SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

~Tj@rden~ schrieb:
Also ich kann dir mein Wissen wohl vermitteln. ;)

Mit 1,27V bei 4,2Ghz hast du ein recht mittelmäßiges Exemplar erwischt.
Eher etwas schlechter :/
Mein i7 hat die gleiche Spannung bei 4,5Ghz und ist auch nur Mittelfeld, aber das "gehobene".
Beides jedenfalls nichts herausragendes. Weder nach oben noch nach unten :daumen:

Hmm oky ist ein bisschen schade aber auch befriedigend wenigstens ein mittelmässiges
Deiner meinung nach wie hoch kann ich ihn jagen(nur zum testen den 4.2ghz für den alltag ist mehr als genug)

Also Klarostorix:

Zum i5 kann ich weniger als zum i7 sagen. Da hab ich mich verständlicherweise nicht so sehr mit auseinandergesetzt.
Die brauchen aber im Prinzip die gleiche Spannung, wie ein i7.
Ohne SMT tendenziell etwas weniger.

Zu den 4Ghz bei 1,2V kann ich sagen: vollkommen in Ordnung bei den Temperaturen.
Vielleicht schaffst du ja noch weniger ;)

Und jetzt wieder zum i7:
Mit extrem OC Werten kann ich nicht dienen. Ich hab immer unter Luft gekühlt.
Ich könnte auch die 4,5Ghz 24/7 betreiben, da die Temps nicht über 62 Grad gehen.
Aber die Leistung brauch ich nicht, von daher bleibt er jetzt erstmal auf Standard. Aber schön zu wissen, dass er nochmal so eine Reserve hat :D

Und bei dir sollten wenns drauf ankommt die 4,5Ghz mit weniger als 1,3V auch machbar sein. Das ist auch noch vertretbar.
Viele empfehlen ja max. 1,35V. Mir persönlich sind aber 1,3V schon fast zuviel.
Das ist halt Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
Also Klarostorix:

Zum i5 kann ich weniger als zum i7 sagen. Da hab ich mich verständlicherweise nicht so sehr mit auseinandergesetzt.
Die brauchen aber im Prinzip die gleiche Spannung, wie ein i7.

Zu den 4Ghz bei 1,2V kann ich sagen: vollkommen in Ordnung bei den Temperaturen.
Vielleicht schaffst du ja noch weniger ;)
Bin momentan bei 1,168 bis 1,176 V (schwankt unter Prime hin und her), ist also etwas besser. Bin nun effektiv eigentlich bei OC mit gleichzeitigem minimalem UV ;)

Naja, gerade eben nen Bluescreen gehabt, also mal den Offset minimal hochgesetzt. Das mit dem Spaß stimmt nur, wenn die Ergebnisse passen :D Mein alter E8400 war ne echte Krücke, da ist der hier schon besser ;)

@ sycron17

Die PN ist angekommen, die weiterführenden Fragen stelle ich aber hier :D

Welche Komponenten werden noch genutzt, bzw. aus was setzt sich der Rest des Systems zusammen?

Board(Hersteller, Bezeichnung), Arbeitsspeicher(Hersteller, Taktung), Angaben zum NT sind auch manchmal nicht verkehrt und welches Betiebssystem, genauso die Tools und deren Revision (das in der Mail erwähnte CPU-Z ist schon etwas betagt) ;)
^^Und wenn wir das alles zusammenhaben, was wurde genau wo im BIOS/UEFI eingestellt, bze. verändert?

Edit: so ein bisschen trage ich jetzt mal aus deinem Profil zusammen

CPU: i7 2600K
Mainboard: Asus Sabertooth Z77
Arbeitsspeicher: 2x8Gb Corsair xms3 1600Mhz
Betriebssystem: Windows 7 x64

Das BIOS/UEFI des Sabertooth Z77 sollte ja nicht grundlegend anders als das meines P8P67 EVO sein :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Blechdesigner schrieb:
@ sycron17

Die PN ist angekommen, die weiterführenden Fragen stelle ich aber hier :D

Welche Komponenten werden noch genutzt, bzw. aus was setzt sich der Rest des Systems zusammen?

Board(Hersteller, Bezeichnung), Arbeitsspeicher(Hersteller, Taktung), Angaben zum NT sind auch manchmal nicht verkehrt und welches Betiebssystem, genauso die Tools und deren Revision (das in der Mail erwähnte CPU-Z ist schon etwas betagt) ;)
^^Und wenn wir das alles zusammenhaben, was wurde genau wo im BIOS/UEFI eingestellt, bze. verändert?

Edit: so ein bisschen trage ich jetzt mal aus deinem Profil zusammen

CPU: i7 2600K
Mainboard: Asus Sabertooth Z77
Arbeitsspeicher: 2x8Gb Corsair xms3 1600Mhz
Betriebssystem: Windows 7 x64

Das BIOS/UEFI des Sabertooth Z77 sollte ja nicht grundlegend anders als das meines P8P67 EVO sein :schief:

Hallo blechdesigner

Ja ist richtig habe alles wie im profil steht

2600k @4.2ghz
Sabertoothz77
Corsair 16b ddr3 xms3 1600mhz @1.5v
Asus direct CUII HD7950 Top edition
2x120gb ocz agility 3 ssd (raid 0)
2tb western digital red 24/7 NAS HDD
Club 3d 1000w netzteil(wird aber durch ein 660w seasonic ausgetausht weil 1000 zu viel überflüssig sind)

Thermalright macho Rev.A(demnächst aber custom wasserkühlung).

Verändert habe ich die interne überspannung auf :deaktiviert
calibration load line :high (50%)
Offset mode -0.025 :1.277volt mommentan
Turbo auf 42 blck 100.0
Läuft aber seit 12stunden und alles stabil
Jedoch gestern hatte ich offset -0.030(1.272v)
Nach fast 4 stunden stoppte der 3te worker wegen unstabilität
Aber die anderen 3 (habe hyperthreading off) liefen seit über 8 std perfekt stabil

Was meinst du dazu?

Hi,

du kannst ja mal in meiner Signatur in die BIOS-Tabelle klicken, dort sind zumindest aktuell alle Einstellungen, so wie ich sie für 4GHz eingestellt habe, hinterlegt ;)
Für 4,2GHz würde ich nur den Offset-Wert auf - 0.045 verringern (das resultiert dann in ~ 1.200V unter Last), aber wie es schon erwähnt wurde, ist jede CPU unterschiedlich.
Da heißt es sich langsam rantasten und testen, die Tabelle soll ausschließlich zur Orientierung sein, da dort nur alle relavanten Sachen zum OC aufgeführt sind.

Edit:
Ich finde die 1.277V für "nur" 4,2GHz ohne HT relativ hoch bzw. viel, aber bei einigen CPUs ist halt alles möglich.
Welche Version von Prime95 verwendest du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Blechdesigner schrieb:
Hi,

du kannst ja mal in meiner Signatur in die BIOS-Tabelle klicken, dort sind zumindest aktuell alle Einstellungen, so wie ich sie für 4GHz eingestellt habe, hinterlegt ;)
Für 4,2GHz würde ich nur den Offset-Wert auf - 0.045 verringern (das resultiert dann in ~ 1.200V unter Last), aber wie es schon erwähnt wurde, ist jede CPU unterschiedlich.
Da heißt es sich langsam rantasten und testen, die Tabelle soll ausschließlich zur Orientierung sein, da dort nur alle relavanten Sachen zum OC aufgeführt sind.

Edit:
Ich finde die 1.277V für "nur" 4,2GHz ohne HT relativ hoch bzw. viel, aber bei einigen CPUs ist halt alles möglich.
Welche Version von Prime95 verwendest du eigentlich?

Habe die letzte soviel ich weiss
Ehm denke das die letzte version ist aber kann mal nachschauen
Ich finde allerdings komisch
Den hatte am anfang -0.030 im offset
Das gab im cpu-z ein vcore von 1.272
Dann der fehler von den core 2
Jetzt mit 0.025 habe ich einen wandernden vcore im cpu-z
Manchmal 1.28 und manchmal 1.264
Ist ein bisschen komisch
Da jetzt ja alles stabil läuft

Ich meine wenn es gehen würde unter 1.2v auf 4.2ghz unter last wäre optimal
Mag mich nur erinnern das ich letztens den vcore auf 1.25 hatte dann bekam ich nen bluescreen nach 30 min prime aber da war der vcore auf manuel eingestellt und nicht offset
Kann mœglich sein das es einen unterschied macht?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal einen Blick auf die Tabelle von mir geworfen? Überprüfe mal was du so bei Dir eingestellt hast.

Hier mal nun als PDF ;) (Einstellungen für 4GHz zum ausdrucken und selbst ausfüllen)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super Tabelle :daumen:

Ist es möglich das die LLC bis zu 0,02V die Vcore anhebt? Oder vielleicht noch höher?
Ich wusste das dadurch der Vdrop durch eine Spannungsanhebung etwas verringert wird, aber derart viel Spannung hätte ich nicht erwartet.
Ich hab hier eine CPU die läuft mit LLC auf Auto und 1,33V Stabil, ohne die LLC brauch ich 1,35V.

