Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

ach ,ja -noch eine frage :wenn ich dann mal irgentwann eine plattensammlung habe muss ich mir natürlich auch gedanken um deren unterbringung machen.die lp-regale die ich bisher gesehen habesind aber erstens ziemlich teuer und auch für ziemlich große sammlungen gedacht.da würden meine paar platten doch ziemlich verloren drinn ausschauen.auch sollte das regal nicht zu groß seien, da ich in meinen zimmer nicht sonderlich viel platz habe.auch würde ich gerne die platten-cover sehen können.könnt ihr mir weiterhelfen? wie bewahrt ihr euere platten auf?

PS: mittlerwile steht fest welcher verstärker es wird:Vollverstärker Yamaha AX-397.
wird anfang nächsten monat bestellt.was haltet ihr von den teil?

Ich habe meine Plattensammlung bei meinen Eltern im Keller, selbsgezimmertes Holzregal. Mein Haus hat leider keinen Keller. :P

es gibt auch kleinere Schallplatten-Regale. Aber die Cover sieht man so natürlich trotzdem nicht. Ich habe es bei mir so gelöst, dass die Platten bald in ein kleines Holz-Regal umziehen werden, meine Lieblingsplatten hänge ich mir aber schon seit einiger Zeit mithilfe von transparenten Tesa Wandhaken an die Wand.

hallo ,wollte mal fragen was ich eig.alles an kabeln brauchen werde. gehe davon aus , dass bei den produkten keinerlei kabel beiliegen werden.was brauche ich für kabel ,stecker ,verbindungskabel?

Was für Geräte wirst du dir denn letztendlich zulegen?
Für den Plattenspieler brauchst du keine Kabel, die haben ein Phonokabel fest am Gerät und das Stromkabel liegt bei. Der Vollverstärker braucht nur ein Stromkabel welches ihm ebenfalls auf jeden Fall beiliegt. Für die Lautsprecher brauchst du Lautsprecherkabel, da reicht normale billige Zwillingslitze, 1,5mm² sollte man aber schon nehmen. 0,75mm² würde zwar in den meisten Fällen auch reichen, macht aber einen etwas labilen Eindruck, finde ich ;) Man sollte noch darauf achten, dass eine der beiden Adern markiert ist, damit man das Kabel nicht ausversehen verpolt anschließt.
Wenn du den PC oder einen Mp3-Player an den Verstärker anschließen willst brauchst du ein Y-Adapter-Kabel Stereo-Klinke->Cinch, um einen CD-Player anzuschließen brauchst du ein normales Stereo-Cinch-Kabel, das liegt den CD-Playern aber im Normalfall auch bei.

also der vollverstärker:Yamaha AX-397.
die lautsprecher:teufel ultima 60
der palattenspieler: pro-ject debüt 3 espirit oder rpm 1.3
bei den plattenspieler bin ich mir halt noch nicht sicher welcher es werden soll.

hallo wollte mal fragen wie wichtig racks sind. son kerl mit einer 200.000$ anlage(YouTube - Greek Audiophile) meint das rack mache 20% des klanges aus .was ist da dran? oder anders, gibt es dinge auf die man keine anlage stellen sollte?

das ist schwachsinn...maximal die Aufstell des Plattenspielers kann einen klanglichen Einfluss haben. Da sollte man etwas nehmen, was Schwingungen abdämpfen kann, damit sie nicht auf den Plattenspieler übertragen werden (Stichwort Trittschall).
Aber ansonsten ist das Rack völlig nebensächlich, da sollte man wirklich nur auf die Optik und den eigenen Geschmack achten.

Hallo,

das ist schwachsinn...maximal die Aufstell des Plattenspielers kann einen klanglichen Einfluss haben. Da sollte man etwas nehmen, was Schwingungen abdämpfen kann, damit sie nicht auf den Plattenspieler übertragen werden (Stichwort Trittschall).
Aber ansonsten ist das Rack völlig nebensächlich, da sollte man wirklich nur auf die Optik und den eigenen Geschmack achten.

:nicken::nicken:
Ist immer wieder witzig, was da für Dinger rausgehauen werden.
20%? Lächerlich.

Wenn du den PC oder einen Mp3-Player an den Verstärker anschließen willst brauchst du ein Y-Adapter-Kabel Stereo-Klinke->Cinch,
DAS ist allerdings nicht richtig. Ein Y-Kabel macht aus 2 Signalen(Stereo) ein (Mono-)Signal.
Du meinst einen ganz normalen Adapter, bei dem die Signale NICHT zusammengeführt werden. Stereo(Links/Rechts) bleibt ja erhalten.
Aber grundsätzlich kann ich eigentlich allem von "a_fire_inside_1988" zustimmen. Seine Tipps haben den Rat Suchenden hier, mit Sicherheit schon einen Haufen Geld gespart :daumen:

DAS ist allerdings nicht richtig. Ein Y-Kabel macht aus 2 Signalen(Stereo) ein (Mono-)Signal.
Du meinst einen ganz normalen Adapter, bei dem die Signale NICHT zusammengeführt werden. Stereo(Links/Rechts) bleibt ja erhalten.

Du hast natürich recht, ich meine einen ganz normalen Adapter Stereo-Klinke->Stereo-Cinch. Das Teil wird aber häufig als Y-Adapter bezeichnet, da das Kabel eine Y-Form hat ^^ Aber genau genommen hast du natürlich recht. :)

hallo ,
was hat es eig. mit 200g. pressungen auf sich ? sollen ne bessere klangqualität haben. muss man bei der wiedergabe irgentwas beachten?

hallo ,
was hat es eig. mit 200g. pressungen auf sich ? sollen ne bessere klangqualität haben. muss man bei der wiedergabe irgentwas beachten?

Die Schallplatten sind einfach nur dicker, besser klingen tuts dadurch aber nicht. Die Platte fühlt sich einfach etwas wertiger an als eine alte dünne Platte aus den 70ern, aber die kann dafür trotzdem besser klingen als eine neue 180g Pressung. Bei der Wiedergabe musst du an sich nichts beachten.

derzeit leuft auf ebay eine auktion für den oben genannten verstärker. bin gut dabei ,hoffe das beste.
in 2 tagen wissen wir mehr

update:das mit der auktion hat nicht geklappt. schaue mir derzeit etwas ältere modelle an . viele davon haben noch lautsprecherklemmen , ist das schlimm gibt es gründe die dagegen sprechen so einen alten verstärker zu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Verschraubungen haben natürlich einen gewissen Vorteil was die stabile Befestigung angeht und mögen je nach Kabel evtl. auch den etwas besseren Kontakt bieten.
Mein Kenwood KR-5200 hat aber auch nur Klemmen und verichtet trotzdem sehr schön seinen Dienst.

eigentlich ist an sich nichts gegen Klemmen einzuwenden. Der einzige Nachteil von Klemmen ist, dass da meist keine so großen Kabelquerschnitte reinpassen. Mehr als 2x2,5mm² braucht man aber sowieso in den allermeisten Fällen nicht.

So ,nach langer inaktivität mal ein update aus gegebenen anlass:
ich habe gestern meinen Plattenspieler bekommen , es ist ein Pro-Ject Xperience Classic.Sieht sehr schön aus das Teil. Ich habe auf Ebay einen alten Vollverstärker von Pioneer(A-656) ersteigert. als boxen verwende ich irgentwelche Schrottteile, die werden aber ende des monats durch bessere ersetzt. der klang ist aber bereits jetzt ganz gut

So, hier mal ein paar Bilder :

Anhänge

• 100_2353.JPG
    100_2353.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 84
Zurück