SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Blechdesigner schrieb:
^^Naja, nicht notwendig würde ich so nicht sagen, es macht einfach die Misschung aus mehreren Stabilitätsprogrammen und Alltagsanwendungen, ob ein System nun stabil ist oder eben nicht ;)
Dauerhaftes gequäle mit Prime über viele viele Stunden/Tage, die nicht ansatzweise Realitätsnah sind, da ein System in den selltesten Fällen dauerhaft unter dieser Belastung stehen wird, erscheinen einfach mal fragwürdig :schief:
Man kann das natürlich tun sofern man es möchte, ob nun dann ein stabiles System draus wird steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Je nach Anwender und Anwendung, muss das halt nicht unbedingt der Fall sein.

Dadurch bin ich auch deiner meinung
Also lynx stoppt dann von alleine also nach dem test?oder muss man dann auch schauen wann stoppen oder so

Und ebe wie gesagt kannte bisher nur prime richtig gut die anderen hatte ich nie ausprobiert
Ich meine wenn ich bf3 oder so spiele geht er vielleicht bis 50%maximum
 
Bei LinX kann man die jeweiligen Durchläufe festlegen, von 1 beginnend bis glaube 500.
Bei 4GB mit ganzen zu verfügung stehenden RAM und 20 Durchläufen sind das nur ca. 23min. und bei 8GB gleich mal ca. 1h 10min. ;)
Zum Schnelltest würde ich immer 20-25 wählen, wenn es bisschen intensiver sein darf min. 50.
 
Blechdesigner schrieb:
Bei LinX kann man die jeweiligen Durchläufe festlegen, von 1 beginnend bis glaube 500.
Bei 4GB mit ganzen zu verfügung stehenden RAM und 20 Durchläufen sind das nur ca. 23min. und bei 8GB gleich mal ca. 1h 10min. ;)
Zum Schnelltest würde ich immer 20-25 wählen, wenn es bisschen intensiver sein darf min. 50.

Hmm also ich habe 16 giga dann muss ich wohl warten
 
Ich bräuchte kurzes Feedback um einen Bluescreen auf den grund zu gehen. Bluescreen kommt mal 2-3 gar nicht und dann kriege ich wieder einen. Meine CPU läuft mit 4.3 Ghz bei 1.280-1.288 V,sollte doch genug sein oder nicht? Habe ich so eine schlechte CPU erwischt das ich für 4.3 Ghz mehr brauche als 1.28V ?
 
Wenn er nicht läuft, dann läuft er eben nicht ;)

Es kann natürlich sein, dass der so viel Spannung braucht.
Ein Bluescreen kann aber viele Ursachen habn.
Tritt er denn ohne OC auch auf?
Wie warm wird die CPU so?

Es gibt einfach zu viele Faktoren, um da mal schnell ein Feedback zu geben
 
Wenn mein nexten mal ein BS auftritt lad ich mal die datei hier hoch für ne analyse.

Davor erst mal die Graka etwas runtertakten.

Ohne OC habe ich lange nicht mehr mein PC Betrieben von daher kann ich dazu noch nichts sagen.
CPU wird nicht wärmer als 60°C

Wie können wir der Ursache am besten aufn grund gehen?


  • CPU Ratio: 43
  • Addtional Turbo Voltage: +0,004V
  • CPU Core Voltage (Offset Mode): -0,130V oder -0,030V (bin mir da gerade nich so sicher)
  • LLC: Level 3/5
  • DRAM Voltage: 1.65
  • PCH,VTT und VCSSA: Standard
  • PLL Overvoltage: Disabled
  • Core Current Limit: 150
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Stabilitätsprogramme wie Prime oder LinX würden dir schnell zeigen, ob es wirklich an zu wenig Vcore liegen könnte, mit Furmark könnte man die VGA quälen(Temp), aber das bekommt auch der Heaven Benchmark evtl. hin(Bildfehler), ein 3DMark11 könnte auch herhalten (Treiber verabschiedet sich u. wird neu geladen), also wenn es an der Grafikkarte liegen sollte.
Aber auch irgendein Treiber/Programm/Spiel könnte das ganze auslösen, wann bzw. wo tritt denn eigtl. das Problem generell auf?
 
