Hi,
Ich möchte einmal meine neuen erkenntnisse mit meinem i7 2700K teilen, und zum Vergleichen meiner Erkenntnisse mit euren Erfahrungen. Also erst mal was meine Ziele waren und was ich in etwa erreicht habe. (CPU läuft immer mit SMT sowie VT-X und 4 Ram-Riegel)
Stabilitätstest sind für mich wie üblich Prime95 sowie Folding@Home
Undervolting:
Meine CPU@Stock mit Undervolting, (hier eine Kleine Anmerkung mit den Standarteinstellungen Taktet der Turbe alle Kerne auf 3,9ghz) also OffSet -0.100 ohne LLC bekomme ich eine CPU-Spannung von 1.152V weiter bekomme ich die Spannung nicht runter, ohne dass die CPU instabil wird.
Die CPU bleicht erwartungsgemäss Kühl.
OC@ 4,5ghz:
Hier bekam ich die CPU Stabil mit einer Spannung von 1,288V. Die CPU wurde deutlich heisser und auch die Lüfter vom Kühler mussten Deutlich mehr arbeiten. Damals habe ich diese Einstellungen verworfen, weil bei Folding@Home immer die GPU mit diesen Einstellungen abschmierte, ohne OC war dies nicht der Fall, warum ich das Problem auch beim OC gesehen habe. Nachträglich weiss ich aber, dass es eine Unverträglichkeit zwischen damaliger Treiber und Client Version gab...
Samit sind 4,5ghz mit einer Akzeptablen Spannung, bei meiner CPU drinne, also keine Total Gurke
Undervolding + OC:
Da mir im Prinzip die 3,9ghz gereicht haben, nutzte ich meine Undervolting Werte, also OffSet -0.100V und war sehr zufreiden, man möchte ja aber immer mehr, warum ich einfach mit gleichen Einstellungen den Multi erhöht habe und siehe da, die CPU läuft mit 4,1ghz und 1.152V Stabil.
Also @ Stock offset -0.105V und die CPU wird instabil
mit Offset -0.100V verkraftet die CPU aber Problemlos 200mhz mehr!
Die Temps steigen nur minimal an und sind vernachlässigbar.
Fazit:
Mich hat es nun erstaunt, dass die CPU mit Werkseinstellungen nur realtiv geringes Undervolting erlaubt, allderings mit der Minimalen Spannung dennoch ein beachtliches OC erlaubt. Normalerweise dürfte die CPU mit Turbo ja nur auf 3,6ghz mit allen Kernen Takten. Sie Pack aber trotz dem Undervolting 4,1ghz, was ein OC von 500mhz sind, für mich sind dies keine vernachlässigbaren Werte.
Somit kann ich jedem nur Raten, anstatt auch biegen und brechen, auf 4,5ghz zu kommen, versucht doch mal die Minimale Spannung@Stock zu finden und dann was mit dieser Minimalen Spannung noch so drinn ist. Mann kann sich wundern!