SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Die Spannung kann bei Lastwechseln oft höher sein als unter Prime o.ä., deswegen die Idee das ganze mal über längere Zeit zu überwachen. Mit dem Open HW Monitor geht's natürlich auch. ;) Ich würde an deiner Stelle versuchen, den "Sweet Spot" zu finden, der Punkt an dem der Leistungsgewinn am höchsten, die Spannungserhöhung aber möglichst gering bleibt. Das ist natürlich mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. So hättest du nach wie vor ausreichend Leistung, u.U. ein stabileres Setting (nach Wochen kann noch ein Blauer auftreten, obwohl Prime-stabil), und angenehme Temperaturen - auch was Reserven für den Sommer betrifft.

hallo eine frage habe bei linx nur 46.3544 gflops .

ist das normal weil die user bei diesen thread haben um einies mehr !?
mein system cpu 2600k 4,4 ghz 8 gb ram 2133

@ZeP_Jonny
mehr als 1,35V sind für die CPU auf dauer sehr schädlich, würde das als absolutes Maximum ampfehlen. Die Temperaturen sollten die angezeigten 70°C (real immer etwas mehr, da ungenau) nicht übersteigen.

@Perfectday
:huh:
Ich probier grad mal aus, was ich für Werte bekomme.
---
soo. mehrmals laufen lassen. ich komm auch immer so auf 46.3-46.9GFlops (4GHZ@ offset -0,015, also max. 1,25V)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch so unterschiedliche Temps auf den kernen? Habe mal die wlp paste neu drauf gemacht. Habe zwischen kern 0 und kern 2 bis zu 5-6 grad unterschied. Idle sind es zwischen 29 und 24 grad bei 22grad raum temp und last also prime sind es zwischen 54 grad kern 1 und 56-kurz 57 grad kern 2. rest dazwischen.

Habt ihr auch so unterschiedliche Temps auf den kernen? Habe mal die wlp paste neu drauf gemacht. Habe zwischen kern 0 und kern 2 bis zu 5-6 grad unterschied. Idle sind es zwischen 29 und 24 grad bei 22grad raum temp und last also prime sind es zwischen 54 grad kern 1 und 56-kurz 57 grad kern 2. rest dazwischen.

Jipp. Zwischen 3-5°C kann ich bei mir beobachten.
Bei manchen sind die Schwankungen etwas höher, bei anderen etwas geringer ...

Ist normal. Es kann auch mal bis zu 7 oder 8 Grad unterschied angezeigt werden. Das ist nicht so schlimm ;)

@ Perfectday

Sowas hier ...

Linx@2,5GHz_72,28GFlops.jpg [i7 2600K @ 2,5GHz]
(Staatsgeheimnisse von damals wie heute müssen auch irgendwie geheim bleiben :schief:)

Unt die Temps im idle und last also prime? Also um die 30 grad idle und 56 grad prime? bei 22grad raumtemp? Bin am überlegen ob ich mir nochma die arbeit mache alles auseinanderbaue damit ich den mugen abbaue neue wlp draufschmiere und hoffe das es noch tiefer geht..

Ich hab ca. 28°C im Idle und ca. 60°C bei Prime/Linx/Coredamage. (mein Mugen2 ist allerdings schon recht verstaubt :ugly:)
Raumtemp ist ca. 25°C

Ich hab ca. 28°C im Idle und ca. 60°C bei Prime/Linx/Coredamage. (mein Mugen2 ist allerdings schon recht verstaubt :ugly:)
Raumtemp ist ca. 25°C
wie hast du ihn draufgebaut? die längsrichtung nach hinten zeigend oder die breite seite nach hinten? Wer wohl morgen dann nochmal die wlp paste neu draufschmieren. vieleicht ist doch zu wenig oder zu ungleichmäßig die pampe drauf obwohl ich es mit ner kreditkarte verteilt habe. mmh

naja habe gedacht nachdemmeine wlp seit januar 2011 drauf ist kommt mal neue rauf, aber das man dazu alles ausbauen musste hatte ich verdrängt. Also mainboard raus damit man von hinten den kühler abschrauben kann. Dann wlp vernünftig runter machen mit arctic reiniger und neu drauf machen. Hatte nen klecks in der mitte gemacht und mit ner kreditkarte leicht alles verstrichen. . Ich probier es morgen nochmal und versuch es gleichmäßiger.

Zuletzt bearbeitet:
stefan79gn schrieb:
naja habe gedacht nachdemmeine wlp seit januar 2011 drauf ist kommt mal neue rauf, aber das man dazu alles ausbauen musste hatte ich verdrängt. Also mainboard raus damit man von hinten den kühler abschrauben kann. Dann wlp vernünftig runter machen mit arctic reiniger und neu drauf machen. Hatte nen klecks in der mitte gemacht und mit ner kreditkarte leicht alles verstrichen. . Ich probier es morgen nochmal und versuch es gleichmäßiger.

Keine Aussparung im Mainboard-Tray des Gehäuses? Ich könnte meinen Megahalems einbauen, ohne das Board auszubauen.

Zurück