Zuletzt bearbeitet:
Blechdesigner schrieb:
Hast du schonmal einen Blick auf die Tabelle von mir geworfen? Überprüfe mal was du so bei Dir eingestellt hast.

Hier mal nun als PDF ;) (Einstellungen für 4GHz zum ausdrucken und selbst ausfüllen)

Hhehe jeps habe shon ein blick drauf geworfen
Werde mal schauen

Und du hast ja LLC auf regular.ich abr auf high spieltbdss.ne grosse role
?

^^Naja LLC ist ja nicht wirklich im Sinne des Entwicklers(Intel), bei aber fast allen Boards einstellbar :schief:
Dardurch lassen sich ein wenig die Spannungen stabilisieren, sprich ich kann entweder höhere negativ Offset-Werte einstellen(wobei dort auch Grenzen gesetzt sind), oder eine geringere fixe Spannung für einen bestimmten Takt.
Die Spannung fällt dann eben nicht mehr so weit ab, dieses kann aber unter bestimmten Umständen auch zu Spannungsspitzen führen (die Dir dann evtl. kein Tool aufzeichnet, da sie für nur Bruchteile von Sekunden auftreten),
also man könnte dann sogar über der tatsächlich eingestellten Spannung landen, zwar nur für Bruchteile, aber man erreicht diese.
Bei relativ grenzwertigen Spannungen, bedeuten dies kurzweilig noch mehr Gefahr.
So natürlich der Grundgedanke von damals, es gab eben nur "an" und "aus" und nicht so viele Stufen wie heutzutage, schon garnicht gepaart mit so hochwertigen Bauteilen (ein neuer Artikel/Test fehlt einfach).
Bis zu 50% LLC empfinde ich für 24/7 noch als erträglich (geschuldet an den Grundgedanken von damals).

Blechdesigner schrieb:
^^Naja LLC ist ja nicht wirklich im Sinne des Entwicklers(Intel), bei aber fast allen Boards einstellbar :schief:
Dardurch lassen sich ein wenig die Spannungen stabilisieren, sprich ich kann entweder höhere negativ Offset-Werte einstellen(wobei dort auch Grenzen gesetzt sind), oder eine geringere fixe Spannung für einen bestimmten Takt.
Die Spannung fällt dann eben nicht mehr so weit ab, dieses kann aber unter bestimmten Umständen auch zu Spannungsspitzen führen (die Dir dann evtl. kein Tool aufzeichnet, da sie für nur Bruchteile von Sekunden auftreten),
also man könnte dann sogar über der tatsächlich eingestellten Spannung landen, zwar nur für Bruchteile, aber man erreicht diese.
Bei relativ grenzwertigen Spannungen, bedeuten dies kurzweilig noch mehr Gefahr.
So natürlich der Grundgedanke von damals, es gab eben nur "an" und "aus" und nicht so viele Stufen wie heutzutage, schon garnicht gepaart mit so hochwertigen Bauteilen (ein neuer Artikel/Test fehlt einfach).
Bis zu 50% LLC empfinde ich für 24/7 noch als erträglich (geschuldet an den Grundgedanken von damals).

Hmm..
Sieht nicht so optimal aus
Ich denke kann ihn nicht mehr herunter bringen
Ansonstenn läuft stabill aber bei prime macht er ferien xD
Und wen er nur bei 1.277v stabil läuft wie hoch kann ich ihn bringen mit maximal 1.35v??
Also ein bisschen geschätzt?
Werde ihn für den alltag nur mit 4.2ghz laufen lassen aber mal zum benchen??

^^Also ich bin ja kein Fan von 12h+ Prime am Stück, solange ist der Rechner nun nicht bei mir an, da habe ich extra was anderes, was dann 14h am Tag im Netz hängt und fast unhörbar ist :schief:

Prime lasse ich max. 3h(Custom, small FFTs) laufen, bin ehr für LinX, da dauert ein Test mit 25-50Runs(All RAM) halt so lange wie RAM zu verfügung steht (also mit zB. 16GB kann das schon ordentlich Zeit bedeuten), dann noch paar auslastende Spiele, fertig.
Wenn der Rechner als Hauptzentrale genutzt wird ist es bestimmt auch nicht verkehrt bisschen aufwendig zu surfen, mal so einen Ordner voller Tabs öffnen und wildes herumklicken u. scrollen.
Anspruchsvolle Programme, je nachdem was man dann nutzt Foto/Video- Bearbeitung, sollten auch auf ihre Alltagsfähigkeit geprüft werden.

Prime ist nicht das Maß aller Dinge, erst der Altag wird entscheiden, wie stabil oder eben nicht stabil das System im Endefekt wirklich ist ;)

Meine CPU bekomme ich mit ~1.272V-1.28V auf 4,5GHz, was endeffektlich bei deiner dann mit 1.35V zu erreichen ist kann man nicht direkt voraussagen (Glaskugel gerade kaputt) :schief:
Biss zu einem gewissen Grad kann man es sich aber grob ausrechnen um Richtwerte zu erhalten:

Welche Spannung(die Vcore ist gemittelt) benötige ich bei welchem Takt

4,0 GHz: 1.150V -> Basis
4,2 GHz: 1.200V + 0.05V für 200MHz mehr , macht ca. 0.025V für 100MHz
4,5 GHz: 1.280V daraus Folgt 5 x 0,025V = 0.125V (1.150 + 0.125V = 1.275V)

Blechdesigner schrieb:
^^Also ich bin ja kein Fan von 12h+ Prime am Stück, solange ist der Rechner nun nicht bei mir an, da habe ich extra was anderes, was dann 14h am Tag im Netz hängt und fast unhörbar ist :schief:

Prime lasse ich max. 3h(Custom, small FFTs) laufen, bin ehr für LinX, da dauert ein Test mit 25-50Runs(All RAM) halt so lange wie RAM zu verfügung steht (also mit zB. 16GB kann das schon ordentlich Zeit bedeuten), dann noch paar auslastende Spiele, fertig.
Wenn der Rechner als Hauptzentrale genutzt wird ist es bestimmt auch nicht verkehrt bisschen aufwendig zu surfen, mal so einen Ordner voller Tabs öffnen und wildes herumklicken u. scrollen.
Anspruchsvolle Programme, je nachdem was man dann nutzt Foto/Video- Bearbeitung, sollten auch auf ihre Alltagsfähigkeit geprüft werden.

Prime ist nicht das Maß aller Dinge, erst der Altag wird entscheiden, wie stabil oder eben nicht stabil das System im Endefekt wirklich ist ;)

Meine CPU bekomme ich mit ~1.272V-1.28V auf 4,5GHz, was endeffektlich bei deiner dann mit 1.35V zu erreichen ist kann man nicht direkt voraussagen (Glaskugel gerade kaputt) :schief:
Biss zu einem gewissen Grad kann man es sich aber grob ausrechnen um Richtwerte zu erhalten:

Welche Spannung(die Vcore ist gemittelt) benötige ich bei welchem Takt

4,0 GHz: 1.150V -> Basis
4,2 GHz: 1.200V + 0.05V für 200MHz mehr , macht ca. 0.025V für 100MHz
4,5 GHz: 1.280V daraus Folgt 5 x 0,025V = 0.125V (1.150 + 0.125V = 1.275V)

Hmm
Also demfall also wie von dir gesagt mal prime füt sagen wir mal 6std(über nacht)
Dann z.b lynx und so laufen lassen ?
Also was ist da.der unterschied
Respektive vor nachteile zwischen beide?
Ich arbeite nur mit prime seit ich übertakte und das seit einige jahre
aber es ist auch das erste mal das ich ein I7 habe und habe mehrmals nachgelesen wegen lynx und so
Da komme ich nicht nach

Bin nach weiterem Testen nun bei Offset - 0,085V angekommen, da nach längerem Zocken doch ab und an noch ein Bluescreen erschien, einmal sogar direkt beim Booten. Groß mit Prime getestet hab ich nicht, wenn die Spiele und der Rest um Alltag laufen, ist alles gut. ;)

Also ist prime nicht unbedingt notwendig??
Also fr mich schon den dann weiss man ob perfekt läuft oder nicht
Und so oder so wenn ich spiele ist der vcore zwischen 1.264 und 1.272

^^Naja, nicht notwendig würde ich so nicht sagen, es macht einfach die Misschung aus mehreren Stabilitätsprogrammen und Alltagsanwendungen, ob ein System nun stabil ist oder eben nicht ;)
Dauerhaftes gequäle mit Prime über viele viele Stunden/Tage, die nicht ansatzweise Realitätsnah sind, da ein System in den selltesten Fällen dauerhaft unter dieser Belastung stehen wird, erscheinen einfach mal fragwürdig :schief:
Man kann das natürlich tun sofern man es möchte, ob nun dann ein stabiles System draus wird steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Je nach Anwender und Anwendung, muss das halt nicht unbedingt der Fall sein.

Zurück