Also wenn ich BF3 zocke oder PES treten so gut wie nieee Bluescreens auf. Treiber von der Graka hat sich lange nicht mehr verabschiedet, Bildfehler oder ähnliches ist mir auch nicht bekannt wenn ich zocke. Ich werde heute einfach mal Prime laufen lassen.

Zum Beispiel gestern Abend hab ich TV geguckt am PC bin engepennt aufgewacht und dann war nur noch ein Bluescreen zu sehen. Wenn ich Surfe oder nur Musikhöre bekomm ich des öfteren ein Bluescreen. Also ganz unregelmäßig treten die abstütze auf. Mal tage lang gar nicht und dann plötzlich im IDLE zustand.
 
^^Ich würde da mal LinX drüber laufen lassen, viele Last/Idle wechsel und wenn der gesammte zu Verfügung stehende RAM ausgewählt wird, wird dieser auch noch gleich ordentlich mitbelastet ;)
(wie oben schon beschrieben, ein Schnelltest(20-25 Runs) kann da evtl. schon gleich Fehler aufdecken)
 
^^Den Text von dem Bluescreen setze lieber hier rein, evtl. gibts dann paar schlaue Köpfe die sich mit nichts anderen auseinandersetzen und was genaues dazu sagen können, bei mir werden diese nicht sonderlich analysiert...
wenn irgendetwas mit ntfs oder nv auftaucht, weiß ich zumindest das es dem Plattencontroller/Festplatte und bei zweitem dem Treiber/VGA nicht so gut geht (oder igregendetwas ihm nicht gefällt).
Alles andere schiebe ich größtteils dem Rest in die Schuhe :schief:
 
oke ich mach dann ein screen und lad die datei hoch. Gab es im Forum nicht ein Thread extra für die Bluescreen dump. dateien ?
 
^^Hmm, ne Schnellsuche hat erstmal keinen Sammelthread ausgespuckt :ka:
Ich weiß nur das du die Datei mit nem Packprogramm in eine Zip o. Rar datei packen musst, um sie überhaupt hier hochladen zu können.
 
Bluescreen bekamm ich als ich bei 4.2ghz 1.25v hatte jetzt habe ich erhöht und läuft alles tiptop
Und wegen deinen vcore also ich habe auch schon gelesen das mehrere leute 1.28v brauchten nur für 4ghz
 
Ja schon
Aber wie blechdesigner sagte ein mittelklasse sollte schon seine 1.2-1.28 auf 4.2ghz haben
Mit meiner bin ich auch bei ~1.264-1.277v auf 4.2ghz aber denke das mit dieser vcore auch die 4.3ghz ankratzen kann :)
 
soo gerade ein Bluescreen erlitten hier sind die daten

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA800FE41028
BCP3: 00000000BE200000
BCP4: 000000000005110A
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\103012-28984-01.dmp
C:\Users\Ali Riza\AppData\Local\Temp\WER-49202-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7-Datenschutzbestimmungen - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
erhöhe doch mal die vcore etwas oder takte die cpu etwas runter und lasse prime paar stunden laufen. Das bringt glaube ich mehr. Hatte neulich beim übertakten auch nen bluescreen , dann die vcore etwas erhöht und schon lief prime sauber durch. Memtest kannst du auch mal nutzen um defekten ram auszuschließen.
 
@ aliriza

Hast du jetzt schon den genauen Wert was du beim Offset eingestellt hast?
Du warst Dir ja eine Seite zuvor noch nicht genau sicher, wie es war bzw. eingestellt ist.

Und konntest du den Bluescreen jetzt mit LinX provozieren, oder entstand er schlichtweg wieder im Idle, bzw. bei wenig Last?
 
Zurück