SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Für die Kerne sind es doch 98 Grad max. oder seh ich da was falsch ? Steht ja bei Coretemp z.B

Klar sind 98 Grad alles andere als gut auf Dauer aber würde mich trotzdem mal interessieren.

Edit: So 4800Mhz @ 1,392V primestabil [ok 5 Stunden Prime aber man kann schon 90% davon ausgehen :D] (max. 78°C auf Stufe 1, max. 73°C auf Stufe 2) gekühlt mit der H100 :) Stufe 3 sind dann wohl unter 70°C machbar ^^
Noch 200MHz von meinem Ziel die 5GHz primestabil zu bekommen entfernt :)

Anhänge

• 4800MHz primestabil.jpg
    4800MHz primestabil.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps sind zu HOCH! Max 82° ist definitiv zu hoch!.

Ich weis was ich mache ;) Mache das nicht zum ersten mal ^^ Zudem schau ich nur was ich stabil bekomme und was nicht. Im 24/7 Betrieb nutze ich 4GHz @ 1,2V was mir reicht.
Und 82°C wurden nur kurz erreicht weil 2 Lüfter nicht angesprungen sind, deshalb wie gesagt max. 78°C auf Stufe 1 & max. 72°C auf Stufe 2. Sufe 3 wären es dann unter 70°C :D

Die Kerne sind ja bis 98°C zugelassen laut Intel ;) Wer ich zwar nie so hoch gehen aber bis 75 - 80°C max. wird dir schon keine CPU wegschmoren :)

Da hab ich schon schlimmeres erlebt.

Ich hab meinen 2600k schon seit Mitte 2011 und wie du siehst läuft er noch :) Und das obwohl ich dem schon 1,5V+ unter nem Mugen 2 gegeben habe :P

^^Sehe ich da noch die uralt Version 25.11 zum testen, also die die mit der 26er kein Stück zu vergleichen ist?

Wenn du auf die Schnelle das max. an Temp erreichen möchtest, kann ich nur immer wieder auf CoreDamage verweisen...
Ich habe im Kurztest mit Perfectwatch(hatte ich einst auch schon hier gepostet) die wirkliche Auslastung bei den Tools(Prime|LinX|CoreDamage) getestet:
CoreDamage: 100% | LinX: ~80% | Prime(Custom, SmallFFTs): ~75% Auslastung, so spiegeln sich dann auch ca. die Temps wieder :schief:

^^Sehe ich da noch die uralt Version 25.11 zum testen, also die die mit der 26er kein Stück zu vergleichen ist?

Wenn du auf die Schnelle das max. an Temp erreichen möchtest, kann ich nur immer wieder auf CoreDamage verweisen...
Ich habe im Kurztest mit Perfectwatch(hatte ich einst auch schon hier gepostet) die wirkliche Auslastung bei den Tools(Prime|LinX|CoreDamage) getestet:
CoreDamage: 100% | LinX: ~80% | Prime(Custom, SmallFFTs): ~75% Auslastung, so spiegeln sich dann auch ca. die Temps wieder :schief:

Kann ich mal machen ^^

^^Ach, habe ich mich doch auch noch selbst glatt bei den % vertan, naja hier die Bilder dazu ;)

PerfWatch_i7@4,2GHz_CoreDamage.jpg PerfWatch_i7@4,2GHz_Prime_smallFFTs.jpg PerfWatch_i7@4,2GHz_LinX.jpg

(Prime und LinX liegen sehr nahe bei der Auslastung, das sieht man dann auch bei den Temps, das ganze angeführt vom Spitzenreiter)

So hier... Temps sind sogar etwas niedriger als bei Prime :D

Edit: Kann das sein weil ich die 64bit Version von Prime habe !?

@ Blechi

Wie lange soll ich CoreDemage laufen lassen ? Läuft nun seit 2 Stunden bis zu dem Post Edit.

