mir also langfristig verstauben?

Wenn du ihn nie entstaubst, sicher ^^ aber auch eine Staubschutzhaube hilft nicht 100%ig gegen Staub sondern vermindert das Problem nur. Also so oder so solltest du den Plattenspieler regelmäßig entstauben.

Hallo,

Ergänzend zu 'a_fire_inside_1988' Ausführungen sei noch erwähnt, das sorgfältiger Umgang mit den Platten das A & O des Plattenabspielens ist!
Was nutzt das teurste System wenn es vor lauter Staub in den Rillen, die Musik nicht findet. Oder wenn es alle 2 Sekunden hässlich durch einen Kratzer, knackt.
Platten ziehen Staub nun mal durch statische Aufladungen ziemlich heftig an. Das ist nicht zu vermeiden! So sauber kann man gar nicht putzen.
Besorg dir eine Plattenbürste, antistatische Hüllen und evtl. einen mitlaufenden Besen. Keine Plattenputztücher verwenden.
Das Zeugs dazu findest du meist auch im Plattenladen deines Vertrauens. Frag dort auch ruhig, was sie empfehlen - Platten gibt es schon so lange, viele geheime Tricks gibt es nicht mehr.
Ach ja, dem Brummen des Plattenspielers kommst du bei, wenn du das Erdungskabel an den Erdungsanschluss, den jeder Verstärker mit Phono - Eingang hat, anschließt.

Edit: Rechtschreibfehler
Edit2: Vernünftige Vorauswahl!

Ergänzend zu 'a_fire_inside_1988' Ausführungen sei noch erwähnt, das sorgfältiger Umgang mit den Platten das A & O des Plattenabspielens ist!
Was nutzt das teurste System wenn es vor lauter Staub in den Rillen, die Musik nicht findet. Oder wenn es alle 2 Sekunden hässlich durch einen Kratzer, knackt.
Platten ziehen Staub nun mal durch statische Aufladungen ziemlich heftig an. Das ist nicht zu vermeiden! So sauber kann man gar nicht putzen.
Besorg dir eine Plattenbürste, antistatische Hüllen und evtl. einen mitlaufenden Besen. Keine Plattenputztücher verwenden.

hab ich doch alles schon geschrieben...;)
wobei ich den Plattenbesen nicht unbedingt sinnvoll finde, der schiebt den Staub beim Abspielen auch nur vor sich her. Aber mit antistatischen Innenhüllen und einer Plattenbüste bekommt man die Vinyl-Scheiben schon anständig frei von Staub. Mit Putztüchern macht man dagegen nur Kratzer in die Platten.
Was auch noch ganz hilfreich sein kann ist so eine kleine Knosti-Plattenwaschanlage. Die ist zwar von der Handhabung her recht unkomfortabel aber dafür deutlich billiger als richtige Schallplattenwaschmaschinen und erzielt auch sehr gute Ergebnisse. Braucht man aber mMn nur wenn man verdreckte Platten vom Flohmarkt kauft oder die eigenen schon so dreckig sind.

Hi,
gibt es hier evtuell gute Gebrauchte? Worauf sollte ich Wert legen?

Was ist von so einem Gerät zu halten? Wir habe noch ganz viele Schallpalten von Deep Pruple etc.., die könnte ich dann ja Digitalisieren. :)
Das der Spieler zum nicht gut zur Wiederhabe ist nehme ich an bei dem Preis.

Hi,
gibt es hier evtuell gute Gebrauchte? Worauf sollte ich Wert legen?

Da kann man ganz sicher richtig gute Dreher finden - wenn man sich etwas auskennt.
Normalerweise macht man allerdings mit den üblichen Verdächtigen* nix falsch

Was ist von so einem Gerät zu halten? Wir habe noch ganz viele Schallpalten von Deep Pruple etc.., die könnte ich dann ja Digitalisieren. :)
Das der Spieler zum nicht gut zur Wiederhabe ist nehme ich an bei dem Preis.

Korrekt, der ist nicht gut zur Wiedergabe. Aber logischerweise ist er dann auch nicht gut zum Digitalisieren.
Und wie weit dieses Tonabnehmersystem sich als Fräse in der Plattenrille verhält?
Ich selber digitalisiere jetzt seit gut 10 Jahren.
Aber bei Platten die es günstig als CD gibt - Deep Purple gibt es günstig - mache ich mir die Mühe nicht!
Denn, wenn man es einigermaßen richtig macht, kostet es locker 4 Stunden pro Platte.
1.) Platte reinigen
2.) Einmal in Echtzeit durchlaufen lassen um den max. Pegel zu ermitteln
3.) Einmal in Echtzeit durchlaufen lassen um aufzunehmen
4.) Aufnahme kontrollieren
5.) Entrauschen
6.) Entknacksen
7.) In einzelne Songs splitten
8.) Einzelne Songs benennen

Ich wette 99% dieser USB Dreher stehen nach ganz kurzer Zeit als Staubfänger rum.
Die Minimalkosten für ein vernünftiges Equipment, das wirklich um Klassen besser als der von dir verlinkte Schrott ist:
Plattenspieler für 30€ bis 150€.
System (Neu für ca. 30€)
Phonovorverstärker ab 20€. Schon mit dem hier bekommst du bessere Ergebnisse:
DYNAVOX TC-4 PHONOVORVERSTÄRKER - 1Stck. bei eBay.de: Vorverstärker (endet 06.04.10 18:59:55 MESZ)
Oder ein Verstärker bei Ebay, da gibt es schon brauchbare im 2stelligen €urobereich, mit Glück sogar schon für 30€
2xCinch auf 3,5mm Klinke Kabel 6€
OnBoard Sound ist oftmals nicht so schlecht wie sein Ruf.
Audacity als Soundprogramm ist frei.
Nach Oben gibt es natürlich keine Grenzen.

Danke schonmal! Ja als Neuling ist es nicht leicht. ^^
Werde mich dann in nächster Zeit mal umsehen.

Aber bei Platten die es günstig als CD gibt - Deep Purple gibt es günstig - mache ich mir die Mühe nicht!
Ich habe letztens eine für 10€ gekauft und sie im Auto mit der Bose Anlage hören wollen. Man konnte gar nicht aufdrehen, das war wie ne Schlechte Casettenaufnahme aus dem Radio. So ein Krächzen hatte ich noch nie..^^ Ich dachte jetzt bekomme ich was Ordentliches und wurde bitter enttäscht. Ich hoffe das solche CD eher seltener der Fall sind, sonst kauf mir gar keine mehr..^^

Ich habe letztens eine für 10€ gekauft und sie im Auto mit der Bose Anlage hören wollen. Man konnte gar nicht aufdrehen, das war wie ne Schlechte Casettenaufnahme aus dem Radio. So ein Krächzen hatte ich noch nie..^^ Ich dachte jetzt bekomme ich was Ordentliches und wurde bitter enttäscht. Ich hoffe das solche CD eher seltener der Fall sind, sonst kauf mir gar keine mehr..^^

Das was du da beschreibst ist eigentlich nicht der Standard von CDs.
Aber:
Mach erstmal einen Bogen um alle CDs bei denen 'Digitally Remastert' draufsteht.
Meist sind die nur extrem laut ausgesteuert und in der Dynamik komprimiert.
Ich hab da auch so Konsorten daheim. :ugly:
Es gibt in der Musik wenig was hässlicher klingt als eine übersteuerte Digitalaufnahme. :daumen2:
DsdS-Gestümpere im Bus über Handylautsprecher ist da auch nicht unangenehmer.
Näheres dazu findet man, wenn man nach 'Loudness War' sucht.

Und hier können wir wieder zurück zum Thema:
So, wie oben von dir beschrieben, tut es auch wenn Dreher - Tonarm - Tonabnehmersystem - Phonovorverstärker nicht sauber eingestellt sind.

Ciao Hans

hey ich hab mal wieder eine frage: kann ich meinen plattenspieler auch nur mit einer phonovorstufe betreiben,also ohne zusätzlichen voll-endverstäker?
ich würde natürlich später noch einen nachkaufen.

Nö wie sollte das auch gehen, du brauchst ja etwas, was auch den Ton verstärkt ...

hey ich hab mal wieder eine frage: kann ich meinen plattenspieler auch nur mit einer phonovorstufe betreiben,also ohne zusätzlichen voll-endverstäker?
ich würde natürlich später noch einen nachkaufen.

wenn du aktive Lautsprecher hast geht das da in denen dann schon ein Verstärker eingebaut ist. Aber ganz ohne Verstärker geht es natürlich nicht.
Wenn du dir Phonoverstärker und Endverstärker zusammen nicht leisten kannst nimm doch einen Stereo-Vollverstärker mit Phono-Eingang.

ok ,danke.
ich frage mmich halt ob es den klan verbessern würde wenn ich zu meinen ca 300€ vollverstärker noch einen besseren phonoverstärker kaufen würde.

hallo zusammen ,da bin ich mal wieder.
ich wollte fragen ob es ,wenn ich denn irgentwannmal meine anlage zusammengespart habe ,möglich wäre den pc und tv an die ls anzuschließen.

hallo zusammen ,da bin ich mal wieder.
ich wollte fragen ob es ,wenn ich denn irgentwannmal meine anlage zusammengespart habe ,möglich wäre den pc und tv an die ls anzuschließen.

natürlich kannst du die Komponenten dann mit dem Verstärker verbinden.
Wenn du dich für einen rein analogen Stereo-Vollverstärker entscheidest wirst du das mit Cinch-Kabeln erledigen müssen, wenn du einen A/V-Receiver benutzen willst kannst du die Komponenten dann digital per Toslink oder HDMI anschließen, je nachdem was die Geräte für Anschlüsse bieten.

Zurück