SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Also der intel wird mehr min fps in spielen haben aber spielbar ist mit dem bulli auch alles. 1,3v sind sincherlich ok aber mir wärs unter luft zuviel.

ok alles klar mal schauen sobald ich die Hardware hab.Werd mal schauen 4000-4500Mhz sollten drin sein wobei mir 4Ghz schon reichen solten.
Bin mal gespannt ob das Board wirklich so gut ist wie einige sagen.

ok alles klar mal schauen sobald ich die Hardware hab.Werd mal schauen 4000-4500Mhz sollten drin sein wobei mir 4Ghz schon reichen solten.
Bin mal gespannt ob das Board wirklich so gut ist wie einige sagen.

4GHz bekommste mit fast jedem 2500K/2600K mit 1,2V oder niedriger hin ^^ Da hab ihc mit nem Mugen 2 um die 58°C von daher sollte das bei dir kein Problem sein! Und die Sandys machen auch mehr mit als die meisten als denken ;) 1,5V zum benchen unter Luft z.B. is kein Problem :ugly:

nene ich muß keine rekorde aufstellen brauch stabilen Betrieb zum zocken MW3 Black Ops und Medal of Honor.
Deswegen Wakü je kühler umso besser.

die 4ghz habe ich mit unter 1,2v gepackt mit meinem i5, es waren 1.167v ca. Temps waren knap über 50Grad coretemp. Nun habe ich bei 4,2ghz 1,224v und 53Grad Coretemp ca. Also wie man sieht ist da noch Luft nach oben.

Hätte ich so eine Starke Wasserkühlung, wo man sich im Prinzip wenig Sorgen um Lautstärke und Kühlung machen muss, würde ich aber Versuchen alles aus der CPU rauszubekommen. und wenn die Temps unter 60°C bleiben würde ich sogar auf 1,35V für 24/7 gehen...

Hängt natürlich davon ab für was man Braucht, ich betreibe Folding@Home und hier wären 500mhz sehr nett. Im moment habe ich aber noch nicht auf Winter umgestellt und für die heisseren Raumtemperaturen bei Luftkühlung.... naja

Wenn die Raumtemperaturen unter 20°C fallen, ohne Heizung, habe ich keine Probleme damit meine Büro-Zimmer mit dem PC zu heizen :-)

ja des stimmt die i5/i7 sind scho hitzköpfe aber ein FX8150@4400 im Dauerbetrieb kühl zu halten sprich das er net über 50° kommt is au net grad einfach und wärmt auch gut :D
Ich hatte immer große Wakü´s meine EVO1800 hab ich noch und der wird net verkauft,bin nur auf Mora3 umgestiegen wegem dem Durchfluß aber die Temps sind in etwa gleich.
Beim FX die 8er serie(hatte 3) ist es so je niedriger die VID umso weniger Vcore brauchen Sie und bleiben auch kühler als die mit hoher Vid.
Is des beim i5/i7 auch so?Gibts Intel vorgaben in sachen Temps was die max.Temps sind?

mein bester FX:Bild: fx81504415mhz1.332v9puqq.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
also die Sandys sind eigendlich keine Hitzköpfe, Bei den Ivys ist es etwas mehr Wärme die Produziert wird.Jede cpu ist halt nen unikat man kann pech oder glück haben.

Stimmt, und es ist schon schwierig das Sprei vom Weizen zu trennen.

Anfangs war ich von meiner CPU doch etwas enttäuscht, mittlerweile da ich mich doch etwas mehr eingearbeitet habe und weiss was so alles die CPU beeinflussen kann, bin ich doch ganz zufrieden mit dem Chip :-)

Ich finde allgemein ist das OC mit den Jahren einfacher geworden, das Optimieren aber immer Komplizierter...

noch ne Frage hab doch in dem bundle 4x4GB Ram bekommen 1600er cl9.Was ist besser cl9 1600 oder cl7 1333?
Ach mein alter E6600 war ne geile sau schön poliert lief ohne mucken damals schon mit 3600Mhz glaub mit 1,36V,des waren noch zeiten :ugly:
danach kam nur noch AMD,war mit der politik von intel net so einverstanden.
Aber man muß einsehen zum zocken geht halt nichts über die blauen im moment.

Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage hab doch in dem bundle 4x4GB Ram bekommen 1600er cl9.Was ist besser cl9 1600 oder cl7 1333?

Im Prinzip unterstüzt der SB eh nur 1333mhz Ram, somit wäre cl7@1333mhz die bessere Lösung, manche Anwendungen Spiele mögen aber lieber höher getakteten Ram... Im Am Ende macht es aber eh nur einen unterschied von 0-3% sehr selten mehr.... also zu vernachlässigen, würde einfach den Ram nach Spezifiktionen vom Ram selbst laufen lassen.

^^Fast kein Unteschied (hier mal im LinX Kurz-Test mit 2x2GB u. i7 @ 4,2GHz) ;)

Linx@4,2GHz_1333CL6_115.15GFlops.jpg [DDR3-1600 CL6 6-6-18 1T]

Linx@4,2GHz_1600CL9_116.73GFlops.jpg [DDR3-1600 CL9 9-9-24 1T]

Edit: HIER auch noch in anderen Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt lohnt sich also net den ram hoch zu prügeln gut zu wissen.
Also so wie ich das seh macht der Ram bei SB net viel aus,da kommt die Leistung eher über dem Takt.
wegen 5 oder 10 fps mehr lohnt sich es nicht dann den Ram zu verkaufen und 2133er zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum der ivy schneller ist als ein vergleichbarer intel , bsp, i5-2500k vs. i5-3570k ist auch teils dem ram geschuldet. Glaub bei pcgh war mal nen test das alleine weil ivy höheren ram offiziell unterstützt dadurch leicht mehr performande da ist. Aber halt alles im einstelligen kaum messbaren bereich.

Der Grund warum der ivy schneller ist als ein vergleichbarer intel , bsp, i5-2500k vs. i5-3570k ist auch teils dem ram geschuldet. Glaub bei pcgh war mal nen test das alleine weil ivy höheren ram offiziell unterstützt dadurch leicht mehr performande da ist. Aber halt alles im einstelligen kaum messbaren bereich.

Damit könntest du recht haben, denn wenn man die Ram-Tests so betrachtet, profitiert gerade StarCraft2 davon, und auch bim IB gegen SB, kann der IB gerade bei StarCraft2 punkten...

Würde mich dann mal interessieren wenn man nun einen SB mit höherem Ram-Takt gegen einen IB mit 1600mhz Ram testet...

edit: habe soeben, den vorerwähnten Samsung Green Ram bestellt :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja gut die paar % reissen es net raus,solang der ram keine 10% ausmacht is doch schnuppe.Aber i würd au gern sehen nen 3570k und nen 2500k gleicher takt und gleicher ramtakt ob sichder umstieg auf iv lohnen würde.
Persönlich gesehen eher kaum so was ich tests so gelesen hab und mehrverbrauch die paar watt machen einen net arm was der sb mehr braucht

Naja, habe soeben die neue Print-Ausgabe von PCGH erhalten und dort ist ein Test von High-End Ram drinne, so kann der Ram aber schon 12% Leistungssteigerung bei Starcraft2 bewirken, allerdings in dem Fall ist die CPU auf 4,5ghz übertaktet (höherer CPU takt verbessert den Performance Teil von höher getaktetem Ram) und Ram von 1333mhz wird mit ram von 2666mhz verglichen!

Wenn du die CPU schon auf 4,5ghz hast sollten es aber keine Probleme bei Starcraft2 geben, somit eher ein Beispiel was mit den Haaren herbeigezogen ist.

Also die IPC vom IB ist nicht so viel besser als dass es einen wechsel von nem 2500K zu nem 3570K rechtfertigen würde. Auch sind die OC eigenschaften der IB deutlich schlechter als bei den meisten SB.

So packen fast alle SB 2500K/2600K/2700K die 4,5ghz und mit nem Vernünftigen Kühler (Luft) auch unter 70°C, beim IB ist der 4,5ghz Erfolg weitaus geringer und wenn, wird man eher mit Temperaturen um die 80°C kämpfen müssen...

Der IB verbraucht etwas weiger Strom, was aber durch die Effizientz der Netzteile etwas getrübt wird.

Zurück