Nächst Edit: 4900MHz @ 1,424V stabil bei max. 78°C und im Schnitt 75°C :daumen: Wie gesagt mir geht es nur darum zu sehen was ich stabil bekomme, nicht ob es zu hoch ist oder ob ichs brauche! Noch 100MHz und Ziel ist erreicht :D

Anhänge

• coreDamage 4800mhz.jpg
    coreDamage 4800mhz.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 87
  • 4900MHz coreDamage.jpg
    4900MHz coreDamage.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt das ganze mal mit Prime Ver. 26.6/27.6, oder LinX mit vollem RAM :schief:
CoreDamage treibt zwar schnell die Temps in die höhe(wenn bei Dir auch aus welchen Gründen nicht so sehr, wie zB. bei mir), ist aber nicht so gut geeignet zum Stabilität testen.
Meine Beobachtungen waren meist so, wenn die Kiste mit LinX läuft, läufts auch in Spielen, Programmen und Alltagssituationen.

Und jetzt das ganze mal mit Prime Ver. 26.6/27.6, oder LinX mit vollem RAM :schief:
CoreDamage treibt zwar schnell die Temps in die höhe(wenn bei Dir auch aus welchen Gründen nicht so sehr, wie zB. bei mir), ist aber nicht so gut geeignet zum Stabilität testen.
Meine Beobachtungen waren meist so, wenn die Kiste mit LinX läuft, läufts auch in Spielen, Programmen und Alltagssituationen.

Warum hebt Prime die Spannung noch mit an ? Hab ja 1,448V eingestellt aber Prime hebt auf 1,48V an...
Zudem lastet CoreDamage mehr aus als Prime, deswegen versteh ich aber auch nicht warum Prime da besser sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meinen neuen Ram bekommen und will hier meine neue Erkenntnisse schilder.

Alter Ram --> 8gb (4x2gb) Kingston HyperX 1333mhz 7-7-7-20 1,65V (@1,55V)

Neuer Ram --> 8gb (2x4gb) Samsung 1600mhz 11-11-11-28 1,35V

Ein vorne weg, ich merke NULL unterschied was die Geschindigkeit angeht!

Zur CPU, mit dem Kingston Ram hatte ich eine Spannung (Prime, LLC aus) welcher zwischen 1.144 und 1.152V schwankte, nun nach dem Ramwechsel ohne Einstellungen von der CPU zu verändern viel die Spannung um eine Stufe, sprich nun schwankt sie zwichen 1.136 und 1.144V.

Denke dadurch dass der Speicherkontroller weniger belastet wird und dieser ja in der CPU sitzt, braucht der ganze DIE vielleicht minimal weniger :-) Mein Ziel ist es jedenfalls die 4ghz bei zu behalten, werde aber versuchen ob ich jetzt den Off-Set noch minimal drücken kann :-)

Edit: die neuen Samsung Rams sind echt klasse, habe die Werte (welche im Review von Techpowerup) 1866mhz 9-9-9-27 @ 1,35V eingestellt und was soll ich sagen, die laufen super Stabil, null Probleme :-) und die sind ja sooooo klein :-)

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

wollte mal fragen ob das so für 24/7 geht bzw ob die spannungen dafür zu hoch sind

also:
50 x 100 = 5Ghz
PLL overvoltage: aktiviert
PLL Voltage: 1.75v
LLC: Ultra Hight (75%)
CPU Voltage: Offset +0.005 = 1.384/92 (ab und an kurzzeitig auch mal 1.4, aber eigentlich fast konstant in dem angegeben bereich von 1.384/92 bei LinX und Prime)

gekühlt wird mit wakü
die 4,5 Ghz laufen bei deutlich geringerer spannung von nur ca. 1,27...jedoch finde ich kann man mit ner wakü doch bisl höheren takt fahren, weil jeder luftkühler schafft die 4,5Ghz auch, da bringt mir meine wakü nichts...

daher an euch die frage ob die werte 24/7 tauglich sind bzw die spannungen dafür nicht zu hoch sind

danke schonmal

EDIT:

bam hab mir gerade mal die neue prime version geladen: die voltage is gleich auf 1.416 angestiegen...hätte ich nicht gedacht das das so stark versionsabhängig ist...LinX is ja wirklich nen witz im vergleich zu Prime geworden

Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn deine Temperaturen?

Aso was ich jetzt schreibe ist meine Meinung und soll nicht als Ratschlag genommen werden:
Wenn die Temperaturen bei unter 70°C liegen, am besten unter 65°C und der Stromverbrauch ist dir egel, (durch die höhere Offset Spannung steigt auch die Spannung wenn nur 1600mhz anliegen...) dan würde ich mir ach nicht sonderlich viel gedanken machen wenn minimal mehr als 1,4V anliegen. Auch wenn Intel angibt die CPU nicht mit einer solchen Spannung zu betreiben, kann ich nur sagen Intel gibt auch an die CPU nicht mit 5ghz zu betreiben, was wir hier ja machen ist Overclockung und da bewegt man sich eh über den Spezifikationen...

Bedenken solle man aber, dass die CPU auch in einer gewissenweise Abnutzt, wird diese innerhalb der Spezifikationen betrieben, braucht man sich in der Regel nie gedanken über die Lebensdauer zu machen, bei so Starken OC alter die CPU aber verhältnissmässig um einiges schneller, und wenn dann die CPU nach 2-3 Jahren ihr Lebensende erreicht braucht man nicht zu klagen... Ich selbst hatte in den letzten Jahren noch nie eine CPU länger als 2 Jahre somit wäre mir das schnuppe :-) Würde meine CPU nur jetzt sterben, wäre ich nicht sonderlich glücklich, denn von den Ivy Bridge halte ich eher wenig (wegen den OC Problemen), und Hasswell ist noch nicht verfügbar.

also bei prime wird er mit ca. 65 grad am wärmsten bzw 75 grad max kern temperatur....kühlung auf maximum
da er in games etc. ja nicht so stark beansprucht bzw mti großer hitze zu kämpfen hat, habe ich mir auch gedacht da kann man die 5Ghz schon mal fahren und die ~1,4V liegen auch nur bei prime an...bei linx sind es ja ~1,384...also noch im gelben bereich

Da du bei diesen Taktraten und Spannungen auch Load Line Callibration aktiviert hast, würde ich mal über längere Zeit "HardwareInfo64" mitlaufen lassen, um festzustellen wie hoch die maximale Spannung ist, da das Programm die höchsten gemessenen Werte speichert. Es könnte sein, dass eventuelle Spannungsspitzen im Alltagsbetrieb höher als 1,384V gehen und die CPU über die Zeit in die Binsen schicken.

Mir persönlich wäre das wohl zu viel für 24/7. Höher als 1,35V würde ich nicht gehen, aber das muss jeder für sich wissen. Wenn du nicht unbedingt Leistung bis zum letzten Hertz brauchst, wirst du auch mit 4,5-4,6 GHz in allen Lebenslagen ausreichend versorgt sein, mmn.

Da du bei diesen Taktraten und Spannungen auch Load Line Callibration aktiviert hast, würde ich mal über längere Zeit "HardwareInfo64" mitlaufen lassen, um festzustellen wie hoch die maximale Spannung ist, da das Programm die höchsten gemessenen Werte speichert. Es könnte sein, dass eventuelle Spannungsspitzen im Alltagsbetrieb höher als 1,384V gehen und die CPU über die Zeit in die Binsen schicken.

Mir persönlich wäre das wohl zu viel für 24/7. Höher als 1,35V würde ich nicht gehen, aber das muss jeder für sich wissen. Wenn du nicht unbedingt Leistung bis zum letzten Hertz brauchst, wirst du auch mit 4,5-4,6 GHz in allen Lebenslagen ausreichend versorgt sein, mmn.
naja wie gesgat die spannung geht je nach anwenund wie z.b. bei prime kurzzeitig auch auf bis zu 1.408/1.416
aber danke für den tipp so kann ich sehen wie hoch die spannung im altag (games und windows) geht und je nachdem entscheiden...weil für 500 Mhz mehr die man sowieso kaum oder nicht wirklich merkt will ich meine cpu nicht riskieren...stromverbrauch und temperatur ist dank wakü und stromflat egal aber die sicherheit das er nicht übern jordern geht ist mir schon wichtig bzw deshalb habe ich ja auch gefragt ob das mit den spannungen so geht

EDIT:
"Open Hardware Monitor" zeigt die max werte nebenbei auch an bzw speichert sie, zudem auch noch nahezu alle anderen werte die man auslesen kann (drehzahl, temp, spannung, auslastung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück