Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

Stimmt genau.
in 2 wochen kaufe ich mir neue Boxen , die 381 er von Nubert . konnte sie gestern in Schwäbisch Gmünd probehören und bin echt überzeugt von den Teilen.Im nächsten Monat möchte ich dann einen besseren Tonabnehmer kaufen , so für 300€.

Schöner Dreher und ein tolles System dran :ugly: das 2m red ist schon wirklich unglablich gut für seinen Preis! Gratulation!

EDIT: nen 300€-Tonabnehmer willst dir kaufen? Das wird dann wohl wahrscheinlich ein MC werden, denn MMs sind selten so teuer...achte also drauf, dass dein Verstärker auch einen MC-Eingang hat, sonst hörst du nur leises gedröhne ;) Achja, und achte auch auf die Nadelnachgiebigkeit, die muss zum eff. Tonarmgewicht passen, sonst rumpelts im Karton ^^

ja der A-656 hat MM und MC. denke aber darüber nach einen externen Phonoverstärker zu kaufen , auch für ca. 300€. Aber erst nachdem der Tonabnehmer da ist .

@coolwater
Ein bisschen spät, aber... - auch von mir - Glückwunsch zu der Anlage! Da hast du mit Sicherheit, wenn nicht irgend was außerplanmäßig kaputt geht, eine Anlage mit der du recht lange Spass haben wirst.
Um die wirklich zu toppen muss man schon einiges mehr an Geld reinstecken.
Jetzt noch richtig gute Boxen und du hast eine preiswerte* Anlage

*Wie der Name sagt: Sie ist ihren Preis wert!

Edit: Gute Boxen hast du dir ja schon rausgesucht

Zuletzt bearbeitet:
@BarFly: ach es ist nie zuspät :-)
die boxen werden auch in weniger als einer Woche da seien

PS:ich möchte die Gelegenheit mal nutzen um auf meine Frage in der Vinyl-Ecke hinzuweisen.Einfach nach unten Scrollen und mal anschauen , es interressiert mich wirklich.

hallo,
das mit den Boxen wird noch ca. eine Woche dauern , muss erst noch auf das Geld warten :-(.
In der zwischenzeit habe ich mir mal einige Tonabnehmer angeschaut und entschlossen mein Buget etwas aufzustocken.500€ für den Tonabnehmer sind locker drinn.jetzt meine frage:was braucht man an montagewerkzeugen/hilfsmitteln? Tonarmwage Justierschablone ,Liebelle ...

Justierschablone kannst du dir auch aus dem Internet runterladen und selbst ausdrucken, die brauchst du nicht zu kaufen. Eine Tonarmwaage kann ganz hilfreich sein, aber grundsätzlich lässt sich das Gewicht auch ohne einstellen, die Tonarmgewichte haben ja eine Skala dran. Nur wenn da keine dran ist oder diese zu ungenau ist braucht man eine Tonarmwaage. Eine Libelle brauchst du auch nicht unbedingt wenn du schon eine Wasserwaage hast, die funktioniert genauso gut, meistens sogar besser, da lange Wasserwaagen genauer sind als diese kleinen Libellen.
Worauf du nicht verzichten solltest ist eine Carbonbürste und antistatisch gefütterte Innenhüllen. Wenn du viele Platten hast kann sich auch die Investition in eine einfache Plattenwaschmaschine lohnen (Knosti Disco Antistat, Preis ca. 35-40€).
Bevor du dir einen Tonabnehmer holst achte aber darauf, dass er auch zum effektiven Tonarmgewicht und zur Kapazität deiner Anlage passt. Der Phonoeingang hat eine bestimmte Kapazität und auch das Kabel, beim Plattenspieler kommt es mal wirklich auf das Kabel an, da ist es nicht nur Voodoo.

Das ist ein elektrischer Wert den jedes Bauteil hat. Die Kapazität spielt normalerweiles keine Rolle für den Klang, beim Phono-Anschluss des Plattenspielers aber schon, da dort nur sehr geringe Spannungen (ein paar mV) anliegen. Der Phono-Eingang eines Phono-Vorverstärkers hat eine bestimmte Eingangskapazität, das Phonokabel hat auch eine bestimmt Kapazität. Die beiden Kapazitäten zusammen sollten zum Tonabnehmer passen, der wiederum auch eine bestimmte Kapazität aufweist. Allgemein kann man sagen, das möglichst niedrige Kapazitäten am Phono-Eingang und Kabel besser sind, zu hohe Kapazitäten führen zu einer Anhebung des Hochtons was sich dann meist durch Zischeln von S-Lauten bemerkbar macht.
Relevant ist das ganze aber praktisch nur bei MM-Tonabnehmern. MC-Tonabnehmer sind da unkritischer.

ich habe mal eine Frage:
Mir fällt auf das meine Platten , wenn ich sie vom Plattenteller nehme ziemlich laut knistern. Ist das OK so , oder muss ich mir sorgen machen?

Hört sich an als würde sich die Platte statisch aufladen. Das würde eigentlich dafür sprechen dass der Riemen durchrutscht o.Ä., vielleicht schleift aber auch nur der Teller.
Auf jeden Fall sollte das nicht so sein, auch wenn es dem Vinyl nichts tut.

Was hast du denn für eine Plattentellerauflage? Filz oder Neopren ist da nicht gerade gut geeignet und trägt zu schneller statischer Aufladung bei, besser ist da eine Plattentellerauflage aus antistatischem Gummi.. Aber in Gewissem Maße lädt sich die Platte durch die Reibung des Tonabnehmers immer auf. Abhilfe schafft da am besten eine Plattenwäsche mit antistatischem Plattenwaschmittel. Auch antistatisch gefütterte Innenhüllen für die Platten helfen die statische Aufladung beim rein- und rausholen der Platte aus dem Cover.

ich habe hier mal ein paar Systeme aufgelistet die für mich infrage kommen würden.
Schreibt einfach wenn ihr irgentwas zu einem der Systeme sagen könnt. Ich habe keine möglichkeit sie vorher Probe zu hören , deshalb ist es wichtig für mich hier eine vorentscheidung zu treffen.PhonoPhono - Tonabnehmer nach Herstellern - Clearaudio MM - Aurum beta Satinee
PhonoPhono - Tonabnehmer nach Herstellern - Denon - DL 304
PhonoPhono - Tonabnehmer nach Herstellern - Denon - DL 304
PhonoPhono - Tonabnehmer nach Herstellern - Sumiko - Blue Point Limited

So meine Lautsprecher von Nubert sind jetzt schon eine weile da. Am Dienstag bestellt und an Mittwoch erhalten, so geht das.
Der Klang ist echt gut ,es gibt einen Schalter um die höhen auf Brilliant oder Lienear zu schalten.
Eine Box wiegt 10Kg und kostet ca.190€.

PS: Das letzte Bild zeigt den Blick in eines der Bassreflexrohre. Man sieht das der Innenraum der Boxen mit Filz ausgelegt ist.
Der Tonabnehmer wird in 1 bis 2 Monaten Gekauft , eher 2 Monate. Will ca 500€ dafür ausgeben und das muss erstmal angespart werden.

Anhänge

• 100_2452[1].JPG
    100_2452[1].JPG
    281 KB · Aufrufe: 63
  • 100_2467[1].JPG
    100_2467[1].JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück