SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Habt ihr auch so unterschiedliche Temps auf den kernen? Habe mal die wlp paste neu drauf gemacht. Habe zwischen kern 0 und kern 2 bis zu 5-6 grad unterschied. Idle sind es zwischen 29 und 24 grad bei 22grad raum temp und last also prime sind es zwischen 54 grad kern 1 und 56-kurz 57 grad kern 2. rest dazwischen.

Also ich habe schon zig mal den/ die Kühler getauscht bzw. neu befestigt und bekomme immer bis zu 10K Unterschied @4,4 GHz bei den einzelnen Kernen. Ich verstreiche die WLP auch mit einem dünnen Plastikkärtchen. Auf Standardtakt ist es im Allgemeinen aber weniger, jedoch scheint es wirklich normal zu sein aufgrund der Messungenauigkeiten der Temp.-Fühler.

Guggst du hier. ;)

prime.JPG

Ich hatte damals auch einen Thread dazu eröffnet, also scheint das eher Normalität als die Ausnahme zu sein.

So neuer Tag neues Glück. Habe die Kiste mal auseinander gebaut, die WLp paste runter und neue rauf. Dann alles neru verstrichen und wieder alles zusammengebaut. Nun sind die idel Temps mit um die 30 Grad zwar gleich geblieben (schwanken zwischen 29Grad kern 0 und 33-34 grad kern 2) aber die Load Temps sind um 2 Grad gesunken. Also Prime angeschmissen und siehe Da die Temps auf den heißesten KErn welcher der Kern 2 ist max. 54 Grad. Habe im gegensatz zu gestern einen hauch mehr wlp verstrichen. Nun kann es so bleiben. Raum Temps bei den Messungen lagen bei knapp 21 Grad. Kleiner Fehler passierte mir noch wo ich sage oh man :wall: , habe im uefi die ofsetspannung auf 0.070 gestellt aber anstelle - ofset + ofset und mich beim ersten testlauf gewundert das die temps im idel und last ca. 5-6 Grad höher waren. Naja dort lagen auch ca. 1.35 v an. Der fehler war aber schnell behoben nun ist alles im grünen Bereich.:-) Spannung unter PRime ist zwischen 1.224v-1.232v. also auch ok.

Hab das früher schon bei Kühlerwechseln mitgemacht... :kotz:
Aber meine CPU wird langsam zu warm (62°C :ugly:), da isses mal Zeit den PC auseinander zu bauen und ne Komplettsäuberung zu machen^^

hallo bei meinen 2600k 4,4 ghz habe ich ca 44.6500 gflops und bei dir vor dem punkt dreistellig ,des bei nur 3,5 ghz ?

was mach ich da falsch oder ist mein pc eine ente ? :(

Zuletzt bearbeitet:
Beim anheben des Multis von meinem 2600k per Asrock Tools erhöht sich die vcore immer automatisch mit was gar nicht gut ist :what: kann mir da jemand sagen woran das liegt ??

Echt hm ok danke trotzdem komisch ... Weil ich hab im Bios Fixed Mode bei vcore eingestellt.
Also mit dem Offset im Oc Tool. Aber jetzt hab ich erstmal die default settings im bios geladen gleich mach ich aber wieder die ganzen Stromspaarfunktionen undso aus. Aber jetzt schwankt der Prozessor immer zwischen 3,4 und 3,9 ghz, auch ohne Belastung im sekundentakt immer runter und hoch ist das nomal ?

Bei meinem Asus-Board kann ich das nicht deaktivieren.
Allerdings kann man einen fixen Wert einstellen, das kleinste ist bei mir 0,1 oder 0,01? Müsste ich nachschaun.
Muss man dann halt bei der Vcore wieder abziehen.
Der Punkt nennt sich: additional turbo voltage

Hallo eine frage hier wird immer beschrieben ca. 4,3 GHz unter 1,3 vcore und offset - xy

Also bei mir ein Ding der Unmöglichkeit - Offset bluescreen und auch bei + 10 Offset nach ca 2 Stunden F1 2012 bluescreen . Die 4,4 GHz erreiche ich nur mit 3,09 fix vcore ( kein offset) System läuft stabil. Was ich komische finde bei + 10 Offset habe ich spitze 3,20 und System läuft nicht stabil

Max ca 62 grad bei linx oder Prime , bei realen betrieb max 58 grad mit einer h80 kühlung und habe einen 2600k cpu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück